Acer GD245HQ 23,6" 120Hz

Julz

Lieutnant
Mitglied seit
02.12.2009
Beiträge
84
Renomée
0
Hallo,

da ich leidenschaftlicher Gamer bin habe ich mir den Monitor gekauft.
Der GD245HQ ist der erste "24" Zöller von Acer mit 120hz.

Hier die Beschreibung von der Acer Homepage:

Der Acer GD245HQ 3D Monitor wurde entwickelt für die führenden grafik-intensiven HD 3D Spiele. Mit seinem radikalen Design, extrem hoher Performance und atemberaubenden 3D Grafiken hebt der GD245HQ 3D Monitor Gaming in die nächste Dimension.

Mit der Einführung von Geräten für die 3D-Darstellung setzt Acer einen bedeutenden Zukunftstrend und unterstreicht erneut seine Stellung als Technologieführer. Das neue 3D-LCD mit einer Diagonale von 59,95 cm (23,6 Zoll), Full HD-Auflösung und einem durch die innovative Acer Adaptive Contrast Management Technologie erreichten Kontrastverhältnis von 80.000:1 eignet sich ideal für die räumliche Wiedergabe von Spielen und Filmen in atemberaubender 3D-Bildqualität. Die 3D-Darstellung auf dem flachen Bildschirm basiert auf der innovativen NVIDIA® 3D Vision™-Technologie, unterstützt von folgenden drei Elementen: einem Hochleistungs-Display, einem PC mit kompatibler Grafikkarte und einer 3D-Brille. Der GD245HQ ist nicht nur leistungsstark in Bezug auf Design und Struktur, sondern auch im Hinblick auf die Display-Technologie. Er wird auch allen innovativen technischen Ansprüchen für volle Kompatibilität mit den neusten High-Speed Laufwerken und intensiven Grafikkarten gerecht.

Das robuste Display kombiniert eine Reaktionszeit von 2ms und ein unglaubliches Kontrastverhältnis von 80.000:1 und garantiert so gestochen scharfe, brillante Bilder ohne jegliche scharfe Kanten.

Der GD245HQ ist voll gewappnet für powervolles Gaming und grafik-intensive Mediaanwendungen.

acer-3d-g245-lcd-1benl.jpg


Trotz der vorurteile, die bei Digitalversus gefallen sind, ein input lag von Durchschnittlich 0-18ms und sogar ein peak von 50ms, der erreicht wurde habe ich mir den Monitor gekauft.

Im 3D Vision Blog wurde ein Testsample des Monitors bereits auf den input lag getestet, dort jedoch nicht in der nativen Auflösung von 1920x1080, sondern gegen den Viewsonic mit einer Auflösung von 1680x1050.
Dort wurde ein durchschnittlicher inputlag von 15-16 ms gemessen.
Wie gesagt nicht in der nativen Auflösung, deswegen gab es noch hoffnung, das der Acer in 1920x1080 einen geringeren input lag hat.

Da mein Acer heute ankam kann ich dies jedoch nicht bestätigen, der Acer hat einen Inputlag, der wie durch Digitalversus schon gemessen bis zu 50ms, dazu aber später mehr.

Der GD245HQ hat im gegensatz zu meinem BenQ FP93GX+ eine viel bessere Farbqualität.
Der Farbraum schein viel größer zu sein und vor allem sind die Farben nicht mehr so Blass wie sie mit meinem BenQ waren.

Im gegensatz zu den Bildern, die man auf 3D Vision Blog sehen kann http://3dvision-blog.com/page/6/

Hat meiner auf 100% Helligkeit nicht so ein starkes Bleeding.
Er hat unten und rechts ein wenig Bleeding, das fällt jedoch überhaupt nicht auf, da es wirklich nur an den Rändern vorhanden ist.
(Wurde in einem abgedunkeltem Raum getestet)

Mein Acer wurde im Dezember 09 produziert, das Testsample von 3D Vision wurde im November produziert.

In der recht großen Packung war ein gut verpackter Monitor, wie man in diesem Video auch sehen kann.
http://www.youtube.com/watch?v=hEHpHzKeKtQ&feature=player_embedded

In der Packung lag ein normales Netzteilkabel bei und ein UK Strom-Kabel. Außerdem ein DVI, VGA und ein Audio Kabel, sowie eine Schnellanleitung, Garantiekarte und eine CD mit der Anleitung.

Ich habe den Monitor bereits in CS:S getestet, dort sind mir vor allem Mikroruckler aufgefallen, die jede paar Sekunden auftreten.
Der Spielfluss stockt dadurch extrem, man kann nicht vernünftig zielen sobald dieser Ruckler bzw. Laag auftritt.
Wenn ein Mikroruckler gerade dann auftritt, wenn man Nachlädt wird die Animation abgebrochen, wie man es von schlechten Servern und einer Tickrate von 30 kennt.

Ich weiß nicht ob es am Kabel liegt (Defekt?) an meiner Grafikkarte ATI 3870 oder am Monitor.
Wobei ich konstant 120fps habe, diese auch korrekt im Treiber eingestellt habe und natürlich einen großen unterschied von 75 zu 120hz merke, allein die Maus läuft viel flüssiger.
Das ist so wie wenn man die Pollingrate von 125hz (8ms) des USB Ports auf 1000hz (1ms) setzt.
Nun ruckelt die Maus auch bei kleinsten Bewegungen nicht mehr und natürlich sind Animationen im Spiel viel flüssiger.

Das war es erstmal von mir, mehr habe ich nocht nicht getestet.
Ich werde jedoch noch Screenshots vom Menü, vom Bleeding (bei kompletter Dunkelheit) und evtl. noch ein paar Sachen posten.

Den Thread werde ich nochmal komplett bearbeiten/Strukturieren, sobald es was neues gibt und ich auch Rücksantwort vom Acer Support bekomme.

Wenn ihr Fragen habt nur zu, ich versuche alle zu beantworten oder ggf. auch für euch zu testen.

PS: Fast vergessen, wer sich Gedanken um die Reaktionszeit macht, den kann ich beruhigen.
Der Monitor ist sehr schnell, er ist mindestens so schnell wie mein alter BenQ, der von den Reaktionszeiten her das beste war, bevor 120Hz TFTs erschienen sind.
Man hat selbst bei sehr 180° bewegungen keine Schlieren, außerdem keine Corona Effekte.
Das einzige was mir aufgefallen ist, wenn man sich extrem schnell bewegt kann es schon mal vorkommen, das die Ränder von Gegenständen z.B. Models oder Türen einen ganz leichten roten Schleier um sich haben.
Das lag jedoch zum teil auch an der sehr hohen Helligkeit, die bei den Standardeinstellungen aktiviert waren.
Bis jetzt ist mir dieser Effekt nicht wieder aufgefallen.

//Es scheint als ob die overdrive Technik schlecht integriert ist, so viele Korona Effekte hatte ich noch nie, fals man das noch Korona Effekt nennen darf.
Ich habe jetzt mal die Helligkeit auf 60 gesetzt und dort fällt es besonders auf.
An Ecken und Kanten, umrandungen von Models habe ich sichtbare rote Schattierungen bei Bewegung.
Eine kurze Zeit lang hatte ich sogar Regenbogenartige Effekte, leider sind diese nicht auf Screenshots sichtbar, es reicht schon wenn man sich bewegt, man muss nicht einmal großartig die Maus bewegen.

//Diese Koronaartigen Effekte scheinen nur bei hellen Situationen, wie z.B. im Spiel Counterstrike auf der map de_dust2 vorzukommen.
Wenn man den Kontrast jedoch auf 20-25 runterregelt fällt es nicht mehr auf. Ab 30 und ab 50 ist es extrem störend.
Ich kann davon leider keine aufnahme machen, da die Kamera eine zu schlechte Qualität hat.
Ich werde morgen mal eine 4850 in meinen PC einbauen um zu schauen ob die Mikroruckler weg gehen.

Der Monitor hatte zu Anfang außerdem ein schrilles fiepen, das aus 1,5 Metern entfernung noch zu hören war.
Das fiepen ist jedoch heute nicht mehr aufgetreten.

//So nachdem der Monitor 24 Stunden warmgelaufen ist, muss ich echt sagen, das er das anscheinend gebraucht hat.
Die Mikroruckler wurden zu kurzen millisekunden laags, wobei ich jedoch denke das es an meiner Grafikkarte liegt.
Der Test mit der 4850 wird heute Abend folgen.
Zu dem input lag kann ich sagen, das der Monitor sich nach dem warmlaufen verbessert hat, schlagt mich tot, ich meine das ernst.
Man konnte teilweise vorher nicht spielen, da man gemerkt hatte wann der inputlag auf 50ms geschossen ist.
Nun fühlt sich das spielen so gut wie mit meinem altem BenQ an und es geht ziemlich gut rein.



//Ich habe nun mit der 4850 meines Bruders getestet, dort habe ich die gleichen Mikroruckler bzw. laags jede paar Sekunden.
Für die Leute in einem speziellem Forum, ich kenne mich bestens mit CSS aus und habe auch mal bei euch anderen Spielern und deren Problemen geholfen.
An meiner Festplatte liegt es ganz bestimmt nicht, zumal noch jede gcf Datei bei mir entpackt ist und somit in den Ram geladen wird.
(Nein auch daran liegt es nicht, auf einer frischen Windows Installation funktioniert es genauso wenig.)
Ich habe versucht eine demo mit 120frames/s aufzunehmen, das Spiel gibt die Mikroruckler jede paar Sekunden jedoch schon fast in einem Dauerruckeln wieder.
Meine Kamera ist wie schon geschrieben zu schlecht um eine Aufnahme zu machen.

// Meine Vermutungen über den inputlag und die komischen Korona Effekte haben sich nur noch einmal bestätigt.
http://esreality.hexus.net/?a=post&id=1833447#pid1833447

Ich werde hier keine Bilder über den Monitor posten, da mich der Monitor langsam ankotzt und ich mir in der zwischenzeit einen neuen Schreibtisch inklusive neuem CRT Monitor angeschafft habe.

//So ein neues Update, bevor ich den Acer Support kontaktieren wollte habe ich noch auf den neuen ATI Treiber 10.3 gewartet, der eine aktualisierung für 120Hz bzw. 3D erhalten hat.

Es hat sich jedoch null geändert, hier ist ein Video indem ihr das schlecht integrierte Overdrive selbst sehen könnt.
http://www.youtube.com/watch?v=oZO__kY-2WU
Am besten guckt ihr das Video nicht im Vollbild, da ihr euch im Fenster besser auf das ganze Bild konzentrieren könnt.

Der Monitor wird nächste Woche zu Acer gehen und dann mal schauen was die dazu sagen.

// Der Monitor ist nun völlig hinüber.
Der Fehler, das alles verschwommen war, nachdem der Monitor aus dem Standby geholt wurde oder Auflösungen/Hz geweckselt wurde war ja schon bekannt.
Aber jetzt ist das Panel völlig hinüber, der Bildschirm ist an der rechten Seite bis hin zur mitte schwarz. Das ist kein Softwareproblem, denn selbst das Acer Logo beim anschalten ist abgeschnitten.
Bilder gibt es hier:

http://www.abload.de/gallery.php?key=8XUSWKaC

//Der Support antwortet leider nur mit angefertigten Email schreiben, geht nicht auf die Fragen ein und ein Telefonat kostet die minute einen Euro.
Der Monitor steht außerdem immer noch bei mir rum.
Acer war so geizig und hat mir nur einen 5KG Packetschein zukommen lassen. Der Monitor wiegt jedoch schon 5,8KG und ich werde ihn ganz sicher nur im Doppelkarton zu denen schicken.

// Letztes Update

Seit dem 29. April ist der Monitor einem Techniker von Acer zugewiesen und nach einer Handvoll anrufen jeden Monat wo mir immer nur gesagt wurde, ja Sie bekommen ein Austauschgerät da Ihr Monitor nicht mehr zu reparieren ist etc. man sich bei mir meldet habe ich gestern nun eine aussagekräftige Antwort erhalten.
Ich bekomme den vollen Kaufpreis erstattet, da laut dem Acer Supporter kein Austauschgerät für mich zur Verfügung steht und das war wohl schon lange klar...
Einen weiteren vergleich kann ich also nicht mehr aufstellen, die Firmware der neueren Monitore wurde jedoch stark aufpoliert, so hat man z.B. nicht mehr den Bug, das die Farbsettings nicht gespeichert werden, insofern man Overdrive ausstellt.
Der Nachladebug und die extrem starken Korona Effekte kamen natürlich durch den defekten Monitor zu Stande, der Inputlag sowie Korona Effekte sind jedoch trotzdem noch vorhanden, die beiden Punkte werden sich auch nicht verändern.

Wer einen Monitor auch für 2D sucht, schnelle Shooter wie CS, Quake etc. spielt wo es stark darauf ankommt als 1. abzudrücken dem kann ich nur empfehlen einen 22" bzw. den 24" LG 3D Monitor zu kaufen, da dieser einen deutlich niedrigeren Inputlag als der Acer aufweist.
Für 3D sind alle drei Modelle, der Acer, LG und der Alienware auf gleichem Niveau einzuordnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Ich habe den Monitor bereits in CS:S getestet, dort sind mir vor allem Mikroruckler aufgefallen, die jede paar Sekunden auftreten.
Der Spielfluss stockt dadurch extrem, man kann nicht vernünftig zielen sobald dieser Ruckler bzw. Laag auftritt.
Wenn ein Mikroruckler gerade dann auftritt, wenn man Nachlädt wird die Animation abgebrochen, wie man es von schlechten Servern und einer Tickrate von 30 kennt.

Ich weiß nicht ob es am Kabel liegt (Defekt?) an meiner Grafikkarte ATI 3870 oder am Monitor.
Wobei ich konstant 120fps habe, diese auch korrekt im Treiber eingestellt habe und natürlich einen großen unterschied von 75 zu 120hz merke, allein die Maus läuft viel flüssiger.
Das ist so wie wenn man die Pollingrate von 125hz (8ms) des USB Ports auf 1000hz (1ms) setzt.
Nun ruckelt die Maus auch bei kleinsten Bewegungen nicht mehr und natürlich sind Animationen im Spiel viel flüssiger....
...
//So nachdem der Monitor 24 Stunden warmgelaufen ist, muss ich echt sagen, das er das anscheinend gebraucht hat.
Die Mikroruckler wurden zu kurzen millisekunden laags, wobei ich jedoch denke das es an meiner Grafikkarte liegt.
Der Test mit der 4850 wird heute Abend folgen.
Zu dem input lag kann ich sagen, das der Monitor sich nach dem warmlaufen verbessert hat, schlagt mich tot, ich meine das ernst.
Man konnte teilweise vorher nicht spielen, da man gemerkt hatte wann der inputlag auf 50ms geschossen ist.
Nun fühlt sich das spielen so gut wie mit meinem altem BenQ an und es geht ziemlich gut rein....


Etwas verstehe ich hier nicht ganz.

Du willst Microruckler bemerken.
Du willst aber 120FPs haben.

Soweit ich die Thematik Microruckler mitbekommen habe tritt das nur bei Crossfire oder SLI Gespannen auf und dann bei Frameraten um 20 bis 30 FPS. Aber nicht bei Single GPUs.

Ich lese aber hier nix davon das Du eine 3870x2 hast oder Dual GTX oder ein Crossfire oder ein SLI Gespann.

Also wie geschrieben. So ganz kann ich dir hier nicht folgen.
 
Die Mikroruckler treten bei Spielen wie Counterstrike auf, wo auch konstant 120fps dargestellt werden können.
Nach ein paar Sekunden stockt der Bildlauf und man hat einen kurzen Ruckler, das Bild läuft dabei trotzdem weiter.
Es ist kein Ruckler im sinne von dual GPUs.
Der Begriff Mikroruckler ist dadurch anscheinen so bekannt geworden, wie du siehst tritt er aber auch anderswo auf.

Was ich vermute ist das meine Grafikkarte zu wenig Bandbreite hat und es deswegen zu diesen kurzen Rucklern kommt.
Es kann aber natürlich auch der Monitor sein, fals er doch einen peak input lag von 50ms haben sollte, ist das eine möglichkeit wie er sich äußert.

Ich hatte heute leider nicht die möglichkeit die andere Grafikkarte einzubauen, werde das aber morgen mittag erste Ergebnisse posten können.
 
Dein Review ist ehrlich gesagt wenig hilfreich, du magst Ahnung von Spielen haben und beurteilen können ob ein Spiel flüssig läuft aber von der Technik dahinter scheinst du wenig zu verstehen:
Wenn ein Mikroruckler gerade dann auftritt, wenn man Nachlädt wird die Animation abgebrochen, wie man es von schlechten Servern und einer Tickrate von 30 kennt.
Du beantwortest deine Frage ja schon selber, wenn bei einem solchen "Ruckler" die Animation abbricht, wie soll dann der Monitor dafür verantwortlich sein?

Was mich aber viel mehr interessiert sind die Korona-Effekte, könntest du evtl. mit einer Kamera ein Bild davon machen?
 
Dein Review ist ehrlich gesagt wenig hilfreich, du magst Ahnung von Spielen haben und beurteilen können ob ein Spiel flüssig läuft aber von der Technik dahinter scheinst du wenig zu verstehen:

Du beantwortest deine Frage ja schon selber, wenn bei einem solchen "Ruckler" die Animation abbricht, wie soll dann der Monitor dafür verantwortlich sein?

Was mich aber viel mehr interessiert sind die Korona-Effekte, könntest du evtl. mit einer Kamera ein Bild davon machen?


Du bist aber auch nicht besser :)
Mit Nachladen ist gemeint das er seine Knarre nachläd weil sie leer geballert ist. :)

Die Mikroruckler treten bei Spielen wie Counterstrike auf, wo auch konstant 120fps dargestellt werden können.
Nach ein paar Sekunden stockt der Bildlauf und man hat einen kurzen Ruckler, das Bild läuft dabei trotzdem weiter.
Es ist kein Ruckler im sinne von dual GPUs.
Der Begriff Mikroruckler ist dadurch anscheinen so bekannt geworden, wie du siehst tritt er aber auch anderswo auf.

Was ich vermute ist das meine Grafikkarte zu wenig Bandbreite hat und es deswegen zu diesen kurzen Rucklern kommt.
Es kann aber natürlich auch der Monitor sein, fals er doch einen peak input lag von 50ms haben sollte, ist das eine möglichkeit wie er sich äußert.

Ich hatte heute leider nicht die möglichkeit die andere Grafikkarte einzubauen, werde das aber morgen mittag erste Ergebnisse posten können.

Wenn deine Karte doch fähig ist konstant 120 FPS zu liefern wie soll denn dann die Bandbreite zu gering sein?
Es mag sein das ich jetzt was verwechsel. Aber wenn du vermutest das die 120 FPS bzw die 120 Hz deines Monitors dran schuld sind stell den Monitor auf 85 Hz ein.

Ich selber habe kein CS auf dem Rechner. Die einzigen Spiele die ich habe und die evtl durch die Bank weg 120FPs oder mehr liefern können sind Serious Sam: Second Encounter und Serious Sam 2.

Meine beiden LCDs laufen mit maximal 75 Hz. Mir ist bis jetzt noch nichts in de Richtung aufgefallen wie du es beschreibst.
 
Du bist aber auch nicht besser :)
Mit Nachladen ist gemeint das er seine Knarre nachläd weil sie leer geballert ist. :)

Ja klar ist die die Nachlade-Animation gemeint, das ändert aber nichts an meiner Aussage: Wenn eine Animation abbricht kann der Fehler unmöglich vom Monitor kommen.
 
Das hier sollte kein Review sein, dafür kenne ich mich viel zu wenig mit der Technik aus.
Dafür gibt es Prad, die den Monitor aber höchstwahrscheinlich auch wieder nur mit 60Hz testen werden.

Der Acer soll zum einen ein Monitor für Hardcoregamer sein, zum anderen ein Monitor für 3D Geeks.
Ich selbst kann das optimal rüberbringen, was Harcoregamer wollen, nämlich eine niedrige Reaktionszeit, einen geringen intputlag und natürlich funktionierende 120Hz, da man diese vor allem in Spielen wie Counterstrike einsetzt, da es dort einen massiven unterschied zwischen den einzelnden fps Zahlen gibt. Natürlich wollen Spieler auch Erfahrungsberichte von jemanden, der sich exzessiv mit dem Gaming beschäftigt, selbst professionell gespielt hat und deswegen sagen kann ob der Monitor deinen Skill verbessern kann oder nicht.

Das die Animation abgebrochen ist, kann natürlich auch am Monitor liegen bzw. dem Spiel, Counterstrike Source das wieso auch immer nicht richtig kompatibel ist.

Durch diesen kurzen laag können Animationen unterbrochen werden, wieso weiß ich nicht, mir ist ja auch nicht bekannt wieso dieser laag überhaupt ensteht.
Wer Counterstrike:Source nicht kennt kann schlecht vergleichen.
Man muss nur mal 120Hz im Monitor einstellen und diese dann in Counterstrike auf 100 begrenzen, es Ruckelt wie die hölle.

Der Monitor ist auf 60Hz ein ganz anderer, man möchte ihn eigentlich nie auf 60Hz stellen, weil er dann mehr Flimmert, als mein alter BenQ mit 75Hz oder der 22" LG von meinem Bruder.

Wenn ich ihn auf 60Hz stelle, in CSS auf 120fps (1 frame wird raußgeschnitten), dann läuft das Spiel flüssig.
Wenn man sich nun umschaut, merkt man aber den krassen unterschied zwischen 60Hz und 120Hz.
Es tritt nicht nur leichtes tearing auf, sondern das umschauen fühlt sich auch nicht mehr so geschmeidig an.
Wenn ich nun das Spiel auf 60fps begrenze, läuft es natürlich immer noch flüssig, da der Monitor ja auch nur 60 fps darstellen kann.
Damit ich einen flüssigen Spielbetrieb im Spiel habe, sind jedoch minimum 100fps von nöten, damit ich auch 100% Daten und nicht nur 60% Daten vom Server erhalte, die Engine läuft nämlich nur mit diesen 100% Daten flüssig.
Ich habe das mal so geschrieben damit es jeder versteht.

Mein alter BenQ den ich auf 75Hz, 150fps in Source verwendet habe, hatte auch nicht diese Laags bzw. Mikroruckler.
 
Der Monitor gibt einfach nur das Bild der Grafikkarte wieder und wenn, aus welchem Grund auch immer, ein Problem bei der Monitor-Darstellung auftritt bricht trotzdem niemals die Animation (die ja von der Grafikkarte berechnet wird) ab.

Aber davon mal abgesehen berichtest du ja detailliert wann die Darstellung nun flüssig ist und dass es einen Unterschied macht ob du 60Hz oder 120Hz einstellt. Was mich nun interessiert ist wann denn nun diese Korona-Effekte von denen du Anfangs gesprochen hast auftreten bzw ob diese auch bei 120Hz auftreten?
 
Ich habe den Monitor anfangs nur mit 120hz getestet, bei 60Hz ist der Monitor garnicht erwähnenswert.
Da hätte ich mir auch einen 24 Zöller für 150 Euro kaufen können.

Die Korona Effekte treten auf, wenn du bei hellen Szenen in Spielen den Kontrast über einen bestimmten wert hast. Der Korona Effekt kann schon bei einem Wert von 20 auftreten, dann ist es jedoch fast nicht warnehmbar.
Ab einem Kontrast von 50 wird es jedoch sehr unangenehm, das hatte ich so aber auch schon geschrieben.
Besonders wenn man den dynamischen Kontrast anschaltet ist es extrem aufällig, die roten schattierungen werden dann neonfarbig grell.
 
@julz, du scheinst ein mächtiger troll zu sein. so einen blödsinn habe ich selten gelesen. ich gehöre wohl zu der fraktion extremer gamer und technik versteher. du wirfst da alles bunt durcheiander.

ich habe den monitor nun auch seit dem 15. und bin soweit zufrieden, das einzige was mich enorm stört ist die "geringe" auflösung und der eingeschränkte farbraum der aber für tft's und vorallem grad mit TN-Panel normal ist. hatte bis dato noch als hauptmonitor einen sehr guten crt der für den grafikbearbeitungs bereich optimiert war nun aber nach 10 jahren das zeitliche gesegnet hat.

ich kann nur eine subjektive meinung wieder geben, die farbwiedergabe ist wie zu erwarten, ansonsten macht der acer seinen sehr guten eindruck auch bei schnelle bewegungen und bildänderungen. der inputlag ist soweit es möglich ist das zu fühlen geringer als bei anderen monitoren. sogeannte korona effekte konnte ich ebenfalls nicht feststellen, weder bei normalen noch überzogenen einstellungen.
ich kann natürlich nicht nachvollziehen wie sehr sie julz überzogen hat und ggf, vllt noch am signal der grafikkarte gedreht hat.

p.s. 60hz von nem crt haben rein garnichts mit 60hz von einem tft zu tun. weil die art des bildaufbaus und signalverarbeitung völlig verschieden ist. auch gib es weder nen theoretischen grund noch tritt es in der praxis auf das cs:s lagt wenn du 120hz und 100hz einstellst. was du meinst ist wenn das vsync aus ist, das bilder die generiert werden nicht 100% zum bildaufbau des monitors passen und du somit quasi halbbilder hast. aber stellst du deine graka auf 100hz bekommt auch der monitor das mitgeteilt und generiert entsprechend die bilder. 120hz ist die maximale mögliche anzahl der bilder die er pro sekunde darstellen kann und nicht das er nur die 60 oder 120hz kann, er macht auch alles dazwischen.
 
Wo schreibe ich denn, das 60Hz CRT, 60Hz vom TFT entsprechen?
Die 60Hz am CRT sind noch schlimmer als 60Hz beim TFT, da es auf der Röhre nur noch flimmern würde.

Das die Engine Probleme damit hat, wenn du nicht mit synchroner hz zu fps zahl spielst hat rein garnichts mit dem tearing zu tun, sondern liegt am Spiel.
Das es extrem ruckelt ist eventuell übertrieben, es laagt jedoch unschön.
Je nach Monitor merkt man es mehr oder weniger.
Ich hatte den Monitor gestern noch einmal Angeschlossen und noch ein wenig Probiert bzw. noch mehr Probleme heraußgefunden.

Die Korona effekte sind immer noch vorhanden, sie treten auch auf wenn man den Gamma Wert sehr niedrig hat.
Damit ich eventuellen Drogenkonsum ausschließen konnte habe ich meine Mutter gefragt ob sie die Neonfarbigen Kanten, selbst bei kleinster Bewegung der Maus sieht.
Die Farben an Kanten und Rändern waren im ganzen Levelabschnitt zu sehen, genau gesagt in den ganzen Kattas auf der map de_dust2 in Counterstrike:Source.
An allen Säulen hatte ich bei Bewegung hässliche Korona Effekte, fals man das überhaupt so nennen darf.

Etwas anderes was mir noch aufgefallen ist, das der Monitor seine Konfigurationsdatei nicht richtig lädt, wenn man ihn vor dem Windowsstart nicht schon eingeschaltet hat.
Das hat dann zur Auswirkung, das bei nativer Auflösung (1920x1080) das Bildverhältniss nicht korrekt dargestellt wird, links, rechts, oben und unten wird abgeschnitten und die 1920x1080 Pixel wirken verschwommen.
Der Monitor stellt außerdem nur noch 60Hz dar und es ist nicht möglich im Treiber oder unter Windows Anzeige Einstellungen mehr als 60Hz bei nativer Auflösung einzustellen.

Neusyncronisation des Monitors oder Ein und Ausschalten bewirken keine änderung.
Nur ein Neustart des Systems bewirkt das alles wieder vernünftig läuft.

Das kann natürlich auch am Catalyst 10.2 liegen, die geleakten 10.3 Pressetreiber gibt es leider erst für Vista und Win7.
Mit diesen erhoffe ich mir nämlich besserungen, was zumindest das Problem mit der Auflösung und dem falschen Bildschirmformat angeht.

Ich werde heute mal versuchen die Korona Effekte aufzunehmen, es ist nämlich so deutlich sichtbar, das selbst eine schlechtere Kamera die Bilder festhalten kann.

// Ich möchte nicht zu persönlich werden, aber da du ja eh alle meine postings Blöd findest und ich anscheinend keine ahnung habe..
Frage ich dich doch mal, was du als extreme Gamer, wie du dich selbst beschreibst für vergleiche aufstellen kannst, wenn du den Monitor garnicht unter den gleichen Bedingungen wie ich getestet hast.

Ein extreme Gamer ist natürlich kein Progamer, sondern in meinen Augen jemand, der viel Spielt und sich auch viel mit den Themen beschäftigt.
Ich habe leider nichts unter Googel über dich finden können, das du zum Beispiel auf einem hohen Niveau Shooter wie Quake, CS oder UT spielst.
Stattdessen scheinst du eher der Rollenspieler zu sein, in Eve online und Star Trek online fühlt sich dein Nickname am wohlsten.

Das soll hier nicht beleidigend wirken, jedoch fühle ich mich als langjähriger Counterstrike sowie Unreal Tournament Spieler ziemlich verarscht.
Es gibt bei diversen Menschen nunmal unterschiede, was Reaktionszeit, warnehmung und die Spielart betrifft.
Nicht jeder spielt ein schnellese Spiel, wo man seine Maus schnell bewegen muss und man extrem schnell Reagieren muss um überhaupt mithalten zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab keine ahnung was dich veranlasst nur weil du den nick googlest gleich auf alles schliesen kannst. ich spiele shooter schon seit der ersten stunde an. und spiel sie bis heute noch, auch wenns nur auf lans oder funservern ist. aber da du dich ja das bestens auskennst solltest du wissen für was das NQ steht vor meinem nick :) als tipp google mal nach netquarter. ich war der treibende gründer vor 12 jahren.

aber deine beschreibungen sind stellenweise einfache hahnebüchen. zu ein paar punkten würde ich ja sagen deine grafikkarte oder der monitor kaputt. aber zu anderen bleibt mir nur zu sagen unmöglich. du wärst weltweit die erste person in dem der monitor bzw die qualität des monitores eine direkte auswirkung auf das spiel und deren engine hat.

halten wir nochmal fest:
- der monitor ist schuld das das nachladen abbreicht bei cs:s.
-Der Monitor ist auf 60Hz ein ganz anderer, man möchte ihn eigentlich nie auf 60Hz stellen, weil er dann mehr Flimmert, als mein alter BenQ mit 75Hz oder der 22" LG von meinem Bruder." kein ftf flimmer, das flimmer ist ein effekt von crt auf grund der anderen art des bildaufbaus. du als mensch kannst das nichtmehr wahrnehmen bei einem tft ob nun 60hz oder 100hz. das äussert sich dann bei bewegungen anderst aber nicht als flimmern.

und wie obene gesagt entweder ist er defekt dann hätte ich schon lange rekklamiert, oder du hast ne defekte grafikkarte.

ich denk mal du hast den montitor auch richtig angeschlossen via dvi-i (dual) und nicht vga, hdmi oder dvi-d kabel.
kann dir nur raten prüfe das kabel und teste ihn an einer potenteren grafikkarte, sowohl deine grafikkarte selbst die deines bruders liegt im absoulten grenzbereich. die sind eigentlich nicht für 120hz bei dieser auflösung ausgelegt, nach dem whitepapers von ati sollte das erst ausreichend mit der 5000er serie abgedeckt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das der Monitor schuld ist, das Animationen stocken habe ich nicht gesagt, die Mikroruckler, laagen, konstantes ruckeln wie man es auch nennen mag, kann auch von der Grafikkarte inklusive den ATI Treibern kommen.

Ich bin nicht die einzige Person, die einen TFT bei 60Hz flimmern sieht, deshalb spiele ich auch erst mit einem TFT, der die 75Hz schafft.
Es ist kein so krasser vergleich im gegensatz zum CRT, man merkt aber ganz deutlich das er flimmert.

Ein weiterer großer unterschied ist einfach, das der Mauszeiger nicht mehr hackelnd über den Bildschirm wandert, sondern er wirklich flüssig sowhl in 2D wie auch in 3D funktioniert.
Der unterschied ist nahezu erschlagend, wenn man immer mit 60Hz gespielt hat.

Ich kann mir nicht vorstellen, das die beiden Grafikkarten ATI 3870 und ATI 4850 zu langsam sind um 120Hz darzustellen.
Ich habe immerhin auch 120fps konstant, solange ich nicht auf einem public Server mit 20 Slots spiele.
 
deine 120fps haben nichts mit den 120hz am monitor zu tun grundlegend. das eine ist was die grafikkarte berechnen kann, das andere das was übertragen und dargestellt werden kann. wie du sicher schon gemerkt hast zeigt dier cs:s oder fraps sicher 120fps an auch wenn du nur ein 60 oder 75hz tft drann hast. ausgenommen vsync aus.

schau dir mal die specs der grafikkarte an. was die max auflösung bei hz ist.
Each supports 18-, 24-, and 30-bit digital displays at all resolutions up to 1920x1200 (single-link DVI) or 2560x1600 (dual-link DVI)2
du brauchst aber rechnerisch mehr als sie dir bei dual-link liefern kann. also muss irgendwo getricks werden.

aber nun hast noch nicht gesagt wie du sie angechlossen hast und welches kabel.
deine grafikkarte bringt maximal 234,75mb/s du brauchst aber mindestens 243mb/s auf deinem dual-link dvi. die 5000er serie liegt bei 245mb/s und ab da werbt amd auch erst offiziell mit 120hz full hd support.
zum vergleich nvidia karten haben das seit der 8000er serie, und wenn ma nun bei den 3d visison specs schaut wofür ja eigentlich die 120hz gedacht sind (2x60hz flimmerfrei darzustellen) ist es auch erst ab gf8 möglich. ob da ein zusammen hang besteht?

wie weit der monitor da vllt streikt weil ihm datenfehlen weiss ich nicht. er kann ja immer noch defekt sein oder das kabel. also wenn du vllt mal da etwas technischen feedback geben könntest.
 
Der Monitor wurde natürlich mit beiliegendem Dual DVI Kabel angeschlossen, habe mich ja auch immerhin vor erwerb des Monitors ein wenig informiert.

Mein Freund hat eine 4890 und bei ihm läuft der Samsung 120Hz ohne Probleme.
Ich kann mir nicht vorstellen, das die 8800GT, die rund 15% langsamer ist als meine 4850 laut Kompatiblitätsliste funktionieren soll und meine nicht.
Die 120Hz wären auch garnicht auswählbar, wenn ich nicht per dual-dvi angeschlossen hätte.
 
der samsung hat aber auch eine kleinere auflösung, 1680 x 1050 da brauchst du nur 210mb/s bandbreite. was die grafikkarte ja locker hat wie zuvor ausgerechent bringt sie knapp über 230 auf dem dual dvi. aber für die full hd auflösung brauchst du mindesten 243mb/s
du musst hier nochmal unterscheiden,
es geht hier nicht um die performace der gpu sonder die bandbreite der schnitstelle.

aber einst musst du mir noch verraten wie du einen anderen tft, den du digital über dvi oder hdmi angeschlossen hast mit mehr als 60hz betreiben kannst. gibt zwar einige tfts die 75hz als eingansgsignal annehmen, aber wird dann wieder auf 60hz runter gerechnet. was meist zu einem schlechtern bild bei schnellen bewegungen führt.
das ist ein fixer wert im übertragunsstandart. du kannst nur im analog bereich höhere frequenzen fahren oder halt nun eben mit den 120hz tfts. das auch wie schonmal gesagt dafür gedacht ist 2x 60hz darzustellen aus 2 perspektiven. das es natürlich auch en vorteil hat im normalen 3d betreib ist klar.
.
EDIT :
.

ich war auch mal so frei, das es mich ja ggf auch berfuflich betrifft tiefer nachzuforschen.

es ist schlicht weg in problem der älteren ati graifkkarten. die sind nicht dafür ausgelegt auch wenn es dir dein treiber anbietet. selbst bei einigen 5000er karten hat ati noch die problem. wenn du das englische amd/ati froum liest gibt es einige offiziellen posts dazu.

ich denk ati/amd wird wissen was sie schreiben voralem wenn es im vergleich zur konkurenz negativ ist. die wollen mit den neuen treiber nachbesser aber bei ältern karten 3000er und 4000er serien ist keine besserung zu erwarten.

schnapp mal deinen montitor und maschiere zu nem kumpel der ne nvidia graka >8800 gtx hat. hast da die selben probleme ist der monitor kaputt. ansonsten liegts schliecht weg mal wieder an ati.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Monitor nun 75Hz zur auswahl hat, dann stellt er diese auch dar.
Ob diese nun durch irgendwelche technischen kniffe dargestellt werden ist mir erst einmal egal.
Fakt ist ich sehe einen großen unterschied, mit 60Hz spielen sich spiele schwammig und mit 75Hz hat man eine kürzere Latenz und zudem noch 25% mehr fps Bandbreite.

Es kann dadurch wie auch bei schlecht integriertem overdrive zu Problemen kommen, wie etwa Schattenbildungen an Rändern.
Dies tritt jedoch auch nur bei Standbildern auf.
Das letzet mal das ich von so etwas gehört habe liegt jedoch schon sehr lange zurück und dort war z.B. der BenQ FP93GX (+) schon längst auf dem Markt.

//Achso bei ATI im Forum habe ich nichts gefunden, auf diese Frage http://forums.amd.com/game/messageview.cfm?catid=260&threadid=127400&highlight_key=y&keyword1=acer erhielt er keine Antwort.
 
Zuletzt bearbeitet:
entweder fehlt dir wikrlich das technische hintergrundwissen oder du willst es einfach nicht verstehen.
also lassen wir das technische.

aber das ati forum ist voll mit den problemem wie du sie beschreibst. und wie gesagt ati selbst hat da mehr fach gepostet warum wieso weshalb.

die meisten user haben das problem wie folgt gelöst:
"To confirm the problem was 100% the 4870 I went out and purchased a GTX295 today. "

das problem trat auch schon bei den 1680x1050 120hz tfts auf, weil wie scho vermutet die bandbreite der dvi schnitstell zu klein war. ati hat da einfach nachgeholfen mit nem treiber und paar taktraten der karte hochgenommen "übertaktet" wovon dann auch die dvi schnitstelle betroffen war sprich ne höhere datenrate fahren konnte. nun brauchen se aber für die 1920er auflösung noch mehr.

einige user haben die graka selber nochmals übertaktet bei einigen hats geklappt bei anderen nicht, liegt wohl an den abweichungen der hardware zum referenz modell.
.
EDIT :
.

sei doch nun einfach mal pragmatisch und schnapp dir den monitro und steck ihn an ne nvidia grafikkarte. dann sehst du ja schonmal ob es von der ati karte kommt oder dein panel einfach nur defekt ist.
ich war mittlerweile auch mal so frei meinem nachbar ebenfalls noch aktiver cs spieler zu nerven der hat ein ati 4850, ich kann es zwar nicht so extrem beschreiben wie du, aber das bild kommt ruckelig vor und es bilden sich artefakte, rote verschmierungen um objekte herum unter gewissen umstände.
 
Zuletzt bearbeitet:
@julz, häte mich auch en feedback gefreut wie es bei andere graka ausschaut.

aber ich will hier nun auch eine kleine warnung abgeben. es gibt probleme mit dem monitor und nvidia 3d vision. wieso weshalb warum ist noch unbekannt. es betrifft auch viele andere benutzer mit 120hz monitoren. es entsteht ein effekt der sich als gitternetz oder scanlines beschreiben lässt als würd für jedes auge nur die hälfte der pixel berechnet. was sich bei gleichfarbigen flächen wie ein schabrett muster abzeichent, ich persönlich find es sehr störend, andere nehmen es aufgrund der sehschärfe weniger war.

nvidia hat es zu beginn auf die ersten samsung monitore geschoben, nun tritt dier effekt aber auch in der neuen generation so wie den viewsonics und dem acer hier auf.

bevor ma sich eine 3d visison anschafft sollte ma sich darüber im klaren sein.
hier die posts aus dem nvidia forum:

http://forums.nvidia.com/index.php?showtopic=90154
http://forums.nvidia.com/lofiversion/index.php?t160311.html
http://forums.nvidia.com/lofiversion/index.php?t160257.html


wer selber solche probleme hat, lösungsvorschläge oder theorien der ist willkommen.

ich selber habe mich an den nvidia und acer support genannt, beide schieben es auf einander. gibts was neues werde ich euch auf dem laufendne halten.
 
Hallo zusammen und erstmal ein Dankeschön für die Mühe die Ihr beiden euch hier gebt.

Julz dir muss ich sagen, dass ich es schon sehr komisch finde, dass du einen Widescreen Screenshot hochlädst und dann etwas von extreme Gamer schreibst.

Sry aber kein richtiger FPS-Gamer spielt mit Widescreen oder Sklaierung aufs Villbild.

Ruckler in CS können durch vieles entstehen und einen Monitor zu testen indem man im Internet spielt ist der falsche Weg. Ich hätte es mit einer Ineye Demo getestet oder ein Langame gestartet. Dazu noch CS auf einen Kern gebunden, Maus auf 1000 Hz und erst dann in 640x480 oder 800x600 getestet.
 
Sry aber kein richtiger FPS-Gamer spielt mit Widescreen oder Sklaierung aufs Villbild.

Warum dass denn? Breiteres Bild = größeres Blickfeld. Manch alte Spiele die kein WS unterstützen ausgenommen (BF2 vor Patch 1.5 zB).

Wenn du nu sagts: höher = besser, dann kannst dir doch noch immer nen Widescreen mit Pivot-Fkt holen ;)
 
Wenn ein TFT allgemein flimmert, deutet das auf eine defekte Hintergrundbeleuchtung !

Ein Plasma TV flimmert auch, ist aber von der Technologie her nicht zu beheben, wen das stört muß zum LCD TV greifen.

Und die 100-600Hz TFT/TV Geschichte die lediglich das native 50/60Hz Signal quasi nur neu berechnet, muß technisch gesehen nicht nur Vorteile haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen und erstmal ein Dankeschön für die Mühe die Ihr beiden euch hier gebt.

Julz dir muss ich sagen, dass ich es schon sehr komisch finde, dass du einen Widescreen Screenshot hochlädst und dann etwas von extreme Gamer schreibst.

Sry aber kein richtiger FPS-Gamer spielt mit Widescreen oder Sklaierung aufs Villbild.

Ruckler in CS können durch vieles entstehen und einen Monitor zu testen indem man im Internet spielt ist der falsche Weg. Ich hätte es mit einer Ineye Demo getestet oder ein Langame gestartet. Dazu noch CS auf einen Kern gebunden, Maus auf 1000 Hz und erst dann in 640x480 oder 800x600 getestet.

Das ist schwachsinn, gerade CS:S spielt man wegen dem sichtvorteil in einer Breitbildauflösung, selbst wenn man keinen 16:9/16:10 Bildschirm hat.

Das du überhaupt darauf kommst, das Progamer nicht in Widescreen Auflösungen spielen liegt daran, das du dich nur auf CS 1.6 beziehst.
In Counterstrike ist es nicht möglich sein Crosshair per Konsolen Befehl zu verkleinern.
Deswegen spielen die Progamer mit einer niedrigen Auflösung.

Ich spiele generell CS:S profilgebunden nur mit einem Kern, meine Razer Abyssus läuft mit 1000hz und getestet wurde natürlich auch über Lan.
Mein Internet ist jedoch packet loss frei, zudem habe ich nach Düsseldorf einen Ping von 5ms bei kleinen Pingpacketen.

Edit: Ich werde dem Thread außerdem jetzt noch eine aktualisierung hinzufügen.

// hier noch einmal der direkte Link, http://www.youtube.com/watch?v=oZO__kY-2WU
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt ein Update, an den Acer Support habe ich mich heute auch gewandt.
Telefonisch bin ich nach mehreren Stunden nicht durch gekommen.
 
Das ist schwachsinn, gerade CS:S spielt man wegen dem sichtvorteil in einer Breitbildauflösung, selbst wenn man keinen 16:9/16:10 Bildschirm hat.

Das du überhaupt darauf kommst, das Progamer nicht in Widescreen Auflösungen spielen liegt daran, das du dich nur auf CS 1.6 beziehst.
In Counterstrike ist es nicht möglich sein Crosshair per Konsolen Befehl zu verkleinern.
Deswegen spielen die Progamer mit einer niedrigen Auflösung.

Ich spiele generell CS:S profilgebunden nur mit einem Kern, meine Razer Abyssus läuft mit 1000hz und getestet wurde natürlich auch über Lan.
Mein Internet ist jedoch packet loss frei, zudem habe ich nach Düsseldorf einen Ping von 5ms bei kleinen Pingpacketen.

Edit: Ich werde dem Thread außerdem jetzt noch eine aktualisierung hinzufügen.

// hier noch einmal der direkte Link, http://www.youtube.com/watch?v=oZO__kY-2WU

Der Bildschirm hat mehrere Probleme, wenn es nicht an der Kamera liegt.

1.

Man konnte ganz kurz ein Tearing Effekt erkennen.

2.

Die dunkle Flächen verfärben sich, selbiges Problem hatte ich bei EliteForce damals bei den grauen Flächen und schnellen bewegungen ein Grünstich bekam.

3.

Es ruckelt, als wenn das Bild nicht mitkommen würde was dann verschwommen wirkt.

Fazit

Kriegt man das nicht in Griff, und ist es Bildschirmbedingt dann vom Rückgabegerät Gebrauch machen und das Teil zurücksenden.
 
Zurück
Oben Unten