Geld sparen mit einem Intel C2D 4400

rbl2000

Cadet
Mitglied seit
06.11.2002
Beiträge
37
Renomée
0
Standort
Deutschland
Hi,
möchte meinen D 805 auf meinem P5B jetzt mal aufrüsten, wegen Stromkosten
etc. und reiner Luftkühlung, (Lautstärke der Lüfter)
Da ich dabei noch sparen will, komme ich nicht umhin zu fragen wer hier
schon mal was mit dem C2D 4400 zu tun hatte.
Als tray-Version unter 100€ zu kriegen und laut Gigabyte-Forum mit einem sensationellem OC-Potenzial, da Teiler mit FSB auf passendem Board frei einstellbar
seinen ???

Ist das korrekt, und brauche ich dazu ein besseres Board zum Ocler´n als mein P5B
denn das habe ich mit dem letzten BIOS-update vom Juli/07 für den 1333 MHz
und damit eigentlich auch für den C2D 6750 bereit gemacht.
Der eigentlich meine erste Wahl war, aber gut 50-60€ teuerer ist :o

Was mach ich nun, welcher C2D solls denn sein

Danke für guten Rat. :)
 
Wenn du mit "Teiler" an sich den Multiplikator meinst, dann ist der nicht frei wählbar, er liegt bei 10x. (E4500 bei 11x und der e4300 bei 9x). Du kannst halt "nur" den FSB frei wählen.

Dein P5B wird wohl auch ausreichen und spielt an sich in der selben Liga wie ein preislich vergleichbares Gigabyte Board aus der P965er Serie. Die neueren P35 Boards (selbe Bezeichnung, also DS3, DS4 und DQ6) sind an sich aber wohl schon schneller. Kommt halt drauf an was du so in Zukunft vor hast.

Ansonsten wären natürlich die E6XXX halt schon etwas schneller als die E4XXX (oftmals nicht viel, bei Office und Spielen liegen sie am deutlichsten vorne). In Sachen Übertaktung sind die C2Ds an sich generell recht gut (klar kann man Pech haben und man kann nie etwas garantieren). Wenn du aber nun mal so sehr aufs Geld achten musst, dann musst du eben zu einem E4XXX (am sinnvollsten der E4400) greifen.

Als Kühler bieten sich da verschiedene Modelle an. Sehr beliebt, aber groß und schwer sind Modelle von Scythe. Das Top-Model Infinity und auch der Ninja bieten sich hier an. Ansonsten ist Zalman mit dem 9500 oder 9700 auch sehr gut, allerdings teurer. Du könntest es aber auch erst mal mit der boxed Version probieren, je nachdem wie gut deine Gehäuse belüftet wird und ob du wirklich den VCore deiner CPU anheben musst um zu übertakten, kann der boxed Kühler durchaus ausreichen. Ich habe z.B. meinen E6400@3.2GHz auch lange nur mit dem boxed betrieben. Der Lüfter des Kühlers war bei geschlossenem Gehäuse nicht zu hören. Aber wie gesagt: Es ist nie etwas garantiert und vielleicht erwischt du ne "schlechte" CPU und musst den VCore hochziehen, was dann in mehr Abwärme resultiert.

edit:
Wenn du beim Kühler noch mehr sparen willst: Der ArticColling Freezer 7 ist auch schon ganz gut geeignet und liegt meist unter 15€, wohingegen die anderen von mir vorgeschlagenen Kühler eher bei 30€ anfangen.

edit:
Fals du noch gerne Benchmarks zu deiner Kaufentscheidung hättest: klick (allerdings nur bis E6600)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info´s :)

Werde dann doch wohl einen C2D 6750 wählen.
Das reicht mir allemal aus .
Da muss ich dann erst mal nicht so viel rumwerkeln im Bios.

greets
 
Ich spiele auch mit dem Gedanken mir einen C2D zu holen. Ist der kleinere Cache in Spielen wirklich bemerkbar?? Ansonsten ist der E4400 ja schon klasse für 100 euro, auch wegen dem nur 200 FSB und dem Multi.
Was ist an dem 6750er so toll? Ich mein der hat 333 FSB und den kann man doch dann bestimmt nur noch wenig übertakten( im vergleich zu 200 FSB)? Dann würd ich doch auch lieber den 6400er mit 266 FSB nehmen, aber der kostet ja gleich 50 euro mehr.

Los erklärs mir Onkel;D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir momentan KEINE NEUE cpu kaufen.

Die Penryn kommen schon im November in die Geschäfte, und sind in 45nm Strukturgröße gebaut.

Schön blöd wer sich heuten nen E6750 oder E6850 holt...
 
Warten kann man immer und schön blöd ist man dann auch immer, also lieber immer warten oder wie? Ich kann so ein Geschnacke echt nicht hören.

Wenn er JETZT nen Rechner will soll er ihn sich kaufen! Im November irgendwann erzählst du ihm auch wieder "schön blöd..." weil 2 Monate später was neues kommt, was?

Und auf ein ordentliches aktuelles Board kann man immernoch später nen Penryn draufhauen wenns sein muss, das muss kein X38 oder X48 sein.
 
ja so ist es maxpayne! Aberv meine Fragen hat immer noch niemand beantwortet:(
 
Ich würde mir momentan KEINE NEUE cpu kaufen.

Die Penryn kommen schon im November in die Geschäfte, und sind in 45nm Strukturgröße gebaut.

Schön blöd wer sich heuten nen E6750 oder E6850 holt...
Das werden aber erstmal nur die toppreisigen Modelle werden (Server und Extreme Edition). Erst im Januar landet der Penryn auf dem Heim-PC-Markt. Also kein wirkliches Argument.

Ich spiele auch mit dem Gedanken mir einen C2D zu holen. Ist der kleinere Cache in Spielen wirklich bemerkbar??
Ja, der Cache macht sich sehr stark bemerkbar. Gut und gerne 10-15% zwischen 2 und 4 MB z.B. Dafür ist er eben super günstig und schön taktbar. Also für den kleinen Geldbeutel wie geschaffen.
 
15-20%?Doch so viel ja? Nagut denn könnte man ja noch ein bissel warten und dann den mit 4mb holen. Ich mag dich wieder Pat;D
 
Der Cache macht sich in Spielen fast gar nicht bemerkbar! Habe diese Info aus einigen GameStar Testberichten, glaube nicht dass die sich so täuschen. Der Unterschied liegt bei höchstens 5%. In Spielen jedenfalls. Bei anderen Anwendungen weiß ichs net.
 
Der Cache macht sich in Spielen fast gar nicht bemerkbar! Habe diese Info aus einigen GameStar Testberichten, glaube nicht dass die sich so täuschen. Der Unterschied liegt bei höchstens 5%. In Spielen jedenfalls. Bei anderen Anwendungen weiß ichs net.

Wenn man sich schonmal näher mit dem Innenleben einer CPU beschäftigt hat, sowie mit dem Sinn des Caches, kann man den Aussagen von Patmaniac sicherlich Glauben schenken. Warum meinst du den das die neuen Intel Prozessoren auf so großen Cache setzen? Bedenke dabei, dass der Cache ca. 50% des Prozessors ausmacht!!

Und das Thema GameStar, THG etc. braucht man hier sicherlich nicht diskutieren ;)
 
Nur weil der Cache so viel Platz einnimmt heißt das nicht dass er auch so viel Leistung in Spielen bringt. Gut, ich kann nichts zu Videoschnitt und so sagen, da ist mehr Cache sicherlich viel mehr Leistung, aber wesentlich mehr Spieleleistung bringt´s nicht. Nur durch den Doppelten Cache kann man bei gleichem Takt keine 15% mehr FPS erwarten.
 
Sagen wir mal so: MESSEN kann man den Unterschied sicherlich. Wenn ich aber nun ein SpellForce 1 spiele, sehe ich keinen Unterschied zwischen E6300 und E6600... aber das ist ja auch Mumpitz.
Man profitiert vom "Plus" des L2 Caches... wenn man entsprechend hungrige Spiele daddelt.
Und die Papermags sind eh für'n Popo. Die haben atm einen Status erreicht, wo sie versuchen mit merkwürdigen Berichten leichtgläubige Käufer zu finden, damit sie nicht bankrott gehen (die Ära der Papermags ist vorbei. Internet kost't fast nix und ist informativer).
 
Und die Papermags sind eh für'n Popo.

Hey, nix gegen die gute, alte, treue GameStar! ;)

Kann ja sen dass viele fürn Po sind aber die ist meiner meinung nach immer noch einigermaßen in Ordnung.
Aber Beppo hat recht, wenn wir das jetzt diskutieren...


Hauptsache ich hab was für zwischendurch zum Lesen
 
ok ich schau nochmal im Inet ob ich was dazu find! Mein wissenstand ist ja auch eher der, dass Spiele von mehr Cache kaum profitieren. Aber Pat wird sich das ja auch nicht aus den Fingern gesaugt haben
 
Aber Pat wird sich das ja auch nicht aus den Fingern gesaugt haben
Hat er unter Garantie auch nicht, aber ein System besteht immer aus mehreren Komponenten die zueinander spielen.
Bei meinen Spielen macht es keinen Unterschied 2MB L2 -> 4MB L2, bzw. 7600 GT <-> 7900 GT.
Es gibt natürlich wesentlich "hungrigere" Spiele.
.
EDIT :
.

Hauptsache ich hab was für zwischendurch zum Lesen
Für's Klo habe ich das LTB.
 
Aber Pat wird sich das ja auch nicht aus den Fingern gesaugt haben
Nein, und weil ich mal weiter lieb sein möchte (;)), gebe ich dir auch ein paar Links zum futtern:

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?p=3316375#post3316375
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=313039
http://www.au-ja.org/review-core2duo6320-1.phtml

Der kleinste C2D mit 4 MB Cache ist überings der E6320. Die 4000er Reihe hat 2 MB. Die Pentium 2000er Reihe 1 MB und die Celeron 400er Reihe (Single Core) nur 512 kb. Das noch nebenbei erwähnt, falls es jemanden interessiert. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Und um die Verwirrung zu komplettieren:
http://processorfinder.intel.com/details.aspx?sSpec=SL9TA
Der kleinste C2D 6xxx mit 2 MB L2 ;D

Was ist daran verwirrend? Das ist eben einer der ersten C2D-Modelle. Da gab's sie als 6300 und 6400 mit 2 MB Cache und ab 6600 mit vollen 4. Jetzt bei den neuen Modelle, hinten mit einer 20, kommen auch die kleineren 6000er Modelle mit 4 MB daher.


"Messtoleranz" oder Messfehler - das bringt's auf dem Punkt. Nicht jede Software springt auf den Cacheunterschied an. Fakt ist indes, dass einige/viele Programme davon profitieren. Es ist nicht weiter verwunderlich, dass Intel den kommenden Modellen noch mehr Cache spendiert, da man hierüber gewisse Architekturschwächen überbrückt. Der L2-Cache dient nur zum ausgleichen von Flaschenhälsen innerhalb der CPU, wie hier schon treffend festgestellt wurde. Das wird sich mit dem Nehalem sicher ändern.
 
Aber die Spieletests in deinen Links sagen ja auch, dass es keinen Unterschied macht ob 2 oder 4 MB!2 FPS sind ja absolut zu vernachlässigen - ich bin verwirrt! So wie es ausschaut profitieren wirklich nur Anwendungen davon und keine Spiele...
 
Aber die Spieletests in deinen Links sagen ja auch, dass es keinen Unterschied macht ob 2 oder 4 MB!2 FPS sind ja absolut zu vernachlässigen - ich bin verwirrt! So wie es ausschaut profitieren wirklich nur Anwendungen davon und keine Spiele...

Hol dir einfach den E4400 wenn du nicht so viel Geld ausgeben möchtest. Wenn der noch richtig schön OC´d wird (wenn du Glück hast sind 3 GHz und mehr drin) hängt der auch nen X6800 ab. Zudem sparst du gegenüber einem Prozzi mit mehr Cache so um 40€. Da würden mir die paar Prozent etwaige Mehrleistung mit einem 4-MB-Cache egal sein.
.
EDIT :
.

Für's Klo habe ich das LTB.

Zum runterspülen oder was? *baeh*
 
Aber die Spieletests in deinen Links sagen ja auch, dass es keinen Unterschied macht ob 2 oder 4 MB!2 FPS sind ja absolut zu vernachlässigen - ich bin verwirrt! So wie es ausschaut profitieren wirklich nur Anwendungen davon und keine Spiele...
Also ich weiß ja nicht, was du so für Tomaten auf den Augen hast, aber ich sehe auch bei den Spielen Unterschiede: http://www.nordichardware.com/Reviews/?page=9&skrivelse=514 & http://www.legionhardware.com/document.php?id=651&p=3

Ob das auch den Mehrpreis lohnt, musst du selbst wissen. Ich persönlich würde ja bei einem schmalen Budget zu einem 4000er greifen.
 
Ach Pat:] lese Du doch bitte mal, ich habe mich nur auf deine zuerst geposteten Links bezogen. In deinen 2 neuen Links sieht es ja wirklich nach einem kleinen Unterschied aus.
Ich finde auch, dass das den Mehrpreis aber kaum lohnt.
 
Der kleinste C2D mit 4 MB Cache ist überings der E6320. Die 4000er Reihe hat 2 MB. Die Pentium 2000er Reihe 1 MB und die Celeron 400er Reihe (Single Core) nur 512 kb. Das noch nebenbei erwähnt, falls es jemanden interessiert. ;)

Nicht ganz korrekt.
Der 480er Celeron hat 1mb l2 cache ;)
 
Zurück
Oben Unten