IPC Powernote500 G795 - Hilfe!

Moinsen,

also mein G795 hat keine Probleme mit "seiner" 120GB HDD. Bist Du dir auch sicher, dass Du auch eine P-ATA HDD verwendest:o? duck und wech*glaubses*;D

Ich bin jetzt erst wieder hier, vielleicht schaffe ich es noch am WE, eine kleines Treiber- Software- Anleitungen-BIOS Updates CARE PACKAGE auf einen Filehoster zu packen.
Interesse?*buck*


Gruß,
stolpi
 
Moinsen,

so, habe auf die Schnelle was zusammengestellt. Eigentlich das Aktuellste was ich in meiner Sammlung finden konnte:-/.
Wie schon beschrieben, läuft meine 120GB HDD ohne Probleme in dem G795. Also keine Zicken mit einer Samsung HM120JC (P-ATA);) .
Und solch ein „Update“ lohnt sich wirklich. Vorher war noch die Original 6GB HDD verbaut und die Kiste unglaublich lahm…aber nun flutscht es fast immer.

RAM geht bei mir zurzeit nicht über 320MB (256MB + 64MB), da meine 254 Module etwas zu breit sind und das Akkufach dabei den Platz etwas einschränkt.
Als Grafik gibt XP eine Xpert 98 an. Musst mal sehen, die entsprechende ATI File ist mit in dem Package.


Als BIOS Version war die 0615 Version wohl die letzte Verfügbare im Web.
Mein Lüfter läuft auch recht spät an, dann nur für ein zwei Minuten und dann ist wieder Stille. Eigentlich noch ein feines Teil Technik dieses Notebook, schon komisch, dass diese Technik von jedem Android Smartphone übertroffen wird*lol*.



Grüße,
stolpi

PS: Das Care Paket lädt gerade hoch…sobald es komplett ist, gibt es ein Link dazu.
 
was mir einfält ist @moondog ist dein XP mit sp3
hatte auch schon mall ein pc der wollte es nie instalieren
beim anderen sys war es xp sp1 was er nie instalieren wollte
 
was mir einfält ist @moondog ist dein XP mit sp3
hatte auch schon mall ein pc der wollte es nie instalieren
beim anderen sys war es xp sp1 was er nie instalieren wollte

Das wäre natürlich auch möglich. Ich hatte zur Installation gleich eine SP3 Home Edition verwendet, könnte jetzt gar nicht sagen ob es mit "only" SP1/SP2 Versionen zu Problemen kommen könnte.
@moondog:
falls Du keine Win XP SP3 CD hast, kein Problem;). Im ÄitschPii Thread gibt es dazu ein Link zu den entsprechenden Windows Versionen8).


Grüße,
stolpi

PS: Care Paket Online: http://hotfile.com/dl/130058665/2e1f370/G795_CarePackage.zip.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ihr beiden, ich habe XP pro mit SP3, ist niegelnagelneu und ließ sich auf der originalen 6 GB Platte mit übergehen des ACPI-Modus einwandfrei installieren. Erstmal vielen Dank für die Hilfestellung mit Deiner Sammlung, komme aber erst die nächsten Tage zum sichten und probieren. Die Grafikkarte wird von XP bei mir sofort als Rage Mobility M erkannt...

Was die Platte angeht, es ist eine Seagate Momentus 5400.3 Ultra-ATA... Mit der Speicheraufrüstung ware ich noch, bis die Kiste mit der Platte vernünftig läuft. In einem anderen Forum gab es noch den Tip, nur eine kleine Partition anzulegen, und den Rest unpartitioniert zu lassen. Ich probiere aber erstmal das neuere BIOS aus... da ich die Platte vorher kurz in meinem alten P3-Laptop hatte, kann ich nur bestätigen, daß eine schnelle Platte unheimlichen Schwung bringt - vorher war eine 4200er 10 GB Platte drin und das war trotz 576 MB RAM ein elendes Geschnarche...

Grüße und Dank nochmals!

moondog
 
Guten Morgen,

so langsam wird es putzig :( BIOS Update hat erstmal geklappt und mein K6-3+ 400 wird als K6-2+ 550 erkannt (obwohl auf 600 Mhz eingestellt). Was die Platte angeht, hat sich jedoch nix geändert, die maximal angezeigte Größe im BIOS steht bei 65 GB und läßt sich auch durch andere Parameter nicht verändern ??? Zudem besteht der Fehlercode 7 fort, ich habe F7 heute morgen so um die hundert mal während insgesamt 6 oder 7 Installationsversuchen gedrückt, um diesen Kack-ACPI-Modus zu deaktivieren, ich kann ihn einfach nicht umschiffen...

Sehr mieses Erlebnis am Rande, die komplette und vormals lauffähige XP-Installation auf der alten Platte läuft jetzt nicht mehr. Ich kriege die lustigsten Blue-Screens, angefangen vom einfachen Stop-Fehler 007e, über System License Violation bis hin zu Config Initialisation failed... Ein Aufruf der Reparatur-Funktion der XP-CD ist ebenfalls nicht möglich, da ich bei jedem Versuch an dem unseeligen Fehlercode 7 scheitere. *noahnung*

Ich will heute nochmal einen letzten Versuch starten und die 80 GB erstmal wieder in meinem alten P3 Lappy aufsetzen und partitionieren. Zudem habe ich das sehr schlechte Gefühl, daß mir unter Umständen auch der RAM abgekackt sein könnte oder aber der Lappy insgesamt ein Problem hat. Es ist zum Schwämmchen kriegen und so langsam verliere ich die Lust, mich weiter mit dem Teil rumzuärgern. So cool ein K6-betriebener Laptop sich in meiner Sammlung machen würde, so wenig Bock habe ich, weiterhin meine Nerven an dem Teil zu lassen...

Grüße,

moondog

PS... so, nach Stunden des Frickelns und Friemens mal ein kleines Update: der Speicher ist laut MemTest i.O. - schonmal was :) Leider habe ich beim Versuch meinen alten Lappy zu reaktivieren festgestellt, daß der Gute kein Lebenszeichen mehr von sich gibt. Aus der Tasche geholt, angeschlossen, nix passiert... Akku/Netzleuchten flackern... dann leuchtet die HDD-LED und das wars, kein Lüfter, kein Bild, keine Laufwerksgeräusche, Schicht im Schacht - k.A. warum? Vorm einpacken ging er noch... nach einer Weile am Netz wird er jedoch warm... wtf?! Im Moment sehe ich auf dem Powernote wieder mal einen Bluescreen: Page_Fault_In_Nonpaged_Area... und das, nachdem ich es erstmals geschafft habe, die XP Setup Routine bis zu dem Punkt durchzuziehen, in dem die Installationsdateien auf die Platte geschaufelt werden... moah...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

irgendwie verschwinden da Daten:-/ wenn Du Pech hast, dann hat der G795 ein Knacks weg.

Aber bevor die Kiste vom Klaushei auf der Grünschnittdeponie "entdeckt" werden darf, schauen wir nochmal auf Deine Hardware;)
Wie schon gesagt, mein "G Punkt";D will ich nicht missen!

Setzte alles mal auf "default" im BIOS und kein OC oder große Vcore-Veränderungen.
Es ist schon eine Weile her, aber die Dipschalter konnte man nicht trauen bin mir da nicht mehr Sicher was es war*noahnung*:-/...
Am besten den K6 mit 2,0 Volt und 500Mhz laufen lassen, evtl. den 512 gegen 256 oder 64MB tauschen und dann die Installation nochmal wiederholen.

Und, wie läuft es?*buck*


Grüße,
stolpi
 
Hi Stolperstein,

nö, ich habe noch nicht aufgegeben und ich denke, daß Problem liegt echt daran, daß er mit der 80er Platte nicht klar kommt. Ich habe jetzt, da ich auch mit meinen Ultimate-Boot-CD´s und Linux-Partitionier-CD´s nicht so richtig weiterkomme und ja mein anderer Lappy nix mehr sagt, einen letzten Versuch gestartet, das mit der XP-CD durchzuziehen, dazu eine 20 GB Partition angelegt und den Rest einfach unpartitioniert gelassen, ich glaube, der Tip kam hier schon irgendwo.

Und siehe da, er ist jetzt, nach rund einer halben Stunde schonmal bei 47% mit Kopieren angekommen. Habe auch die Taktung auf 550 Mhz@2,2 Volt zurückgenommen (wie es auch beim Booten fälschlich angezeigt wird) und lasse den Lüfter weiter auf Dauerlauf - der Luftausstoß wird doch ziemlich warm... die Möhre braucht vermutlich auch wegen der perversen 64 MB RAM so lange *buck* im Moment kopiert er eine Datei pro gefühlter Minute... Junge, junge... egal, kann er ja nebenher machen und so lange er mir nicht wieder einen Bluescreen bringt, ist mir das auch Wurscht. Den 512 MB Riegel mag er ja nicht - auch mit den Linux-CD´s gab´s jedes Mal einen Crash... wenn ich die Installation fertig kriege, probiere ich 2x 256 MB... sollte ja auch reichen 8)

Grüße,

moondog
 
entweder ist der inkompatibel oder der ist kaputt der ram
 
Das denke ich auch, dass der 512er da für Probleme sorgt:-/.



Grüße,
stolpi
 
Installation läuft!!!! Bingo!!! Was lange währt... mal schauen, ob alles glatt läuft!

Kaputt ist der Riegel nicht, er lief im alten Laptop ohne Probleme... naja, die Betonung liegt auf lief, da die Möhre ja nicht mehr will.

Egal, jetzt schauen wir mal, ob er die Installation durchhält ;D

Grüße und Dank!

moondog
 
Hallo zusammen,

ich bins wieder... nachdem XP korrekt und ohne Probleme installiert wurde, habe ich mir den nächsten Evolutionsschritt vorgenommen und bin gleich ins nächste Problem getappt.

Nachdem der 512er SD-RAM nicht läuft, habe ich 2 identische 256 MB Riegel beschafft. Beide eingebaut (wobei ich da noch etwas zurechtfrexen muß, weil die Riegel genau 1mm zu hoch sind und somit das Abschirmblech vom Akku im Weg ist), BIOS meldet 512 MB RAM, XP fährt hoch und meldet 256 MB... nun gut, beide Slots unabhängig ausprobiert, Rechner läuft mit jeweils einem Riegel unabhängig vom verwendeten Slot. Und nun kommt der Witz: ich habe einfach mal geschaut, was passiert, wenn ich meinen alten 64 MB Riegel mit reinpacke: BIOS meldet wieder 320 MB RAM, XP findet allerdings nur 64 MB, unabhängig davon, in welchen Slots die Riegel stecken... kann mir das einer sinnig erklären?! *noahnung**noahnung*

Positive Bemerkung nebenher: der 400ATZ läuft auf 1,8 Volt und 550 Mhz XP-stabil (...), Prime stürzt jedoch ab - der Luftstrom ist im Vergleich zu den 2,2 Volt vorher deutlich kühler - werde als nächstes wohl die Lüftersteuerung reaktivieren.

Grüße,

moondog

PS... bevor ich es vergesse, während Everest und CPU-Z Chipsatz und Motherboard korrekt erkennen, scheitern beide Programme daran, Informationen über die verbauten Speicherriegel auszuspucken... Es sind übrigens IBM PC 133 32Mx64 bestückt mit Samsung Chips...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal wieder rausgekramt...

@Stolperstein - hast Du den Soundkarten-Treiber aus Deinem Carepackage installiert bekommen? Meine Kiste will den nicht akzeptieren?! Der XP-ATI-Treiber aus Deinem Package ist mit meinem Grafik-Chip nicht kompatibel - mußte ihn wieder runterschmeißen, da er gar nicht mehr damit laufen wollte... habe dann diesen hier noch im Netz gefunden VCS_ati_613105779.exe auf http://ftpbus.com/browser/ftp.vaio-link.com/PUB/VAIO/VIDEO/ - funktioniert m.E. einwandfrei.

@all: da ich mich mit der Speichergeschichte noch nicht geschlagen geben will, könnte es an der Chip-Organisation liegen, daß das NB mit den Riegeln rumzickt? Wäre es eine Überlegung wert, es mit Riegeln mit anderer Organisation zu versuchen (bei meinem MVP3G5 hatte das den Ausschlag für die 768 MB gegeben...) und wenn ja, welche Organisation müssten die haben?!

Vielen Dank im Voraus,

Grüße,

moondog
 
Moin Moin,

muss ich nochmal gucken, aber eigentlich waren das die Treiber die mein G795 befeuern*suspect*.
Wie auf dem Bild zu sehen,indentifiziert XP die VGA als ATI Rage P/M und der Audio-Bus als SB Audio PCI.
Im Package sind ja mehrere Quellen gespeichert.
Im Chilligreen Ordner geht der Treibersupport nur bis NT, aber auch diese sollte XP zufrieden stellen.

Deine Sony File werde ich aber auch nochmal probieren;).


Grüße,
stolpi
 
Hi Stolpi,

hmm, ich probiere immernoch mit den Soundtreibern rum, mal schauen. HWInfo wie auch Everest usw. geben alle SB AudioPCI an, nur XP selber raffts nicht...

Sehr interessant übrigens was HWInfo zur Speicherorganisation ausgespuckt hat, wenigstens denke ich, daß hier ein Ansatzpunkt sein könnte. Er zeigt mir an, daß von 8 Rows nur Row 2 und 3 mit je 128 MB belegt sind. Jetzt stellt sich natürlich die Frage, kann das Board maximal 8 Rows verwalten oder ist das eine unspezifische Auflistung?! Da kommt mir auch die Geschichte mit den 1,5 GB auf dem Aladdin 5 Chipsatz in den Sinn... auf Desktop-Boards funktionierts ja - warum sollten dann hier 1 GB nicht auch möglich sein?

Mich wundert nun, daß, wenn ich den 2. RAM-Slot belege, Row 2 & 3 aufgeführt werden. Warum nicht 4 und 5? Oder kann man die Rows nicht den Steckplätzen zuordnen? Kann daher der Konflikt herrühren, daß immer nur 1 Speicherriegel letztlich nutzbar ist? Das ist mir im Moment alles ein wenig zu hoch...

Ich denke im Moment, daß er mit den aktuellen Speichern irgendwie nicht so richtig klar kommt, das System ist dermaßen schnarchig, nachdem ich nur ein paar wenige Programme installiert habe, ich weiß nicht.

Grüße,

moondog
 
N´abend schon wieder :)

ich glaub, die Kiste will mir einen Storch braten oder mich im großen Stil verarschen... siehe nachfolgenden Screenshot.

Während die XP Systeminfo, CPU-Z und Everest jeweils nur 256 MB RAM angeben, spuckt HWInfo32 512 MB aus?! Offensichtlich läuft XP auch nur auf 256 MB, denn die Kiste ist immernoch sehr lahm. BIOS hat wie üblich 511 (...) MB RAM angezeigt. *suspect*

Weiterhin scheinen Row 4 - 7 uninteressant, HWInfo meldet nun auf Row 0 - 3 jeweils 128 MB RAM. Hier bin ich so langsam mit dem Latein am Ende...

Grüße,

moondog

PS... inzwischen habe ich den Takt auf 500 Mhz @ 1,8 Volt zurückgenommen und die Kiste läuft so Prime-stable und zudem über lange Zeit sogar passiv 8)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo mal wieder... kurzer Statusbericht:

habe nun einen 512er 16Chip-Riegel ausprobiert, auch dieser wird nur mit 256 MB erkannt und auch ein Zusammenspiel mit anderen Riegeln ist jeweils nicht möglich... auch wenn BIOS und HWInfo jeweils die volle Speicherbestückung korrekt anzeigen... Bleiben als letzte Hoffnung nur 256 MB Riegel mit 16 Chip Bestückung... Moah...

Grüße,

moondog
 
Ich gebe auf... nachdem ich mir nun zwei 256 PC100 16Mx8 Riegel (laut einer englischen IPC-Teile-Seite sollen die kompatibel sein) mit jeweils 16 Chips besorgt habe, besteht das Problem weiterhin - ein Riegel, egal in welchem Slot, geht. BIOS meldet vollen Speicher, HWInfo auch, nur XP nicht, weiter nur 256 MB... habe nun aus Geschwindigkeitsgründen das BS auf mein olles 2000 PRO zurückgenommen - hier läuft er deutlich geschmeidiger mit nur 256 MB. Wenn ich´s im Kopf kriege, suche ich mir vielleicht sogar noch mein altes 98SE raus... grml... Im übrigen, um auszuschließen, daß es irgendwie doch an XP liegt, habe ich das System auch mit Kubuntu und Puppy Linux ausprobiert, auch diese zeigen nach 512 MB im BIOS nur 256 MB im System an, selbst Memtest von Bootmedium aus gestartet, findet nur einen Riegel...

Habe mir beim Rumbasteln vermutlich die originale Lüftersteuerung zerdonnert, jedenfalls scheint da kein Saft mehr anzukommen - also nix mehr mit Reaktivierung - dafür zieht der Lüfter seinen Saft jetzt über einen ordinären PS2-Stecker, den kann ich dann nach belieben rein- und rausstöpseln... man, man, voll das prähistorische Tuning hier...

Grüße,

moondog
 
.....
Habe mir beim Rumbasteln vermutlich die originale Lüftersteuerung zerdonnert, jedenfalls scheint da kein Saft mehr anzukommen - also nix mehr mit Reaktivierung - dafür zieht der Lüfter seinen Saft jetzt über einen ordinären PS2-Stecker, den kann ich dann nach belieben rein- und rausstöpseln... man, man, voll das prähistorische Tuning hier...

Grüße,

moondog


Moin Moin,

mach mal Bilder*massa*, wir wollen lachen schlau gucken...*buck**lol*

Grüße,
stolpi
 
Ich habe ja auch noch einen zweiten 256MB herum liegen, der ja auch ein wenig zu groß ist. Müsste dazu ebenso das Akkufach ansägen...es reizt mich doch ein wenig zu testen ob meine Kiste ebenfalls diese Probleme mit dem RAM macht*suspect*.

Aber auch mit 256+64MB läuft XP einigermaßen flüssig, allerdings sollte man nicht mit zweistelligen Tab`s surfen oder mehrere Excel Datei in Arbeit haben.
Sonst geht gar nichts mehr*buck*.


Ich liebe diese Kiste *heart*...


Grüße,
stolpi
 
Hi Stolpi...

ok, hier meine prähistorische Bastelei... soll eigentlich nur ein Provisorium sein... aber ich habe meine Provisorien aus Zeitmangel immer Jahre in Betrieb 8)

Also, nix mit schlau gucken, lachen ist angesagt :-)

hier ist meine Hardcore-Lüftersteuerung:
 
Hallo mal wieder,

habe mir die 2000er Installation beim Versuch eine neue DX Version aufzuspielen total zerballert, seitdem führte kein Weg mehr in eine neue 2000er Installation hinein. Habe zwangsläufig nochmal XP probiert und auch den Fehler gefunden, der die Maschine so extrem ausgebremst hat: nach Installation des ALI Mini IDE Treibers braucht die Mühle gut 4 mal so lang zum booten und BS laden wie ohne - also wieder runtergehauen und die neue ULI-Version erst gar nicht ausprobiert, und siehe da: die Arbeitsgeschwindigkeit erscheint für Speicherausbau und Prozessorpower sehr annehmbar. Freu, freu!

Grüße,

moondog
 
Mal wieder ausbuddel...

wollte eigentlich einen Speicherriegel für Ibäh zum verschleudern testen und habe ihn einfach mal aus Jux zum im G795 befindlichen 256 MB Riegel gesteckt und ei der Dauss, die Kiste rennt jetzt doch mit 512 MB RAM!!! Wenigstens melden mir 98SE sowie alle Systeminfo-Programme diesen Speicherausbau - und, weil ichs nicht glauben wollte, habe ich im ersten Versuch so viele Anwendungen gestartet, bis ich bei der Arbeitsspeicher-Auslastung über die 300 MB Grenze gehopst bin und nix ist abgeschmiert...

Nach der ganzen Speichersuche ist es umso lustiger, daß die verbauten Riegel stinknormale beidseitig bestückte 8-Chip-Riegel mit 32Mx64 Organisation sind...

Ziemlich schräg das ganze...

Grüße,

moondog
 
Mal wieder ausgrab...

da sich das Gehäuse meines Powernote langsam in Wohlgefallen auflöst (Schrauben ausgebrochen, sämtliche Klappen und Abdeckungen machen langsam die Mücke), stelle ich mir die Frage, ob die Gehäuseschalen der Topnote Reihe mit P3 Prozessor eventuell kompatibel sein könnten?! Rein optisch scheint es keine Unterschiede zu geben...

http://www.ebay.de/itm/IPC-Notebook...eripheriegeräte_Notebooks&hash=item3a8153b98c

Schnittstellen, Einschübe, Knöppe, alles am selben Platz, sogar der Aufkleber am TFT :p

Was meint Ihr? Oder hat jemand Erfahrungen mit dem Umzug in ein anderes Gehäuse?

Grüße und Dank,

moondog
 
Und wieder hochhol...

es sieht leider so aus, als ob die Kiste langsam stirbt :(

nachdem er lange in der Ecke stand, habe ich ihn wieder ausgegraben, da ich ihn als Datenmittler zum Imagen alter Atari-Disketten mißbrauchen wollte. Beim Booten bekam ich zuerst dauernd den 0211 Keyboard-Error - die Tastatur ließ sich dennoch im Bios nutzen. Der Win98-Start zeigte sich danach extrem zäh, der Mauszeiger bewegte sich nur zeitverzögernd und ruckelnd und reagierte nicht auf Tastendruck des Touchpads. Nach ettlichen Versuchen (Keyboard abstöpseln, anstöpseln, Saft wegnehmen, Batterie raus) war der Keyboard-Error wieder weg und bei der Gelegenheit wollte ich gleich wieder XP installieren - damit nahm das Drama seinen Lauf, erst meldete er mir, die Festplatte sei defekt, dann erkannte er die XP-Installations-CD während dem Laufen der Installation nicht mehr und nun greift er nach dem Booten weder auf Diskette noch auf das CD (DVD)-Laufwerk zu und bleibt nach dem POST mit blinkendem Cursor hängen, egal welche Reihenfolge ich im Bootmenü einstelle, egal ob Diskette oder CD eingelegt sind... BIOS habe ich schon zurückgesetzt, Speicher halbiert und beide Bänke einzeln mit jeweils beiden Riegeln ausprobiert, den Takt der CPU habe ich auf 500 Mhz reduziert - es bleibt dabei - keines der angeschlossenen Laufwerke wird nach dem POST angesprochen. Witzigerweise erkennt er Festplatte und DVD-ROM erneut, wenn ich im BIOS die Daten zurücksetze - bei Einstellung USER mit korrekten Parametern meldet er einen Drive Error, bei setzen auf AUTO trägt er nach dem nächsten Boot die korrekten Bezeichnungen wieder ein und fragt auch das Diskettenlaufwerk kurz ab - also muß er doch Zugriff auf die Laufwerke haben?! Nach dem POST kommt kein Piepton, keine Meldung zum Datenträger, nix... null... Ich könnte grad ziemlich ko...en :(

Hat jemand eine Idee oder ist es nun tatsächlich so weit, daß er himmelt?

Grüße und Dank,

moondog
 
Zurück
Oben Unten