Frage an Besitzer von 970 und 990X-Mobos

derDruide

Grand Admiral Special
Mitglied seit
09.08.2004
Beiträge
2.724
Renomée
433
Hallo,

ich hab mal eine Frage an Besitzer von 970 und 990X-Mainboards bzgl. IOMMU. Für Linux-User, die ab und zu mal spielen wollen, ist eine IOMMU ein cooles Feature, kann man doch (theoretisch) seine Grafikkarte in VMware durchreichen und dort mit Original-Treibern spielen. Die Software scheint aber zwar noch nicht so weit zu sein, aber man will ja vorsorgen.

Auch wenn bekannt ist, dass die 9er-Chipsatz-Serie aus dem gleichen Silizium besteht wie die 8er-Serie, gibt es ein paar kleine Unterschiede: schnellerer HT, SLI und laut AMD-Folien und Wikipedia auch die IOMMU, die jetzt bei allen Bausteinen der 9er-Serie dabei (oder freigeschaltet?) sein soll.

Könnt Ihr das bestätigen? Habt Ihr eine Einstellung zur IOMMU im BIOS? Da die Board-Hersteller das extra vorsehen müssen, werden die Boards das unterschiedlich handhaben. Von daher wären möglichst viele Antworten hilfreich.
 
Hab letztens beim Abgrasen zu Bulldozer Linux Patches eine Anfrage zu den kleinen 970er Chipsätzen an den AMD-Chipsatz Linux Maintainer gelesen. Der dachte zuerst, dass - wie bei den 800er Chipsätzen - nur der 990FX IOMMU unterstützen würde, wurde dann aber eines Besseren belehrt.

Keine Ahnung wie das jetzt ausschaut, aber DU kannst auch mal in den Patches suchen. Mit "IOMMU 890 / 970 AMD" solltest DU da schnell meinen Link wieder finden.

Zum BIOS selbst weiß ich leider nichts, wenn ich mich recht erinnere hatte oben erwähnter Fragesteller aber angegeben das sein Mainboard eine entsprechende Einstellung hat. Ich glaub es war ein kleines Asus 970, aber nagle mich nicht fest, länger her.

Viel Erfolg

Alex
 
mein board hat eine IOMMU option im bios
 
Hat mein Board auch:Asus M5A97 PRO
in der North Bridge-Konfiguration
 
Asrock Extreme 4 (AMD 970 Chipsatz) hat ebenfalls eine IOMMU (aktivieren/deaktvieren) Option im UEFI
 
Zurück
Oben Unten