XP Freezes beim Systemstart - Schuldigen identifiziert: DAEMON TOOLS V4.09.01

Fex

Admiral Special
Mitglied seit
16.07.2002
Beiträge
1.508
Renomée
38
Standort
Regensburg
Jeder, der DAEMON TOOLS V4.09.01 und seit neuestem Freezes beim Systemstart bekommt, sollte die wieder löschen.
Herauszufinden, was letztendlich hier die Ursache ist, hat mich geschlagene 2 Tage gekostet.
Erst dachte ich, es liegt am RAID1. Jetzt ohne RAID1 und alles neu funktionierte alles bis ich DAEMON TOOLS V4.09.01 installiert habe. Direkt nach Neustart - Freeze.
Zum Glück hatte ich jetzt für jeden Arbeitsschritt ein Image gezogen. Also nach jedem Treiber, nach jedem Update etc.
Da RAID1 als Fehlerquelle nun ausgeschlossen ist, kann ich noch mal ganz von vorne anfangen ;D

Egal, wollte es euch nur wissen lassen.

Fex
 
Daemon Tools ist seit der DualCore Ära extrem kritisch.
Habe seit über 1 Jahr es auf keinem Rechner mehr zum laufen bekommen, ehrlich gesagt lass ich es auch da die Gefahr extrem ist.

Ich hatte zwar keine Freezes, dafür aber BlueScreens direkt beim Login.
Die exakt Ursache weiß ich nicht, entweder liegts an DualCores oder den seit einiger Zeit standardmäßigen Raid-Controllern auf den Mainboards.
 
[³dgamer];3156772 schrieb:
Daemon Tools ist seit der DualCore Ära extrem kritisch.
Habe seit über 1 Jahr es auf keinem Rechner mehr zum laufen bekommen, ehrlich gesagt lass ich es auch da die Gefahr extrem ist.

Ich hatte zwar keine Freezes, dafür aber BlueScreens direkt beim Login.
Die exakt Ursache weiß ich nicht, entweder liegts an DualCores oder den seit einiger Zeit standardmäßigen Raid-Controllern auf den Mainboards.

Auf meinem X2 läuft DT 4.08 schon seit Ewigkeiten ohne jegliche Probleme. Mag aber auch daran liegen, dass ich den RAID-Controller meines Boards nicht nutze *noahnung*
 
Auf meinem X2 läuft DT 4.08 schon seit Ewigkeiten ohne jegliche Probleme. Mag aber auch daran liegen, dass ich den RAID-Controller meines Boards nicht nutze *noahnung*
Gut, das wäre schonmal eine Stimme gegen DualCore als Ursache.
Benutzt du den DualCoreOptimizer?
Ist dein Raid nur nicht in Benutzung oder komplett deaktiviert?

Ich hatte bisher keine Lust den Fehler wirklich zu finden, da das Löschen von DT jedesmal etwas heikel ist und ich i.d.R. mein System brauche.

Aber exakt die obige Version hat auf einem Dell Notebook mit Intel Core Duo denselben Fehler rausgehauen. Das NB hat natürlich kein Raid bzw. nichtmal nen RaidController.

Ich bin relativ ratlos...

[edit]
achja, ich habe meinen 3500+ gegen einen X2 4800+ getauscht, außer der Grafikkarte ist alles gleich geblieben (halt nur Bios upgedated). Hab Windows natürlich neu aufgesetzt und da trat der Fehler gleich mal schön auf. Kann natürlich Zufall sein, irgendwo muss aber die Ursache liegen.
Vorallem da der Bluescreen absolut nichts aussagt. Fehler liegt in dem per Software emulierten SCSI-Gerät (findet man im Gerätemanager wieder) bzw. in der Datei von dem Ding. Die manuell löschen (ST3xxxx.xxx und noch eine) und das System lief wieder...
 
Zuletzt bearbeitet:
[³dgamer];3156818 schrieb:
Gut, das wäre schonmal eine Stimme gegen DualCore als Ursache.
Benutzt du den DualCoreOptimizer?
Ist dein Raid nur nicht in Benutzung oder komplett deaktiviert?

Ich hatte bisher keine Lust den Fehler wirklich zu finden, da das Löschen von DT jedesmal etwas heikel ist und ich i.d.R. mein System brauche.

Aber exakt die obige Version hat auf einem Dell Notebook mit Intel Core Duo denselben Fehler rausgehauen. Das NB hat natürlich kein Raid bzw. nichtmal nen RaidController.

Ich bin relativ ratlos...

[edit]
achja, ich habe meinen 3500+ gegen einen X2 4800+ getauscht, außer der Grafikkarte ist alles gleich geblieben (halt nur Bios upgedated). Hab Windows natürlich neu aufgesetzt und da trat der Fehler gleich mal schön auf. Kann natürlich Zufall sein, irgendwo muss aber die Ursache liegen.
Vorallem da der Bluescreen absolut nichts aussagt. Fehler liegt in dem per Software emulierten SCSI-Gerät (findet man im Gerätemanager wieder) bzw. in der Datei von dem Ding. Die manuell löschen (ST3xxxx.xxx und noch eine) und das System lief wieder...

Jap, Dual-Core Optimizer ist installiert.
Mit dem RAID schau ich jetzt mal nach (lege kurz nen Reboot hin)...

//EDIT: Also mein SATA-Raid ist komplett deaktiviert, da ich es, wie gesagt, eh nicht benutze.
Hast du denn mal die neueste Version ausprobiert? Im DT-Forum steht auch was von Bluescreens in Zusammenhang mit Starforce-Treibern *noahnung*
 
Zuletzt bearbeitet:
Es handelt sich nicht um den Rechner unter "Mein System", sondern um einen Kundenrechner.
Das war das erste Mal überhaupt, dass das Programm derartige Probleme verursacht.
Zusammenstellung des Rechners:
Asus M2V (Via Chipsatz und Raidcontroller)
Athlon64 X2 3800+ EE
2GB MDT RAM 800er
GeForce 7600GS
2 x Samsung SATA Festplatten
Normalerweise mache ich auf Kundenrechner ein spezielles Image, wo im Nachhinein nur noch die Treiber eingebunden werden müssen.
Diesen Fehler zu lokalisieren hat Nerven gekostet. Denn die Hardware ist in Ordnung. Und dann den Schlingel zu finden, der das System freezen lässt erfordert Ausdauer.
Wie ich sagte, nach jedem Schritt, nach jedem Programm, nach jedem MS-Update ein Image gezogen. Insgesamt jetzt 55 Images.
Ich habe testweise in allen Stadien die DAEMON TOOLS V4.09.01 nach jedem weiteren Schritt noch mal installiert. Und jedes mal freezt der Rechner ganau dann. Im Fehlerabbild findet sich nichts brauchbares, aber alles andere lässt sich mittlerweile ausschliessen. Also Vorimage wieder zurückgespielt und den nächsten Schritt. Neues Image gezogen und DAEMON TOOLS V4.09.01 wieder drauf. Peng. Der Schuldige ist eindeutig.
Der SATA Treiber und der SCSI Treiber kollidieren, da bin ich mir 100% sicher.

Fex
 
hab das Teil auf mehreren Rechnern laufen, also nicht nur meiner, und überall null Probleme damit...

läuft einwandfrei auf nem E6600 unter Vista
auf nem X2 3800+ unter XP incl. DualCore Optimizer
es sind jeweils nur Sata Platten angeschlossen

keine BS oder ähnliches...

ach ja, bei allen Systemen ist Raid deaktiviert
 
@Acubens
Nein, nur bei der aktuellen. Alle Versionen davor sind immer unproblematisch gelaufen.

Das Skurile: Auf meinem Rechner mit Vista und einem E6320 macht das Programm auch keinen Ärger. Nur unter Windows XP. Sobald RAID und Daemon Tools aufeinander treffen freezt es.

Fex
 
Definitiv lauffähig auf:
x2 4200+, vista
2200+, xp
1200+, 2000
1200+, xp
2200+, xp
3200+, xp
x2 4600, xp
x2 4400, vista


Alle OHNE Raid.
 
Gut, die Stimmen deuten alle auf Raid-Konfilkte hin!
Da ich grad Diplomarbeit schreibe werde ich mich mal nicht mit Experimenten befassen, aber mit deaktiviertem Raid werde ich das nochmal probieren!
 
Nach Korrespondenz mit den Machern von Daemon Tools, Via und Asus kann ich euch mitteilen, dass das Problem reproduzierbar ist.
Asus hat eine Testreihe gefahren unter der Konfiguration wie ich sie beschrieben habe und genau den selben Fehler bekommen. Jetzt ist man auf der Suche, wie man dieses Problem eingrenzen kann. Wobei der Fehler zu 99,99% auf der Seite von Daemon Tools zu suchen ist.
Laut den Machern von Daemon Tools kann der SCSI Treiber auch mit herkömmlichen SATA Treibern kollidieren, muss also nicht zwingend RAID sein. Nur wenn die HDD per IDE/SATA angebunden ist (also emulierter IDE Channel) tritt das Problem nicht auf, da kein SATA Treiber abgefagt wird.
Dieses Problem zieht sich durch alle Chiphersteller, ist also nicht nur Via von betroffen (was ich zuerst vermutet habe).
Ich denke die neue Version von DT wird einen neuen SCSI Treiber mit auf den Weg bekommen.

Fex
 
...Jetzt ist man auf der Suche, wie man dieses Problem eingrenzen kann. Wobei der Fehler zu 99,99% auf der Seite von Daemon Tools zu suchen ist.
Laut den Machern von Daemon Tools kann der SCSI Treiber auch mit herkömmlichen SATA Treibern kollidieren, muss also nicht zwingend RAID sein. Nur wenn die HDD per IDE/SATA angebunden ist (also emulierter IDE Channel) tritt das Problem nicht auf, da kein SATA Treiber abgefagt wird.
Dieses Problem zieht sich durch alle Chiphersteller, ist also nicht nur Via von betroffen (was ich zuerst vermutet habe)....

Diese leidige Erfahrung musste ich nun auch machen. Habe vorerst das Raid aufgelöst und jetzt läuft alles Super. Vorher ständig Freezes im Explorer. :-[
 
Zurück
Oben Unten