Erfahrungen der 2gb ram user gefragt

wieviel RAM habt ihr ?

  • 256 mb

    Stimmen: 2 1,6%
  • 512 mb

    Stimmen: 11 8,7%
  • 1 gb

    Stimmen: 93 73,8%
  • 2gb

    Stimmen: 20 15,9%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    126
Leute, könnt Ihr Euch noch an die Diskussion über den Sinn von 1 GByte Ram erinnern? War afaik 2002 oder so... ;)
Dass 1 GB in 5 Jahren reichen wird, bezweifle ich mal stark... *zweifel*
 
der_Schmutzige schrieb:
aus diesem Posting

Leute, könnt Ihr Euch noch an die Diskussion über den Sinn von 1 GByte Ram erinnern? War afaik 2002 oder so... ;)
Dass 1 GB in 5 Jahren reichen wird, bezweifle ich mal stark... *zweifel*

Eben deswegen warte ich mit MB-Aufrüstungen solange, bis die das endlich geschafft haben, 2 * 4 (oder 4 * 2) Bänke mit vernünftigen Signalzeiten zu realisieren. Dann aber sind 8 G Minimum !! ;D :] ;D

Oder ich sattle vorher auf 19" um.... 8)
 
chs00 schrieb:
aus diesem Posting

Eben deswegen warte ich mit MB-Aufrüstungen solange, bis die das endlich geschafft haben, 2 * 4 (oder 4 * 2) Bänke mit vernünftigen Signalzeiten zu realisieren. Dann aber sind 8 G Minimum !! ;D :] ;D

Oder ich sattle vorher auf 19" um.... 8)

hä? ich dacht jetzt du hättest schon 2x1GB... ???
 
SpaceMan schrieb:
aus diesem Posting

hä? ich dacht jetzt du hättest schon 2x1GB... ???

Natürlich - aber was hat das mit meinem Wunsche nach einer 'vernünftigen' Anzahl von Speicherbänken zu tun? Bei dem K8V sind bei 3 G@166 Schluss. Mehrere Bänke mit guten signalleitungen findest Du z.Z. halt nur im Serverbereich. Und solche Büchse ist mir für denPrivatbereich im Mom nun wirklich noch zu teuer.

Für das, was ich gern mal nebenbei ausprobieren möchte, bräuchte ich als Minimum 6, besser 8 G.
 
In der umfrage vermisse ich 4gb...
Ich habe 4 GB Reg ECC ram auf einem ASUS SK8V,
Läuft wirklich super, ist eine echte wohltat für die performance
aberdings spiele ich nur schach, den PC benutze ich zum arbeiten, zb. software testen auf PC emulatoren (2-3 virtuelle PC's in einem Virtuellen lan), usw...
auf meinem notebook habe ich nur 1 GB und das ist schon recht "schmerzhaft"...

LG
Trax
 
hab mal vor einigen wochen in der Chip (oder CT weiss nicht mehr genau) gelesen das Windows Longhorn schon als Mindestvorraussetzung nach 2 GB Arbeitsspeicher verlangt :P
 
Bloodflowers schrieb:
aus diesem Posting

hab mal vor einigen wochen in der Chip (oder CT weiss nicht mehr genau) gelesen das Windows Longhorn schon als Mindestvorraussetzung nach 2 GB Arbeitsspeicher verlangt :P

Longhorn soll ja angeblich auch ohne eine DirectX 8 (oder war jetzt aktuell 9?) GraKa auch nicht laufen, sind aber alles noch Gerüchte, daher merke: nix wird so heiß gegessen, wie es gekocht wird ;)
 
Für EQ2 habe ich mein bisheriges AthlonXP-basiertes EQ1-System mit 2x512MB zunächst auf Athlon64 umgerüstet und die bisherigen RAMs weiterverwendet. Später habe ich dann das RAM auf 2GB hochgerüstet.

Die Frage, ob es Sinn macht, für ein Spiel Hardware anzuschaffen, die man sonst nicht benötigt, ist müßig. Dass muss jeder mit sich selbst und seinem Geldbeutel ausmachen.

EQ2 gehört definitiv zu der Software, die zusätzliches RAM > 1GB nutzen. Nun darf man nicht vergessen, dass natürlich auch WXP gern auch das eine oder andere MB an Systemcache belegt, aber bei geladenem EQ2 sind ungefähr noch 500MB frei. Ohne große Probleme spielen kann man auch mit 1GB RAM, aber der Wechsel der Zonen geht nun wesentlich schneller.
 
Longhorn soll ja angeblich auch ohne eine DirectX 8 (oder war jetzt aktuell 9?) GraKa auch nicht laufen, sind aber alles noch Gerüchte, daher merke: nix wird so heiß gegessen, wie es gekocht wird

in dem Artikel stand nichts davon das es ein gerücht sei. das mit den 2 GB Arbeitsspeicher gilt aber warscheinlich nur wenn man das Longhorn Design wählt (z.B. Fenster in 3 Diagonalen drehen kann usw.)

aber es wird garantiert auch wieder das Windows Klassisch Design geben das dann wohl nicht so hohe anforderungen braucht :)
 
2x 512MB PC3200 DS MDT + 1x 1024MB PC3200 DS MDT aufm A7N8X-E Deluxe mit nem Athlon XP 3200+ ---->> rockstable (Memtest, prime, folding@home, div. Benches, "Dauerzocken" von der ganzen Family, Video-encoding, ...) @200MHz@2-3-3-11-1T@2,6V im DualChannel - Ocen noch nich probiert...
 
Bloodflowers schrieb:
aus diesem Posting

in dem Artikel stand nichts davon das es ein gerücht sei. das mit den 2 GB Arbeitsspeicher gilt aber warscheinlich nur wenn man das Longhorn Design wählt (z.B. Fenster in 3 Diagonalen drehen kann usw.)

aber es wird garantiert auch wieder das Windows Klassisch Design geben das dann wohl nicht so hohe anforderungen braucht :)

Es sind solange Gerüchte, bis es der Hersteller selber (in diesem fall MS) bekannt gibt ;)
 
Und ich dachte hier ginge es mal um die Erfahrungen von 2GB (oder mehr) RAM-Besitzern (speziell beim A64), bzw. zuwas mehr als 1GB genutzt wird - und nicht um lange Hörner... *noahnung*

cu Garfield"PleasebacktoTopic"X
 
Trax schrieb:
aus diesem Posting

In der umfrage vermisse ich 4gb...
Ich habe 4 GB Reg ECC ram auf einem ASUS SK8V,
Läuft wirklich super, ist eine echte wohltat für die performance
aberdings spiele ich nur schach, den PC benutze ich zum arbeiten, zb. software testen auf PC emulatoren (2-3 virtuelle PC's in einem Virtuellen lan), usw...
auf meinem notebook habe ich nur 1 GB und das ist schon recht "schmerzhaft"...

LG
Trax
Armer Kerl. Ja, 1 GB an RAM sind wirklich ne Zumutung. Nicht zu vergessen die ganzen Büromaschinen mit 512 oder gar nur 256 MB RAM, das hält doch keiner aus.

Mal im Ernst, ich selbst hab manchmal 2-3 virtuelle Maschinen am laufen, obwohl ich nur 1/4 soviel RAM hab wie du und kann mich nicht groß beklagen - man muss den virtuellen Maschinen ja nicht grade nen Gigabyte zuweisen! o_O
 
MrEisbaer schrieb:
[...] denn Silent Hunter III läuft bei mir erst, seitdem ich 2GB habe, mit 1GB (was ja das Optimum für das game sein soll) landete ich nach dem starten immer wieder sofort auf dem Desktop 8-(

Wenn das allgemein so sein sollte und nicht auf hausgemachte Probleme deiner Konfiguration zurückzuführen ist dann gehört der Entwickler an die Wand...
 
Garfieldx schrieb:
aus diesem Posting

Und ich dachte hier ginge es mal um die Erfahrungen von 2GB (oder mehr) RAM-Besitzern (speziell beim A64), bzw. zuwas mehr als 1GB genutzt wird - und nicht um lange Hörner... *noahnung*

cu Garfield"PleasebacktoTopic"X

Zu was? Was mich betrifft, wurde das bereits beantwortet. Zur Erinnerung (und richtig - back to topic). ;D
Video/Photobearbeitung, Oracle-Testumgebung.

/edit/
SpaceMan schrieb:
aus diesem Posting

Wieso hab ich mit 166MHz mehr durchsatz als du bei 200??
welche version von everest hast du benutzt, ich die 2.01.347.
So, inzwischen auch die 2.01.347
MoBo-Standardeinstellungen
OS = XP Pro SP2
lesen - 2999 - 3012
schreiben - 1198 - 1214
61,6 - 62 ns
@2,5-3-3-6 2T (wie ich auf 1T umstellen kann, hab ich noch nicht rausbekommen)
Die Unterschiede zu OS (XP zu w2k3) bzw. im Hintergrund laufende Prozesse sind also nicht allzu groß. War eigentlich auch nicht zu erwarten. Das Du besseren Durchgang hast, liegt wohl an der Bankorganisation (4Slots, 2*2). Ich hab nur 3 Slots. Wenn ich's hätte, würde ich just for fun mal ausprobieren, was mit den Durchsätzen passiert, wenn ich 1*1 + 2*512 stöpseln würde. Hab aber leider keine 2 gleichen 512 mehr.
/endedit/
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten