Fernsteuerung SuSE

Ulli

Vice Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
505
Renomée
1
Standort
Eppingen
hallo

ich hab nen notebook und einen Server jeweils mit OpsenSuSE 11.1 drauf

ich versuche verzweifelt die dazu zu bringen dass ich den server per fernsteuerung auch vom notebook aus bedienen kann.

es klappt nicht!

hat jemand nen kleine tipp?
 
ich möchte mir einfach den Monitor am Server sparen! und trotzdem den server warten können!
 
Du kannst dich per ssh auf dem Server einloggen, und damit remote (entfernt) darauf arbeiten, als hättest du dich lokal eingeloggt. Das betrifft jetzt aber erstmal nur die console. Wenn du es grafisch benötigst, muss ein X-Forward her. Allerdings bin ich der Meinung, dass auf einem Server ein GUI eh nicht sonderlich viel verloren hat. Das lässt sich eigentlich alles per console administrieren.
 
Du kannst dich per ssh auf dem Server einloggen, und damit remote (entfernt) darauf arbeiten, als hättest du dich lokal eingeloggt. Das betrifft jetzt aber erstmal nur die console. Wenn du es grafisch benötigst, muss ein X-Forward her. Allerdings bin ich der Meinung, dass auf einem Server ein GUI eh nicht sonderlich viel verloren hat. Das lässt sich eigentlich alles per console administrieren.
Ich finde da bist du ein wenig zu puristisch. Zum erstmaligen einrichten eines Rechners spricht doch nichts gegen ein wenig gui, oder? Später reicht ein Runlevel 3 mit angepassten Diensten.

btt: Auf die schnelle habe ich diesen Link für VNC gefunden:
http://www.linux-fuer-alle.de/doc_show.php?docid=220&catid=15
Du musst ggf. deine Firewall/iptables anpassen. Wenn du das nur lokal bei dir im Netz machst brauchst du auch kein ssh.
 
Ich finde da bist du ein wenig zu puristisch. Zum erstmaligen einrichten eines Rechners spricht doch nichts gegen ein wenig gui, oder? Später reicht ein Runlevel 3 mit angepassten Diensten.

btt: Auf die schnelle habe ich diesen Link für VNC gefunden:
http://www.linux-fuer-alle.de/doc_show.php?docid=220&catid=15
Du musst ggf. deine Firewall/iptables anpassen. Wenn du das nur lokal bei dir im Netz machst brauchst du auch kein ssh.

Zum initialen Aufsetzen brauch ich einen Bildschirm am Rechner. Alles andere geht per console, sobald ssh eingerichtet ist. Ok, ob das mit SuSE so einfach geht, weiß ich nicht. Da kann ich mir sogar vorstellen, dass man für vieles auf X angewiesen ist.
 
Ne,

Suse ist auch ein normales Linux, da geht alles per Konsole.
Und selbst Yast ist im Konsolenmodus verfügbar, mit den selben Optionen.
Man kann aber auch das X Forwarding verwenden, und dann die Programme oder gar das gesamten Gui nutzen. Wenn du einen Windows Rechner zum administrieren verwendest, kannst du dir mal Xming (Wikipedia Eintrag zu Xming) als X Klient anschauen.
 
Zurück
Oben Unten