Falsche Spezifikationen: Nvidia entschädigt US-Käufer der GeForce GTX 970

BoMbY

Grand Admiral Special
Mitglied seit
22.11.2001
Beiträge
7.468
Renomée
293
Standort
Aachen
Das muss weh tun:

Nvidia Settles Graphics Card False Advertising Class Action

Graphics card manufacturer Nvidia agreed to a preliminary settlement that will resolve claims in a group of proposed class action lawsuits that center around allegations that the company misled consumers about the performance and storage capabilities of its product.

Nvidia says it will pay each buyer of the graphics card $30 and will pay an additional $1.3 million in attorneys’ fees, according to settlement documents.

Dürfte daher positiv für AMD zu werten sein.

Edit: Ich weiß nicht wie viele die verkauft haben, aber ich könnte mir vorstellen der potentielle Schaden kommt nah an eine 9-stellige Summe.
 
Zuletzt bearbeitet:
so wie ich das verstehe, betrifft die einigung den us-markt. und wie im falle

wichtig für nvidia ...

The recent settlement with Nvidia includes a total of 15 consumer class action lawsuits that were consolidated in Northern California as well is a pending action in San Diego, according to court documents.
Nvidia denied all allegations of wrongdoing, and both parties entered into the settlement and agreed upon the terms, believing them to be in the best interests of all parties involved.
also die kuh vom eis geholt, ein schuldeingeständnis vermieden und mit 30 us-dollar schadenersatz pro karte auch noch vergleichsweise günstig weggekommen.

aber die konkrete summe würde mich schon interessieren. demnächst gibts ja quartalszahlungen. mal schauen, ob nvidia da bereits den "impact" des settlements in den zahlen ausweisen wird.

am ende sind das aber alles peanuts. gemessen an dem vorsatz, den man nvidia bei der gtx970 unterstellen muss, ist das imho viel zu günstig.
 
Wenn ich das richtig verstehe funktioniert das in den USA wohl so, bei Class-Action Lawsuits, dass wenn der Beklagte einen Vergleich anbietet, und diesem vom Gericht zugestimmt wird, sich jeder auf den das zutrifft hinterher da melden kann, und das gleiche für sich fordern darf. Ich sehe nicht, warum man nicht auch als Deutscher versuchen können sollte, da an sein Geld zu kommen. Aus US-Sicht gilt deren Recht weltweit.

Edit: Die müssen dann sowas hier anbieten, als aktuelles Beispiel: https://www.tresemmenaturalssettlement.com/Home.aspx

Da kann man sich auch als Nicht-US-Kunde registrieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
vorweg ein paar einwürfe.

betroffen sind afaik nur kunden, die tatsächlich betrogen wurden. also nicht diejenigen, die nach bekanntwerden des skandals die karten im wissen um das speicher-problem trotzdem gekauft haben. bei uns in deutschland haben im prinzip alle händler relativ zeitnah die specs in ihren shops geändert, um reklamationen im sinne der zugesicherten eigenschaften zu vermeiden.

wie bei früheren settlements (z.b. nvidias defekte notebook-chips) ist davon auszugehen, dass längst nicht alle kunden ihre ansprüche geltend machen.

davon mal abgesehen ein paar zahlen ...

  • laut john peddie research wurden im jahre 2015 (war ja ein komplettes maxwell-jahr) rund 50 million aib's verkauft
  • davon ca. 5,9 millionen exemplare der enthusiasten-klasse > 299 us-dollar
  • nvidia hatte 2015 einen marktanteil von irgendwo zwischen 78 bis 80 prozent
 
Ja, das stimmt wohl. Also zumindest beschränkt auf alle Käufer von Modellen bis zu einem gewissen Stichtag. Die Details werden sicher in dem Settlement genannt werden. Ob der Richter der "Motion for Settlement" zustimmt, dürfte übrigens wohl erst am 24.8. bekannt gegeben werden.
 
Gut, dass nVidia für diese Sauerei zahlen muss.

Schlecht, dass es so wenig war und das, was sie eigentlich gemacht ahben, nicht gerecht wird...
 
was ich viel schlimmer finde das sie NUR US Kunden entschädigen ....
 
was ich viel schlimmer finde das sie NUR US Kunden entschädigen ....

Die Info ist zu 99% falsch. Wenn überhaupt könnte man das nur sagen wenn das Urteil/der Vergleich schriftlich vorliegt.
 
LOL das werden wir ja sehen ... ich bin mir da sehr sicher das ohne weitere Klagen niemand außerhalb der USA Anspruch auf die 30$ hat aber solange du weißt das ich unrecht habe ist ja alles in Butter
 
da das thema schon mal im spekulationsforum angesprochen wurde, hab ich die beiträge hier zusammengeführt.
 
LOL das werden wir ja sehen ... ich bin mir da sehr sicher das ohne weitere Klagen niemand außerhalb der USA Anspruch auf die 30$ hat aber solange du weißt das ich unrecht habe ist ja alles in Butter

Möglicherweise werden die sich weigern, aber ja, dann könnte man vermutlich über einen Anwalt versuchen da etwas zu bewegen. Aber grundsätzlich sind Deine Rechtsansprüche gegenüber US-Unternehmen nicht durch Deinen Wohnort beschränkt. Wenn Dir ein US-Unternehmen schadet steht es Dir frei das US-Unternehmen in den USA zu verklagen. Und genauso dürfte man solange man in die entsprechende "Class" fällt einen "Claim" bei einem "Class-Action Lawsuit Settlement" geltend machen können. Es steht und fällt mit der Definition der "Class", der Gruppe der Geschädigten.
 
die frage sollte man mal anders stellen warum hat sich nirgend ein Wettbewerbshüter gemeldet und geht dagegen vor?
derzeit bin ich erstaunt das sie so preiswert davon kommen ... im Zweifel ~300$ in den Sand gesetzt und 10% Entschädigung ....
 
was ich viel schlimmer finde das sie NUR US Kunden entschädigen ....
Die Idiotie des Klagewahns, der dort herrscht, hat in diesem Fall halt auch mal einen kleinen Vorteil.
Nur um gelegentlich ein paar € wegen sowas zugestanden bekommen, würde ich nicht im Traum daran denken, deren verqueres Rechtssystem hierzulande zu begrüßen.
Leider sind die ersten Auswüchse schon deutlich zu spüren.
 
die frage sollte man mal anders stellen warum hat sich nirgend ein Wettbewerbshüter gemeldet und geht dagegen vor?
Weil die sich 'nen Scheiß um den PC-Markt kümmern, da, laut denen, das ganze zu uninteressant für die ist.

Im Klartext:
Versteht keiner, gibt keine positive PR; macht man daher nicht.
Nicht einmal gegen solche miesen Buden wie Kiss Quiet & Co geht man vor, eben aus den Gründen.
 
Das muss weh tun:



Dürfte daher positiv für AMD zu werten sein.

Edit: Ich weiß nicht wie viele die verkauft haben, aber ich könnte mir vorstellen der potentielle Schaden kommt nah an eine 9-stellige Summe.

Kommt darauf an wieviele Anspruch auf das Geld erheben. Ist ja nicht so, dass Nvidia jetzt jeden einzelnen Käufer in den USA anschreibt und fragt ob er 30$ haben will. Bei 1 Mill. 970er in den USA wären das 30. Mio$ und ich halte 1 Mio 970er schon für recht viel. Das zahlen die aus der Portokasse.

--- Update ---

die frage sollte man mal anders stellen warum hat sich nirgend ein Wettbewerbshüter gemeldet und geht dagegen vor?
derzeit bin ich erstaunt das sie so preiswert davon kommen ... im Zweifel ~300$ in den Sand gesetzt und 10% Entschädigung ....

Ein 970 Käufer hat doch keine 300$ in den Sand gesetzt. Die Karte funktioniert einwandfrei. Bei einer durchschnittlich angenommenen Nutzungsdauer von maximal 3 Jahren kein Problem. Es gibt vermutlich sowieso nur 2 Jahre Garantie auf die Produkte in der Regel, bis auf Außnahmen wie EVGA & Co. Wenn Dein Handy nach 2 Jahren wegem kaputten festverbauten Akku abschmiert hast auch auf gar nichts Anspruch. Insofern sind 30$ schon ok. Die Karte funktioniert ja einwandfrei und sie war damals günstig zu haben. Viel mehr als 30$ ist die Beschneidung nun wirklich auch nicht wert.
 
ist viel zu kurz gegriffen. denn das war vorsätzlicher betrug. neben einer entschädigung - und da scheinen 30 euro wohl angemessen - ist das mindeste, was nvidia einräumen müsste, ein uneingeschränktes rückgaberecht der kunden und die vollständige erstattung des kaufpreises. hatten einige händler z.b. in deutschland damals sowieso schon eigenverantwortlich angeboten.
 
Die Mogel-VWs dürfen ja auch komplett zurückgegeben werden. Also theoretisch wäre sowas als Strafe auch denkbar gewesen.

Als "Strafe" finde ich die 30€ auch zu wenig. Das tut Nvidia doch gar nicht weh und wird irgendwo im Werbeetat verbucht. Das ist ja weniger als so manche Cashback-Aktion bringt.
 
Die Mogel-VWs dürfen ja auch komplett zurückgegeben werden. Also theoretisch wäre sowas als Strafe auch denkbar gewesen.

Als "Strafe" finde ich die 30€ auch zu wenig. Das tut Nvidia doch gar nicht weh und wird irgendwo im Werbeetat verbucht. Das ist ja weniger als so manche Cashback-Aktion bringt.

Die Mogel-VWs schaden letztlich mehr der Gesundheit. Die Beschneidung bei der RAM Anbindung wohl kaum. Außerdem ist VW eine deutsche Firma. Ist doch klar, dass die USA das einzig Richtige machen und außländische Firmen grundsätzlich deutlich fetter zur Kasse bitten als Inländische. Das ist aus US Sicht völlig richtig so. Bei uns ist es ja nicht anders. Hier bekommen VW Käufer gar nichts. Das ist einfach ein Abwägen unterschiedlicher Interessen und bestimmte Interessen wie Schutz der Unternehmen und Arbeitsplätze werden grundsätzlich höher eingestuft als Schutz von irgendwelchen Käuferinteressen.
 
Das ist einfach ein Abwägen unterschiedlicher Interessen und bestimmte Interessen wie Schutz der Unternehmen und Arbeitsplätze werden grundsätzlich höher eingestuft als Schutz von irgendwelchen Käuferinteressen.
leider denken viele betroffene kunden, wie du es beschrieben hast. ist doch eigentlich eine gute karte, man hat momentan noch keine nachteile. also ist so eine außergerichtliche einigung ganz nett, wenn man dann 30 us-dollar quasi geschenkt bekommt, obwohl man subjektiv eigentlich gar keinen schaden erlitten hat.

aber wie bruce schneier vor jahren in einem anderen zusammenhang mal ausgeführt hat .... produkthaftung. wenn jemand mist baut, dann muss es anschließend so richtig weh tun im geldbeutel. nur so tritt ein lerneffekt ein und ein unternehmen überlegt sich beim nächsten mal ganz genau, ob sie sowas nochmal durchziehen.

aus unternehmerischen eigeninteresse kann man nvidias verhalten sogar nachvollziehen. aussitzen, schuldeingeständnis vermeiden und am ende sich mit einem vergleichsweise billigen kompromiss im wahrsten sinne aus der affäre ziehen. steht leider in einem extremen spannungsverhältnis zu einem kunden-orientierten handeln. sollte jeder mal drüber nachdenken, wem sich ein unternehmen eigentlich verpflichtet fühlt. sich selbst? seinen mitarbeitern? den investoren? aber wohl kaum dem kunden. :]

am ende darf nvidia froh sein, wenn sie mit so einem vergleich aus der nummer rauskommen. in den usa kann ich mir gut vorstellen, dass das vor gericht deutlich teurer geworden wäre. betrügen und lügen (und das wohl mit vorsatz), abstreiten, aussitzen und am ende unbedingt ein schuldeingeständnis vermeiden und einen billigen vergleich anstreben. dass daneben die kommunikation mit den medien und gegenüber den kunden einer farce gleich kam, steht dann noch auf einem anderen blatt papier (im besten sinne ... it's not a bug, it's a feature).
 
Die Mogel-VWs schaden letztlich mehr der Gesundheit. Die Beschneidung bei der RAM Anbindung wohl kaum. Außerdem ist VW eine deutsche Firma. Ist doch klar, dass die USA das einzig Richtige machen und außländische Firmen grundsätzlich deutlich fetter zur Kasse bitten als Inländische. Das ist aus US Sicht völlig richtig so. Bei uns ist es ja nicht anders. Hier bekommen VW Käufer gar nichts. Das ist einfach ein Abwägen unterschiedlicher Interessen und bestimmte Interessen wie Schutz der Unternehmen und Arbeitsplätze werden grundsätzlich höher eingestuft als Schutz von irgendwelchen Käuferinteressen.
Gesundheit? Interessiert doch in den USA keine Sau.
Umwelt vielleicht, aber eigentlich auch nicht.
Nee, die haben einfach ein extrem merkwürdiges Rechtssystem, wo gerne jeder jeden verklagt und wo man am Ende nie weiß, wer wie viele Milliarden zahlt. Da greift man doch immer nach kleinen Strohhalmen, wenn man sie findet. In Deutschland würde sowas wohl wegen Geringfügigkeit eingestellt werden bzw. die typischen Sammelklagen gibts hier einfach nicht. Hier muss mehr oder weniger jeder Kunde selbst einen Anwalt nehmen (was nicht ausschließt, dass trotzdem alle möglichst den gleichen Anwalt nehmen...)
VW ist eigentlich eine Weltfirma, auch in den USA haben sie Tausende Mitarbeiter und zahlen dort fleißig Steuern, vielleicht sogar mehr als der eine oder andere uramerikanische Hersteller.
 
Amazon nimmt anscheinend auch in D alte 970er zurück, einfach mal anfragen, falls hier jemand eine solche Karte von Amazon haben sollte.
 
Zurück
Oben Unten