Frage zu 2 Low-Budget Karten

tabaluga

Fleet Captain Special
Mitglied seit
05.02.2005
Beiträge
300
Renomée
2
Hallo,

ich möchte in den nächsten Tagen aus diversen Teilen noch einen Rechner für niedrige Ansprüche zusammenbauen.
Habe hier noch 2 Grafikarten zu liegen und frage mich gerade, welche davon noch besser ist.

1. Sapphire 5450 Low-Profile 512 MB
2. XFX 7900GS 256 MB

Laut dieser Rangliste liegt die 7900 GS ja einige Plätze höher als die 5450. Wo kann man denn mal Daten zum Stromverbrauch und 3DMark zu beiden Karten im direkten Vergleich bekommen ?
 
Hi,
die 5450 darf im Low-Profile Format nur max. 25W verbrauchen, und sie verbraucht knapp 19 W unter Last. Wenn sie dir zu Langsam ist dann schau mal nach der HD 5550/70 die sind doch ein gutes Stück stärker als die 7900GS welche 49 W verbraucht. Aber Achtung, bei der HD 5550/70 darauf achten das mindestens DDR3 verbaut ist.
 
Wenn sie dir zu Langsam ist dann schau mal nach der HD 5550/70 die sind doch ein gutes Stück stärker als die 7900GS welche 49 W verbraucht.

Danke, aber wie gesagt, beide oben angegebenen Karten sind bereits vorhanden. Andere/Neue soll nicht gekauft werden.
Gibt es denn irgendwo eine Tabelle mit 3DMark Vergleichswerten beider Karten ?
 
3DMark Werte sagen nichts über die Leistung der Karten aus. Am Ende sind beide annähernd gleich schnell da die 7XXX Reihe sehr schwach bei Shaderberechnungen ist was sich gerade bei aktuelleren Dingen auswirkt. Dazu kommt die bessere Videobeschleunigung der 5XXX Reihe und diverse andere Vorzüge.
 
Ok, danke. Wenn das so ist, werde ich natürlich die stromsparende 5450 verwenden.
Hätte jetzt eigentlich wirklich vermutet, dass die 7900GS noch ein paar Vorzüge gegenüber der Low-Profile Karte hat, die ja auch nur 64 Bit Speicheranbindung hat.
 
Die HD5450 sollte hier und da ein wenig Luft bekommen, also eine Gehäusebelüftung sollte schon vorhanden sein. Nicht das es ein Hitzestau gibt und die Grafikkarte langsam stirbt.
 
64bit sind nur dann ein Flaschenhals, wenn die Karte Unmengen an Texturen u.a. Daten schnell verarbeiten würde. Aber das kann sie mangels Rechenleistung eh nicht.

PS: diese Liste hier ist vollständiger: http://www.pc-erfahrung.de/grafikkarte/vga-grafikrangliste.html
Danke :), die Liste gibt wirklich wesentlich mehr Daten her, als die von mir gefundene.

Die HD5450 sollte hier und da ein wenig Luft bekommen, also eine Gehäusebelüftung sollte schon vorhanden sein. Nicht das es ein Hitzestau gibt und die Grafikkarte langsam stirbt.
Ja, die Belüftung wird ausreichen. 1x 120er Lüfter rein und 1x 120er raus, sollte genügen.
 
Zurück
Oben Unten