Flytech Motherboard B58 - Hilfe!

moondog

Fleet Captain Special
Mitglied seit
27.08.2011
Beiträge
342
Renomée
2
Standort
Thüringen
Hallo zusammen,

ich habe mir kürzlich einen Thinclient für 2,xx Euro geschossen, in dem oben benanntes Board verbaut ist. Die Kiste hat sofort meinen Basteltrieb geweckt und ich frage mich, ob schonmal jemand so eine Kiste in der Mache hatte. Bestückt war das gute Teil mit einem K6-2 450 und 256 MB RAM sowie einer 40 GB IBM 3,5" Platte... neben den sehr kompakten Abmaßen gefällt das Teil mit 2 PCI-Slots, Front-USB, Mini-IDE und IDE-Anschluß und durch die DoC Möglichkeit. Ich will nun aus Jux mal die Option einer stromsparenden Mini-Surfbox auf K6 Basis ausloten...

Der verbaute Chipsatz ist ein Via MVP4. Der Grafikkern ist natürlich suboptimal, allerdings läuft die Mühle auch mit einem K6-3 400 und 512 MB an... durch den begrenzten Platz kann der Kühler (5mm hoch inkl. Lüfter) den AHX für meine Begriffe jedoch nicht ausreichend kühlen und größere Kühler machen eine Nutzung von PCI-Karten unmöglich...

Zum Problem: irgendwie stirbt mir eine XP-Installation auch stets mit Bluescreen ab "IRQ not less or equal" oder ohne direkte Fehlerbeschreibung ab. Habe im Bios auch schon alles auf default gesetzt und verschiedene Speicher durchprobiert. Eine aus einem anderen Via-basierten System entnommene Platte habe ich mit dem K6-3 und Speichervollbestückung bis zum vollständigen Systemstart bewegen können - habe sogar 3DMark99Max starten können, doch dann fror die Kiste im Benchmark ein... Hitze?!
Puppy Linux als Live-CD läuft, Kubuntu hingegen kommt nicht über die Sprach-Auswahl hinaus. Win98se hab ich noch nicht probiert, will mir aber auch die Probleme beim Einbinden in mein Wlan sparen.

Mit meinem ATZ bockt er herum, da ist kein vernünftiger Systemstart möglich... doch gerade der ATZ wäre optimal, da man die Vcore bis auf 1,5 Volt absenken kann, was der Kühlung entgegenkommt. Er erkennt ihn übrigens auch als K6-3.

Daher meine Frage: kennt jemand das Board? Bin im Netz nur auf eine rudimentäre Anleitung gestoßen, die viele Jumper auf dem Board nicht erklärt und ebenfalls die technischen Spezifikationen nicht ausschreibt...

Grüße und Dank im Voraus,

moondog
 
So... es liegt erstmal eindeutig am ATZ - selbst wenn ich auf den mehr Saft draufballer, ist kein stabiler Systemstart möglich. Mit einem K6-2 läuft die Kiste ohne Probleme, selbst wenn ich die Spannung etwas zurücknehme - allerdings bricht dann auch die Leistung merklich ein... Für den AHX muß ich mal meine Kühlerkiste durchsuchen. Mit dem originalen Minikühler geht er schon im Idle auf über 40 Grad hoch obwohl der Lüfter volle Pulle rennt... ich werde mal schauen, ob ich mir einen Kühlkörper zurechtflexen kann, der mit die Nutzung des unteren PCI-Slots mit einer Lowprofile-Karte ermöglich... als nächstes gibts Bilder von der kleinen Bude :)

Grüße,

moondog
 
So... die Kiste läuft erstmal, Kühler flexen war nicht nötig, habe einen passenden Kühlkörper gefunden, der sich an eine verbaute USB 2.0 Karte "anschmiegt" und auch den Betrieb eines nicht allzu winzigen Lüfters ermöglicht. Kühlleistung ist bislang ausreichend, selbst unter Last bleibt der K6-3 AHX deutlich unter 40 Grad - und das bei 2,4 Volt Vcore...

Da die Leistung der integrierten Grafik unter aller Kanone ist, soll der 2. PCI-Slot in absehbarer Zeit mit etwas brauchbaren bestückt werden.

Im Moment steckt noch die alte IBM Deskstar drinne, die allerdings den Innenraum auch deutlich aufheizt - dafür ist sie vergleichsweise flink.Wird aber wohl doch eine Notebookplatte werden.

XP läuft recht geschmeidig, ist allerdings noch sehr nackig... wird am Ende vielleicht doch wieder auf 98SE hinauslaufen.
 
Zurück
Oben Unten