Filmwiedergabe auf 2 TFT-Bildschirmen "2,35 : 1"

Obi-wan

Vice Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
830
Renomée
10
Standort
Coruscant
Wenn ich auf zwei Bildschirmen (Samsung SyncMaster 931C) einen Film abspielen will, so dass die eine Hälfte des Films auf dem einen und die andere Hälfte des Films auf dem anderen Monitor zu sehen ist (also quasi Kinoformat), was muß ich dafür tun?

Bisher habe ich mit dem System (P3-1400, GeForce 6200 bei 512 MB RAM) folgendes getestet: avi auf Media Player und DVD mit PowerDVD. Mit beiden Programmen wird der Film jedoch jeweils nur auf dem Monitor dargestellt, auf dem sich mehr als 50% des Filmbildes gerade befinden, d. h. verschiebe ich den Film auf den anderen Monitor, wechselt auch das Bild. Stelle ich auf Vollbild, wird das Bild auf dem einen Monitor angezeigt, während der andere schwarz bleibt. ??? Ich möchte diese Wiedergabe jedoch auf beide Bildschirme ausweiten. :)

=>
84067457_d34f86b9d2.jpg


In einem anderen Forum gibt es die gleiche Frage, jedoch leider unbeantwortet (http://www.chip.de/c1_forum/thread.html?bwthreadid=1025393). Da das hier aber das beste Forum ist, hoffe ich hier auf die kompetentesten Hinweise.

ach so: Tests mit dem VLC-Player und dem RivaTuner stehen noch aus, aber es wäre gut, wenn ich das Problem bis heute abend lösen könnte. ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
Nabend,
ich hab das Ganze mal mit zwei 17" CRT ausprobiert, Win2000 prof.

die einzige Lösung, die ich gefunden habe, war den Film per Winamp oder Urlalt WMP zu öffnen und nicht auf Vollbild zu stellen, sondern per Maus in die Breite zu ziehen und dann entsprechen zu positionieren.

Das sah aber sehr merkwürdig aus, da in der Mitte die Trennung der Monis war und die Monis auch beide verschiedene Farbkalibirierungen hatten (leider nicht zu fixen :( )

Gruß
FanFreak
 
Vielen Dank für den Hinweis!
Ich habe Win2000 und den VLC-Player probiert, erhielt aber immer nur das halbe Bild. Es mußte erst wieder ein vernünftiges Betriebssystem - Win98SE - herhalten sowie der Windows Media Player Classic (also der modernste), und dann ging es endlich: Der Film im Kinoformat! :D

Ist schon komisch, daß ein ach so moderner und toll tweakbarer Player wie der VLC (3000 oder 4000 Optionen?) unfähig ist, eine Anzeige auf zwei Bildschirmen zu liefern - weder in Win98SE noch in Win2000. Von wegen Fortschritt ... :(
 
Es gibt auch Windows Media Player Classic für 2k/XP!
 
Ist schon komisch, daß ein ach so moderner und toll tweakbarer Player wie der VLC (3000 oder 4000 Optionen?) unfähig ist, eine Anzeige auf zwei Bildschirmen zu liefern
Vielleicht weil so ne merkwürdige Notlösung in Zeiten von Widescreen-TFTs schlichtweg überflüssig geworden is? ;)
 
Aber nur für Leute mit viel Geld oder solche die den Rechner ausschließlich zum Filme schauen benutzen.

Der Hauptgrund für einen Widescreen oder aber 2 Monitore ist bei mir zum Beispiel die große Arbeitsfläche.

2560x1024 mit 2 19" Monitoren für je 300€ ist halt doch mehr als 1920x1200 mit einem 23" Widescreen.

Die Möglichkeit (dank der mittlerweile annehmbar schmalen Stege am Bildschirmrand) diese beiden Monitore auch zum Filme schauen zu benutzen ist (oder viel mehr wäre) da nur ein willkommener Nebeneffekt.

Insofern finde ich es auch arm, wenn die Software sowas nicht unterstützt.
 
Obi-wan schrieb:
Wenn ich auf zwei Bildschirmen (Samsung SyncMaster 931C) einen Film abspielen will, so dass die eine Hälfte des Films auf dem einen und die andere Hälfte des Films auf dem anderen Monitor zu sehen ist (also quasi Kinoformat), was muß ich dafür tun?

Bisher habe ich mit dem System (P3-1400, GeForce 6200 bei 512 MB RAM) folgendes getestet: avi auf Media Player und DVD mit PowerDVD. Mit beiden Programmen wird der Film jedoch jeweils nur auf dem Monitor dargestellt, auf dem sich mehr als 50% des Filmbildes gerade befinden, d. h. verschiebe ich den Film auf den anderen Monitor, wechselt auch das Bild. Stelle ich auf Vollbild, wird das Bild auf dem einen Monitor angezeigt, während der andere schwarz bleibt. Ich möchte diese Wiedergabe jedoch auf beide Bildschirme ausweiten.
das liegt einzig am overlay - das wirkt nur auf dem primären bildschirm.
stell overlay aus und deinen player auf VMR um, dann klappt es auch mit der ausgabe über beide bildschirme. in der monitorkonfiguration des grafikkarten-treibers sollte zuvor allerdings der "horizontale spanmode" aktiviert werden. so heisst er zumindest bei nvidia.
ATI nennt das "horizontal verteilen".
wenn du für solche späße den MPC (mediaplayer-classic) verwendest, wirst du alle optionen schnell finden und kannst dann mit den tasten auf dem nummernblock das bild zurechziehen, bis es brauchbar aussieht.

have phun


(..)

mfg
tobi
 
@kuppi: Hmmm - bist halt n "Nischen-Anwender"... ;D
Ansonsten befass dich mal wirklich GANZ genau mit den Optionen vom VLC - eigentlich kannst da so gut wie alles irgendwie einstellen... *kopfkratz

@Tobi: Hab ich eigentlich vorausgesetzt, dasser das scho probiert hat... *suspect*
 
@ TobiWahnKenobi

Vielen Dank für den Tipp mit dem Overlay!! - Der hat geholfen!
Mit dem Media Player Classic läuft es nun. Das Einzige, was ich (noch) nicht hinbekomme, sind DVDs. Wenn ich DVDs mit PowerDVD abspiele, komme ich an dem Overlay nicht vorbei. Wenn ich den Media Player Classic zum Abspielen nutze, ruckelt die DVD, und leider wird sie auch nur auf dem einen Bildschirm wiedergegeben. Gibt es noch eine Möglichkeit, den Overlay für die DVD zu überlisten.
Außerdem: Wo kann man den Overlay im VLC-Player bearbeiten?

Zur Hardware: Zwei Bildschirme sind für zwei Personen eben praktischer, wenn die eine Person einen Film sehen will, während die andere im Internet surfen will. Von daher sind zwei 19'' die bessere Lösung, erst recht, wenn man nebenbei auch mal einen zweiten PC zum Basteln anschließen will. Ich betreibe momentan eine 2x2-Lösung ... gekreuzte Ströme. ;D
 
das mit dem DVD-gucken ist eine gute frage. wie ist es denn wenn du DVDs mit dem mediaplayer (WMP10 oder 11) guckst und in dessen optionen auf qualitätsmodus umstellst? dann sollte overlay aus sein.. ach vergiss es.. selbst wenn das dann über beide bildschirme funzt, ist das bild in der mitte zwischen beiden schirmen und du hast links und rechts schwarze balken..

hmm.. hast du zufällig ne nvidia-karte? da kannst du via coolbits (wenn du das ganze registry-geraffel unverändert nimmst) das overlay im CP des treibers global abschalten. ist eigentlich ne notebook-fuktion zum stromsparen, sollte aber auch bei den desktop-chips funktionieren.

ich komme atm nicht dazu irgendwas auszuprobieren, daher ist alles was hier im post steht, "freihand"-beratung ;)

gute nacht.


(..)

mfg
tobi
 
Ja, ich habe nVidia, d. h. eine GeForce 6200A von Gainward. Und ich bin für jeden Konfigurationstipp dankbar, da mir am Feierabend einfach Zeit und Kraft fehlen, um alle Konfigurationseinstellungen gegeneinander abzuwägen (wenn ich denn überhaupt schon weiß, was sie bewirken).
 
es gibt ne Möglichkeit in den Grafikeinstellungen von Nvidia Karten Unter nView-Grafikeinstellungen von Dualview auf horizontaler oder vertikaler Bereich umzustellen, dann werden die bildschirme zu einem logischen Bildschirm vereint.. man hat dann auch so lustige Auflösungen... ich denke das müsste dir helfen. (ich benutze die alte bedienoberfläche)

EDIT: habs Jetzt ausprobiert! Musst vorher noch Videooverlay ausschalten dann gehts auch mit Power DVD

Toll jetzt sind meine gesamten Bildschirme verstellt....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten