Geforce 8800gt / Asrock 4core dual sata2

tyrael0

Cadet
Mitglied seit
21.02.2009
Beiträge
7
Renomée
0
Hallo,

ich habe mir heute eine Geforce 8800GT von Jetway - 512 mb - gekauft, allerdings läuft die Karte nicht in meinem Rechner.

Der PC startet zwar, der Bildschirm bleibt aber schwarz und ich höre nicht, dass der PC hochfährt. Der Kühler der Grafikkarte springt aber nach ca. 2 Sekunden an.

Ich habe schon ein Biosupdate zur Versiob 2.13a gemacht und in BIOS auf PCI-e gestellt.


Mein PC:

Asrock 4core dual Sata 2

Intel e2160 - unübertaktet

2 mal 500 MB DDR2-667 Ram

400 Watt Netzteil
 
na, dann würde ich erstmal alles standard stellen...
interessant wäre auch, ob er seinen Pip nach dem POST bringt ??
wenn nicht?= Hardwarefehler
wenn sonstige Pip-Töne = Hardwarefehler
(so erstmal eingrenzen)

nebenbei, hast ne weitere Karte um das System zu testen, bzw. kannst die o.g. in ein anderes System stecken und testen?

und ersma Hallo im Forum
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider ist die ASROCK Website von mit aus grade sehr schlecht erreichbar. Nur soviel, sollte das Board nen Via Chipsatz mit dem PCIe1.x Standard haben, würde ich fast sagen Pech gehabt.

Manch Hersteller haben dann noch BIOS Updates für die G92 Grakas wie die 8800GT mit ihrem PCIe2.0 Interface rausgebracht.

Also schau mal bei Jetway nach.
 
Hi,

habe das selbe Board wie du und weiß on der Problematik. Auf der ASRock-Website wird, wenn ich mich richtig erinnere, empfohlen für 8800GT-Karten ein PCIe 1.0-BIOS beim Grafikkartenhersteller anzufordern und dieses auf die Karte zu flashen. So geflashte Karten sollten laufen. Die Info findet sich in den FAQ zum Board auf der ASRock-Webseite.

Dort wird außerdem empfohlen im Board-BIOS den Wert PCIE Downstream Pipeline auf Disabled zu setzten. Mein PC läuft mit dieser Einstellung sogar mit BIOS P1.20 mit meiner HD 4850 problemlos. (Einstellung mithilfe der alten Graka gemacht)

MfG JD08
 
Beim Bios habe ich alles auf Standard gestellt, hat aber nichts geholfen. Ich habe noch eine alte ATI-Karte, die läuft in meinem PC einwandfrei, ebenso läuft die 8800 GT bei einem Freund im PC auch normal. Piepen tut der PC nicht, da regt sich außer den Lüftern nichts.



Also ich hab hier mal die Seite zum Mainboard

asrock.com/mb/overview.asp?Model=4CoreDual-SATA2%20R2.0&s=

Weiß jetzt aber nichts über PCI 2 oder 1x - auf der Website von Jetforce finde ich einen VGA-Treiber, ist das richtig fürs Upgraden vom Via-Chipsatz?

jetway.com.tw/jw/download_address.asp?downid=6735&proname=N88GT-EN-512M&downtype=VGA-Driver





Bei +12 Volt steht auf dem Netzteil

max output current
20a

max combined wattage
240w/380w
 
OK, 240Watt bei 12V - müßte gerade so ausreichen.

Irgendwelche Treiber werden Dir nicht viel nützen, wenn die Karte gar nicht erst bootet.
 
Nein, du bräuchtest ein PCIe 1.0-BIOS für die Karte. Für sowas müsstest du dich an den Support von Jetway wenden und die bitten dir so ein BIOS zu schicken, siehe hier:

http://www.asrock.com/mb/faq.asp?Model=4CoreDual-SATA2&s=775

(2. Beitrag)

Das sind zwar die FAQ zu R1.0-Board, das ich habe aber für die R2.0 sollten diese auch gelten.

Mit GEN1 und GEN 2 ist PCIe 1.0 bzw. 2.0 gemeint.

Die PCIe-Downstream Funktion war bei mir in den Default Settings auf Enabled gesetzt. ich glaube aber die Deaktivierung dieser Einstellung erhöht nur die Stabilität, habe ich mal in nem Thread über das Board gefunden. Meine Graka läuft wahrscheinlich weil das BIOS der Karte beide PCIe Modi beherrscht und automatisch auf PCIe 1.0 zurückschaltet. Anscheinend haben da nur die 8800GTs ein Problem mit, in der VGA-Supportliste vom Board kommen schließlich auch Radeon HD 3xxx vor, die auch PCIe 2.0-Karten sind. Zu denen steht aber nichts in den FAQ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute gekauft? Dann sofort zurück in den Laden wenn es Neuware war und umgetauscht in ne 8800GT Karte von nem anderen Hersteller wie ASUS, falls der solche Dinosaurier noch auf Lager hat.
Begründung, nicht funktionsfähig. Wenn de Deinen Rechner mitschleppen kannst zum Vorführen wärs optimal.

Oder Du holst Dir gleich noch ein neues Mobo, denn selbst wenn ne Karte von nem anderen Hersteller funktioniert, wirste nicht unbedingt froh, da der PCIe Slot nur mit max 4x statt 16x beschalten ist.
 
Zurück
Oben Unten