Freundin hat angebliches Adobe Update runtergeladen - Abofalle

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

JaYLenno

Vice Admiral Special
Mitglied seit
16.07.2003
Beiträge
971
Renomée
6
Standort
Weinstadt
Hallo,

kurz mal wieder was von mir, meine Freundin hat ein Adobe Update auf einer Illegalen Seite gemacht ;D ;D ;D
Heute kam ne Rechnung und Zahlungaaufforderung von top-of-downloads.de in Höhe von 96,- Euro.
Es ist für einen Internetlaien weder zu erkennen das es sich nicht um die echte Adobe Seite noch um ein kostenpflichtiges Angebot handelt. Ich hab leider gleich erkannt um was es sich dreht :]
Außerdem ist man schon gut drauf wenn man auf Streamingseiten seine echten Adressdaten angibt ;D ;D ;D

Nun die Frage, wie wehre ich das ganze am Besten ab, so das man nicht lange was ignorieren muss? Rechtsanwalt oder muss ich den Ignoriermodus erstmal ne Weile durchhalten?Kennt jemand nen Anwalt der das schnell und sauber erledigt?
 
Heute kam ne Rechnung und Zahlungaaufforderung von top-of-downloads.de in Höhe von 96,- Euro
per post?

wieso gibt man im internet unnötigerweise seine echte adresse an?
 
Die Seite scheint offline zu sein.
Wenn dort keinerlei Hinweise auf Kosten zu sehen sind (Screenshot als Beweis?), daß es was kostet, dann würde ich sagen, habt Ihr gute Chancen, daß man es abwehren kann. Einfach ignorieren wäre vermutlich eher schlecht. Einen passenden Musterbrief würde ich schon hinschicken. Bei heise/cttv gabs sowas glaubich mal.
 
Oh, es gibt immer Hirnis die einfache und gute Sachen ablehnen weil potentiell ein Haar in die Suppe gefallen sein könnte. Da ich aber nicht so ein Miesepeter bin helfe ich gerne als Leute mit dem Verweis auf Brain 2.0 dumm dastehen zu lassen.
 
Oh, es gibt immer Hirnis die einfache und gute Sachen ablehnen weil potentiell ein Haar in die Suppe gefallen sein könnte.

Und es gibt auch immer Deppen die den Hinweis auf potentielle Haare in der Suppe zum Anlaß für eine Beleidigung mißbrauchen. Gut das wir darüber mal reden konnten. :-)
 
Schlägerei! Schlägerei!
 
Ignorieren ist nur solange gut, bis ein Mahnbescheid kommt. Dem muss man widersprechen.
 
Erstmal danke für die vielen Comments, wobei ich glaube Aufklärung nicht so versierter Internetnutzer mehr hilft als die Forderung nach Brain 2.0 :)

Ich denke auch das nur aussitzen in diesem Fall hilft, nachdem ich mich bei der Firma schlau gelesen habe und mitbekommen habe wie die mit Streitigkeiten umgehen....
 
Erstmal danke für die vielen Comments, wobei ich glaube Aufklärung nicht so versierter Internetnutzer mehr hilft als die Forderung nach Brain 2.0 :)

Im Idealfall ist die Aufklärung mit dem Download von Brain 2.0 identisch. Der aufgeklärte User sieht sich das "kostenlose" Angebot und die Aufforderung zur Angabe seiner Person an und weiß das er gerade verscheißert und/oder abgezockt werden soll.
 
dann müsste man aber viele leute aufklären :) ich packe mir auch immer entsprechende addons auf den firefox, damit ich auf nummer sicher gehe!
 
Da jedes Addon früher oder später versagen oder sabotiert werden kann wirst Du um die Masseninstallation von Brain 2.0 nicht herum kommen.

Aber der Aufwand lohnt. Brain 2.0 als Breitbandserum wirkt auch gegen Schlangenöl ("kaufen Sie Webex 2.0 und ihr PC läuft sofort doppelt so schnell", Phishing ("Servus Schatzi, ich hab die Kontodaten nicht zur Hand und brauche die ganz dringend, schreib sie bitte mal an meine temporäre Adresse hier im Internetcafee" und Hoaxe ("VORSICHT. DAS FBI UND DIE ZEITSCHRIFFT CT WARNEN VOR EINEM TROJANER DER SICH IM TÜRÖFFNER DEINES AUTOS EINNISTEN KANN. UM DEN TROJANER ZU ENTFERNEN WIRD EMPFOHLEN DEN AUTOSCHLÜSSEL 1 WOCHE LANG IN EINER METALLKISTE ZU LAGERN UND WÄHREND DIESER ZEIT KEINE EMAILS ZU ÖFFNEN. BITTE SENDE DIESE WARNUNG UNBEDINGT AN ALLE DIE DU KENNST, DAS IST SEHR SEHR WICHTIG!!!!!!!!!!!!"). Die Installation von Brain 2.0 ist zwar aufwendig, einmal im System verankert ist die Software aber resetfest und übersteht sogar den Wechsel auf andere Betriebssysteme.
 
Markus, ich will ja nix gegen das sagen, was du uns mitteilen willst. (stimmt ja auch alles)
Aber der Gag mit "Brain 2.0" ist schon sooowas von alt, dass man nicht mal mehr auf das Verfallsdatum gucken muss, weil die Konservendose schon längst durchgerostet ist. ;)
 
<kicher>

Schön gesagt. Und damit schließe ich mein Plädoyer und öffne die Bestellhotline unter 0 19 01 call-a-snake

</kicher>
 
Das eigentliche Thema ist behandelt.
Closed
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten