GA-EX38-DS5 und eSATA Hotplug (mal wieder)

Bidi

Vice Admiral Special
Mitglied seit
18.04.2003
Beiträge
655
Renomée
1
Also ich versuche jetzt seit einigen Tagen eSATA per Hotplug zum Laufen zu bekommen.

Ich nutze ein Gigabyte EX38-DS5 Mainboard mit laut Herstellerangaben Hotplug und am eSATA-Anschluss ein Sharkoon DataPort PRO Dock für SATA-Platten (ebenfalls HotPlug-fähig). Die Festplatte ist eine Samsung Spinpoint HD301UJ, welche ebenfalls laut HErsteller Hotplug unterstützt.
Allerdings klappt es irgendwie nicht.
AHCI ist aktiv und die Platte wird an eSATA erkannt, wenn sie schon angeschlossen ist, bevor der Rechner angeschaltet wird. Wird sie angesteckt im laufenden Betrieb, dann passiert einfach nichts. Ebenso ist es, wenn ich das Dock ausschalte bei Laufendem Betrieb. Die Platte verschwindet aus der Übersicht und das wars. Sie taucht auch nicht wieder auf, wenn ich das Dock dann wieder anschalte.
Kann mir jemand sagen, was ich noch testen kann? Die Treiber sind alle installiert soweit ich welche gefunden habe.
 
Wird die Platte erkannt, wenn Du im Gerätemanager auf "Nach geänderter Hardware suchen" klickst? Wenn ja, kannst Du das einfacher bewerkstelligen, indem Du das Programm HotSwap! nutzt, was sich in's Systemtray einnistet und Du somit nicht immer in den Gerätemanager gehen musst, um das manuell anzustoßen.
 
Ja, da klappt es. Wenn ich sie suchen lasse, dann erscheint sie sofort. Sehr schön. Danke. Also nehm ich das Tool von dir, damit es sauber klappt.
 
Zurück
Oben Unten