Erfahrungen zum ASRock A75M?

sompe

Grand Admiral Special
Mitglied seit
09.02.2009
Beiträge
14.439
Renomée
2.000
  • BOINC Pentathlon 2023
Da ich derzeit für das eine oder andere Spiel darüber nachdenke meinem Video Rechner einen Llano zu verpassen bin ich auf der Mainboard Suche auf das ASRock A75M gestossen und wollte mal nachfragen ob es bereits jemand hat und seine Erfahrungen dazu schreiben kann.

Speziell interessiert mich dabei ob es sich zum untervolten eignet, da diesbezüglich ja einiges stromspar Potential in der APU zu stecken scheint.
 
Es scheint wohl niemand das Board zu haben, weshalb ich es mir einfach mal bestellt habe.
Vorhin habe ich das komplette System aufgebaut und im Moment mache ich mich erstmal an das Einrichten des Systems.

Aktuell steckt folgendes drin:
- A8-3850
- ASRock A75M
- Corsair Vengeance 8GB DDR3-1833 (2x 4GB)
- Crucial m4 128GB (SSD)
- Western Digital Scorpio Blue 500GB, 5400rpm, 2,5"
- LG Electronics GGC-H20L
- TerraTec Cinergy C HD (DVB-C)
- be quiet! TFX Power 300W TFX

Wer also Fragen hat nur zu!
Parallel zu diesem Topic läuft es auch noch eines bei hartware.net.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hast du schon recht aber hier geht es darum Fragen stellen zu können. ;)
Im Moment läuft erstmal Windows Update durch und meine Erfahrungen beschränken sich darauf dass das Booten von der SSD um ein vielfaches schneller geht als zuvor bei der Western Digital und der Kühler auf den Corsair Modulen mit dem vorherigen Scythe Big Shuriken kolidiert und ich deshalb auf nen boxed Kühler ausweichen musste....da hab ich erstmal den von meinem X6 1090 genommen. ;)
 
- Stromverbrauch idle/Last (am besten nur mit SSD ohne TV-Karte etc.). *buck*
- auf 1,2 Volt untervoltet Stromverbrauch Last. 8)
 
Genauere Messwerte kann ich erst ab Montag bringen aber der Verbrauch des gesammten Systems (inkl. TV Karte und 500GB Festplatte) ging in Idle auf ca. 40W runter.
Was allerdings auch auffiel war das sich der Prozessor lt. ASRock Tool viel zu oft auf den vollen Takt rauftaktete, obwohl er kaum belastet wurde und dann dementsprechend mehr Strom zog.

Ein positiver Effekt beim Video Einsatz war dass das System nicht sooo genau darauf achtete ob der TV auch wirklich auf den HDMI Anschluss geschaltet ist.
So konnte ich den Rechner trotz ausgeschaltetem TV hochfahren und der HDMI Sound war trotzdem an, wenn ich ihn danach erst einschaltete und PowerDVD bricht die Blu-Ray Wiedergabe nicht wegen einer fehlenden HDCP Verbindung ab wenn ich am TV mal umschalte.

2 Sachen ich ich bei den alten Komponenten als sehr nerftoetend empfand.

Im Moment laeuft der Prozessor auf 1,25V (standard war 1,4V), weniger teste ich wenn ich die passenden Tools habe fuer den Stabilitaetstest und genug Zeit habe. :)
 
Da es sonst keine Fragen gab beschränke ich es mal auf den Strom Teil.

Standard (1,38V lt. ASRock AXTU)
Idle: 37W (ohne TV Karte und HDD ca. 2W weniger)
Furmark: 90W (ein CPU Kern ausgelastet)
Prime: 127W
Furmark + Prime: 141W

1,25V (1,27V lt. ASRock AXTU)
Idle: 37W
Furmark: 85W (ein CPU Kern ausgelastet)
Prime: 110W
Furmark + Prime: 129W

Reboot bei 1,2V

Netzteil: be quiet! TFX Power 300W TFX
Anno 1404: 100W bei ca. 50% CPU Last und 100% GPU Last bei mittleren Details und 1,25V Vcore Einstellung
 
Zuletzt bearbeitet:
Du weißt schon, dass du für den Stromverbrauch die wichtigste Komponente vergessen hast?

Oder habe ich die Angabe zum Netzteil bloß überlesen? *suspect*

Mein System (A3850@1,22V auf MSI-Board, beQuiet 300W 80+) ist idle um 28W (manchmal runter bis 26), Volllast <105W.

Und auf welcher Auflösung läuft Anno bei dir?
 
Sorry hatte vergessen es hier nochmal dazuzuschreiben.
Es ist ein be quiet! TFX Power 300W TFX, das LG Electronics GGC-H20L fehlte auch noch und die Auflösung bei Anno 1404 war 1920x1200 (PC Monitor). Anno 1701 lief bei einer Auflösung von 1920x1200 bei max. Details aber ohne FSAA und AF.
genaue Frameratenangeben müsste ich nachliefern aber beide Spiele liefen bei der Einstellung beim Blick auf die Stadt mit ca. 35-40fps.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

spiele auch gerade mit dem Gedanken mir ein ITX zu holen... passt auf den Sockel FM1 ein AM3 CPU ? Bin jetzt verwirrt, weil du ja einen 1090T drauf laufen hast...

MfG
macom
.
EDIT :
.

ach vergiss es... wer lesen kann....:-[

du hast ja nur den Kühler genommen...
 
Wo kriegt man denn ein ITX FM1 Brett her?

Alle haben's angekündigt oder sogar auf der Messe gezeigt, aber es gibt kein Datum und keine Preise. AsRock hatte es mal auf seiner Website verlinkt, zwischenzeitlich aber wieder entfernt.

Ich vermute mal so ins Blaue, dass die ITX-Bretter keine 100W TDP vertragen...
 
@sompe

bei wieviel läuft den nun die CPU prime-stabil, 1,2V?
 
Zurück
Oben Unten