FritzBox verliert die WLAN-Verbindung

giga111

Vice Admiral Special
Mitglied seit
13.06.2006
Beiträge
770
Renomée
1
Hi,
ich habe von Unitymedia die FritzBox 6320 Cable. Ursprünglich funktionierte das WLAN gar nicht, weil man das ja erst freischalten muss, aber irgendwann gings auf einmal.

Seit ein paar Wochen habe ich nun folgendes Problem: Wenn ich mich mit dem Handy (Android) verbinde, verliert der Router nach kurzer Zeit die Verbindung zum Internet und muss neustarten (also 2min blinken bis die VErbindung wieder da ist). Mit nem iPhone passiert das gleiche. Nur nicht mit meinem Laptop :o
Und früher gings ja auch immer, ohne Probleme.

Hat da jemand ne Idee? ???
 
Keine Ahnung, was die Ursache ist.
Aber was die Vorfälle unterscheiden könnte, ist möglicherweise der WLAN Funkstandard, also z.B. a, b, g oder n.
Um das Problem einzuengen, schau doch mal, welche Modi Deine Smartphones und Dein Laptop jeweils benutzen.
MfG
 
Also beim Laptop scheint 802.11a eingestellt zu sein, und 802.11b/g kann ich zwar auswählen und dann auf ok klicken, aber wenn ich das Fenster dann wieder öffne ist immer wieder 802.11a eingestellt.

Mein Handy ist mit 802.11b/g/n angegeben (specs), aber im Handy selbst kann ich das weder einstellen noch einsehen *noahnung*

Aber komisch ist ja auch, dass ich mal keine Probleme damit hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also 802.11a ist ein recht alter und lahmer Standard. Er läuft im 5GHz Frequenzband i.Ggs. zu b und g und teilweise n (2.4GHz).
Ich würde den Rechner, sofern machbar, auf n einstellen, es sei denn, Du brauchst WLAN nur zum Surfen und hast eh nicht mehr Bandbreite nach außen.

Vielleicht ist bei Dir das 2.4GHz Band gestört durch Babyphone neben der Fritz!Box oder ähnlichem.

Im Prinzip musst Du aber an der Fritz!Box konfigurieren, was die zur Verfügung stellt und auch was für Verschlüsselungstechnik eingestellt ist (z.B. WPA2 mit entsprechend langem Passwort). Ein offenes WLAN ist schon allein rechtlich bedenklich und macht Ärger, wenn Dein werter Nachbar über Dein WLAN im Internet einkauft und nicht bezahlt.

Schau doch erstmal, was die Fritz!Box zur Verfügung stellt.
MfG
 
Oh ich sehe gerade, unter dem WLAN-Symbol in der Tray-Leiste steht "Radio Type: 802.11n", also a wird gar nicht verwendet.

Der Verschlüsselungstyp ist WPA2-PSK.

Aber an alldem habe ich ja gar nichts geändert, also wieso sollte mein Handy bzw. der Router jetzt auf einmal solche Probleme verursachen...

Nachher werde ich mal ein bisschen im Menü der Box rumdoktoren.
 
und ich dachte bin allein mit dem Problem bei mir jedoch über netzwerkabel
und als os ist die 29 drauf dort ist es sogar schlimmer geworden

ups habe die 6360
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das Herumspielen hat gar nichts gebracht, was sich allerdings auch nur auf die Wlan Frequenz beschränkt. Es stand auf 2.4GHz und habs mal auf 5GHz gestellt, was keine Besserung brachte. Komisch finde ich die Einstellmöglichkeiten wie "802.11 a+n" etc, also mit einem Plus dazwischen. Wieso kann man meherere Standards zusammen wählen, macht doch keinen Sinn?!
 
Kannst ja mal Deine Umgebung mit dem kostenlosen Prgroamm inSSIDer scannen, um zu sehen, welches Frequenzband wie viel bevölkert ist. Allerdings würde ich im Vebund mit Smartphones davon ausgehen, dass Du ohnehin das 2.4GHz Band nutzen musst. Also kein 802.11a und 802.11n nicht im 5GHz Band sondern nur 2.4GHz.
MfG
 
Zurück
Oben Unten