Erfahrungsaustausch Phenom II X4 960T

Raspo

Admiral Special
Mitglied seit
12.02.2008
Beiträge
1.981
Renomée
36
Standort
Hamburg
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2013
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2015
  • BOINC Pentathlon 2016
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
Hallo zusammen,

wer verwendet denn nen 960T?

Hab ihn gestern eingebaut und teste ihn momentan etwas aus.
Momentan läuft er bei 3,7 GHz (nur über den Multi x 18,5 getaktet).
Da genehmigt er sich 1,452V (Automatik), was ich ganz schön viel finde.

Wenn ich den FSB (und damit die NB) zusammen mit dem hohen Multi pushen will, bekomme ich ihn nicht gestartet.
Eigentlich müsste der doch die locker die 4 GHz schaffen und die NB müsste doch auch lockerst auf 2,5 GHz laufen, der IMC soll ja beim E0-Stepping sehr gut sein.
Zumindest war das mein Ziel *noahnung*.

Ach ja, zum 6 Kerner lies er sich freischalten, wenn ich das richtig gesehen habe, startete aber bei 3 GHz nicht.

Verwende das Crosshair V und freu mich über regen Ausstausch, da ich zum 960T und Overclocking im Netz nicht sooooo viel gefunden habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zwar keinen, aber ein paar Anmerkungen.

Ich dachte, der wäre gelockt (kein BE), wie übertaktest Du denn dann per Multi.

Wenn Du ein Crosshair 5 hast, dann schalte mal das CPU Spread Spec aus, lass den HT auf Auto und geh mit dem NB Takt langsam hoch.
 
Doch, das ist eine BE-CPU. Und das mit 95W TDP ;-).

CPU Spread ist aus, HT ist auto, alles gut.
Hab ihn mit k10stat auf 4,0 GHz laufen, scheint auch alles stabil zu sein.
Ich glaube, mit der CPU geht Einiges ;-).

Nur schaltet er die Spannung nicht runter, wenn die CPU nix zu tun hat.
Ich verstehe nicht, warum.
Alles andere läuft ganz gut, aber ich hab keine Lust im Idle mit voller Spannung den Strom zu verbraten.
Kann das an einer Einstellung im Bios liegen? Irgendwo stand mal, das liegt am erhöhten Multi. Aber warum greift dann nicht k10stat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Link, Rasmus. K10stat ist wirklich nen gutes Tool.
Und mit dem K10stat Autostarter echt kinderleicht bei jeden Neustart dabei.

4 GHz hab ich noch nicht geschafft, ich taste mich noch ran ;-).
Ich hab ihn stabil bei 3,9 GHz bei ca. 1,404V, d.h. 10min stabil mit Prime.
Temperatur ist bei 44°, die Lüfter drehen mit 700 U/min, alles im grünen Bereich.
Bin jetzt dabei die NB schrittweise zu pushen. 2200 ist stabil.

Spannung geht auch normal runter, hatte Clock Control vergessen zu aktivieren.
Läuft auf 800 MHz mit 0,96V, werde ich versuchen noch etwas runter zu bekommen.

Was mir bei dem Board aufällt:
Die Spannung, die ich in k10stat hinterlege (z.B. 1,45V) kommt nur in geringerem Maß an der CPU an, CPU-Z sagt ca. 1,404 V.
Ist das das Problem mit VID und realer Spannung?
Weiß einer, was man der CPU "relativ gefahrlos" zumuten kann?
Im Datenblatt steht bis 1,4V.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin weiter am Austesten.

Undervolting macht Spaß, er rennt seit ca. ner viertel Stunde bei 800 MHz und 0,732 V.
Ich glaube, das ist nicht schlecht ;-).

Ab wann kann man denn von "primestable" sprechen?


Edit:
Läuft auch bei 1 GHz mit 0,732 V seit ner viertel Stunde...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein 955 ging runter bis 0,65V lt CPU-Z . Allerdings gabs dann sporadisch leichte Spannungsschwankungen, so dass sich das System dann verabschiedete. Jetzt läuft er seit einem Jahr (?!) mit 0,720V lt. CPU-Z.

lG
 
Bei mir scheint noch 0,696V stabil zu sein, drunter geths definitiv nicht mehr...;-).
 
Zumal ab 0,785V keine nennenswerte Absenkung des Verbrauchs mehr eintritt. Ich glaub die mögen so große Spannungsdifferenzen zwischen den P-States sowieso nicht.
 
der 960T als taktfreudige black-edition? wenn das mal nicht eine erfrischende neuigkeit ist... ich glaube ich hab einen neuen kandidaten für mein upgrade (anstelle des geplanten 1090T) :)
 
Wollte euch hier meine neue CPU vorstellen - eventuell interessiert es ja manche.

Die CPU hat eine TDP von 95 Watt und eine Standardtaktung von 3 Ghz. Des Weiteren besitzt sie einen Turbomodus, bei dem 2 Kerne auf 3,4 Ghz hochtakten. Der offene Multiplikator erleichtert das Overclocking ungemein. Der Zosma ist ein Thuban bei dem von 6 Kernen 2 deaktiviert wurden. Es gibt auch noch einen größeren Bruder 970T, welcher standardmäßig mit 3,5 Ghz taktet (bei Ebay aus Asien kaufbar).

Hier die offiziellen News!

Tests des Overclockings:

Der 5. Kern ist komplett hin (nur Boot möglich) aber der 6. funktioniert einwandfrei (Danke an Gigabyte, dass man die Kerne einzeln ab/zuschalten kann). Die Kerne wurden mit der Biosfunktion ACC freigeschalten. Der Turbomodus wurde fürs Übertakten deaktiviert.

Daher läuft die CPU als 5 Kerner super. Die Northbridge ist kein Taktwunder - läuft mit 1,2V auf 2,55 Ghz im Alltag (mit 4 Rammodulen @1020).

Folgende OC Ergebnisse habe ich erreicht:

3,82Ghz@X5@NB:2,55Ghz@1,376V


4,02Ghz@X5@NB:2,55Ghz@1,476V


Werde die CPU trotzdem im Alltag "nur" mit 3,8Ghz betreiben, da mir die Leistung völlig ausreicht und die Abwärme für die 200Mhz auch sehr krass steigt. Als 4 Kern läuft die CPU noch besser (4Ghz@1,356V) allerdings wollte ich den einen freischaltbaren Kern nun auch nutzen! Cool&Quiet funktioniert mit diesem Prozessor bei mir komischerweise nicht - war allerdings mit PhenomMSRtweaker einfach/besser hinzubekommen. Das Testmainboard war ein AM2+ Gigabyte GA-MA790GP-UD4H mit Beta-Bios F7c. Eventuell hat daher das Cool&Quiet nicht funktioniert. Abschließend trotzdem folgendes Fazit: Tolle CPU!!!
 
Lol, 5 Fenster im Taskmanager *g*

Gratulation :)

@Raspo:
Vielleicht kannst DU auch mal probieren, wenigstens nen 5Kern zu aktivieren, oder geht das bei Asus nicht ?
 
Komodo zum Anfassen und vor allem, nicht zu modern, um ihn schon heute zu nutzen *great* ** ***

**Achtung, Witz (Komodo zum Anfassen - und im Gegensatz zum Zambezi läuft er auch schon mit der aktuellen Software gut)

*** Komodo auf FMx soll gestrichen sein, musste aber für den Witz wegen den 5 Kernen herhalten
falls er tatsächlich gestrichen sein sollte, dann kann er auch nicht Vishera heissen, sonst wäre er ja nur umbenannt.
Vishera soll nun der Nachfolger des Zambezi auf AM3+ werden
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr geil läuft die CPU vorallem als 4 Kerner: 4Ghz@1,356V sind echt eine Hausnummer! Werde den 5. Kern aber trotzdem nutzen, wenn er schonmal da ist :).
 
@ t4ker
Herzlich willkommen, Mitkämpfer ;-).
Hey, Du scheinst nen übertaktungsfreudigeres Modell bekommen zu haben als ich.
4Ghz@1,356V hätte ich auch gerne...

Aber mal gucken ob ich am Board noch etwas die CPU pushen kann. Ist ja ein OC-Board.

@rasmus
NB 2600 läuft bei mir tadellos. Ich versuch sie höher zu bekommen.
Läuft mit unter 1,2V. Muss nochmal genau schauen.

@Opteron
Ich versuch mal den 5. core freizuschalten. Das Board müsste das können.

Cinebench ist mit 3,9 GHz, 2600NB, 8 GB, 6870@940, 1.150 MHz, Cat. 11.9 gemacht worden.

Hier mal nen Vergleich mit dem alten Athlon II X 640 (Stalker CoP-Benchmark, jeweils nur 1 Durchlauf):
P II 960T, 3,0 GHz, 8 GB, 6870, 940 GPU/1.150 RAM
1680 x 1050, DX 11, Medium Cat. 11.9 Release
Min Avg Max
Day 44 103 164
Night 61 103 202
Rain 60 118 204
Sunshafts 47 84 134

Athlon II X4 640, 3,0 GHz, 4 GB, 6870, 940 GPU/1.150 RAM
1680 x 1050, DX 11, Medium Cat. 11.9 Release
Min Avg Max
Day 46 84 162
Night 49 87 176
Rain 49 97 191
Sunshafts 41 77 120

EDIT:
Kann keinen weiteren Kern freischalten. Mit 5. oder 6. Kern schaffe ich es nichtmal zum Windowsstart.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe seit einer Woche einen 960T und hab ihn inzwischen ausgiebig getestet.

Mein 960T ist alles andere als taktfreudig, aber lässt sich erfolgreich zum x6 freischalten.

Die stock spannung beträgt 1.35v und im turbo modus sind es 1.475v.

Mit 1.35v schaffe ich maximal 3300 mhz stable und mit 1.475v maximal 3700 mhz.

Liegt daran dass die Kerne 4 und 5 nicht gut übertaktbar sind. Sprich als 960T (4 cores) lässt er sich auch nicht höher übertakten.

Nur wenn ich die Kerne einzeln übertakte oder selektiv die schwachen kerne ausschalte, kann ich bessere Ergebnisse erzielen.

Hier ist mal ein Bild was alles eigentlich gut verdeutlicht:



Im moment lasse ich ihn auf 3.2 /3.6 turbo laufen wie den 1090T. Hab eigentlich alle möglichen stress tests lange laufen lassen und auch Games gespielt. Die cores 5 und 6 scheinen 100% stable zu sein, wenngleich auch nicht sehr taktfreudig.
 
Ich bekomm meinen 970T als Fünfkerner zwar zum Windowsstart, unter windows werden dann aber nur 2 Kerne angezeigt/ genutzt *noahnung*. der sechste kern ist bei meinem definitiv tot. dafür gehen aber 4 Ghz bei 1,425 V.
 
Geh mal in den Startoptionen (erweitert) von msconfig schauen, ob Du die Kernanzahl erhöhen kannst, vielleicht kommst Du dann auf 5.
 
Wie viele Kerne takten denn bei euch beim Turbo modus hoch? Bei overdrive sind bei mir 4 angegeben.
 
Normal takten zumindest beim 960T nur 2 Kerne hoch - im Turbomodus also auf 3,4 Ghz.

@Raspo: Hast du beim Versuch ihn als 5 Kerner zu starten mal wechselweise Core 5 deaktiviert und einmal Core 6? Weil bei mir ist auch der 5. Kern tot, aber der 6. funktioniert einwandfrei. Ich komme sogar mit 6 Kernen ins Windows, aber sobald ich den fünften Kern aktiviere kommen reichlich Bluescrenns (schon im Idle - meist kurz nach dem Erscheinen der Windowsoberflache).

@stormeh: Glückwunsch, dass deiner zu nem 6 Kerner freischaltbar ist. Weiß auch nicht was mir lieber wäre - X6 oder relativ gutes OC als X5 :P.

lg
 
Zurück
Oben Unten