Gibt es in Zukunft noch Spiele für den PC oder wird sich der Markt in Arbeitsrechner und Konsolen teilen???

Wie wird sich der Spiele und PC Markt entwickeln???

  • Spiele werden in Zukunft nur noch für die Konsole erscheinen!

    Stimmen: 7 7,9%
  • Spiele werden in Zukunft nur noch für den PC erscheinen!

    Stimmen: 1 1,1%
  • Es bleibt alles beim Alten und Spiele werden sowohl für den PC als auch für die Konsole erscheinen!

    Stimmen: 81 91,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    89
Alle paar Jahre die Grafikkarte tauschen bedeutet, dass man nach einem Jahr neue Spiele nur noch mit mittleren bis niedrigen Grafikeinstellungen spielen kann. Das macht doch keinen Spaß. Wenn man am PC vernünftig zocken will, muss man mindestens 1x im Jahr die Grafikkarte tauschen sowie mindetens 1x in 2 Jahren CPU + Board + Speicher. Und ich rede von vernünftigen Grafikkarten, also mindestens 300€. Dafür kriegt man schon fast eine Konsole.

Also bis auf Crysis läuft bei mir alles mit vollen Dateil auf nem 22"er problemlos und ich habe eine 7900GS die nun schon über 1 jahr alt ist. Ich sehe da das Problem nicht *noahnung* GraKa Wechsel alle 2 1/2 Jahre ok, aber nicht jedes Jahr. Und ob ich mir alle 2 1/2 Jahre ne GraKa für ~200€ hole, oder alle 6 Jahre ne dicke Konsole für 600€ (denn da gehen die Preise ja auch mal gut nach oben und wenn man immer dirket kauft muss man eben viel blechen) ist dabei wohl mal recht latte. Bis uaf die Tatsache das ich mit den Grafikkarten immer mehr auf der Höhe der Zeit bin und eben nicht nach 2 Jahren am Ende der Grafikfanhenstange bin und 4 Jahre auf was neues warten muss.

Ich zocke ja nun schon auch ne ganze Weile und ich habe imemr frühstestens alle 2 Jahre alels gatuscht oder aufgerüstet. Vorher tat es nie Not und es lief auch immer alles flüssig in vollen Details. Mal ganz ehrlich (jetzt nicht auf dich bezogen): Viele rüsten doch echt nur für den 3DMark auf oder um sagen zu können "hey ich hab die dickste Kiste". Ist auch immer toll auf LANs wenn irhendwelche Leute mit ihren 2000€Kisten angeben und man dann sagt: "Tja bei mir läufts doch auch so gut ;D" Solange ein Spiel nicht wie Quake 3 einen Bug hat und dementsprchend mitskaliert und man wirklich davon profitiert ob man nun 60 oder 100 FPS hat, ist es recht latte. Man kann locker flüssig genug zocken und auch in Shootern sehr genau treffen.

zum thema ende der generation einer konsole:
gerade die ps2 (gran turismo4, god of war 2, ff xii) hat gezeigt, dass konsolen erst zum ende hin richtig ausgelastet werden, da gerade bei schwierigen architekturen die compileroptimierungen und programmierkenntnisse erst über die zeit zunehmen und da die ps3 ähnlich kompliziert aufgebaut ist, wird man auch hier über die jahre hinweg noch leistungssteigerungen erleben können

Sicher hast du damit Recht, aber so extrem viel besser ist die Grafik nicht mehr geworden. Einzellne Elemente haben sich da schon noch verbessert, aber selbst das hier oftmals hochgelobte Shadow of the Colossous hatte ein schickes Pferd ok, aber sonst? Also rein grafisch gesehen blieb es eben PS2 Niveau und kam schon lange nicht mehr mit der PC Grafik mit. Mag sein das sich bei PS3 und X360 da jetzt mal was ändert, aber das möchte ich doch mal bezweiffeln. In meinen Augen wird der PC, zumidnest wenn es um reine Grafik geht nach 2-3 Jahren den Konsolen auch weiterhin überlegen sein und dann dementsprechend davonziehen. Weil die Grafikchipentwicklung bei den Konsolen einfach immer mehrere Generationen überspringt und erst dann bei der Markteinführung wieder ein richtiger Kracher für eine gewisse Zeit ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bis auf Crysis läuft bei mir alles mit vollen Dateil auf nem 22"er problemlos und ich habe eine 7900GS die nun schon über 1 jahr alt ist. Ich sehe da das Problem nicht *noahnung* GraKa Wechsel alle 2 1/2 Jahre ok, aber nicht jedes Jahr.
Sorry, aber das kann nicht sein. Selbst mit meiner X1900XT512 @XTX läuft das in 1280x1024 mit höchsten Details nicht wirklich flüssig. Eine 7900GS reicht definitiv nicht, um das Spiel mit höchsten Details auch nur annähernd flüssig spielen zu können. Dazu reicht nichtmal eine 7900GTX. Das braucht schon mindestens eine 8800 GT.

Guck dir mal diese Crysis Benches an: http://www.computerbase.de/artikel/...idia_geforce_8800_gt_sli/21/#abschnitt_crysis

1280x1024, high details (nicht ultra high!). Gerade mal 34 fps auf einer 8800 GT. Jede Karte darunter stinkt gnadenlos ab bei dem Game. Es sei denn, man steht auf 15 fps Ruckelorgien. Also ich spiele Crysis lieber garnicht als mit einer Karte unterhalb einer 8800 GT. Denn sobald man die Shader eine Stufe runter stellt, sieht's bescheiden aus. Und die Shader schlucken am meisten Performance.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lies mal nach: Bis auf Crysis und nicht selbst Crysis ;)
Ein Bioshock;Stalker, The Witcher oder World in Conflict, alles läuft super.
 
Lies mal nach: Bis auf Crysis und nicht selbst Crysis ;)
Ein Bioshock;Stalker, The Witcher oder World in Conflict, alles läuft super.
Ah ok, das "bis auf" habe ich überlesen ;) Nunja, die Grafik von Crysis wird jetzt aber in nächster Zeit Standard werden bei neuen PC-Spielen.

PS: The Witcher mit maximalen Details in 1680x1050 läuft durchgehend flüssig? Auch in den großen Städten? Glaube ich dir nicht.
 
Ok in großen Städten war ich noch nicht.
Aber nur für das eine Spiel kaufe ich mir keine neue Grafikkarte. Und bis mal mehr Spiele mit einem derartigen Leistungshunger kommen, alkso wirklich viele Spiele, da wirds noch dauern. Eben grob noch 1 - 1/2 Jahre und dann sind wieder meine 2 - 2 1/2 Jahre bis zur neuen GraKa rum.
 
nd bis mal mehr Spiele mit einem derartigen Leistungshunger kommen, alkso wirklich viele Spiele, da wirds noch dauern. Eben grob noch 1 - 1/2 Jahre und dann sind wieder meine 2 - 2 1/2 Jahre bis zur neuen GraKa rum.
1 1/2 Jahre? Die Spiele mit diesem Leistungshunger sind doch schon längst da, nicht erst in 1 1/2 Jahren. Verstehe ich nicht *noahnung*
Naja, kann ja jeder handhaben, wie er will, aber zu behaupten, dass man mit einer Mittelklasse Grafikkarte 2 1/2 Jahre lang alles mit hohen Details spielen kann, ist einfach an den Haaren herbei gezogen. Das geht nichtmal mit einer Karte der 300-400€-Klasse 2 1/2 Jahre gut, sondern maximal 1,5 Jahre.
 
Hi,
Crysis ist für mich die Enttäuschung des Jahres.
Ich habe eine 7950GX2 über mittlere Details komme ich nicht hinaus, das spiel selbst ist auch nicht so prall.
CoD4 hat mir da deutlich besser gefallen, bei mir auf der PS3 aber ich denke der unterschied PC
<->PS3 wird nicht sehr groß sein. leider war die Story etwas kurz.


Gruß
Tirell

PS

ich habe vor allen schon lange keine so schlecht KI mehr gesehen.
Von den Fehler im Spiel selbst ganz zu schweigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
1 1/2 Jahre? Die Spiele mit diesem Leistungshunger sind doch schon längst da, nicht erst in 1 1/2 Jahren. Verstehe ich nicht *noahnung*
Naja, kann ja jeder handhaben, wie er will, aber zu behaupten, dass man mit einer Mittelklasse Grafikkarte 2 1/2 Jahre lang alles mit hohen Details spielen kann, ist einfach an den Haaren herbei gezogen. Das geht nichtmal mit einer Karte der 300-400€-Klasse 2 1/2 Jahre gut, sondern maximal 1,5 Jahre.

Nu ja, also bis auf Asassins Creed sehe ich da so kein Spiel was kommen wird und in meinem Interessensbereich liegt, was so wirklich extrem leistungshungrig ist. Sieht man ja im "Auf welche Spiele freut ihr euch Thread". Da ist kaum etwas so extremes dabei. Und ich hatte bis Nov letztens Jahres noch eine 9500pro, damit kam ich auch noch super zu Recht. Die hatte am Ende mehr als 4 Jahre auf dem Buckel. Ich hab mir an sich nur für Oblivion und Gothic 3 was neues gekauft und beide Spiele fand ich nicht mal so prickelnd. Hat sich also nicht mal so gelohnt und nu gut nach etwas mehr als 4 Jahren wurde es zum Glück eh Zeit für nen Rechner, denn nur für ne neue Karte an sich hätte ich das dann mal ganz schön blöd gefunden.
 
Nu ja, also bis auf Asassins Creed sehe ich da so kein Spiel was kommen wird und in meinem Interessensbereich liegt, was so wirklich extrem leistungshungrig ist. Sieht man ja im "Auf welche Spiele freut ihr euch Thread". Da ist kaum etwas so extremes dabei. Und ich hatte bis Nov letztens Jahres noch eine 9500pro, damit kam ich auch noch super zu Recht. Die hatte am Ende mehr als 4 Jahre auf dem Buckel. Ich hab mir an sich nur für Oblivion und Gothic 3 was neues gekauft und beide Spiele fand ich nicht mal so prickelnd. Hat sich also nicht mal so gelohnt und nu gut nach etwas mehr als 4 Jahren wurde es zum Glück eh Zeit für nen Rechner, denn nur für ne neue Karte an sich hätte ich das dann mal ganz schön blöd gefunden.
Ganz genau, auf dem PC sieht's halt mau aus mit erstklassigen Titeln. Kauf dir lieber eine XBox360, kommt auf Dauer günstiger. Assassins Creed habe ich schon lange durch, war ein erste Sahne Spiel mit erste Sahne Grafik. Auf dem PC wird das wahrscheinlich wieder vergleichsweise mies laufen oder High-End Hardware verlangen. Solche detaillierte Sichtweite habe ich noch bei keinem Spiel gesehen. Momentan zocke ich Mass Effect ein zweites Mal durch, solche genialen Spiele sucht man auf dem PC lange. Condemned 2 und Resident Evil 5 werden natürlich auch der Oberhammer werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
In Anbetracht der Tatsache das ich nicht so viel Zeit zum Zocken habe und neben Shootern, RTS, RPGs und Adventures gerne MMORPGs spiele, it das nächste Jahr schon sehr voll für mich. In nahezu jedem Gerne (Duke Nukem kommt ja eh nicht *g*) wird wohl ein Titel erscheinen der mich reizt und alle dürften auf meinem System auch gut laufen. Und für ne X360 oder auch PS3 die mich beide durchaus für 2-3 Spielchen reizen würn, wäre wohl mein 22"er auch etwas zu klein, zumindest wenn man mit einem gewissen Abstand spielen will.
 
Mein Senf zu dem Thema:

Ich bin, wie ja auch schon gesagt wurde, der Meinung das beide Systeme ihre Berechtigung haben. Wobei ich hier gar nicht so auf die HW Preise eingehen will. Ich glaube das es eher Technische Probs sind die den Mainstream Zocker vom Kauf einens Gamer- PCs abhalten.

Der Mainstreamzocker will sich, habe ich auch schon geschrieben, am Abend ne Stunde oder zwei vor dem TV die Zeit mit zocken vertreiben und sich nicht um irgendwelche Aufrüstungen, Patches oder mit Treiberein herumschlagen. Der will einfach nur spielen und da ist die Konsol dem PCweit überlegen. IMHO halt.

Weiters kommen die Partygames ala Wii dazu.

Aber wenn sich die Programmierer von PC Games in nächster Zeit nicht mehr anstrengen und die Publisher weiterhin Druck auf die Studios ausüben die Games halbfertig auf den Markt zu bringen, wenn Patches schon vor dem Relase herauskommen etc. etc. wird sich das Pendel ziemlich sicher in Richtung Konsole bewegen. Aber das ist eine andere Geschichte.

Ich für mein Teil hoffe das PC Games in Zukunft "fertig" auf den Markt kommen da ich ein begeisteter PC Zocker bin. Wenn sich aber bei den Bugs nichts tut bin ich schon am überlegen mir ne Konsole zuzulegen.

Aber wie auch immer es kommen mag, meistens kommt es anders als man denkt! *lol*
 
Zurück
Oben Unten