Erfahrungsaustausch Phenom II X4 960T

Laut GB-Hp wird für den 960T das F7-Bios benötigt. Du könntest natürlich mal bei Gigabyte anfragen, ob das F8e (BetaBios) auch für deinen Zosma von Vorteil ist.
 
Also F7 habe ich drauf. Ich warte mal, bis F8 final ist und probiere es dann einfach aus. Ein paar Boots geben ja Aufschluss darüber, ob ein neueres BIOS hilft. Ach, ich bin erstmal auch mit 5 Kernen zufrieden ;-)
 
Hast du nur mit Prime getestet? Das nutzt nämlich nur einen kleinen Teil der jeweiligen CPU. Wenn der Fehler woanders liegt, findest du den mit Prime nicht. Und Spiele sind normal sehr fehlerverzeihend programmiert, da es dort meist egal ist ob eine Information zu 100% stimmt oder nicht.

Du hast den Fehler ja gefunden, also würde ich es dabei belassen und nicht noch weiter Zeit mit dem Thema verschwenden.
 
Die CPU macht mir Spaß.... ;D

Läuft mit 1,2V als X6 mit 3,0 Ghz!

Nicht übel.
Wie weit konntet ihr undervolten?
 
Korrekt, entschuldigung!

Ich habe mich jetzt doch mal ans Overclocken gemacht, weil ich eine recht potente Luftkühlung (Scythe Mugen) habe und für den Flight Simulator X einen möglichst hohen Takt benötige.

Ich habe erstmal nur den CPU Takt im Bios hochgestellt (also den Core Speed, nicht den Bus Speed etc). Der Core-Speed ist bei 3,5GHz, die Spannung ist im BIOS noch auf Auto gestellt (CPUZ sagt, sie läge bei 1,392V) Alle 5 Kerne laufen jetzt seit 2 Stunden im Prime voll durch, die Temperatur beträgt 38°C. Das ist nicht schlecht oder? Geht da noch mehr oder ist es ratsamer, lieber über Multis den Referenztakt zu heben? Ich brauche die CPU eigentlich nur für den Flugsimulator und das ist ganz klar die CPU der Bottleneck (alle 5 Kerne maximal ausgelastet, Grafikkarte bei 30%).
 
Zuletzt bearbeitet:
Korrekt, entschuldigung!

Ich habe mich jetzt doch mal ans Overclocken gemacht, weil ich eine recht potente Luftkühlung (Scythe Mugen) habe und für den Flight Simulator X einen möglichst hohen Takt benötige.

Ich habe erstmal nur den CPU Takt im Bios hochgestellt (also den Core Speed, nicht den Bus Speed etc). Der Core-Speed ist bei 3,5GHz, die Spannung ist im BIOS noch auf Auto gestellt (CPUZ sagt, sie läge bei 1,392V) Alle 5 Kerne laufen jetzt seit 2 Stunden im Prime voll durch, die Temperatur beträgt 38°C. Das ist nicht schlecht oder? Geht da noch mehr oder ist es ratsamer, lieber über Multis den Referenztakt zu heben? Ich brauche die CPU eigentlich nur für den Flugsimulator und das ist ganz klar die CPU der Bottleneck (alle 5 Kerne maximal ausgelastet, Grafikkarte bei 30%).

Servus ,
hast du denn den Turbo an? Das ist bestimmt nicht die Standard Spannung der CPU!
Steht im Bios nirgends eine Vcore Spannung
Du kannst die 1,40 VCore auch von Hand einstellen, damit du von der Auto Einstellung weg kommst. Und dann erstmal den Multiplikator der CPU hochstellen bis er Fehler produziert. Und immer schön auf die Temps achten!

Meiner packte mit 1,376V die 4Ghz(6 Kerne)! Ich würde erst mal die CPU alleine Testen, es sei den du weißt was der Rest vom Sys so drauf hat(Ram ,CPU-NB Vid,NB ,HTusw).
 
Dass sich bei "Cool and Quiet" die Spannung beim 960T nicht ändert, scheint ja bekannt zu sein.
Kann es zudem sein, dass wenn man den Multi ändert, auch kein Heruntertakten der Geschwindigkeit im Idle mehr funktioniert?
 
nein, wenn alles korrekt eingestellt ist, geht er etwa bei mir von 3,8 auf 800MHz runter, wenn nüschd zu tun ist ^^
C&Q an im Bios
unter Bildschirmschoner, oder wo es Win7 etwa sonst reingepackt hat, die Stromspar-Einstellungen auf ausbalanciert einstellen, genügt und er geht im Idle runter;)
 
Kommt aufs Mainboard an das ist von Hersteller zu Hersteller und im Notfall auch zwischen verschiedenen Bios Versionen unterschiedlich. Bei mir funktioniert C&Q mit dem Phenom II 955BE bei einem 17er Multi (3,4GHz) ohne Probleme bei 17.5 (3,5GHz) nur mit dem neuen Bios (ab F9) und bei einem Multi von 18 (3,6GHz) oder höher nie (Spannung ist sogar egal) :P das nur als Beispiel.
 
Also, reproduzierbar funktioniert C & Q bei mir nur, wenn der Multi auf default, sprich x15, bleibt.
 
Ah, stimmt...
Da war was mit ab 18x... bei manchen Boards, stimmt. :)
Da habe ich nicht mehr dran gedacht, da es bei mir bis 18,5 geht und Turbo bei 19,5x 209
Das macht er aber auch nur, wenn C&Q an ist und die Stromeinstellungen stimmen.
Vllt. dann evtl. mal auf unter 18x den Clock stellen und via RT weitermachen? - Testen
Mit meinem Asus (AM2+) läuft er derzeit mit 17x209 (Ramtimings beachten!) und Turbo 19,5x - was für alles ausreichend ist aber noch stromsparend, da er allermeist auf 800-1600~rum rumtaktet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe es getestet. C & Q läuft problemlos bis zu einem Multi von x16,5.
Ab x17 und höher nicht mehr.
 
Neuestes Bios ist bereits drauf? bei mir hat ein Update immerhin einen maximalen Multi von 17,5 mit funktionierendem C & Q gebracht. wobei es da sicher von Board zu Board Unterschiede gibt.
 
Problem gelöst!

Das kleine Zusatzprogramm "Asrock IES" bewirkt, dass auch bei höheren Multis als x17 der Takt im Idle abgesenkt wird.

Gute Sache.
 
Gruss Leutz!

Meinen geköpften 960T hab ich durch unachtsamkeit vorgestern zerstört!

Leider hat sich beim Auftragen ein Staubkorn oder sowas mit unter die Wärmeleitpaste gemischt!
Letztentlich ist der PC nicht mehr gestartet bzw .der Bildschirm blieb schwartz!Kein Pieep nix.

Nach dem Ausbau hab ich dann kleine Risse von einem Punkt ausgehend im Silizium entdeckt!
Das Todesurteil für meinen X6 1600T !:[:]

Jetzt fahr ich erst nochmal X2 555 @4,25Ghz. Bin am Überlegen für nen Bulli,wenn dann aber der 8 Kerner!
 
Ich wollte kein extra Thread aufmachen: An die 960T-Besitzer:

Lohnt sich ein Upgrade vom X3 720 BE auf den 960T?

Mainboard ist ein GA-MA78GM-S2H Rev 2.0. Sonderlich Kerne freischalten ist da soweit ich das gesehen habe, nicht drin und OC ist da auch so eine Sache. Ohne Spannungserhöhung geht da nicht viel mehr als 3,1 GHz. Kühler ist ein Mugen 2. Befeuert werden soll eine Saphire HD6870 1GB.

Anwendungsgebiete: PS CS5, MS Office, GW2/Anno/Aion...
 
Sieht man von dem 4ten Kern und eventuell ein bisschen mehr OC-Takt ab, bringt dir der Umstieg wenig - vor allem bei deinen Anwendungsgebieten ist der 4te Kern idR nicht ausschlaggebend.
 
Zurück
Oben Unten