Erfahrungsbericht Winchester 90nm bitte hierrein (aus 90nm CPUs Eine Linksammlung)

Oh Mann, Leute, ich bin so verpeilt °_°

Ich habe ja ein MSI K8N Neo2 Platinum mit Winchester 3000+ und dachte, ich hätte noch das alte BIOS, weil der nicht hochgestartet hat... (siehe http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php3?s=&postid=1912694#post1912694)

In Wirklichkeit hatte ich nur nicht den Stecker angeschlossen, der die CPU mit Strom versorgt :]

Naja, zumindest muss ich jetzt keinen neuen BIOS Chip bestellen ;)
 
glaubt denn keiner dass es sich um die newcastle-teile um runtergeschraubte 3500er handelt? wäre doch plausibel ...

wer hat nen draht zu amd ?
von nem gigabyte-event müsste ich irgendwo noch die email von jan gütler haben, der ist amd fritze.
ich frag da jetzt mal an, wenns hier keiner tut.

@ einheitlix:

welcher stecker versorgt denn die cpu mit strom??? deine cpu wird doch nicht etwas wie eine graka nen extra-stromanschluss haben ? *g*

falls doch hast du bestimmt nen prescott-intel und keinen A64 *g*
 
Äh, also da ist halt nicht nur dieser große Stecker vom Netzteil, der das Mainboard mit Strom versorgt, sondern auch noch so ein quadratischer mit schwarz/gelben Kabeln. Dieser muss zusätzlich auf das Mainboard gesteckt worden, da er die CPU mit Strom versorgt, soweit ich das jetzt verstanden habe.

Und ohne das läuft die CPU halt nicht :)
 
Original geschrieben von Shdow
ach echt? und warum hat dann kaum ein händler die auf lager sondern alle wartezeiten?
gerade bei den 3200 ern... um die es geht, sieht es ganz dunkel aus!

*malnachobenimthreadzeig*

Gruß Shdow

PS: ich hab grad mal geschaut der 3200+ ist bei den großen nirgendwo lieferbar!
mix hat keine auch nicht lieferbar in 3-5 tagen! z.b.
e-bug auch nicht ,lieferzeit mindestens 3-5 tage...
alternate liefertermin unbekannt

behaupte doch mal nicht immer halbwahrheiten!
du drückst das zwar immer sehr diplomatisch aus aber der inhalt...

Hallo,
gestern nachmittag waren die 3200 als boxed auf jeden fall bei mindfactory noch lieferbar.
habe gestern abend schon die auslieferungsbestätigung von deren logistigzentrum bekommen.

kann man bei dem 3200 im uneingebauten zustand schon festestellen ob es ein wini ist oder nicht?
wenn ich einen winchester bestellt habe möchte ich auch einen haben. sonst geht er zurück.
mfg
 
Original geschrieben von asterix210399
kann man bei dem 3200 im uneingebauten zustand schon festestellen ob es ein wini ist oder nicht?
NewCastle: DEP4AW
Winchester: DIK4BI

MfG
 
spielen wir "wo ist der fehler" :
seltsam.jpg

cpu.jpg
 
tja, die Benchmarks ...

Allerdings schon komisch, daß KW31 erst jetzt in den Handel kommt.
Aber manche 'boxed' lagen wohlganz hinten im AMD-Lager und werden erst jetzt raus geräumt 8)

Aber, die bisher gezeigten 'Newcastle' hatten auch alle eine andere Beschriftung und auch bei CPU-Z Hinweise auf 'Newcastle'.
Nur, wie schon aufgeführt - das riecht nach speziellen OEM-Versionen, die über den grauen Markt auftauchen.
 
@p4z1f1st:
Irgendwie scheinst du meinen Post nicht ganz durchgelesen zu haben.

1. das mitm "Mutli runter setzen und LDT hoch" ist schonma kein richtiger ansatz.....wenn ich ne RAM-Einstellung von 275MHz habe und nun von 4x auf 5x erhöhe, spastet garantiert jedes board ab

besser ist es, die LDT aufs max (also 5x) zu stellen und dann stück für stück (bei sehr niedrigem Multi, um die CPU aus dem Fehlerquellen-kreis auszuschließen) den RAM-Takt zu erhöhen....

ABER, an sich ist das auch blödsinn, da jeder A64-nutzer vorne-weg schon die LDT auf 3x stellen kann/sollte.....der LDT-Takt bringt (noch)GARNIX....auch mit 2x ist da genug bandbreite um die Daten zwischen CPU und NB zu versenden.....

also merke: LDT IMMER auf 3x setzen und gut ist

Les dir noch einmal genau durch, was ich geschrieben habe. Ich sagte HTT-Takt runter und nicht rauf. Standardmäßig ist es 5x und man soll es auf 4x oder sogar 3x runterstellen. Das was du schreibst ist genau das, was ich geschrieben habe nur anderes formuliert ;)

2. das hier "Es gab da auch einmal das Problem, dass auf einem Board gewisse SATA-Schnittstellen mitübertaktet wurden und manche nicht. Hier sollte man entweder gleich auf IDE-Festplatten setzen, die meiner Meinung nach besser sind, oder eben ein bisschen Schnittstellen wechseln oder generell unbenötigte Hardware einmal ausstecken. Dadurch wird man schon einmal schlauer." ist auch irgendwie pleed

es ist allseits bekannt, dass auf den nF3-boards die EXTERNEN sATA-Controller-Chips keinen takt-teiler haben......DIESE werden übertaktet.....i.d.R. sind die sATA-Ports des nF3 SELBER nahe an dem AGPort....(bei einigen Boards sind alle 4ports übereinander - dann sollte man ein blick ins handbuch werfen, welcher port von wem gesteuert wird...)

Genau das habe ich mit ein bisschen umstecken gemeint. Wenn es an den ersten zwei Schnittstellen nicht geht, dann schaut man, ob es mit den zweiten geht. Das Hardwarerausnehmen bezog sich auf zusätzliche Dinge wie Brenner, Platten etc. Dadurch kann man schauen, ob es ohne die weiter gehen würde und wenn nein, braucht man sich hier nichts überlegen. Wenn ja, dann kann man schauen, an was es liegt z.B. schwachen Netzteil, ein gewisser Bus überlastet etc. Der intelligente User baut die Sachen nicht aus, sondern steckt sie einmal kurz ab. Das ist eine Arbeit von 5Minuten und kann möglicherweise interessant sein und erleichtert auch das Herausfinden des Grundes, warum es nicht weiter geht und klärt auch, warum andere User weiter kommen, die eben die Karten da nicht angesteckt haben.

3. TCCD-ICs von Samsung HASSEN hohe VDimm meine machen die wenigstens Fehler bei 2,50V um den höchsten RAM-Takt herauszufinden, sollte man den Multi sehr weiter runterdrehen, den LDT auf <=3 setzen und dann per MemTest86 (bevorzugterweise in der dauerschleife des Test#5) bei vom benutzer selber gewählten Timings testen......mind. 1std.....

Darum habe ich ja gesagt es kann sein, dass man weiter kommt und nicht, dass man sicher weiter kommt. Bei mir schadet eine hohe VDimm auch, aber bei anderen Chips hilft es wieder einen Versuch ist es wert. Wenn es nichts bringt bzw. schadet geht man eben wieder runter.

4. reagiert Prime eigentlich nicht zu hart er verursacht beim ersten Test (dem einzig sinnvollen) long floating point berechnungsfehler.....wer net gerade mit dem rechner nur surft, sollte prime in betracht ziehen
(diesen test - der rest ist zu sehr mischmasch mit Speicher-test - lieber prime ausschließlich für CPU nutzen und MemTest86 für Speichertests)


ABER, SuperPI ist auch nen guter "Grundtest für Stabilität".....wenn, dann schon 32M laufen lassen.....wenn DA keine fehler entstehen, dann wird der rechner auch sehr wahrscheinlich primestabil sein.....

Ich weiß ja nicht, wie es bei dir ist, aber mein Rechner schafft SuperPI 32M und auch alle Anwendungen mit der Konfiguration in der Signatur. Bei Prime jedoch meldet er selbst bei 50Mhz weniger nach ein paar Sekunden einen Fehler. Damit er da auch stabil ist müsste ich auf min. 2,3Ghz wenn nicht sogar 2,25Ghz. Wieso sollte man denn 100-150Mhz zusätzliche Performance verschwenden, nur weil irgendein rein synthetisches Programm da nicht mitmacht. Memtest habe ich noch nicht durchgeführt, weil ich kein Diskettenlaufwerk besitze und extra einen DVD brennen will ich dafür auch nicht. Vielleicht probiere ich es einmal, ob es mit dem USB-Stick funzt. Ich verfolge die Strategie mit dem Rechner so weit ans Limit zu gehen, dass er gerade noch stabil ist bei den Anwendungen, die ich auch verwende.
 
Original geschrieben von andr_gin
Bei Prime jedoch meldet er selbst bei 50Mhz weniger nach ein paar Sekunden einen Fehler. Damit er da auch stabil ist müsste ich auf min. 2,3Ghz wenn nicht sogar 2,25Ghz. Wieso sollte man denn 100-150Mhz zusätzliche Performance verschwenden, nur weil irgendein rein synthetisches Programm da nicht mitmacht. Memtest habe ich noch nicht durchgeführt, weil ich kein Diskettenlaufwerk besitze und extra einen DVD brennen will ich dafür auch nicht. Vielleicht probiere ich es einmal, ob es mit dem USB-Stick funzt. Ich verfolge die Strategie mit dem Rechner so weit ans Limit zu gehen, dass er gerade noch stabil ist bei den Anwendungen, die ich auch verwende. [/B]

Mein 3000+ Winchester macht auf meinem K8N Neo2 auch nur 2300MHz @ 1,58V primestabil (50°C). Ich lasse die 2x 512MB Corsair TwinX 3200XLpro 1:1 mit 256MHz @ 3-4-4-10 2T laufen. 1T ist schon nicht mehr primestabil, auch SuperPi meldet Rundungsfehler. Der Speicher macht auch 280MHz, allerdings müßte ich dazu den Multi auf 8 runtersetzen (Kommafünf soll man ja nicht), das wären dann 8x 280 = 2240MHz was auch bestimmt nicht wesentlich schneller ist als obige Einstellung, außerdem tut C&Q dann nicht mehr (Crystal willichnich).
Also wenn man den Rechner ganz am Limit fährt wie du, alles scheinbar stabil läuft, dafür dann aber (frei nach Murphys Law) kurz vorm Speicherpunkt im Vulcano-Level bei Farcry der Rechner abschmiert, isses das dann wert?
 
Für den Anfang nicht schlecht ;)
Ist ein :
ADA3500DIK4BI
CBBFD 0437VPBW
Habe allerdings sehr starke Spannungsschwankungen der vcore von 1,65-1,71 ???
Ist mit einem Giga K8NS Ultra gemacht.

939pi.jpg
 
@ Babylon

Jo, sehr nett. 8)

Auch Primestabil? Eher nicht, oder? Der 1M ist ja nicht aussagefähiger als ein SiSoft CPU Bench. Was sagen die Temps?
 
Nee leider nicht Primestabil wie weit er mit prime geht habe ich noch nicht
genau ausgelotet. (Sieht aber gut aus :) )

Er ist mit Wasser gekühlt hat so ca 35-40c unter Vollast.
 
Original geschrieben von Kane009
Also wenn man den Rechner ganz am Limit fährt wie du, alles scheinbar stabil läuft, dafür dann aber (frei nach Murphys Law) kurz vorm Speicherpunkt im Vulcano-Level bei Farcry der Rechner abschmiert, isses das dann wert?

Mein Rechner läuft stabil seit ca. April04 mit 2,4Ghz. Wegen der CPU ist er mir noch kein einziges Mal abgeschmiert nur, wenn es besonders heiß war im Sommer, hat der AGP-Bus diesen Takt nur mehr im 2D-Betrieb mitgemacht, aber sonst stürzt das System nicht ab bei keiner Anwendung. Prime dagegen hält nicht einmal eine Sekunde durch, aber was habe ich, wenn Prime läuft. Genau nichts - gar nichts.
 
Ich weiß immer nich ob ich lachen oder heulen soll wenn ich sowas lese:

"Mein Rechner läuft stabil seit ca. April04 mit 2,4Ghz. ... Prime dagegen hält nicht einmal eine Sekunde durch"

Nimm das jetzt bitte nich als Angriff auf Dich,aber das ist faktisch einfach Quatsch.Es mag sein das Dir dein PC seit April nich abgeschmiert ist(Was ich aber bei 1sek Prime auch nicht so recht glauben mag...),aber er ist nicht stabil,genau das sagt Dir Prime in dem es nicht durchläuft bzw. dein PC sich verrechtnet und Prime das bemerkt. :)

imk82
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich ist es stabil genug. Wieso sollte man runtertakten bzw. VCore erhöhen, wenn es nur einen schönen Prime Durchlauf bringt. Ich verstehe das absolut nicht, was sich das bringen soll.
 
Original geschrieben von imk82
Ich weiß immer nich ob ich lachen oder heulen soll wenn ich sowas lese:

"Mein Rechner läuft stabil seit ca. April04 mit 2,4Ghz. ... Prime dagegen hält nicht einmal eine Sekunde durch"

Nimm das jetzt bitte nich als Angriff auf Dich,aber das ist faktisch einfach Quatsch.Es mag sein das Dir dein PC seit April nich abgeschmiert ist(Was ich aber bei 1sek Prime auch nicht so recht glauben mag...),aber er ist nicht stabil,genau das sagt Dir Prime in dem es nicht durchläuft bzw. dein PC sich verrechtnet und Prime das bemerkt. :)

imk82

Das unterscheidet m.E. "Übertakter" von Übertakter(n).

@andr_gin
Selbst wenn dein PC nicht abstürzt,was ja anscheinend schon mal der Fall war, aber du "nur" den AGP Slot dafür verantwortlich macht, heißt es noch lange nicht, dass er keine Fehler produziert. Nicht jeder Fehler ist absturzrelevant.

edit:
Original geschrieben von andr_gin
Für mich ist es stabil genug. Wieso sollte man runtertakten bzw. VCore erhöhen, wenn es nur einen schönen Prime Durchlauf bringt. Ich verstehe das absolut nicht, was sich das bringen soll.

Für mich bringt es mehr als einen Prime durchlauf. :)
Wenn Prime Fehler zeigt, macht dein System welche, das ist Fakt. Es mag ja stimmen das Prime die CPU mehr belasted als andere Programme (wobei es auch welche gibt die noch "härter" sind als Prime) vielleicht jemals tun werden.(Was nicht heißt das einige es nicht jetzt schon tun)Aber CPU's können nunmal stärker belasted werden, als die meißten Programme es tun und einige User wollen ihren PC Worst Case stable(wie gesagt Prime ist nichtmal der Worst Case, aber ausreichend m.E.), meißtens lasse ich meine Lüfter (Radi) noch ein bißchen langsamer drehen, damit ich nocht Luft für den Sommer habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist völlig klar.Darüber brauchen wir auch nicht diskutieren,ist halt Ansichtssache wie "stabil" man seinen PC haben will.Aber ich finde,ist aber wie gesagt Ansichtssache,das ein PC in jeder Situation absolut stabil sein muß,sobald man auch nur ansatzweise damit arbeitet.Und Prime-Fehler sind eben ein sicherese Zeichen das irgendetwas nicht das macht was es soll.
Ich glaube ich würde explodieren wenn ich grad für die Uni was mache und mein PC sich verabschiedet. ;D
Ich sehe meinen PC als stabil an,sobald Prime ca.8h-12h läuft.Und meist liegen,wie ich es auch in deinem Fall vermute,zwischen einem "gefühlten"( ;D ) stabilen PC und einem wirklich Prime-Stable-System nur ein paar Mhz nach unten.

imk82
 
1.) Das mit AGP-Bus ist genau reproduzierbar. Bei ca. 30Grad z.B. kackt er nach einer Minute ab egal welches Spiel und ob die CPU, überhaupt nennenswert gebraucht wird. Z.B. bei dem Artifact Tester beim ATI Tool ist es nachher auch aus. Der Fehler äußert sich außerdem immer in einem Bild, das stehen bleibt, aber sonst läuft das Spiel weiter z.B. der Ton und wenn ich schieße, dann knallt es etc. Es ist so, als würde man den Monitor abstecken nur halt mit stehendem Bild statt schwarzem. Da kann ich den Rest ausschließen. Bei AGP8x geht es noch etwas flotter bzw. verschwindet das Bild immer nach ca. 1h auch bei niedriger Temperatur und auch im 2D-Betrieb.

2.) Ich glaube nicht, dass der PC Fehler produziert. Das würde sich früher oder später irgendwie äußern. Laut Prime soll es ja jede Sekunde einmal passieren ;D
Kann sein, dass der PC bei so hochgezüchtetem Code nicht mehr stabil läuft, aber wen kratzt es?
 
Original geschrieben von andr_gin
1.) Das mit AGP-Bus ist genau reproduzierbar. Bei ca. 30Grad z.B. kackt er nach einer Minute ab egal welches Spiel und ob die CPU, überhaupt nennenswert gebraucht wird. Z.B. bei dem Artifact Tester beim ATI Tool ist es nachher auch aus. Der Fehler äußert sich außerdem immer in einem Bild, das stehen bleibt, aber sonst läuft das Spiel weiter z.B. der Ton und wenn ich schieße, dann knallt es etc. Es ist so, als würde man den Monitor abstecken nur halt mit stehendem Bild statt schwarzem. Da kann ich den Rest ausschließen. Bei AGP8x geht es noch etwas flotter bzw. verschwindet das Bild immer nach ca. 1h auch bei niedriger Temperatur und auch im 2D-Betrieb.

2.) Ich glaube nicht, dass der PC Fehler produziert. Das würde sich früher oder später irgendwie äußern. Laut Prime soll es ja jede Sekunde einmal passieren ;D
Kann sein, dass der PC bei so hochgezüchtetem Code nicht mehr stabil läuft, aber wen kratzt es?

1.) Ok Ok. :)

2.) Das mit dem Fehler produzieren war nicht unbedingt auf dich bezogen, bei der Laufdauer deiner Systemconfig, hätte es sich sicherlich desöfteren geäußert. Es war eher was allgemeines was ich an den Text zu dir drangehängt hab. ;D
Mich interesiert's (aber auch nur bei meinem PC), aber wie schon gesagt ich gehe davon aus das ähnlich hochgezüchtete Code's (ähnlich nicht von der Art des Codes, sondern von der Auslatung/Ausnutzung der CPU) kommen wird bzw. sogar schon da ist.

Seance
 
Was mir allerdings noch bisl zu denken gibt,wenn bei mir Prime nicht läuft,dann stürzt mein PC früher oder später ab,sei es im Office,beim spielen oder nur beim fernsehen.Soll bedeuten,ich merke das auch im Alltagsbetrieb.
Deswegen kann ich mir nicht so richtig erklären das er bei Dir solange lief(Seit April).

imk82
 
Das liegt einfach daran, dass Prime einfach hochgezüchtet ohne Ende und noch dazu sehr spezialisiert ist auf Fließkommeberechnungen. Mein alter Rechner (Thunderbird 1,2Ghz) ist so instabil, dass man es sich nicht vorstellen kann auf Standardtakt. Es happert einfach an den unmöglichsten Stellen z.B. kann ich nur mit einem Trick ein Windows draufspielen und Windows bootet oft auch nicht bzw. hängt sich auf etc. Es ist wirklich eine Qual. Dieser PC, der nur Probleme macht, schafft Prime min 10Minuten (war nur ein kurzer Test für die Temperatur der CPU). Mein stabiler Rechner, der nie abstürzt bzw. wo ich mir immer sicher bin, dass es am AGP liegt bzw. an gewissen Programmen, die ich schon auf 3-4Rechnern ausprobiert habe und die nie stabil waren, schafft nicht einmal eine Sekunde Prime. Bei 2350Mhz sind es ein paar Sekunden (so um die 2-3 je nach Temperatur). Damit disqualifiziert sich Prime schon einmal als Test für die Stabilität. Die sicherste Methode ist imho einfach so einstellen, dass es 5Minuten nicht abstürzt und dann noch 1-2% Sicherheitsabstand und es funzt.
 
Zurück
Oben Unten