Hallo zusammen,
ich habe mir kürzlich einen Thinclient für 2,xx Euro geschossen, in dem oben benanntes Board verbaut ist. Die Kiste hat sofort meinen Basteltrieb geweckt und ich frage mich, ob schonmal jemand so eine Kiste in der Mache hatte. Bestückt war das gute Teil mit einem K6-2 450 und 256 MB RAM sowie einer 40 GB IBM 3,5" Platte... neben den sehr kompakten Abmaßen gefällt das Teil mit 2 PCI-Slots, Front-USB, Mini-IDE und IDE-Anschluß und durch die DoC Möglichkeit. Ich will nun aus Jux mal die Option einer stromsparenden Mini-Surfbox auf K6 Basis ausloten...
Der verbaute Chipsatz ist ein Via MVP4. Der Grafikkern ist natürlich suboptimal, allerdings läuft die Mühle auch mit einem K6-3 400 und 512 MB an... durch den begrenzten Platz kann der Kühler (5mm hoch inkl. Lüfter) den AHX für meine Begriffe jedoch nicht ausreichend kühlen und größere Kühler machen eine Nutzung von PCI-Karten unmöglich...
Zum Problem: irgendwie stirbt mir eine XP-Installation auch stets mit Bluescreen ab "IRQ not less or equal" oder ohne direkte Fehlerbeschreibung ab. Habe im Bios auch schon alles auf default gesetzt und verschiedene Speicher durchprobiert. Eine aus einem anderen Via-basierten System entnommene Platte habe ich mit dem K6-3 und Speichervollbestückung bis zum vollständigen Systemstart bewegen können - habe sogar 3DMark99Max starten können, doch dann fror die Kiste im Benchmark ein... Hitze?!
Puppy Linux als Live-CD läuft, Kubuntu hingegen kommt nicht über die Sprach-Auswahl hinaus. Win98se hab ich noch nicht probiert, will mir aber auch die Probleme beim Einbinden in mein Wlan sparen.
Mit meinem ATZ bockt er herum, da ist kein vernünftiger Systemstart möglich... doch gerade der ATZ wäre optimal, da man die Vcore bis auf 1,5 Volt absenken kann, was der Kühlung entgegenkommt. Er erkennt ihn übrigens auch als K6-3.
Daher meine Frage: kennt jemand das Board? Bin im Netz nur auf eine rudimentäre Anleitung gestoßen, die viele Jumper auf dem Board nicht erklärt und ebenfalls die technischen Spezifikationen nicht ausschreibt...
Grüße und Dank im Voraus,
moondog