Erfahrungsaustausch Phenom II X4 960T

Soweit mir bekannt nutzt Hasestab eine Wasserkühlung die weit mehr Volumen hat als normal.
Der Radiator befindet sich im Keller.
Erst das Zusammenspiel von wärme und zu hohe Spannung führen zum vorzeitigen Ableben, aber so nicht.
Die CoreTemp ist bei ihm richtig, bei -1°C aussen Temp, was meint ihr wie kalt das im Keller am Fenster ist?

MfG


Soweit ich das im Kopf habe reicht schon mehr Spannung da kannst kühlen wie du willst.
 
Und wenn mein 6 Kerner nur 3 Jahre hält ist mir das egal! Ich hab nur 90Euro bezahlt! Ich will Spaß haben!
Ausserdem ist der geköpft!Der kann garnit heiß werden*buck*
 
Hallo,

Seit kurzen verwende ich auch einen 960T. Bei mir lassen sich auch alle 6 Kerne nutzen und er läuft mit 3,6Ghz stabil mit 1,25V.

Allerdings ein Problem habe ich noch:
Die Temperatur lässt sich ja nun nicht mehr auslesen. Zu abschätzen bleibt dann ja nur der Sensor im Sockel. Nun fehlen mir aber Erfahrungen in wie weit sich diese Temperatur von der Echten unterscheidet.
Eventuell kann mir hier ja jemand weiter helfen?

Danke
Stefan
 
Also bei mir liegt der Sockelsensor im schnitt ca 5° unter dem CPU Sensor das kommt mir auch halbwegs glaubwürdig vor. Bei 1,25V sollten die Temperaturen aber eigentlich sowiso unproblematisch sein wenn ein brauchbarer Kühler verbaut wurde. Wenn die CPU wirklich als X6 bei 3,6GHz mit nur 1,25V Stabil ist scheint mir das allerdings ein wirklicher Glücksgriff gewesen zu sein ;)
 
Bei der VCore brauchst du dir keine Gedanken machen!
Aber wenn du höher willst , würde ich unter 55° bleiben auf CPU!!!! Der Tempdiode kannst du normal vertrauen, obwohl viele was anderes sagen.

Kannst ja deine Kiste mal Auslasten mit Prime ,und uns einen Screen machen!
 
Hier mal ein Screen von der CPU.
Prime läuft weiter, aber man sieht schon der die Temp sich so bei 43-45°C im Sockel einpendelt.
Eventuell hat jemand einen X6 bei dem die Temp auszulesen geht und kann mir sagen ob dabei wirklich nur 50°C an der CPU sind. Auslesen kann ich die Temp leider nicht, sind immer 0°C.



Nun aber ein neues Problem:
Ich hatte hier das Programm Phenom MSR Tweaker entdeckt. Soweit hat auch alles gut funtioniert, nur leider kann ich jetzt keine Änderungen mehr im Programm machen. sobald ich irgendwas verändere (z.b. Multi eins runter) friert der PC ein. Da einige hier ja auch das Programm verwenden würde ich mich über Hilfe freuen. Daher kommen auch die 1,27V statt 1,25V, ich wollte testen was noch geht und dann ließ sich nichts mehr ändern.
 
Moin!
Naja is ein wenig hoch für die Spannung, aber völlig in Ordnung!!!!!
Wie kühlst du denn? Läuft die auf volle Pulle wenn du schon am Primen bist? WLP auch nicht so dick?
Nimm den Kühler nochmal ab, und schau obs an den Seiten raus quillt. Wenn ja, mach den Kühler sauber und setze in ohne neue Paste nochmal drauf. Aber nicht die Cpu sauber machen.Die Paste hat einen sehr geringen Wärmeleitfähigkeit(1/40 tel) von Kupfer! Ausser Flüssigmetall!!!!!;) So dünn wie möglich ,aber nit zu wenig*suspect*

Also ich denke der Wert an der CPU stimmt.

Ich arbeite nur mit K10 stat! Aber das dein Sys einfriert, liegt bestimmt daran das die Eingestellten Werte nicht passen, bzw nicht mit denen im Bios übereinstimmen! Beim Multi senken dürfte das nicht passieren! Irgendwas passt nicht!



Ich hab ne potente Wasserkühlung ,also nicht irritieren lassen!!!8)



Gruss Hasestab
 
Zuletzt bearbeitet:
Also gekühlt wird die CPU mit einem Skythe Mugen. Der ist zwar noch die erste Revision, aber begleitet mein System schon seit 2007. Der Lüfter läuft halt recht hoch, da Speedfan sich mit dem board nicht zur Zusammenarbeit überreden lässt und die Boardinterne Reglung ist, naja sagen wir mal nicht so toll.
Ansich bin ich aber damit soweit zufrieden. Bloß blöd das ich nicht mehr weiter dran tunen kann. K10stat habe ich auch probiert, das hat aber nicht funtioniert.
Beim MSR-Tweaker reicht es auch schon wenn ich den Dienst deaktiviere, dann friert das System sofort ein.
Ich werde jetzt noch mal K10stat probieren. Ev. saß das Problem ja vor dem Bildschirm*suspect*
 
Ich kann dir den k10 stat Autostarter ans Herz legen ,gibbet bei Greencomputing aber nur nach Anmeldung. Der nimmt die passenden Einstellungen am Sys vor.

http://www.greencomputingportal.de/tools/downloads/?did=1 ;)

Bin gerade nicht zuhause,sonnst könnte ich dir nen Screen machen von den Settings.

Da du jetzt 6 Kerne hast ,musst du die P-Stades über den Icon im System-Tray vornehmen. Also dauerhaft anzeigen lassen!!!!! Da musst du dich mit auseinandersetzen und verstehen,ist ein wenig verwirrend!!!! Hat bei mir auch nicht beim ersten mal geklappt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also inzwischen habe ich versucht K10stat zum laufen zu bekommen. Das einzige was funktioniert ist das takten, zumindest manchmal. Die Multiplikatoren stimmen nicht, beispielsweise komme ich mit multi20 auf 2,6ghz. Die spannung lässt sich gar nicht verstellen.
Inzwischen läuft aber der PhenomMsrTweaker wieder. Mehr wie die 3,6ghz sind aber leider nicht drin, um auf 4Ghz zu kommen brauche ich knapp über 1,35V und das wird dann nicht mal 100% stabil.
Ich werd den einfach so weiter laufen lassen. ist ja für eine 100€ CPU kein schlecht wert :)
 
Mit 1,40V packrt er die 4 Ghz bestimmt !



Aber ok ,viel Spaß noch !!

Gruss Hasestab
 
Ja mit 1,4V wird er das packen, fragt sich nur, wie lange unter Vollast dann alles stabil läuft^^
Ich hoffe es klappt bei dir ;)
 
@WindHund
Danke für deine Hilfe. Ich konnte den Phenom II x4 960T
(CCBBE CD 1142 APM) leider nicht zum x6 freischalten.
CPU läuft aber unter Windows und einigen Games mit
3,0 GHz und 1,15v (ohne C&Q und Turbo, NB 1,15v).

MfG
 
Wäre der 960T ein guter Ersatz für meinen alten X3 720BE @X4 ?
Ich spiele mit mit dem Gedanken mein AM3 System nochmal aufzurüsten und der Bulldozer kommt nicht frage.
 
Lohnt nicht, behalt die alte CPU oder nimm
lieber gleich einen höheren Phenom II x4 oder x6. :)

MfG
 
Wäre der 960T ein guter Ersatz für meinen alten X3 720BE @X4 ?
Ich spiele mit mit dem Gedanken mein AM3 System nochmal aufzurüsten und der Bulldozer kommt nicht frage.

kommt halt sehr darauf an, was du damit möchtest;
So kämen bestimmt 20 an sich berechtigte, aber verschiedene Antworten zusammen, wenn man nur spekuliert...;)
wenn es Games sind, dann klar macht die CPU n gutes Stück aus...
Der 960 hat ja Turboloader x4, wäre also für Games nicht so dumm, wenn der Rest stimmt...usw. usf
 
Wenn du Pech hast un beide zusätzlichen Kerne defekt sind und deiner dann auch noch schlecht zu Takten geht kannst du deinen behalten.
Hast du einen guten erwischt wird sich das sicher lohnen, aber das kann ja niemand wissen..:).
 
Man könnte auch einen X6 1045t für 112€ von der MF ziehen :)
Garantiert 6 Kerne. Meiner kam mit 1.215V VID. Läuft aktuell
für Correlizer undervoltet mit 1.092V.
Den Kollegen könnte man bestimmt bequem auf 3 Ghz takten ohne die VCore
groß anzuheben.
Auch andere Käufer berichten von kleinen default Vcore beim 1045t

Grüße AvG
 
Der 1045T ist nicht für, keine Black Edition, kein freier Multi.
Da lass ich lieber meinen alten X3 720 BE@X4 @3,3 Ghz weiterlaufen.
 
Du hast zwar oben "Bulldozer" ausgeschlossen, aber ich würde dir schon nochmal dazu raten, dir die Sache genauer zu überlegen, denn für (unter) 120 Euro (dank der Cash-back-Aktion) ist der FX-6100 schon ein mMn ziemlicher interessanter Prozessor - und da hast du dann auch deinen offenen Multiplikator. Vorallem hinsichtlich der Energieeffizienz sollte der den Denebs überlegen sein.
Zambezi hat sicherlich Schwächen, aber er wird definitiv schlechter gemacht, als er ist und bietet wie gesagt auch den einen oder anderen Vorteil.

LG
 
Alternate ist eindeutig zu nahe an meinem Wohnort.... :]

Konnte auch nicht widerstehen, habe mir einen 960T geholt.

Läuft als X6 bisher absolut stabil bei default 3,0 Ghz und abgesenkter Spannung von 1,25V.

Geiles Teil - bisher.

Am Wochenende werde ich mal testen, was weiterhin noch so möglich ist mit dieser CPU.
 
Guten Morgen Gemeinde,

ich habe mir auch den 960T geholt. Betreibe ihn auf einem Gigabyte GA-970A-D3 mit 2x 4GB RAM von GSkill auf 1600MHz, als Grafikkarte kommt eine 6850 zum Einsatz.
Übertakten will ich nicht, habe daher auch nichts übertaktet.
Aber ich habe folgendes Problem: Ich habe alle Cores unlocked und Windows startet leider nur in etwa 50% der Fälle. Also es gibt jedes Zweite Mal beim Reboot einen Bluescreen sobald die Windows Startanimation anfängt. Die Bluescreen Meldungen sind unterschiedlich, mal hat die ci.dll einen 7E verursacht, dann war die DRIVER IRQL NOT LESS OR EQUAL, dann war IRQL NOT LESS OR EQUAL (was ja beide Male eher auf Treiberfehler zurückzuführen ist?!), dann gibt es manchmal Bluescreens, die einfach eine 0x0000007E Stopmeldung auswerfen. Ich könnte mich ja damit abfinden, dass ich keine 6 freischalten kann, wenn Windows nicht in den anderen 50% der Fälle anstandslos starten würde, niemals abstürzt, selbst 4 Stunden Prime ohne Probleme bewältigt und alle Anwendungen wie auch Spiele ohne zu mucken laufen. Hat jemand ähnliche Probleme? Könnte es sich um ein ganz anderes Problem handeln, das durch ein BIOS-Update lösbar ist?
Ich meine, wenn Windows erstmal läuft, läuft es mit 6 Kernen stabil.

Danke für die Hilfe!
 
Tritt das Problem auch auf, wenn du nur einen Kern und nicht beide freischaltest? Vllt. hat ja Kern 5 oder 6 einen Fehler, der das Problem verursacht. :(
 
Hm, danke für die schnelle Antwort. Also um ehrlich zu sein, habe ich noch nicht ausprobiert einen der letzten beiden Kerne zu deaktivieren. Ich werde mal 10 Neustarts mit 5 Kernen machen, dann lässt sich ja ein Bild abzeichnen. Aber wenn ein Kern defekt sein sollte, warum läuft dann Prime mit 6 Kernen unter Volllast mehrere Stunden fehlerfrei? Bin gleich zurück ;)

Sooo, nach 15 Restarts steht das Problem fest:

10 Restarts Kern 6 deaktiviert: 10 Male problemlos gebootet.
5 Restarts Kern 6 deaktiviert, Kern 6 aktiviert: 4 Bluescreens, 1 erfolgreicher Boot.

Schlussfolgerung: Kern 6 ist nicht zu gebrauchen. Also ist das neue Familienmitglied eine 5-Kern-CPU. Trotzdem finde ich es massiv merkwürdig, dass Kern 6 offenbar nur beim Windows-Start irgendwelche Probleme hat, ansonsten aber unter Volllast tadellos funktioniert. Woran könnte das liegen?

Danke für die Hilfe jedenfalls.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten