Euer Stromverbrauch - Sammelthread

Leider haben mich die Treiberprobleme mit dem Zacate voll von ordentlichen Verbrauchstests abgehalten. (der Rechner musste raus) Aber egal was ich anstellte (wenigstens Idlestate hat dann noch geklappt), an die Werte der Reviews kam ich nicht ran.

Allgemein muss ich derzeit auch noch von den E-350s ohne dedizierte GPU abraten. Die Plattform + Treiber haben noch arge Probleme. Weder Youtube HD, noch die Hälfte meiner Videosammlung wurde hinreichend flüssig dargestellt, trotz aller Kniffe bei der Codeckonfig, Hardwarebeschleunigung etc. ... in 2-3Monaten vielleicht nochmal versuchen.

Dazu kam noch das abartige Fiepen unter GPU-Last, da hat Asus wohl zu sehr gespart.

Rein von den Verbrauchswerten sollt man derzeit noch lieber zu einem x2/x3 der E-Klasse greifen, die Idlen bei gut gewählter GPU im selben Rahmen wie ein Zacate haben aber alle Reserven für HD-Content falls die Hardwarebeschleunigung mangels Treiber/Bugs versagt. Der Zacate ist zwingend auf funktionierende Hardwarebeschleunigung angewiesen, ohne ist er noch immer zu schwach für qualitativ hochwertigen Content. Selbst wenn er es noch hinbekommt etwas flüssig darzustellen (knapp unter normalen HD gabs noch keine Probleme) fährt er aber unter Vollast bei entsprechend miesem Verbrauch.
Ein Sandy i3 auf einem ITX Board dürfte da auch nicht schlechter dastehen.
 
Die i3 haben zwar eine lahmere IGP, aber Prozessorleistung ist deutlich größer. Im Angesicht von tausenden Formaten und dementsprechend schlechten oder nicht vorhandenen Hardwarebeschleunigungen ist diese Kombination noch vorzuziehen und vor allem streßfreier. Der Idleverbrauch selbst ist nicht wirklich spürbar verschieden.

Auch gegenüber meines x3 400e konnt der Zacate sich nich wirklich hervortun. Der Idled genau wie der Zacate auf 800MHz und macht auch mit der ollen HD3000 IGP jeden Mist mit. Mit einem Netzteil wie dem Enermax sieht man da keinen extremen Mehrverbrauch zum E-350 zumal der 400e nicht wegen jedem Mist den IdleState verlassen muss. Der Zacate wurde schon von primitivsten Hintergrunddiensten genötigt hochzutakten und lief trotzdem noch mit hoher Auslastung.

Für Netbook/Notebook ok, aber auf mITX ist man sowohl bei AMD als auch bei Intel mit den Standardsockeln besser bedient.
 
Rein von den Verbrauchswerten sollt man derzeit noch lieber zu einem x2/x3 der E-Klasse greifen, die Idlen bei gut gewählter GPU im selben Rahmen wie ein Zacate h

Da findet man aber höchst widersprüchliche Aussaugen zu dem Idle Thema.
Bei forumdeluxx soll angeblich ein x4 640 mit C3 Stepping nur knapp über 20W Idle brauchen. In so ziemlich allen Tests findet man aber eher Werte von 40W.

Und der E350 auf dem Asrock brauchte lt. c'T 18W Idle mit ATX 80plus NT, Festplatte weiß ich nicht. Mit so einem uralt NT kanns aber sicher sein das man 10w mehr braucht.
 
@twodee
Lahm im Vergleich zur GPU im Zacate.

Situation derzeit ist noch immer, dass eine lahme GPU durch eine schnelle CPU kompensiert werden kann, jedoch eine lahme CPU nur bei speziell angepasster Anwendung durch eine schnelle GPU ausreicht. Hier hat mir AMD schmerzlich bewiesen, dass man erst am Anfang steht. Für paar Demos auf Messen reichts, im breiten Einsatz vor allem bei historisch gewachsenem Contentserver stößt man sehr schnell an die Grenzen der APU und der lahme Prozi ächzt.

In meinem Falle war von 18W nichtmal zu träumen, ich kam nur in wenigen Fällen unter 30W (wie gesagt haben schon primitivste Hintergrunddienste den Zacate aus Idlestates geholt). Hätte ich nicht 2 Meter weiter meinen x3 400e mit knapp über 30W trotz aktiven Diensten (ohne RAIDarrays Online) rumidlen, hätt ich wohl weniger negativ reagiert. Weder in den Anschaffungskosten noch in den Leistungswerten kann der Zacate derzeit punkten. Wenn ich dann ohne Hammer und Meisel nichtmal deutliche Vorteile bei der Verlustleistung habe, dann sehe ich keinen Kaufgrund in Geräteklassen die AM3/i3-Sockel erlauben.

PS: Für das Thema kann man dann getrost auch die eventuellen Unzulänglichkeiten des Messgerätes ignorieren, da es das gleiche Gerät bei vergleichbaren Lastwerten ist.
 
Also ich weiß von jemand bei dem das MSI mit Zacate ohne Disk und 350W 80plus NT 18W Idle hat

Und wie ich schon schrieb, die Dinger verkaufen sich nur über den Preis, deswegen macht auch ein Atom für 60€ Sinn denn für 100€ bekommt man schon einen X2.
 
AMD X2 220
ASRock N68-GE3 UCC
Kingston 2GB
beQuiet 300W
Samsung MMCRE32G5MSP (32 Gig SSD)
Intel Gigabit Netzwerkkarte

-> idle@stock 30,6 Watt (Energy Check 3000)
 
hab meine strom abrechnung bekommen. was soll ich sagen jetzt hab ich deheim nen GreenIT-Netzwerk. Server b ootet per WakeUPonLan und prüfft ob noch clients online sind. wenn nicht fährt er runter wenns raid ok ist.

mein mediacenter ist auf 4x1.1Ghz beschränkt wurden.
Komischerweise frisst das grad mal 250 Watt darin enthalten:

Phenom I X4 mit 4x1100 Mhz (wird ersetz)
MSI Mainboard mit 790X Chipsatz (wird ersetz)
Sapphire ATI 3870 512 MB (wird ersetz)
2x2GB DDR2 800 Ram @ 1.95 Volt
1x500GB IDE
1x Haupauge WinTV 2200
Philips AMBX
Toshiba Regaza 32 Zoll LCD
JBL Lautsprecher mit aktiven Verstärker an nem Yamaha RX-V 365

Also noch erträglich

Mein Server ist nun bei guten ~100 Watt im normal Betrieb mit
AMD X2 250 ondemand
Gigabyte borad mit 790GX Chipsatz und 6x Sata onbaord.
2x1 GB DDR2 667
6x1,5GB Seagate 5900 Platten
einer FlashCard mnit IDE-Adapter fürs OS (Ubuntu)

Optionen hier:
-Herunterfahren wenn kein Klient aktiv
-RAID unmounten und Platten schlafen legen.

Normalbetrieb streamen: 100 Watt
Schlafende Platten: 50 Watt

Bei meinen großen will ich jetzt nicht mehr Rechnen aber mit 3 Monitoren wird der gesamt Verbrauch gut steigen. Da Zalman Schätzeisen in der Lüftersteuerung zeigt 550 Watt unter Volllast + 3 normale Asus 22" LCD Monitore. :/
 
Simples Script welches in bestimmtes Abständen im NW nen Rundruf startet, wenn kein Client antwortet wird der shutdown eingeleitet.

- ich hab Doublecheck drin, wegen eventueller Verbindungsprobleme oder falls der Rechner grad neustartet
- zusätzlich hab ich eine Ausnahmeliste (Router, NW-Drucker, etc.)
- wenn nur mein Tablet, Gast-PCs (Bastelrechner und Freunde) oder Handys sich melden, wird der Array für Backups und VMs schlafen geschickt.

Auf Clientseite brauchs dann natürlich (WoL)-Script im Autostart oder aufm Desktop um Server zu wecken, bzw. Array aktivieren.
 
Hindert Dich keiner daran eine Range zu prüfen oder mit Namensauflösung zu arbeiten ... Wird an der Stelle aber böse OffTopic. ;)
 
Welches Messgerät würdet ihr empfehlen? wollt mir gerade eins bestellen und sah das es doch sehr viele davon gibt *buck*
 
Gestern die aktuelle Rechnung bekommen:

6 Personen (2 Parteien) auf gut 300 qm (mehrere Kühl- ud Gefrierschränke, Waschmaschinen, Herde und 2 24/7-Crunching-PCs):
12.733 kWh (2649,71 €)
 
So, das neue System ist da (siehe links)

idle: 19W (ohne HDDs)
last (prime): 117W


hunert
 
Ich sag euch mal was: Mein Stromverbrauch ist mir sowas von schnurz ;D !
Das ist mein hobby, da mach ich, was ich will - und bezahle auch dafür.

Das Leben ist kurz genug.
 
Core i3 2100 mit Arctic Freezer 13
2x2GB Crucial DDR3-1333
MSI H67MA-E35
Audigy 2 Value
Samsung F1 640GB
bequiet E6 350W

Idle: 43W
Last(Prime): 75W

Messgerät ist ein "EKM 265" von Conrad.

Ich wollte eig im Idle eine 3 vorne stehen haben, aber das krieg ich wohl mit dem NT nicht hin.
 
Ja, die Sandy Bridge lassen die aktuellen AMD K10 richtig alt aussehen:

- Intel Core i5 2500K
- MSI P67A-G45
(1x) Crucial CT2KIT51264BA1339
- MSI N460GTX Cyclone 1GD5/OC <== immerhin mit zwei 6-Pin PEG Buchsen
- Hauppauge WinTV HVR-5500 HD <== ebenfalls kein Kostverächter
- Western Digital Caviar Blue (WD6400AAKS)
- LG GGC-H20L
- FSP Aurum Gold 400W

IDLE = 59 Watt (mit Schwankungen nach oben und unten)

- AMD Athlon II X3 440 (ADX440WFK32GM)
- ASUS M3N78 PRO
(4x) Qimonda HYS64T128020(H/E)U-2.5-B(2)
- Sapphire Radeon HD 5670 512MB
- ASRock USB 3.0 Card
- Intel Gigabit CT Desktop Adapter
- Hitachi Deskstar 7K1000.B (HDT721010SLA360)
- LG GH22NS50
- Seasonic S12II-330

IDLE = 74 Watt (mit Schwankungen nach oben und unten)

Und dann ist der Athlon II X3 440 auch noch völlig chancenlos gegen den Core i5 2500K.
 
Core i3 2100 mit Arctic Freezer 13
2x2GB Crucial DDR3-1333
MSI H67MA-E35
Audigy 2 Value
Samsung F1 640GB
bequiet E6 350W

Idle: 43W
Last(Prime): 75W

Messgerät ist ein "EKM 265" von Conrad.

Ich wollte eig im Idle eine 3 vorne stehen haben, aber das krieg ich wohl mit dem NT nicht hin.

Die F1 zieht etwas mehr und vor allem die Audigy dürfte dafür verantwortlich sein
 
Hab mal ein Update meines Beitrages gemacht.

Dazu letztens mal ein ziemlich neues DELL-System in den Fingern gehabt, mit nem kleinen Core i3. Der Verbrauch liegt idle bei sagenhaften 26 Watt wenn ich das grad richtig im Kopf hab. Werde das System die Tage wahrscheinlich mal richtig ausmessen.Aber das ist schon ne krasse Hausnummer... Da zieht mein altes Notebook idle ja fast mehr. ;D
 
Mein Zacate E-350 hat endlich ein schönes Zuhause gefunden:
attachment.php
MSI E350IA-E45
2x 2GB DDR3-1333 CL9 Kingston
1x 500GB Seagate Momentus XT
1x USB TV Empfänger S2-3600 von TechnoTrend (DVB-S2)
1x BD-Brenner von LG
1x Medion Digitainer Gehäuse (mit einem FSP 150W NT)

Komplettsystem ink. externer USB TV Empfänger:
idle: 23W
Prime95 (Blend): 37W
Prime95 (Blend) + Furmark: 45W
HD TV: 37W
BD Wiedergabe: 35W

Messgerät: Energy Check 3000 (Wirkleistung)
Ich bin soweit zufrieden! *great*
 
Zuletzt bearbeitet:
um die offtopic zu beantworten. meine "systemrechner" haben alle ips unter 192.168.100. alle clients darüber. um nun nicht alle ips abzutasten welche eventuell online sind, hab ich die clients bzw dhcp von 100-116 begrenzt. das ergibt ein netz von 192.168.0.100/28, das ping ich einfach an und zähle die rechner die sich melden. das schnellste was ich bis jetzt gefunden hab ist nmap -sP

nmap $IPNETZ -sP | grep 'Nmap done:' | cut -d'(' -f2 | cut -d' ' -f1 = Anzahl der Rechner die online sind.

dann hab ich das ganze noch mit ner ini versehen, ner schleife und nen cron der dafür sorgt das das script läuft und ggf neustartet. der server fährt auchzn nur runter wenn das raif 100% ok ist, um rebuild oder erweitern nicht zu unterbrechen.

wartezeit ob eventuell der client nur rebootet ist auch drin. auf den client ist überall wolcmd.exe die per autostart nen wakeuponlan an die mac des servers schickt.

C:\WolCmd.exe MACADRESSE 255.255.255.255 255.255.255.255
 
Zurück
Oben Unten