*gelöst* Lauter und heißer Zocker-Würfel -> Ratschläge benötigt

Cubeikon

Commodore Special
Mitglied seit
18.10.2004
Beiträge
431
Renomée
0
Gude zusammen,

ich habe einen kleinformatigen µATX-Rechner, den ich demnächst ganz gerne ein wenig auf den Stand der Zeit bringen wollte. Allerdings lässt die derzeitige Performance (Hitze trotz lautstarker Lüftung) schon zu wünschen übrig, weshalb es mir vor einem Upgrade von CPU und Grafikkarte graut. Der Rechner lärmt wirklich ungemein und die CPU steht im idle trotzdem bei ~45°. Ich würde mich über Ratschläge und Tipps freuen, was ich grundsätzlich besser machen oder ausprobieren kann.

Verwendete Komponenten:
AeroCool AeroCube M40 (Gehäuse)
Gigabyte GA-MA785GMT-UD2H (Mainboard)
Enermax MODU82+ 425W (Netzteil mit Kabelmanagement)
AMD Phenom II X2 550, 2x 3.1GhZ (CPU - Standardtaktung)
Scythe Ninja Mini inkl. 1x80mm-Lüfter (CPU Kühler, darf in diesem Gehäuse nicht größer als 11cm sein)
Sapphire Vapor-X Radeon HD 4870 (Grafikkarte mit Referenzkühler, der die heiße Luft direkt aus dem Rechner pustet)
4 Gehäuselüfter (3x80mm auf der Rückseite, 1x120mm in der Front)

Fotos:



Gruß,
cube
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fürchte mit dem Gehäuse wird das schlecht, da sind die Möglichkeiten für leise Kühlung durch die kleinen 80er-Lüfter und begrenzte Höhe des CPU-Kühlers arg begrenzt.

Der Lan-Gear Da Box 100 ist da schon sehr viel geeigneter, da große Lüfter und Kühler eingebaut werden können. Von der Basis ausgehend ist es um Längen einfacher als zu versuchen, eine schlechten Basis noch halbwegs brauchbar zu bekommen.
 
Mhh...das Gehäuse gefällt mir allerdings trotz seiner Nachteile noch sehr gut. Und bevor ich das wechsele, kann ich auch gleich ein ganz neues System bauen. Rein vom Arbeitsaufwand her. Hatte eigentlich für den moment nichts derartig Großes vor. NIchtsdestotrotz danke ich für den Tipp!
 
Hast du denn alternativ schonmal versucht die Spannungen der Komponenten leicht zu verringern, kann die Temperaturbelastung schon verringern ohne Performance zu kosten (je nach Qualität der erwischten Bauteile).?!
 
Meinst du damit die CPU? Nein habe ich nicht - und was die Lüfter angeht, kenne ich auch noch keiner perfekten Lüftersteuerung begegnet, die voll automatisch arbeitet. Gibt es sowas? Ich hatte mal ein Panel zur Lüftersteuerung mit x Reglern, aber darauf hat man nach einiger Zeit schon keine Lust mehr. Zuviel Fummelei. Aktuell laufen die Lüfter halt auf voller Leistung.
 
mein kumpel hat das selbe teil.

der hat vorn nen 240 raditor reingemacht ne xpcs 1x5,25 pumpe + ausgleichsbehälter :D nen AMD 1090T maximal 45°C. dazu musste aber vorn ne menge basteln passt aber auf den mm rein.

wir haben auch bilder gemacht, er ist aber zur zeit in urlaub.

für deinen X2 550, langt aber ne cpu-allinone-wasserkühlung. H50 etc. der 120 Raditor kommt dabei in die Front.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmmm... ja ,- und die 48xx Radeons waren noch ungefähr doppelt so laut wie die 58xx, mal so nebenbei. Somit würde ich da mal ansetzen und vllt. über ne Lüftersteuerung nachdenken, denn damit kannst regulieren wie benötigt wird und hast nicht immer nur nen lauten Staubsauger;)
 
Enermax PRO82+ 425W (lüfterloses Netzteil mit Kabelmanagement)
Hier kann was nicht stimmen. Das PRO82+ hat einen Lüfter und die Kabel sind fest dran.
Selbst das Modu82+ mit modularen Kabeln sollte einen Lüfter haben.

Die CPU müßte im Leerlauf auf jeden Fall passiv kühlbar sein. Entweder ist da was mit den Stromsparmechanismen nicht in Ordnung oder die bekommt irgendwoher kräftig heiße Luft eingehaucht.

Und mit der Grafikkarte wirds in der Tat nicht wirklich leise werden.
Der Kühler pustet auch nur einen Teil der Luft raus, der Großteil wird im Gehäuse landen, dafür ist die Plastikabdeckung viel zu offen und es ist ja auch ein Axial-Lüfter drauf und kein Radial-Lüfter wie bei den Referenzmodellen (die in der Tat das meiste nach draußen pusten).
 
Zuletzt bearbeitet:
Also eine WaKü kommt für mich nicht in Frage.

@MagicEye04: Gut aufgepasst, ist nämlich ein MODU82+. Mein Fehler! :)

Könnt ihr denn eine Grafikkarte empfehlen? Viel stärker brauche ich es gar nicht - dafür effizient, laufruhig und günstig.
 
Schau mal die HD7770 an. Minimal schneller als die 4870, aber ca. halber Stromverbrauch bei Vollast und im Leerlauf vermutlich sogar 1/3 bis 1/4.
 
Wenn du Wasser ablehnst was definitv die beste Läsung wäre würd ich erstmal vernünftige Gehäuselüfter holen. Gerade die 80 cm am Heck sind beide nicht die stärksten Exemplare.
Auch der 120 in der Front ist nicht optimal.

Front: 1x Cooler Master SickleFlow 120 2000 RPM
Heck: 2-3x Arctic F8

Desweiteren solltest du bei dem Netzteil das Lochbleck ausschneiden, damit dieses die Luft besser transportieren kann.

Die kannst auch an der Front das Blech so ausschneiden das 2x120 Fans passen
 
@MagicEye04
Genau die habe ich jetzt auch im Auge. Fällt allerdings schwer die 140€ zu rechtfertigen, da einerseits kein Mehr an Leistung da ist und andererseits die idle-Lautstärke meiner GPU jetzt nicht so dramatisch ist. Es ist mehr der Verbund aus allen Lüftern im Gehäuse, der so laut wird. Habe gestern mal alles nacheinander abgeschalten - es gibt leider nicht den einen Übeltäter. *noahnung*

@tspoon: Das Lochblech unter dem NT ist auf jeden Fall eine gute Idee - das werde ich machen. Das mit dem zusätzlichen 120er ebenso. Kommt halt drauf an, ob ich das mit einer Blechschere hinkriege. ;D

An anderer Stelle wurden mir die Enermax T.B. Silence-Lüfter empfohlen. Kosten ein gutes Stück mehr als die deinen, sind dafür ruhiger und schaufeln mehr Luft. Was hältst du davon?
Front: http://geizhals.at/de/621923
Heck: http://geizhals.at/de/621913

Bevor ich mir aber überhaupt über neue Lüfter Gedanken mache, sollte ich eine Lösung dafür finden, dass die nicht ständig auf voller Leistung laufen. Da werden mich die neuen vermutlich genauso stören, wie die alten. Mhh...
 
Zuletzt bearbeitet:
Du könntest über der CPU das Lochblech entfernen und einen größeren Kühler einbauen
und die warme Luft hinten mit einem Lufttunnel rauspusten.
Wo zieht der vordere Lüfter überhaupt die Luft an? Schaut nicht so aus als ob viel Querschnitt vorhanden wäre.
Vor dem Mainboard ein paar Löcher in den Boden bohren könnte man auch machen
 
Nimm bitte NICHT die Blechschere sondern ne Stichsäge oder ne kleine Flex. Zeichne es am besten von vorn an. Der orginal plazierte Lüfter muss glaube ca 1 cm nach links (Vorderansicht), damit es passt. ich würde nen 120x240mm Ausschnitt machen. Ecken aber stehen lassen zum festschrauchen ;). und erst anzeichnen und Löscher bohren dann die Fläsche aussägen.

Was die Lüfter betrifft sollte als erstes geschaut werden, welche "Lautstärke haben Sie unter Vollast" und welche "Luftleistung".

Die Artic sind preiswert und mit ca 45 qm und nur ~19db sehr gut. Ist allerdings nur ein Bsp:
Bei alternate: http://www.alternate.de/html/product/listing.html?navId=751&navId=750&tk=7&lk=1900 findest du eine gute Übersicht von DB und qm/h. 80x80 sollte um die 50qm bringen mit ~20dB. 120x120 min 100-120 qm bei unter 25dB.

Ander Bsp ären Enermax UCMA12 Magma und Enermax UCMA8 Magma (mehr Leistung als die TB Silence) die Werte sind echt gut, ich hab noch 3x Enermax UCMA12 Magma von meiner alten Wasserkühlung waren richtig gut die Teile, kosten aber auch nen wenig mehr.

Dann kannste Sie auch volle Kanne laufen lassen. So haste ca 200 qm vorn rein und hinten 150qm + Netzteilabluft + Grafikkartenabluft raus. Das sollte passen.

Wenn du doch stärker Lüfter holen willst mit 2500umin etc gibt noch die Möglichkeit einer 3,5 Lüftersteuerung (Achtung die könnte eventuell nicht mehr passen, da die Halterung den 2.120 Fan zum Opfer fällt). Oder einen Doppelschalter mit 5 oder 12 Volt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du könntest über der CPU das Lochblech entfernen und einen größeren Kühler einbauen
und die warme Luft hinten mit einem Lufttunnel rauspusten.
Wo zieht der vordere Lüfter überhaupt die Luft an? Schaut nicht so aus als ob viel Querschnitt vorhanden wäre.
Vor dem Mainboard ein paar Löcher in den Boden bohren könnte man auch machen

Deswegen kann man auch keine größeren Kühler verbauen. Direkt auf dem Lochblech sitzt das NT auf.

@Cubeikon
Man kann aber mit einem Dremel das Lochblech passend herausdremeln damit der NT Lüfter die warme Luft mit absaugen kann. Dann sollte man aber auch einen Top Blower verbauen und den Lüfter nach oben blasen lassen. Auch wenn das NT nicht direkt drüber sitzt. Ich hatte den Alpenföhn Panorama verbaut.
Vorne in die Front einen leisen 120er verbauen der Luft nach drinnen befördert.
Das reicht dann um den PC fast unhörbar auf einem brauchbaren Temp Niveau zu halten wenn eine Onboardgrafik genutzt wird. Unter Last sind das mitunter um die 60°
Idle lag ich glaub ich im Leerlauf bei 35° - 40°
Oben neben dem NT einen 80er zu verbauen macht meiner Meinung nach keinen Sinn. Die Öffnungen in der "Zwischendecke" sind zu klein als das die warme Luft von unten nach oben steigen kann. Vor allem wenn dann noch die Kabel durch die Öffnung nach unten gehen.
Wenn Du dann noch eine separate Grafikkarte verbauen willst kannst du noch 2 leise 60er hinten verbauen. So es denn welche gibt.
Von den Temps her wirst du dann aber meiner Einschätzung nach weiter in der Gegend um 40° im Idle liegen wenn es leise sein soll.

Bis vor ein paar Wochen hatte ich das gleiche Gehäuse und hatte da einen HTPC drin verbaut. Von daher weis ich von was ich rede. Ich habe nach der anfänglichen Idee eine Grafikkarte zu verbauen davon Abstand genommen. Das wäre mir persönlich zu laut geworden. Bzw zu warm bei einer passiv gekühlten Grafikkarte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Sapphire Vapor-X Radeon HD 4870 hat vieles aber sicher kein referenz Design, denn das schaut so aus: http://www.geeks3d.com/public/jegx/200807/sapphire-radeon-hd-4870.jpg
Der Kühler der Vapor-X wird vermutlich nur einen relativ geringen Teil der Abluft aus dem Gehäuse befördern. Das kombiniert mit dem recht hohen Idle Verbrauch der Karte (ca. 50W) und dem kleinen Gehäuse wird deutlich zu den hohen Temperaturen beitragen.
 
Die Grafikkarte muß aber raus, sonst wird das nichts. Man muß erstmal bei der Ursache ansetzen, und das ist die (zu) hohe Wärmeentwicklung. Die 7750 ist zwar nicht schneller als die 4780, aber verbraucht nur einen Bruchteil, unter Last ein Drittel und Idle ein Achtel (siehe http://ht4u.net/reviews/2012/amd_radeon_hd_7750_test/index12.php). Die CPU würde ich versuchen mit weniger Spannung zu betreiben, das kann auch einiges einsparen. Ich hab bei meinem 940 mit ca. 0,15V weniger knapp 40W gespart. Damit wärst Du insgesamt schon mal grob 150 W (Last) bzw. 60 W (idle) unter dem aktuellen Wert, das ist ne ganze Menge in so einem kleinen Gehäuse.

Und die drei 80er Lüfter würde ich auch ersetzen gegen frische, die alten werden nach einiger Zeit einfach lauter. Am besten diese: http://www.caseking.de/shop/catalog/Luefter/80mm-Luefter/Arctic-F8-Luefter-80mm::13782.html Sind etwas laut mit 12V, aber kann man ja runterregeln. Die vielen Schaufelblätter sollten aber besseren Druck aufbauen als z.B. nur fünfblättrige.
 
Ich seh das auch so wie OBrian und MagicEye. :)

HD4870 raus und was sparsameres rein. Alles andere ist Herumstochern ohne nennenswerte Verbesserung. Mit etwas Glück gibt es für die 4870 auch noch den einen oder anderen 10er, der dann in die neue Karte fließen kann. :)

Sollte es dann immernoch zu laut/heißt sein, kann man immer noch über einen Ersatz für die CPU suchen. Sofern Undervolting keine Option ist.
 
Hier mal nen Bild mit Corsair Hydro Series H50. Das die alte Config mit AMD X4 940T.

34fzk9u.jpg
 
Hier mal nen Bild mit Corsair Hydro Series H50. Das die alte Config mit AMD X4 940T.

34fzk9u.jpg

Ist für dieses Gehäuse auch ganz gut ausreichend. Wie beförderst Du in dem Rechner die Abwärme nach draussen? Nur durch den 120er am Radiator?
Nutzt Du da die Onboardgrafik oder eine separate Grafikkarte?
 
@MagicEye04
Genau die habe ich jetzt auch im Auge. Fällt allerdings schwer die 140€ zu rechtfertigen, da einerseits kein Mehr an Leistung da ist und andererseits die idle-Lautstärke meiner GPU jetzt nicht so dramatisch ist. Es ist mehr der Verbund aus allen Lüftern im Gehäuse, der so laut wird. Habe gestern mal alles nacheinander abgeschalten - es gibt leider nicht den einen Übeltäter. *noahnung*
Mit einer HD7770 hättest Du nur noch halb so viel Abwärme abzutransportieren, ergo können die Lüfter dann auch auf die Hälfte gedrosselt werden und es herrscht Ruhe. Notfalls muß da noch eine Lüftersteuerung hinzukommen, wenn das Mainboard keine besitzt.
 
Der Lüfter war saugen dran gepappt. Also das er die warme Luft vorn rausblässt. Als Testgrafik war ne 3870x2 installiert. Er hat dann noch nen 2. 120 mm Fan auf die andere Seite des Radiators gepackt, damit er die Lüft besser durchdrückt. Hinten waren 2x Enermax verbaut die reingeblasen haben.

Aktuelle Hardware ist nen ASUS M4 matx mit 1090T und ner Sapphire 6850. Übrigends ne sehr schöne Kombination in dem Case. Dazu kommt nen Noname (glaube xspc) 240 Raditor vorn mit 2x Enermace Magma Style mit blauen LEDS. Eine XSPC Singlebay inkl Pumpe (ca 200 Liter Durchsatz) auf der CPU ist aktuell nen HT Heatkiller Rev 2 (ca 180 Liter Durchsatz).

Modifikationen am Case.

- vorn Ausschnitt für 2x120mm Fans.
- leichtes modifizieren der seitlichen Streben damit der Radition reingeschoben werden konnte
- 3,5 Halterung raus.
- Kabel Durchführung am Radiotor vorbei.
- Festplattenkäfig entfernt.
- Dafür ne alternative Festlatten-Halterung neben den Netzteil.

- Das Singlebay im 5,25 Schacht und darunter nen DVD-Brenner.
- Platten sind ne 64GB SSD Force 3 und eine 2TB 3,5 zoll Sata2.

Das Ding rennt und ist sehr leise (OC des 1090T absolut möglich). Also wer es leiser hinbekommt den geb ich 100 Euro :D (Scherz) Das ist schon das leiseste Setup mehr geht in das Case nicht rein :D Wenn er wieder da ist mach ich mal nen FullHD Video.

Wern nicht so viel basteln will nimmt ne Corsair Hydro Series H100 sollte auch wunderbar passen und nen 1090T gut kühlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du könntest über der CPU das Lochblech entfernen und einen größeren Kühler einbauen
und die warme Luft hinten mit einem Lufttunnel rauspusten.
Wo zieht der vordere Lüfter überhaupt die Luft an? Schaut nicht so aus als ob viel Querschnitt vorhanden wäre.
Vor dem Mainboard ein paar Löcher in den Boden bohren könnte man auch machen

Das Blech würde ich raus machen, habe allerdings keinen Dremel zur Verfügung. *noahnung* An der Vorderseite des Gehäuses befindet sich ein luftdurchlässiges Gitter - da kann der 120er die Luft rein ziehen. Löcher möchte ich da wegen der jetzt schon ordentlichen Staubsammlung nicht noch zusätzlich reinbohren.

Nimm bitte NICHT die Blechschere sondern ne Stichsäge oder ne kleine Flex. Zeichne es am besten von vorn an. Der orginal plazierte Lüfter muss glaube ca 1 cm nach links (Vorderansicht), damit es passt. ich würde nen 120x240mm Ausschnitt machen. Ecken aber stehen lassen zum festschrauchen ;). und erst anzeichnen und Löscher bohren dann die Fläsche aussägen.

Was die Lüfter betrifft sollte als erstes geschaut werden, welche "Lautstärke haben Sie unter Vollast" und welche "Luftleistung".

Die Artic sind preiswert und mit ca 45 qm und nur ~19db sehr gut. Ist allerdings nur ein Bsp:
Bei alternate: http://www.alternate.de/html/product/listing.html?navId=751&navId=750&tk=7&lk=1900 findest du eine gute Übersicht von DB und qm/h. 80x80 sollte um die 50qm bringen mit ~20dB. 120x120 min 100-120 qm bei unter 25dB.

Ander Bsp ären Enermax UCMA12 Magma und Enermax UCMA8 Magma (mehr Leistung als die TB Silence) die Werte sind echt gut, ich hab noch 3x Enermax UCMA12 Magma von meiner alten Wasserkühlung waren richtig gut die Teile, kosten aber auch nen wenig mehr.

Dann kannste Sie auch volle Kanne laufen lassen. So haste ca 200 qm vorn rein und hinten 150qm + Netzteilabluft + Grafikkartenabluft raus. Das sollte passen.

Wenn du doch stärker Lüfter holen willst mit 2500umin etc gibt noch die Möglichkeit einer 3,5 Lüftersteuerung (Achtung die könnte eventuell nicht mehr passen, da die Halterung den 2.120 Fan zum Opfer fällt). Oder einen Doppelschalter mit 5 oder 12 Volt.

Habe mir jetzt testweise mal einen Arctic F8 bestellt und werde gucken, ob der mir taugt. Dremel oder Stichsäge habe ich leider net zur Hand. Den zweiten 120er werde ich wohl hinten anstellen müssen. *noahnung*

Deswegen kann man auch keine größeren Kühler verbauen. Direkt auf dem Lochblech sitzt das NT auf.

@Cubeikon
Man kann aber mit einem Dremel das Lochblech passend herausdremeln damit der NT Lüfter die warme Luft mit absaugen kann. Dann sollte man aber auch einen Top Blower verbauen und den Lüfter nach oben blasen lassen. Auch wenn das NT nicht direkt drüber sitzt. Ich hatte den Alpenföhn Panorama verbaut.
Vorne in die Front einen leisen 120er verbauen der Luft nach drinnen befördert.
Das reicht dann um den PC fast unhörbar auf einem brauchbaren Temp Niveau zu halten wenn eine Onboardgrafik genutzt wird. Unter Last sind das mitunter um die 60°
Idle lag ich glaub ich im Leerlauf bei 35° - 40°
Oben neben dem NT einen 80er zu verbauen macht meiner Meinung nach keinen Sinn. Die Öffnungen in der "Zwischendecke" sind zu klein als das die warme Luft von unten nach oben steigen kann. Vor allem wenn dann noch die Kabel durch die Öffnung nach unten gehen.
Wenn Du dann noch eine separate Grafikkarte verbauen willst kannst du noch 2 leise 60er hinten verbauen. So es denn welche gibt.
Von den Temps her wirst du dann aber meiner Einschätzung nach weiter in der Gegend um 40° im Idle liegen wenn es leise sein soll.

Bis vor ein paar Wochen hatte ich das gleiche Gehäuse und hatte da einen HTPC drin verbaut. Von daher weis ich von was ich rede. Ich habe nach der anfänglichen Idee eine Grafikkarte zu verbauen davon Abstand genommen. Das wäre mir persönlich zu laut geworden. Bzw zu warm bei einer passiv gekühlten Grafikkarte.

Nett, mal von einem M40-Besitzer etwas zu hören. :) Ich habe heute mal die Grafikkarte rausgenommen -- das hat allen Komponenten 5-7° gebracht. Werde über Kurz oder Lang zur 7770 greifen, schade bloß, dass es inzwischen keine stärkeren GPUs mit ähnlicher Wärmeleistung gibt. Meine 4870 ist schließlich schon an die 3 Jahre alt. ;D

@sompe: Du hast ganz Recht. Deswegen werde ich die 4870 nicht wieder einbauen.

@Obrian & yasu: Habe mir jetzt mal einen der empfohlenen Lüfter bestellt, wenn ich da gut drauf klar komme werden es noch mehr. Ihr habt es jedenfalls auch gut zusammengefasst. Die Probleme in meinem Rechner sind mannigfaltig, so langsam kristallisieren sich die gröbsten Baustellen jedoch deutlich heraus.


Danke an alle soweit! Ich klatsche jetzt erstmal noch einen zusätzlichen 90er-Lüfter an meinen Scythe NInja Mini (das geht nämlich!) und gucke, wie stark das die Temperatur noch drücken kann. Danach werden die Gehäuselüfter erneuert (die Golfballlüfter haben einen winzigen Luftdurchsatz, was mir bisher gar nicht klar war) und zuletzt eine 77xx-Grafikkarte eingesetzt.

Wenn das geschafft ist, werde ich mich mal mit meinem Ergebnis melden.
 
Ändern sich die Temperaturen wenn du den hinteren oberen Lüfter abklemmst und die Öffnung temporär abdeckst?
In dem Gehäuse gibt es sehr viele Lüfter für Abluft aber nur einen für Zuluft -> Unterdruck
 
ich melde mich auch mal zu wort :)

ich hab mit tspoon den rechner gebaut..

die Hardware: Board Gigabyte GA-880GMA-USB3 mit AMD Phenom 2 X6 1090T und 8GB RAM inklusive ATI 6870 und der oben besagten Wasserkühlung.. hier die Bilder..

PS: die meisten wasserkühler für grafikkarten gehen nach in meinem fall "oben" weg.. somit würde der deckel vom gehäuse nicht mehr zu gehen..
PPS: da ich neu bin, darf man keine bilder einbinden.. auch ist der upload auf 1 mb bzw. 10 bilder in LQ beschränkt.. sehr nervig..

evtl. kann ja jemand den part hier zittieren und urls korrigieren..


hier erstmal rot skizziert was alles weg muss :D

hYSch.jpg


6i19u.jpg


bH2Zz.jpg


YXA2N.jpg



und da war schon alles weg.. :)

eSDj3.jpg


WRpTH.jpg



so siehts aktuell aus..

yHJp3.jpg


p9OzJ.jpg


cZtil.jpg


2d5wj.jpg


avFmW.jpg


00saR.jpg


Razdn.jpg


kKdI0.jpg


DMjvj.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten