IPC Powernote500 G795 - Hilfe!

moondog

Fleet Captain Special
Mitglied seit
27.08.2011
Beiträge
342
Renomée
2
Standort
Thüringen
Hallo zusammen,

ich habe mir kürzlich auf der Bucht oben benannten Lappie geschossen, um ihn ein wenig aufzumotzen... in dem Teil werkelt original ein AMD K6-2 500 - der sollte nun einem K6-3+ weichen. Zu diesem Zweck habe ich das letzte mir bekannte Bios (0211) draufgehauen und mir damit vermutlich ein Ei gelegt. Der K6-3+ wird immernoch nicht erkannt, allerdings erkennt der Laptop den L2 Cache der CPU denn er initialisiert den onBoard Cache als L3 Cache. Das Problem ist nun, daß der CPU-Kühler, obwohl 1,8 Volt Vcore per Dipswitch eingestellt ist, nach nicht allzu langer Zeit kochend heiß wird - auch wenn der ATZ viel Hitze verträgt - wenn ich den Kühlblock fast nicht mehr anfassen kann, kriege ich es doch ein wenig mit der Angst zu tun. Der Witz ist, der Lüfter läuft anfangs auf Hochtouren, wird dann immer langsamer und geht dann aus - und springt nicht mehr wieder an?! Ich habe in meiner Not das Kabel für das Tachosignal abgeklemmt - ohne Erfolg, der Lüfter geht nach einer Weile trotzdem aus!

Ich habe nun verschiedene CPU´s ausprobiert, ein normaler K6-3 wird auch erkannt - läuft aber auch nach kurzer Zeit heiß, da der Lüfter nicht wieder anspringt. Mit einem undervolteten K6-2 @ 1,8 Volt @ 200 Mhz hat es eine Weile gedauert, bis der Kühlkörper richtig heiß war, das ist aber nicht Sinn und Zweck der Sache - den ATZ kann man normalerweise auch passiv kühlen - wenn er nicht übertaktet wird.

Nun frage ich mich nach dem Ursprung des Problems - der Lüfter selber scheint i.O. habe einen anderen Lüfter angeschlossen, auch der wurde auf 0 runtergeregelt und sprang nicht wieder an. Ich tippe nun fast auf einen Fehler im Bios - da ich aber nicht allzuviel mit dem alten BIOS rumhantiert habe, kann ich das aber nicht beschwören - könnte ja auch hardwareseitig ein Problem sein - k.A.

Daher frage ich mal in die Runde: hat jemand ein anderes BIOS für diesen Laptop?! Ich habe das ganze Netz abgegrast und nur diese eine BIOS-Version auf einem russischen FTP gefunden. Oder könnte jemand vielleicht sein altes BIOS auslesen?! Ich will diese Kiste unbedingt rennen sehen!

Vielen Dank erstmal schon im Voraus!

moondog
 
Wenn du schon so arg rumgebastelt hast: Ist es nicht vielleicht möglich die Lüftersteuerung zu umgehen bzw. den Lüfter direkt an einem 7 oder 12V Anschluss anzuhängen?
 
Hi, Danke erstmal für den Gedankengang - ich habe erstmal ganz unorthodox den Saft von der PS/2-Buchse gezogen :)

Was mich nur stutzig macht: der ATZ könnte ja eigentlich passiv betrieben werden - nur woher kommt die enorme Hitzeentwicklung - selbst wenn ich die 1,8 Volt per Dipschalter eingestellt habe - eigentlich sollte er nicht so heiß werden - vor allem nicht ohne großartige Last... vielleicht bekommt er mehr Saft als beabsichtigt und eingestellt?

Grüße,

moondog
 
bei dem Billiggerät würde mich nicht wundern wenn da was vollkommen anderes an Spannung an der CPU ankommt als du eingestellt hast

da hilft nur Pinout suchen und händisch nachmessen!

und du solltest auch mal überprüfen was da als I/O-Spannung anliegt... wenn das zu viel ist braten die auch wie sonstewas....

Kannst ja notfalls ne Pfanne als Kühler montieren und dir paar Spiegeleier machen! *chatt*
 
Hehe... auf meinem alten Atari habe ich mir früher Pizza warmgehalten... zum Braten müsste ich das Ding ja falsch rum betreiben... nee, nee... laß mal ;)

Spannung auslesen ist natürlich auch eine Idee, muß mir dazu allerdings erstmal das Equipment besorgen. Mit Sicherheit ändert sich die Spannung bei Nutzung der Dipschalter - mein K6-3 AHX - runtergetaktet auf 200 Mhz, kam mit den eingestellten 1,8 Volt nicht mehr zum Zug - der Screen blieb dunkel - also kam schon weniger Saft rum.

Das Kühlungsproblem scheint mit der Überbrückung jedenfalls erstmal gelöst - der Kühlkörper wird nicht mal mehr lauwarm - allerdings fängt der Lüfter im Dauerbetrieb dann doch langsam an zu nerven - da laß ich mir noch was einfallen.

Laut Handbuch springt der Lüfter normalerweise erst bei 56 Grad an, ich denke ich werde auch hier mal versuchen, die Temperaturen zu messen, um zu sehen, ob die Smart-Fan-Steuerung noch funktioniert.

Grüße,

moondog
 
Hehe... auf meinem alten Atari habe ich mir früher Pizza warmgehalten... zum Braten müsste ich das Ding ja falsch rum betreiben... nee, nee... laß mal ;)

Spannung auslesen ist natürlich auch eine Idee, muß mir dazu allerdings erstmal das Equipment besorgen. Mit Sicherheit ändert sich die Spannung bei Nutzung der Dipschalter - mein K6-3 AHX - runtergetaktet auf 200 Mhz, kam mit den eingestellten 1,8 Volt nicht mehr zum Zug - der Screen blieb dunkel - also kam schon weniger Saft rum.

Das Kühlungsproblem scheint mit der Überbrückung jedenfalls erstmal gelöst - der Kühlkörper wird nicht mal mehr lauwarm - allerdings fängt der Lüfter im Dauerbetrieb dann doch langsam an zu nerven - da laß ich mir noch was einfallen.

Laut Handbuch springt der Lüfter normalerweise erst bei 56 Grad an, ich denke ich werde auch hier mal versuchen, die Temperaturen zu messen, um zu sehen, ob die Smart-Fan-Steuerung noch funktioniert.

Grüße,

moondog

Falls du nicht irgendwo ne niedrigere Spannung abgreifen kannst wird wohl ein kleiner Widerstand weiterhelfen.
Was sagen eingentlich so diverse Messtools über Spannung und Temperatur? Haste da schon probiert, bevor du direkt an die Hardware rangehst zum messen?
 
Hi RavenTS,

ich habe auf dem NB bis jetzt kein OS aufgesetzt - da die beiden Speicherslots je 512 MB SD-RAM-Module aufnehmen, habe ich wieder an XP gedacht. Allerdings gestaltet sich das etwas schwierig, da das BIOS nicht ACPI-compliant ist und das NB wohl generell nicht für 2000/XP gedacht ist - es gibt keine offiziellen Treiber. Im Moment kämpfe ich gegen verschiedene Bluescreens während der Installation an, die auch nach der F7-Drückerei am Anfang der Installation auftauchen und deren Herkunft ich mir teilweise nicht so ganz erklären kann. Nach jedem Bluescreen probiere ich die nächste BIOS-Einstellung aus... Ich will mal eine Linux-Live-CD laufen lassen, um zu sehen, ob er überhaupt mit dem RAM-Ausbau klar kommt... mir juckt es jedenfalls in den Fingern, ein Sockel-7-System mit 1 GB RAM auszubauen :D

Grüße,

moondog
 
Kann der denn überhaupt den ganzen RAM cachen? Wenn nicht ist das nicht unbedingt sinnvoll...
 
Das ist ja der Grund für den Betrieb mit einem K6-3/3+, die cacheable Area beträgt bei diesen CPU´s 4 GB... 8) Das Mainboard selbst verfügt nur über 512 KB L2 Cache, die dann allerdings zum L3-Cache "degradiert" würden.

Grüße,

moondog
 
Das ist ja der Grund für den Betrieb mit einem K6-3/3+, die cacheable Area beträgt bei diesen CPU´s 4 GB... 8) Das Mainboard selbst verfügt nur über 512 KB L2 Cache, die dann allerdings zum L3-Cache "degradiert" würden.

Grüße,

moondog

Ahja, ok dachte das hängt am Memory-Controller der ja im Board sitzt...
 
Moin,
ich glaube das mit 2x512MB wird wohl nichts...das G765 macht es nur mit max. 2x256MB.
Hatte das irgendwo mal gelesen gehabt.
XP ist aber kein Problem, Grafikkarte war so eine ATI Rage Typ.Müsste ich nochmal genau nachsehen.
Auch wegen BIOS muss ich nachsehen was ich in meiner Sammlung habe. Die Original Treiber CD habe ich jedenfalls noch.

Mein G765 (mit K6-2+) ist immer noch aktiv als Fallback Notebook und war seinerzeit das einzigste Modell auf AMD Basis, welches eine sep.Grafikkarte und mit Videoausgang und USB gesegnet war.
Klasse war auch der 14" TFT;D.

Das mit den Spannungen war auch sehr kurios, irgendetwas stimmte da nicht...wollte "damals" auch schon mal die Vcore im Sockel direkt nachmessen.*kopfkratz.

Gruß,
stolpi
 
Hi Stolperstein,

also bei mir bootet der Bursche im Moment mit 576 MB RAM (1x 512 MB, 1x 64 MB) *buck*

Wäre echt toll, wenn Du Deine alten Treiber und BIOS-Geschichten finden würdest. Die Grafikkarte ist im übrigen eine Rage Mobility M mit 4 MB eigenem Speicher.

Grüße,

moondog

Ein kleines Update: der Speicherausbau klappt doch nicht, was im BIOS fein aussieht bringt XP mit verschiedenen Bluescreens nicht über den Ladevorgang hinaus - da die meisten Fehlercodes auf Speicherprobleme hindeuten, muß ich meinen 1 GB Traum wohl begraben. Ich habe mich mit den ursprünglich verbauten 64 MB RAM durch die XP-Installation gekämpft, was auch alles reibungslos lief... ein Tausch der Speicherriegel führte dann zu regelmäßigen Abstürzen während des Ladevorgangs. Wenn der Riegel in der 2. Bank steckt, wird er zwar im BIOS angezeigt, XP findet jedoch nur die 64 MB in der ersten Bank.

Noch ein kleiner Negativ-Aspekt: nachdem ich alle 16 Dipswitch-Einstellungen für den FSB durchprobiert habe, mußte ich feststellen, daß 100 Mhz das Maximum ist, es ist jeder Quatsch dabei, 60,66,70,77,80,90,95 und 100, teilweise doppelt und dreifach belegt, aber die 100er Grenze wird nicht überschritten :(

Witziges Gimmick: er stellt den Multi 2 in zwei Versionen bereit: einmal so, daß der K6 ihn als 6x interpretieren kann, und einmal so, daß mein K6-3+ tatsächlich nur mit 200 Mhz erkannt wurde :)

Im Moment läuft die Kiste @ 2,2 Volt auf 600 Mhz und XP erkennt die CPU auch als K6-3, und bis auf die Soundkarte wurden alle Geräte auf Anhieb korrekt eingebunden, sogar die Grafikkarte... TOLL, ich fange an, das Ding echt zu mögen! :)

Grüße,

moondog
 
Zuletzt bearbeitet:
wegen Speicher das kann sein das eure Speicher DS sind und nicht SS das müsste mal Aus testen

zur CPU wen die zu heißt wird hast es mal versucht mit weniger CPU Spannung
 
Welchen Chipsatz hat das Teil denn?
Je nachdem könnte man auch sagen, was an RAM-Ausbau so möglich ist.
 
Hi,

@OPPAG: also es ist ein Ali Aladdin V Chipsatz drin.

@Blutengel: ich hatte die niedrigste verfügbare Spannung gefahren, 1,8 Volt, weiter runter geht das Board nicht. Da ich XP ja nun laufen habe, will ich dem Teil mal mit allen möglichen Diagnose-Tools zu Leibe rücken, da sich das BIOS ja auch ausschweigt und bevor ich mir das reinziehe und alles "händisch" nachmesse, probiere ich es erstmal so. Im übrigen bleibt der Kühler mit Lüfter unter Dauerbetrieb wirklich kühl - er wird nichtmal lauwarm. Will auch mal ausloten, wie die Smartfan-Geschichte nun läuft - ob der Lüfter wirklich bei 56 wieder anspringt oder nicht. Ich tippe mal auf einen fehlerhaften Temperatur-Sensor, die Fahne unter der CPU sieht mir irgendwie nicht so vertrauenderweckend aus. Wenn der Kühlkörper ohne Lüfter bei 1,8 Volt schon so heiß wurde, daß man ihn nur ungern angefaßt hat, dann will ich nicht wissen, wie heiß die CPU selber war. Der Kühlkörper erscheint mir übrigens um einiges massiver als der, der in meinem P3 Notebook verbaut ist...

Grüße,

moondog
 
hey

habe das gefunden im Netz über den cipsatz

ALi ALADDiN V
Powered by MOBOT

Chipset ALi ALADDiN V
Manufacturer ALi

North Bridge ALi M1541
Socket Super Socket 7
Processor Types 6x86, 6X86L, 6X86MX, K5, K6, Pentium, Pentium MMX
Number of CPUs 1
Front Side Bus 100/83/75/66/60/50MHz
Memory Type EDO, FPM, SDRAM
Maximum Memory 1GB
Memory Channels Single
External Graphics AGP2X

IGP None

South Bridge ALi M1543
Audio None
IDE 66/33
SCSI None
SATA None
RAID None
LAN None
USB USB 1.0
Firewire None
Chipset
ALi Aladdin V (M1541 & M1543C) AGPset


Memory
8MB to 768MB SDRAM size

3 x 3.3V DIMM sockets

Supports 8/16/32/64/128/256 MB EDO/SDRAM DIMM module
 
Nur mal ein kurzes Update... weder Motherboard Monitor noch Speedfan noch CPUCool können etwas mit dem verbauten Board anfangen und demnach auch keine Sensoren auslesen... Mist... CPU-Z und Everest stellen sich auch doof... da der Smartfan ja angeblich temperaturgesteuert ist und ein Temperatur-Sensor im CPU-Steckplatz sitzt, muß doch irgendwo auch ein dazugehöriger Chip sein? Wie erkennt man so einen Chip? Gibts da irgendwelche Bezeichnungen?

Grüße,

moondog
 
Ok, noch ein anderes Problem, da das Teil meine 80 GB Platte nich mag, wollte ich mal in die Runde fragen, welchen Disk Manager Ihr empfehlen könnt. Ich knie mich erst weiter in die Aufrüstung von der Schüssel, wenn die Möhre mit der Festplatte klar kommt. Die Platte ist von Seagate und das Tool sollte nach Möglichkeit für lau zu haben sein.

Grüße und Dank im Voraus,

moondog
 
wird sie anerkannt
 
Hi,

sie wird beim Booten zwar initialisiert, aber die Größe wird im BIOS falsch angegeben, habe versucht, die Parameter manuell einzugeben, aber die maximal im BIOS einstellbare Größe ist irgendwas bei 65 GB, egal was ich versuche einzugeben. Die Installations-Routinen von XP erkennen zwar den vollen Speicherplatz, jedoch kackt mir jedes Mal die Installation nach einer Weile ab, weil irgendwelche Daten fehlen, oder nicht geschrieben werden können. Die Installations-CD ist tiptop in Ordnung (war ja neu) und lief mit der original 6 GB Platte auch vollständig durch - nur ist die so laaaaangsam, die alte Platte. Die Platte selbst ist mit Sicherheit in Ordnung, sie war in meinem P3-Laptop verbaut und geprüft - daher schließe ich mal, daß er sie einfach nicht richtig ansprechen kann.

Achja, bevor ich´s vergesse, auch CPUID Hardware Monitor kann lediglich den Batterie-Ladestand anzeigen...

Grüße,

moondog
 
hey

lege ein Partition an mit 60 GB und dann den Rest und noch mal versuchen ob es klappt
manche BIOS sind beschränkt was die GB zahl angeht
 
Hi,

mit einfachem Partitionieren klappt das nicht, im Setup stürzt er immer mit Fehlercode 7 ab, ntkrnlmp.exe konnte nicht geladen werden...

Grüße,

moondog
 
Hi,

habe inzwischen den 10. Versuch oder so hinter mir, immer auf F7 rumgehämmert... bei der kleinen Platte hatte es mit F7 auf Anhieb funktioniert. Inzwischen kriege ich den Fehlercode 4... so langsam beginnt es zu ätzen.

Grüße,

moondog
 
Zurück
Oben Unten