Allg. Firefox 3.5: Links von externen Anwendungen im aktiven Tab öffnen

TiKu

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.11.2001
Beiträge
21.665
Renomée
1.249
Standort
München
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2021
Hi,

Ich hatte Firefox immer so eingestellt, dass Links von externen Anwendungen im gerade geöffneten Tab geladen werden statt in einem neuen Tab. Gestern habe ich auf Firefox 3.5 aktualisiert, das Nutzerprofil mitsamt Einstellungen dabei beibehalten. Firefox 3.5 öffnet externe Links nun aber immer in einem neuen Tab.
Unter Firefox 3.0 gab es noch eine Einstellungsmöglichkeit wie mit Links von externen Anwendungen verfahren werden soll. In der 3.5 scheint die zu fehlen?!

Also wie bekomme ich - möglichst ohne AddOn - das alte Verhalten zurück?

TiKu
 
Ich kenne FF so, dass man gar nicht separat einstellen kann, ob interne/externe Links unterschiedlich behandelt werden sollen. Solche Einstellungen kenne ich nur von Mozilla und SeaMonkey bzw. vom Addon TabMixPlus. Ich hänge mal 2 Bilder an: Tab-Einstellungen im FF 3.0 und 3.5.

Man kann aber mit about:config dennoch einstellen, wie sich FF verhalten soll: http://kb.mozillazine.org/Browser.link.open_external

HTH
MfG Dalai
 
Hmm, okay, vll. gab es die Option nur im 2.0er Firefox. Oder ich hab da einfach nur ein AddOn in Erinnerung, das ich früher mal genutzt hatte.*noahnung*

Jedenfalls bringt browser.link.open_external nichts.
 
Eine Suche nach "browser.link.open_external" fördert ein paar Themen zutage, die behaupten, die Option wäre seit FF 3.1 beta verschwunden, weil sie angeblich für die Nutzer verwirrend war. Ich kann dazu keine Aussage treffen, weil ich bisher immer TabMixPlus benutzt habe, schon allein um ungelesene Tabs einzufärben usw.

Es gibt noch andere Optionen: browser.link.open_newwindow und browser.link.open_newwindow.restriction

MfG Dalai
 
Ich könnte womöglich browser.link.open_newwindow auf 1 setzen (Open links, that would normally open in a new window, in the current tab/window.) Das ist aber nicht ganz das, was ich möchte. Das Öffnen im aktuellen Tab soll ja nur für Links gelten, die ich in externen Anwendungen anklicke und nicht für alle Links, die ein neues Fenster öffnen würden.
Ich seh schon, ich werde wohl nicht um ein weiteres AddOn herumkommen. :P
 
Zurück
Oben Unten