Fragen zu Treibereinstellungen!

Starraider

Captain Special
Mitglied seit
02.01.2006
Beiträge
212
Renomée
1
Hallo Leute, mich würde mal interessieren wie ihr so eure Treibereinstellungen vornimmt.

Mir geht es um folgendes, manche Spiele haben ja z. b. keine Option um antisotropische Filterung einzustellen, jedoch wenn ich es im Treiber einstelle, bemerke ich schon einen ansehnlichen Unterschied, daher die Frage:

Ist es sinnvoller die Einstellungen für Antialiasing und den antisotropischen Filter im Treiber vorzunehmen oder lieber generell die Einstellungen im Spiel vorzunehmen?

Bisher habe ich in den Treibereinstellungen immer "wird von Anwendung verwaltet" eingestellt, ist es nun also besser dieses im Treiber einzustellen und im Spiel unberührt zu lassen?

Schon mal danke für eure Antworten, mich würden generell mal eure Meinungen und Erfahrungen hierzu interessieren.

Gruss Starraider:)
 
Ich glaube mich zu erinnern, in der PCGH stand mal was darüber, daß sich die Einstellungen bei jedem Game anders auswirken bzw. vom Treiber voreingestellte Werte nicht übernommen oder übergangen wurden. Fazit folglich, generell kann keine allgemeine Vorgehensweise empfohlen werden ...

Ich stelle meine Wunschkonfig im Treiber und auch - wenn möglich - im Spiel auf die gewünschten Optionen.
 
Ich stelle im Treiber auf Anwendungsgesteuert und nehme dann direkt im Spiel die Einstellungen vor, damit habe ich die besten Erfahrungen gemacht.
 
Das versteht sich von selbst ;) Übrigens, du hast ein interessantes Benutzerbild ;D
 
Hallo Leute, mich würde mal interessieren wie ihr so eure Treibereinstellungen vornimmt.

Mir geht es um folgendes, manche Spiele haben ja z. b. keine Option um antisotropische Filterung einzustellen, jedoch wenn ich es im Treiber einstelle, bemerke ich schon einen ansehnlichen Unterschied, daher die Frage:

Ist es sinnvoller die Einstellungen für Antialiasing und den antisotropischen Filter im Treiber vorzunehmen oder lieber generell die Einstellungen im Spiel vorzunehmen?

Bisher habe ich in den Treibereinstellungen immer "wird von Anwendung verwaltet" eingestellt, ist es nun also besser dieses im Treiber einzustellen und im Spiel unberührt zu lassen?

Schon mal danke für eure Antworten, mich würden generell mal eure Meinungen und Erfahrungen hierzu interessieren.

Gruss Starraider:)

generell sollte man den treiber auf der standard-einstellung belassen u. soweit wie möglich jede einstellung im spiel vornehmen.

forcieren von einstellungen im treiber machen nur sinn, wenn das spiel keinen regler für AA/AF hat, texturen flimmern oder man mit einstellungen spielen möchte.


(..)

mfg
tobi
 
Servus...



Kommt drauf an, was Du für eine Grafikkarte mit welchem System betreibst. Wenn es eine halbwegs aktuelle und unterstützte Grafikkarte & CPU ist, nimm Dir die Tipps der anderen zu herzen. Ich mach's auch nicht anders.
Bei "Youngtimern", sprich Athlon SlotA bis K6, hängt es davon ab, wie der Altersunterschied zuwischen GPU & CPU ist. Betreibst Du eine wesentlich neuere Grafikkarte auf einem altem System, so würde ich die Einstellungen auf "Qualität" verfrachten. (Beispiel: Athlon SlotA 850MHz mit Radeon 7500)
Solltest Du einen Athlon64 mit einer (beispielsweise) Radon 7500 betreiben, muss die Einstellung logischerweise auf Leistung gestellt werden.


SR
 
Schon wieder ;D :
Heute hab ich in der aktuellen PCGH gelesen, daß die Einstellungen bezüglich der Qualitätsoptionen im Treiber gegenüber denen im Spiel zu bevorzugen sind, da diese zwar manchmal etwas mehr an Performance kosten können, jedoch auf alle Fälle die bessere Optik forcieren!

*oink*
 
Schon wieder ;D :
Heute hab ich in der aktuellen PCGH gelesen, daß die Einstellungen bezüglich der Qualitätsoptionen im Treiber gegenüber denen im Spiel zu bevorzugen sind, da diese zwar manchmal etwas mehr an Performance kosten können, jedoch auf alle Fälle die bessere Optik forcieren!

*oink*
...die hätten auch mal erwähnen sollen, das das Erzwingen von Optionen bei diversen Spielen zu Fehlern führen kann...

Ich HASSE diese n00b-Pauschalisierungen der Papermags. Arbeiten BILD-Redakteure mittlerweile überall? ...oder ist das die neue Generation von 1 € Jobbern?
 
es soll sogar schon szenarien gegeben haben, wo man mit per treiber forcierten einstellungen schlechtere performance hatte, als mit den gleichen einstellungen per options-menu im spiel.. 8)


(..)

mfg
tobi
 
Hallo und erst mal danke für all die Antworten. Nun, habe die Erfahrungen gemacht, das die Einstellungen im Spiel mehr Perfomance bringen, als wie das forcieren im Treiber, zusätzlich deaktiviere ich AI (X1900XT) im Treiber, es stimmt zwar, so habe ich es für mich persönlich festgestellt, das manche Optionen, wie z.b. das forcieren von AA im Treiber und dann im Spiel von z.b. Spellforce 2 besser aussieht, aber doch zu Lasten der Perfomance geht, wie sieht es eigentlich aus, wenn die Einstellungen im Treiber für AA eingestellt sind und im Spiel ebenfalls, übernimmt das Spiel dann die Einstellungen oder der Treiber, oder gibt es da irgendwelche Konflikte?

Gruss Starraider
 
Warum deaktivierst du Catalyst A.I. wenn ich fragen darf?
 
oder gibt es da irgendwelche Konflikte?

Gruss Starraider
Es kommt darauf an, wie das Spiel seine eigenen "Verbesserungen" aufruft. Es kann harmonisch coexistieren, so das ENTWEDER der Treiber bevorzugt, ODER das Spiel bevorzugt werden wird. Es kann aber auch so in die Hose gehen, das versucht wird BEIDES laufen zu lassen. Dann endet das in grafischem Müll und einer performancetechnischen Krücke.
 
Zurück
Oben Unten