Für leute mit Gigabyte board,speziell GA-MA69G-S3H

davidv3

Cadet
Mitglied seit
14.09.2006
Beiträge
5
Renomée
0
ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen,

ich habe gerade den silenttrip betreten und will mein gehäuselüfter runterregeln.dieser hängt am 3 pin anschluß auf dem board.normalerweise kann man das im bios machen aber ich weiß nicht wo ich da was einstellen soll und kann.

der cpu fan läuft kontrolliert(bei hitze mehr bei guter temperatur weniger)aber mein 12cm gehäuselüfter haut die vollen umdrehungen und ich finde keinen weg den herunterzuregeln.

im bios wird mir angezeigt das der cpu fan 600 upm macht und der gehäuselüfter 1300upm.
wo kann ich das im bios ändern das er(gehälü.) nur die hälfte läuft?ich hoffe ein gigabyteboard besitzer erbarmt sich mir das kurz mittzuteilen....


danke im vorraus.

ps:sollte es technisch nicht möglich sein,nur dann aber auch wirklich nur dann ,bin ich bereit eine zusatzsoftware zu installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Möglichkeit gibt es meines Wissens nach nicht. Bei den Boards wird nur der CPU Fan per PWM - Voltage oder Automatisch geregelt. Der CaseFan wird nicht geregelt. Hierzu empfiehlt sich ein Netzteil mit Lüfter kontrolle oder eine Lüftersteuerung im 5,25" Schacht. Wenn ich jetzt nicht total falsch liege dürften es sogar welche geben die auch die lüfter kontrollieren.
 
aber warum kann ich ein 3 pin lüfter an einen 3 pin anschluß anschließen wenn selbiger nicht gesteuert werden kann?
muß ich das jetzt verstehen?

wozu dann diese vorrichtung?
 
Der dritte Pin ermöglicht das Auslesen der Drehzahl, was ja auch schon wichtig ist, bei Lüfterausfall kann man dann z.B. automatisch einen Alarm auslösen lassen.
 
oookay,

dann wäre die einzige lösung ein ruhigen 12cm lüfer zu finden der unter 1000upm bzw eine hardware lüftersteuerung einzubauen?
 
Das wären dann schon zwei mögliche Lösungen ;)

Statt einen neuen Lüfter zu kaufen (Scythe S-Flex 800 würde ich dann empfehlen), könntest Du auch den vorhandenen Lüfter auf 7V oder 5V modden, wenn das als Dauerleistung reicht. Dazu gibt es ja genug Anleitungen im Netz und auch hier im Forum; ist jedenfalls eine sehr billige und einfache Methode, um den Lüfter zu beruhigen.
 
hatte da nen 12cm thermaltake caselüfter drin der schon sehr leise war aber wenn er auf vollen touren lief leicht zu hören war.hab ihn jetzt auf 7V runtergemoddet und er läuft absolut unhörbar.

danke für den tip
 
Zurück
Oben Unten