Geforce 9600GT Lüftersteuerung

neo9903

Lieutnant
Mitglied seit
03.07.2006
Beiträge
56
Renomée
0
Standort
Oberösterreich
Hallo

ich habe für einen Freund einen Rechner umgebaut:

Gigabyte GA -MA78GM - S2H
X2 4400+ 65nm Brisbane
4GB Gskill Ram

Foxconn 9600GT

Jetzt habe ich das Problem, dass sich der Lüfter der 9600GT erst herunterregelt, wenn der Teriber installiert ist. Der Lüfter läuft also auf voller Drehzahl im Bios und beim Ladescreen.

Ich kenne es von den Grafikkarten eigentlich nur, dass sie beim einschalten kurz hochfährt und dann gleich wieder herunterregelt.

Ist das ein Defekt der Graka oder ist es bei allen 9600GT so?

Danke

mfg Neo
 
solange die karte überhaupt runterregelt ist es doch ok, oder? natürlich ist es meist so, dass die karte schon beim hochfahren runterregelt (sobald das video-bios geladen ist) aber mir ists auch schon passiert, dass karten erst im windows runtergeregelt haben...
 
Das Problem ist, er will Linux darauf installiern und da ist es dann fraglich ob es da auch der Treiber macht.
 
Ja, das ist wohl generell so; kürzlich wurde das in einem Test genau so beschrieben.
Als einen der wenigen Nachteile der 9600GT-Serie.
 
OK danke. Schade da hat man wohl am falschen Ende gespart.
 
Ich finde es eigentlich nicht lästig mein Rechner steht in 15-20 Sek.danach ist Ruhe.
8)
 
Ich bzw er muss erst mit Linux testen, denn da konnten Probleme lauern. Ich empfinde es als störend und würde mir so eine Graka nicht behalten. Wieso habt Nvidia es nich so wie bei meine 8800GTS 640 machen können.
 
Dann hätte Er ne passive nehmen sollen.
 
Er kann ja auch noch 10-15€ und 5min Zeit investieren und einen Accelero S1 oder S2 montieren, dann ist Ruhe, mit oder ohne Treiber.
 
Es wurde ja der Standardkühler gewählt weil es eine Singleslotkühlung ist. Notfalls mus man den lüfter manuell drosseln.
 
Stimme OBrian zu.
Kauft euch nen Accelero für 20Euro inkl. und dann ist für alle Zeit Ruhe in der Kiste. Kein Stress mehr mit Lüftersteuerung und zu lauten Lüftern. Der einzige Nachteil ist natürlich der Garantieverlust.
 
Ich hole mal den alten Thread hier wieder nach oben.

Das Problem ist, er will Linux darauf installiern und da ist es dann fraglich ob es da auch der Treiber macht.

Ist kein Problem. Zumindest nicht bei Ubuntu 8.04. Dort habe ich schon seit etlichen Wochen eine 9600 GT "leise laufen". Sobald der Treiber geladen ist (im X natürlich) ist Ruhe. Davor ist's schon etwas nervig.

Daher gleich weiter zu meiner eigentlichen Frage bzw. dem Grund wieso ich den Thread wieder hochkrame:

Stimme OBrian zu.
Kauft euch nen Accelero für 20Euro inkl. und dann ist für alle Zeit Ruhe in der Kiste. Kein Stress mehr mit Lüftersteuerung und zu lauten Lüftern. Der einzige Nachteil ist natürlich der Garantieverlust.

Inzwischen bekommt man den Accelero S2 für ca. 9 Euro. Dazu dann noch einen günstigen, leisen 80er Lüfter welcher auf dem Kühler montiert wird (hatte ich auch schon damals auf einer 6800 GS so gelöst) und dann sollte es wohl hoffentlich leise(r) und kühl(er) sein?

Exkurs

Die 6800 GS war damals original von Gigabyte mit passivem Kühler gekommen, jedoch etwas zu warm.

060218_02.jpg


Kontaktstellen etwas optimiert (sprich: Die nagelfeilenartigen Riefen entfernt) und schon war das gute Stück im passiven Betrieb kühler.

060218_05.jpg


Anschließend noch einen 80er Lüfter draufgesetzt. Statt der 60-65°C zeigte mir SpeedFan im 3D-Betrieb lediglich 46-47°C an. Zurück im 2D-Betrieb ist zeigt SpeedFan binnen weniger Sekunden wieder eine Temperatur von knapp über 40°C an, nach längerer Phase im 2D-Betrieb waren sogar nur noch 35°C abzulesen.

arctic-freezer-64-pro-6800-passiv-80er.png


Hat jemand seine Erfahrungen mit dem Accelero S2 auf einer 9600 GT parat? Evtl. mit selbstgebauter Erweiterung und aktiver Kühlung mittels 80er Lüfter?

Grüße, Martin
 
Zurück
Oben Unten