Geforce 8400GS/GT520 PCI (reichts für HD-Wiedergabe)

G

Gast29012019_2

Guest
Hi..

Es geht darum das ich mir ein Musik/Video Rechner aufgebaut habe, mit Windows 7. Problem bereitet mir allerdings die Grafikkarte.

Momentan ist eine Geforce FX 5200 verbaut, und ich möchte gerne was aktuelles drin haben, mit vgl. Stromverbrauch.
Da ich mit neueren ATI-Karte bisher nur Probleme hatte, nebst Umstand mit AGP-Fix etc möchte ich auf PCI setzen, da es von Nvidia nicht aktuelles für AGP gibt.

Meine Frage dazu, reicht die PCI-Performance aus um ruckelfrei Bild, Videos etc darstellen zu können. Gezockt wird mit dem PC nicht.

Rechner sieht wie folgt aus

Prozessor: AMD X2 3800 2GHz (Toledo)
Speicher: 2x 1GB Aeneon DDR-I PC 3200
Grafik: Geforce FX 5200 128M (AGP)
HDD: Hitachi 7K1000.B (1TB) (SATA)
Sound: Asus Xonar D1
SCSI: Tekram DC-395 UW FW 3.05
Laufwerke: Asus E818AT (SATA) (DVD) / Sony SDT-9000 Audio FW 12.2 (SCSI) / Yamaha CRW-F1 (SCSI) (CD-Brenner)
Netzteil: Hec P3D300

System : Windows 7 Ultimate
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind die Windows 7 Treiber für die FX5200 so schlecht?
Ich glaube da muss man ja sogar auf Vista Treiber zurückgreifen...

Der Prozessor selbst sollte eigentlich schnell genug für 1080p Wiedergabe sein, ist dann aber voll ausgelastet.
Wenn schon die Grafikkarte getauscht wird, dann würde ich wegen Treibersupport und allgemeiner Softwareunterstützung aktueller Videocodecs auf eine recht aktuelle Generation setzen.
Da gibt es für PCI letztlich nur GT430, GT520 und HD5450 für jeweils um die 50€.
Bei bestehendem Misstrauen in die Möglichkeiten in das PCI Interface biete sich eindeutig ein Kauf bei einem Händler mit guten Rückgabemodalitäten an.
 
Habe die PCI Geforce GT 520 nun bestellt bei NPC, sollte in der kommenden Woche eintrudeln, bin mal gespannt inwieweit es dann in der Praxis laufen wird.
 
Hi Zidane,

ich hätte mir für diese anforderung mal die Matrx690Pci gebraucht angeschaut.

Lg
 
Habe die Karte nun erhalten, läuft auf dem entsprechenden Board nebst PCI@SCSI/Soundkarte nachdem ich den Treiber der CD installierte hatte, zwar erkannte Windows 7 auch die Karte jedoch stürzte das System mit blauen Bildschirm beim versuch ein HD-Youtube Video abzuspielen, was total ruckelig und krisselig war, jedenfalls läuft es so wie ich mir das vorgestellt habe auch wenn die Karte recht teuer war, wohl weil halt eine Nischenlösung darstellte.
 
Zurück
Oben Unten