GA EP35-DS4 und 4x 2 GB OCZ - Kein 1066er FSB?

Luzypher

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
2.224
Renomée
13
Standort
"Stadt der 1000 Feuer"
Hi folks!

Nach langer Abstinenz melde ich mich mal zurück ... und gleich mit einem Problem.
Seit einiger Zeit habe ich ein Gigabyte EP35-DS4 mit Intel P35 Chipset in Betrieb. Bestückt mit einem Core2Quad Q6600 und 4x OCZ2RPR10662G (Reaper) mit je 2 GB, also insgesamt 8 GB RAM. Ich benutze die Kiste hauptsächlich für EBV/EBB und Videobearbeitung.

Nun habe ich ein Problem mit den RAMS und/oder dem Board. Da die CPU einen FSB von 1066 MHz unterstützt, möchte ich die RAMs ebenfalls mit 1066 MHz (bzw. 533 MHz x2) laufen lassen. OCZ gibt die Timings mit 5-5-5-15 an und die Spannung mit 2.1 Volt.

Leider erhalte ich bei den Einstellungen im BIOS nur Fehler mit MemTest86+ 4.10. Auch die Standardeinstellungen von 5-7-7-20 und manueller Anhebung der RAM-Spannung um +0.4 Volt, sowie der NB-Spannung um +0.1 Volt führt zu Fehlern bei Memtest.

Die Riegel einzeln durchgetestet oder mit maximal 2 Riegeln (wechselnde Bestückung) fürht auch nach 24 Std. Durchlauf von MemTest und Prime zu keinen Fehlern, so daß ich davon ausgehen kann, das die RAMs okay sind.

Komischerweise lassen sich die OCZ Speicher auf einem P45 Mainboard problemlos mit 1066 MHz FSB und 5-5-5-15 Timing bei minimaler Anhebung der RAM-Spannung betreiben. Kann es sein, das das P35 Chipset da Probleme bei Vollbestückung hat? Oder muss ich ggf. noch die FSB-Spannung erhöhen?

Habt ihr ein paar Tips für mich?

Danke schonmal und liebe Grüße
Luzy
 
Läuft es denn mit 800 MHZ?

Und ja ich glaube unter Vollbestückung kann es zu Probleme kommen.
 
Was soll denn die Speicherbandbreite bringen? Da bringen doch 50mhz höherer CPU-Takt mehr.

Nimm lieber DDR2-800 als Basis und zieh den FSB hoch, der ist nämlich der Flaschenhals.
 
Hi folks!

Vielen Dank erstmal. Ja, mit 800 MHz laufen die Riegel einwandfrei, auch bei "scharfen" Timings.

@gruenmuckel
Ich hab das mal durchgecheckt, bei 533 MHz (gegenüber 400 MHz) sinds beim Durchsatz tatsächlich nur wenige 100 MB mehr. Ich bin jedoch davon ausgegangen, das die Core-CPUs von Intel eher von einem höheren Speichertakt profitieren ... und der Q6600 hat nen FSB von 1066 MHz.

Was wäre denn aus dem Q6600 rauszuholen? Ich habe bisher nie overclockt.

cu ...
Luzy
 
@De_vil
Da fragst mich was :) Ist aber, glaube ich, ein G0-Stepping. Board, wie gesagt, ein Gigabyte EP35-DS4.

cu ...
Luzy
 
Hi folks!

Vielen Dank erstmal. Ja, mit 800 MHz laufen die Riegel einwandfrei, auch bei "scharfen" Timings.

@gruenmuckel
Ich hab das mal durchgecheckt, bei 533 MHz (gegenüber 400 MHz) sinds beim Durchsatz tatsächlich nur wenige 100 MB mehr. Ich bin jedoch davon ausgegangen, das die Core-CPUs von Intel eher von einem höheren Speichertakt profitieren ... und der Q6600 hat nen FSB von 1066 MHz.

Was wäre denn aus dem Q6600 rauszuholen? Ich habe bisher nie overclockt.

cu ...
Luzy

Ja der Quad hat einen FSB von 10600 MHZ vergiss aber nicht das heute kein Speichercontroller ohne Dualchannel auskommt was bedeutet schon bei DDR 800 bekommt die CPU mehr als genug Bandbreite.

Und was man herausholen kannn? Wie der Rest sage ich mindestens 3 GHZ.

Lässt sich einfach testen. Den FSB auf 333 MHZ erhöhen den Mulitplikator des Speichers anpassen mit Prime testen und fertig.
 
Zurück
Oben Unten