Frage wegen Bundeswehr

DarkPhantomX

Vice Admiral Special
Mitglied seit
21.03.2002
Beiträge
831
Renomée
0
Standort
nähe Worms
Ich bin derzeit in Ausbildung und im August fertig. Hab mich jetzt an der BBS wo ich bin für 1 Jahr für die Fachoberschulreife angemeldet.
Jetzt muss ich in einer Woche zur Musterung.

Ich frage mich jetzt was taktisch klüger ist dort angegeben. Weil wenn ich da jetzt sage dass
ich ein Jahr noch Schule machen will, dann hab ich eine chance, dass die mich noch einmal für die Schule freistellen und ich erst danach Dienst leisten muss.

Das kleine Problem ist jetzt aber, dass ich derzeit keine lust auf Schule habe. Mich also möglicherweise im August dann erst abmelde und mich ja erst dann wieder beim Bund als "frei" melden muss. Auch wenn ich vielleicht in meinem Betrieb übernommen werde.

Ich weiß jetzt nicht was ich bei der Musterung sagen soll. Wenn ich sage dass ich mich vielleicht später doch gegen die Schule entscheide, dann wär das quasi ein eigentor oder?

Wenn ich jetzt gleich sage dass ich keine schule später machen will, dann muss ich warscheinlich gleich nach der ausbildung Dienst machen.

Durch die vorlage des schreibens für die schule, zögere ich das ganze quasi um 4-5 monate heraus, weil danach evtl. noch mal gemustert werden muss oder?
 
Gemustert wird nur einmal, es sei denn, es ergeben sich gesundheitliche Veränderungen.
Du meinst die zeitlich befristete Freistellung vom Wehrdienst.
Nach meiner Kenntnis gilt die aber nur noch für die erste Berufsausbildung, danach können sie Dich zum Wehrdienst heran ziehen, unabhängig was Du für eine weiterführende Ausbildung oder Studium machst.
Ist ja auch nur aufgeschobenes Leid, denn den Wehrdienst wirst Du sowieso ableisten müssen.
Ist ja heutzutage zeitlich ein Lacher.
Mein Tip: Bring es lieber früher hinter Dich, dann hast Du auch beruflich bessere Chancen, da viele Arbeitgeber ungern jemanden einstellen, der noch seinen Wehrdienst abzuleisten hat.

Gruß

Berni25
(Oberfeldwebel der Reserve) ;D
 
das habe ich auch gedacht, dass man nur einmal freigestellt wird.
Aber einer aus meiner klasse der war diese woche auch bei der musterung und möchte auch noch ein jahr schule machen und der hat gemeint dass die zu dem gesagt haben der wird für 1 jahr noch freigestellt.

Aber der hat warscheinlich eh nicht alles mitbekommen, da ich den gefragt hab ob er eine verweigerung wegen zivildienst gleich mitgenommen hat, da hat er nur gesagt der braucht keine und hatt noch nie was von einer verweigerung gehört *noahnung*
 
Zivildienst ist auch ne Alternative. Die Zeit ist die gleiche.
Du musst Dich entscheiden, was Du willst!
Schule kann man auch berufsbegleitend machen.
Ich für meinen Teil hab die Fachhochschulreife beim Bund gemacht. ;)
War ein gutes Gehalt als Schüler! ;D

Gruß

Berni
 
Berni25 schrieb:
Zivildienst ist auch ne Alternative. Die Zeit ist die gleiche.
Du musst Dich entscheiden, was Du willst!
Schule kann man auch berufsbegleitend machen.
Ich für meinen Teil hab die Fachhochschulreife beim Bund gemacht. ;)
War ein gutes Gehalt als Schüler! ;D

Gruß

Berni

Nicht ganz. Zivis müssen in jedem Fall an die Schippe, Wehrdienstleistende
nicht unbedingt, weil viele gar nicht mehr eingezogen werden.
 
das kann ich aber irgendwie nicht glauben.

Bei dem Glück wo ich in meinem Leben hab, bin ich mir 100 % sicher dass wenn die mich als tauglich mustern, auch einberufen würden.

Aber ich bin derzeit voll auf Zivildienst gerichtet. Kenne aus meinem Freundeskreis auch niemanden der zum Bund gehen will.

weiß aber noch nicht was ich denen sagen soll wegen Schule weil ich im moment und in nächster zeit überhaupt nicht weiß was ich weiter machen soll.

Wenn ich jetzt sage, dass ich Schule mache, dann lassen die mich in ruhe denke ich bis ich mich nicht von allein melde und sage dass ich keine schule machen will. Das wäre dann so august.

Wenn ich jetzt aber gleich sage dass ich keine schule machen will (was ich noch nicht 100 % sagen kann) dann werden die mich glaube gleich nach der ausbildung wo hin schicken.


Ich glaube ich sag einfach dass wenn ich nicht übernommen werde, dann schule machen will. Falls ich aber nicht übernommen werde, dann aber trotzdem der Schule absage, dann können die mir ja nichts machen (von wegen so wie "Sie haben damals uns dass so und so versprochen") oder?

Ich bin in einer Sche*** Situation derzeit oder besser gesagt dass ganze Jahr ist voll zum :-X
 
Zuletzt bearbeitet:
Du bist auf jeden Fall in der Pflicht, sämtliche Veränderungen, beruflich wie auch privat, an das Kreiswehrersatzamt zu melden!
Das ist dünnes Eis, auf dem Du Dich bewegst.

Gruß

Berni
 
Zurück
Oben Unten