Geforce FX 5900 Ultra 256 MB

NonPowerUser

Cadet
Mitglied seit
15.09.2005
Beiträge
9
Renomée
0
Hallo ...... hab mir jetzt gerade eine gebrauchte Leadtek A350 Ultra MyViVo 256 Mb für 100 Euro inclusive gekauft (spiele wenig neuere Spiele a la Battlefield 2 - wollte nicht mehr als 100 Euronen ausgeben)... Hatte vorher eine GF 6800 LE mit der ich aber leichte Probleme mit meinem älteren Mainboard hatte ( ältere Spiele laufen nicht - Fehlermeldung unter 3D Mark 2003 usw usw) und deshalb wieder die Karte an den Händler zurückgegeben habe......Außerdem hat die 6800 LE nur 128 Mb Ram und ich wollte dann doch eine mit 256 Mb Ram.....

Was meint Ihr mit welcher Grafikkarte kann man die 5900 Ultra 256 MB vergleichen....Rohleistung ohne AA / AF ist doch OK oder ? Ist die 5900 Ultra gut versorgt mit einem Pentium 4 2,8 Ghz FSB 624 ----> overclocked ???????

Danke für eure Antworten


NEWBIE
NonPowerUser
 
NonPowerUser schrieb:
aus diesem Posting

Hallo ...... hab mir jetzt gerade eine gebrauchte Leadtek A350 Ultra MyViVo 256 Mb für 100 Euro inclusive gekauft (spiele wenig neuere Spiele a la Battlefield 2 - wollte nicht mehr als 100 Euronen ausgeben)... Hatte vorher eine GF 6800 LE mit der ich aber leichte Probleme mit meinem älteren Mainboard hatte ( ältere Spiele laufen nicht - Fehlermeldung unter 3D Mark 2003 usw usw) und deshalb wieder die Karte an den Händler zurückgegeben habe......Außerdem hat die 6800 LE nur 128 Mb Ram und ich wollte dann doch eine mit 256 Mb Ram.....

Was meint Ihr mit welcher Grafikkarte kann man die 5900 Ultra 256 MB vergleichen....Rohleistung ohne AA / AF ist doch OK oder ? Ist die 5900 Ultra gut versorgt mit einem Pentium 4 2,8 Ghz FSB 624 ----> overclocked ???????

Danke für eure Antworten


NEWBIE
NonPowerUser

Ich sage mal folgende Karte sind um einiges bzw. bedeutend schneller, grad wenn es um Games geht die DX 9 bzw. PS 2.0 nutzen.

Geforce 6800LE
Geforce 6600GT
ATI-9800 XT 256M
ATI-9800 Pro um die 100 Euro zu haben. 128M

folgende Karte schätze ich mal hinzu,

ATI-9700Pro 128M
ATI-9500 non Pro im 9700er Layout 128M

Die Ultra ist ja im Prinzip eine höhergetaktete 5900 XT und mehr Speicher.

Bis zu Auflösungen bis 1024x768 für viele Games ohne AA/AF sicher brauchbar, oder für mehr eben nicht, es kommt ja nicht nur auf dem Speicher an, sondern auf die GPU und wenn die eben keine Leistung bringt, dann nutzen auch keine 256MB Ram. Ist mehr eine Verschwendung von Speicher, womit man nichts anfangen kann.

Und es mag manche Games geben die selbst bei der Einstellung Probleme machen, oder in so geringen Details zocken muß das es kein Spaß macht.

Mein Kumpel ist jetzt von einer 5900XT @Ultra ->6800GT@Ultra umgestiegen, nun kann er Spiele wie MC-Colling Racing 2004/2005 oder Moto GP-3 mit 1280x1024@75 auf seinem 19er TFT zocken, ging mit der anderen Karte nicht, weil es ruckelte, bzw. ab und zu das Bild stockte.
 
Du hast ne 6800 LE gegen eine 5900 Ultra "getauscht"?
Was ein schlechter Tausch xD

Und die is glaub schneller als eine 9700 Pro...aber gut, er wollte nur 100€ ausgeben was will er verlangen.

Und btw: Wieder das beste Beispiel für die Strategie der Chip Hersteller
......Außerdem hat die 6800 LE nur 128 Mb Ram und ich wollte dann doch eine mit 256 Mb Ram.....
Die Karte braucht netmal 128MB RAM, Auflösung die 256MB RAM brauchen packt die Karte im Leben nie^^

Btw:
CMR2005 u. Moto GP3 laufen bei mir unter 1280x960@85hz locker...vllt. ist die 9700Pro sogar schneller?!
 
computerblicker schrieb:
aus diesem Posting

Du hast ne 6800 LE gegen eine 5900 Ultra "getauscht"?
Was ein schlechter Tausch xD

Und die is glaub schneller als eine 9700 Pro...aber gut, er wollte nur 100€ ausgeben was will er verlangen.

Und btw: Wieder das beste Beispiel für die Strategie der Chip Hersteller

Die Karte braucht netmal 128MB RAM, Auflösung die 256MB RAM brauchen packt die Karte im Leben nie^^

Btw:
CMR2005 u. Moto GP3 laufen bei mir unter 1280x960@85hz locker...vllt. ist die 9700Pro sogar schneller?!

Auch im Std Takt, da deine geoced ist *g*

Jedenfalls würde ich zusehen die Karte zu tauschen, bzw. zu verticken. Über Ebay sollten 100 Euro drin sein. Zumindest ging die seine 5900XT mit Restgarantie für 90 Euro weg. Und dann nach einer ATI-9800 Pro gucken, der ähnlich starken NV-Karte, aber nichts unter 6600GT, so ala 6200A oder so kannst nämlich auch knicken.

-> http://search.ebay.de/ati-9800-pro_W0QQfromZR8QQfsooZ1QQfsopZ1QQsascsZ2QQsbrbinZt sind genügend vorhanden.

Aber Vorsicht, da tummeln sich einige neuere mit 128 Bit statt 256Bit Speicherinterface, inwieweit sich dies negativ auswirkt kann ich nicht sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich habe die 6800 LE wieder zurück gegeben weil sich weder 12 oder 16 Pipes noch 5 oder 6 Vertex Shader ohne Fehler freischalten ließen- war ne Leadtek A400 LE... Außerdem hab ich noch ein " altes " Mainboard Epox 4G4A+ wo ich leider unter WinME Probleme mit der 6800 LE hatte... Bin kein PowerUser und bleibe bei Grafikkarten immer so ca 2 - 3 Jahre hinter der aktuellen Reihe ... PC ist NICHT mein Haupthobby und ich sehe es nicht ein dauernd aufzurüsten...... Da gibt es deutlich schönere Dinge sein Geld zu " verbrennen ".... Aber jedem seins.......Ach ja ...... Bin ein NVidia FanBoy :)

Werd meinen PC erst wieder aufrüsten wenn Windows " Vista " am Start ist... Bis dahin bleib ich bei Windows ME und meiner " alten " Hardware ........

Greets
NonPowerUser
 
NonPowerUser schrieb:
aus diesem Posting

Ja ich habe die 6800 LE wieder zurück gegeben weil sich weder 12 oder 16 Pipes noch 5 oder 6 Vertex Shader ohne Fehler freischalten ließen- war ne Leadtek A400 LE... Außerdem hab ich noch ein " altes " Mainboard Epox 4G4A+ wo ich leider unter WinME Probleme mit der 6800 LE hatte... Bin kein PowerUser und bleibe bei Grafikkarten immer so ca 2 - 3 Jahre hinter der aktuellen Reihe ... PC ist NICHT mein Haupthobby und ich sehe es nicht ein dauernd aufzurüsten...... Da gibt es deutlich schönere Dinge sein Geld zu " verbrennen ".... Aber jedem seins.......Ach ja ...... Bin ein NVidia FanBoy :)

Werd meinen PC erst wieder aufrüsten wenn Windows " Vista " am Start ist... Bis dahin bleib ich bei Windows ME und meiner " alten " Hardware ........

Greets
NonPowerUser

De ersteren bringt es nichts die 6800 LE zu modden, unter Umständen hätte dir dabei die Karte abrauchen können. Nur verstehe ich dann nicht, warum du dann eine 5900U gekauft hast, die ja wesentlich langsamer ist. :] - man könnte ja vermuten da du dich damit beschäftigt hast, wenn du schon Pipes freischalten kannst, bei welchen es evt. klappen könnte, aber dann dieser Rückschritt ?

Wenn du eine NV-Karte kaufen willst, dann nim eine 6600GT oder besser eine 6800GT ist des letzteren für 229 Euro + Vs bei Alternate zu haben, sofern du jene längerfristig behalten willst, und vielleicht mal höherer Ansprüche haben solltest. Der Rest macht da kein Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß zwar nicht was das für ein Mobo ist und was du für einen Prozi drauf hast, aber 100€ sind für jede Karte der FX Generation zu viel. Es lässt sich nicht anders sagen, diese Serie war Nvidias größter mir bekannter Griff ins Klo. Trotz hohem Takt und viel Speicher etc. in modernen Spielen absolut schlecht.
Jede 6800 und auch die 6600GT ist schneller und kosten aktuell kaum mehr als du gezahlt hast. 256MB bringen wie schon erwähnt nur was, wenn die Karte entsprechende Games auch flüssig berechnen kann.
Und AFAIK sind doch sowohl Geforce 5, als auch 6 als AGP 3.0 vefügbar, also sollte ein Board das die eine unterstütz, auch die andere unterstützen.
 
Danke Zidane für deinen Hinweis mit den verschiedenen Varianten der 9800 Pro........ Das ist mir bis jetzt noch nicht aufgefallen daß es 9800 Pro mit 128 und 256 bit gibt...... Aber irgendwie hatte ich bis jetzt immer NUR NVidia Grafikkarten und deshalb hab ich leichte Probleme mit einer ATI weil ich mich mit den Treibern nicht so gut auskenne... Außerdem hatte ich mal gelesen daß wenn man von NVidia zu ATI oder andersherum wechselt Windows neu aufsetzen sollte und das habe ich NICHT vor... deshalb möchte ich auch nicht unbedingt eine ATI....... Hab Angst davor :)

Greets
NonPowerUser
 
Tigerfox schrieb:
aus diesem Posting

Ich weiß zwar nicht was das für ein Mobo ist und was du für einen Prozi drauf hast, aber 100€ sind für jede Karte der FX Generation zu viel. Es lässt sich nicht anders sagen, diese Serie war Nvidias größter mir bekannter Griff ins Klo. Trotz hohem Takt und viel Speicher etc. in modernen Spielen absolut schlecht.
Jede 6800 und auch die 6600GT ist schneller und kosten aktuell kaum mehr als du gezahlt hast. 256MB bringen wie schon erwähnt nur was, wenn die Karte entsprechende Games auch flüssig berechnen kann.
Und AFAIK sind doch sowohl Geforce 5, als auch 6 als AGP 3.0 vefügbar, also sollte ein Board das die eine unterstütz, auch die andere unterstützen.

Er hat wie er schrieb als Mobo -> Mainboard Epox 4G4A+ und als CPU -> 2,8 Ghz FSB 624 ein 533er Modell hat.

@NonPowerUser,

Das mit Win98ME/SE ebenfalls Probleme geben kann, da MS es nicht mehr supported sollte ebenfalls klar sein, vielleicht mal mit Windows XP Home o. Prof versuchen. Unter diesem laufen auch viele Programme für Win98.

und wie gesagt ein wenig sparen, die alte verticken und 6600GT oder besser 6800Gt kaufen, welchen Bildschirm nutzt du.
 
Das Epox Board hat NUR AGP 4x (ca 3 Jahre alt)... und ich habe einen Pentium 4 2,4@2,8Ghz drauf... Den Rückschritt habe ich gemacht weil ich mir denke daß wenn schon eine 6800 LE Probleme macht eine 6600 GT nicht anders reagiert ... Deshalb und vor ATI hab ich wie schon gesagt etwas Angst :) ....

Thats it...

Muß mir wohl erstmal irgendwann ein neues Board zulegen.... dann gehen wohl auch die 6800`er und 6600`er...... Aber dann PCI e ... und kein AGP mehr... und dann mit Windows Vista :)
 
Dann rate ich dir zu einer 6800 Vanilla oder einer 6600GT.
Mit dem Windows neu aufsetzen nach Kartenwechsel von NV zu ATI hast du übrigens Recht, das sollte man schon machen.
 
NonPowerUser schrieb:
aus diesem Posting

Das Epox Board hat NUR AGP 4x (ca 3 Jahre alt)... und ich habe einen Pentium 4 2,4@2,8Ghz drauf... Den Rückschritt habe ich gemacht weil ich mir denke daß wenn schon eine 6800 LE Probleme macht eine 6600 GT nicht anders reagiert ... Deshalb und vor ATI hab ich wie schon gesagt etwas Angst :) ....

Thats it...

Muß mir wohl erstmal irgendwann ein neues Board zulegen.... dann gehen wohl auch die 6800`er und 6600`er...... Aber dann PCI e ... und kein AGP mehr... und dann mit Windows Vista :)

Sämtliche AGP 8x Karten sollten auch im 4er Modus laufen, da selbst nichtmal ne GT-Karte mehr als 4 Fache Bandbreite nutzt. Des letzteren weil ja die Karte lief, es einen 1,5V AGP-Port haben, und da sollten dann alle heutigen AGP-Karten laufen.

Vielleicht solltest du einen anderen Treiber für Windows 98SE, ME würde ich nicht unbedingt nutzen, da man da noch mehr eingeschränkt ist.

@mindfaq,

6800 Vanilla, habe ich da was verpaßt ?
 
mindfaq schrieb:
aus diesem Posting

Dann rate ich dir zu einer 6800 Vanilla oder einer 6600GT.
Mit dem Windows neu aufsetzen nach Kartenwechsel von NV zu ATI hast du übrigens Recht, das sollte man schon machen.
Naja, wenn man ordentlich die Treiber entfernt, sollte es eigentlich kein Problem mehr darstellen, ohne eine Neuinstallation von Windows auszukommen.
 
hyundai_racer schrieb:
aus diesem Posting

Naja, wenn man ordentlich die Treiber entfernt, sollte es eigentlich kein Problem mehr darstellen, ohne eine Neuinstallation von Windows auszukommen.

Sollte, aber diese kleinen bösen NV-Cleaner können auch mal schnell das System platt machen.

Ich selber lasse einfach die Software deinstallieren, lösche dann später den NV Ordner, entferne die Karte in der Systemsteuerung und baue die neue ein. Aber unter XP mag das anders aussehen als unter Win98Se/Me.
 
Welchen Bildschirm ich nutze ????? Hmmmmm ich weiß zwar nicht was das mit diesem Thema zu tun haben soll.... Einen IIyama Vision Master Pro 454 ------> Geiles Ding auch wenn er schon ein paar Jährchen auf dem Buckel hat..... Für Spiele gibbets glaub ich nich viel bessere Monitore ... oder ?! Weiß nicht ob ein TFT da heute mithalten kann ...... bin auch in dieser Materie nicht so involviert........... ;D

Greets
NonPowerUser
 
NonPowerUser schrieb:
aus diesem Posting

Welchen Bildschirm ich nutze ????? Hmmmmm ich weiß zwar nicht was das mit diesem Thema zu tun haben soll.... Einen IIyama Vision Master Pro 454 ------> Geiles Ding auch wenn er schon ein paar Jährchen auf dem Buckel hat..... Für Spiele gibbets glaub ich nich viel bessere Monitore ... oder ?! Weiß nicht ob ein TFT da heute mithalten kann ...... bin auch in dieser Materie nicht so involviert........... ;D

Greets
NonPowerUser

Und da würde es sicher lohnen BF-2, oder andere Games mal in 1280 x 1024 / 85-122 Hz zu zocken oder nicht, und das kannst du bei vielen Games mit einer 5900U vergessen, da würde ich dir sogar zu einer 6800GT raten @ Ultra bringen.
 
Hab leider zur Zeit kein großes Budget :( deshalb kann ich mir auch nicht mehr als ne 5900 U leisten..... aber vielleicht später ne 6800 GT @ Ultra .......


Danke aber trotzdem
NonPowerUser
 
NonPowerUser schrieb:
aus diesem Posting

Hab leider zur Zeit kein großes Budget :( deshalb kann ich mir auch nicht mehr als ne 5900 U leisten..... aber vielleicht später ne 6800 GT @ Ultra .......

Danke aber trotzdem
NonPowerUser

Warte nicht zu lange da NV die 68xx Serie bald gegen die 7800 Vanilla ersetzen soll, und ich weiß nicht ob AGP User dabei dann blöd aus der Wäsche schauen.
 
Du hättest nur für etwas mehr als 100€ z.B ne 6600Gt oder 6800 (LE). bekommen. Ne 6800 gibts ja schon für 135€ neu, gebraucht halt noch billiger.
Ne 5900U ist für 100€ einfach zu teuer. 70-80€ wären OK gewesen.
 
Wenn man bedenkt daß ne 5900 U sich zu dieser hier :

http://cgi.ebay.de/ASUS-V9980-Ultra...240126055QQcategoryZ99532QQrdZ1QQcmdZViewItem

NUR in den Taktraten unterscheidet ( meines Wissens nach) und ich die 5900 U auch noch übertakten kann und sie dann genauso schnell ist wie die 5950 sag ich mal daß ich NICHT viel verkehrt gemacht habe...... oder könnt ihr mich eines anderen belehren ?!

Greets
NonPowerUser
 
Und überhaupt ... habe 100 Euronen inclusive versichertem Versand bezahlt... also nicht ganz 100 ..... Eher so 93 Euro........
 
Hi..

Ändert aber nichts daran, das die verlinkte Karten ebenfalls sau lahm ist. Aber Ebay ist eine Sache für sich, da bieten eben zu viele Daus, bzw. die sich im Grafikkarten Dschungel nicht auskennen.

Die Gainward 5900XT GS meines Kumpels ging eben für 90 Euro weg, für deine Ultra solltest du mit ein wenig Aufmachung selbiges Geld wiederbekommen, und kaufst dir dann eine bessere.
 
@nonpoweruser: Du kannst deine Postings auch editieren. Es ist echt nicht nötig 3 mal hintereinander zu posten.
 
Zurück
Oben Unten