Gigabyte GA-7DPXDW-P (Dual Sockel A) übertakten?

Fuddelbaerentatze

Lt. Commander
Mitglied seit
19.07.2008
Beiträge
102
Renomée
0
Tagchen!

Ausgangssituation: Ich besitze zwei Rechner basierend auf Tyan Tiger MPX Boards die ich beide auf GA-7DPXDW-P Boards umstellen will die ich ebenfalls schon besitze. Der Speicher den ich zur Zeit auf den Tyan Boards verwende (Kingston / Infinion) ist nicht kombatibel mit den Gigabyte Boards, als CPUs sind 4x Athlon MP 2800+ vorhanden. Kühlung ist zur Zeit noch Luft, aber leistungsfähig. Vermutlich anfang 2009 habe ich dann auch alles zusammengetragen um beide Rechner mit Wasserkühlung auszustatten.

Die Gigabyte Boards hatte ich bisher nur für einige Stunden zum Testen im Betrieb mit geliehenem Speicher. Da ich damals noch nicht um die ÜTbarkeit dieser Boards wußte habe ich auch nicht groß ins Bios geschaut :-[. Deswegen weiß ich jetzt auch nicht was man da alles einstellen kann. Ebensowenig hatte ich Zeit mir die Einstellungen fürs Raid anzuschauen. Letzteres hat zwar nichts mit dem ÜT zu tun aber da ja eventuell Leute das hier lesen die sich mit dem Board auskennen habe ich dazu nachher auch noch ne Frage. Dann wäre da noch ne grundsätzliche Frage zu den Sockel 462 Prozessoren und SMP.

Wie schon angedeutet, habe ich vor wenigen Tagen erst durch ein Review erfahren das dieses Board übers BIOS übertaktet werden kann. Wenn auch anscheinend nur mittels FSB und nur in moderaten Grenzen. ÜT ist für mich komplettes Neuland, möglicherweise sind meine Vorstellung reichlich naiv, aber da anscheinend die Möglichkeit besteht bin ich nun natürlich versucht herauszufinden ob ich noch was an Performance rausholen kann. Mir ist klar das ich wahrscheinlich nicht ums ausprobieren verschiedener Dinge herumkommen werde. Dennoch gibt es da viele Fragen zu denen ihr mir vielleicht Typs geben könnt, und möglicherweise gibt es hier sogar jemand der dieses Board schon mal übertaktet hat. Ich liste jetzt einfach mal die Fragen auf die mir so durch den Kopf gehen, hoffentlich wird es nicht zu unstrukturiert:

1.) Mein jetziger Speicher ist nicht kompatibel, brauche als auf jeden Fall neuen Speicher! Ziel ist natürlich das Board mit der maximalen Menge an Speicher zu bestücken.
  • Welche Marken/Serien sind fürs ÜT Erfolgsversprechend? Bestimmte DRAM ICs?
  • Vermutlich am besten gleich PC2700 oder gar PC3200 Speicher?
  • Welche Verteilung? 4 x 1 GB und ca. 500MB in den Wind schießen? Oder 3 x 1 GB und 1 x 512 MB?
  • Lohnt es sich mit unregistered Speicher zu experimentieren? Das Board unterstützt ja solchen Speicher auf den ersten beiden Bänken - also vielleicht 2 x 2GB unregistrierten Speicher?

2.) Als ich hier im Forum nach Infos zum ÜTen des GA-7DPXDW-P gesucht habe fand ich eine Handvoll kleiner Threads, die jedoch naturgemäß 4 Jahre + alt sind. Wurde auch auf ocinside.de aufmerksam wo es ja schon sehr gute Infos gibt und jede Menge nützliche Tools. Tja, die vier 2800 MP CPUs habe ja ich noch von den Tyan Boards. Nur sind die mir noch zu teuer um an denen zu basteln, zumindest wenn es kaum mehr rückgängig zu machen ist. Habe zwei linke Hände, und die Vorstellung eventuell sogar löten/schneiden/malen zu müssen löst schon leichte Panikgefühle bei mir aus.
  • zunächst würde mich interessieren ob es im stabilen Betrieb überhaupt noch einigermassen Luft mit den Taktraten nach oben gibt bei den 2800ern?
  • und welche CPUs eignen sich um mal die riskanteren Basteltricks zu probieren wenn ich vorerst mal noch nicht die Hand an die 2800er legen möchte?

3.) Grundlagen! Ok, ocinside habe ich ja schon mal gefunden, gibt es sonst noch Seiten auf denen ich mich mal umschauen sollte um mir die Grundlagen anzulesen?


Und da ich schon mal dabei bin, noch zwei andere Sachen die mich interessieren ??? wie schon Eingangs angedroht ...
  • SMP: Was ist eigentlich der Unterschied zwischen den MP, XP und Mobile Bartons bzgl. SMP? Ich meine beim Athlon MP ist natürlich alles klar. Aber ist der SMP Befehlsatz auf den XP und Mobiles einfach deaktiviert? Oder gar nicht Hardwaremässig implementiert? Oder einfach nur nicht zertifiziert? Kurz: sind entsprechende manipulierte XP und Mobile Bartons gleichwertig im SMP zu den MPs?
  • Raid: erlaubt das Board ein Stripeset über alle am 4 Raidcontroller anschließbaren Platten? Oder nur 2 Stripesets über je 2 Platten? Kann man ein Windowssystem selbts auf dem Raid einrichten (mittels Treiberfüttern per F6 beim Setup)? Gar davon booten?


Zuguterletzt: Ein solcher Thread ruft naturgemäß auch Leute auf den Plan - die es ja auch gut mit einem meinen - welche den *suspect* Sinn so einer Aktion hinterfragen und einem dazu raten möchten lieber in ein neueres System zu investieren. Solcher Rat ist leider vergebens hier. Ich möchte unbedingt diese zwei Systeme aufbauen und erhalten, schon allein aus sentimentalen Gründen :-[. Ein neues System kommt für mich ohnehin erst in Frage wenn abzusehen ist welches Board die Grenzen des Machbaren mit Sockel 1207/F am besten ausreizt 8). Wird also vermutlich noch bis 2010 dauern bis mir was neues von AMD ins Haus kommt - sofern ich die derzeitige Roadmap richtig verstanden habe. Hijackt den Thread also bitte nicht mit Diskussion über "bessere" Konfigurationen die auf neuerer Hardware bassieren. Danke schonmal an alle im voraus!
 
Ich versuche es mal mit ein paar Aussagen, allgemein:

Laut diesem Test http://www.computerbase.de/artikel/...al-amd_mainboard_vergleichstest_die_zweite/3/

lässt sich der FSB nur bis 149MHz einstellen, was im Prinzip 'ne schlechte Frequenz ist: Da der PCI-Takt mit 33MHz mittels Teiler fest an den FSB gekoppelt ist - hier Teiler 4 (133 : 33 = 4) - sind nur Taktraten in 33MHz Schritten wirklich sinvoll (also 100/133/166/200 etc MHz). Dies ist beim nForce2 z.B. nicht so, weswegen er gern zum übertakten verwendet wurde/wird, da sind auch "krumme" Frequenzen kein Problem. Allerdings hier nicht, d.h., wenn du den FSB auf 149MHz setzen würdest (was erstmal der Chipsatz und die CPUs schaffen müssen) liefen die PCI Karten, IDE Controller mit 37,25MHz. Damit könnten schonmal Ausffälle autreten oder schlichtweg die Lebensdauer der verwendeten Geräte beeinträchtigt werden. Der nächst höhere Teiler 5 würde erst bei 166MHz greifen, jedoch muss das auch der Chipsatz unterstützen, das der 760MPX glaube ich nicht macht (erübrigt sich ja sowieso für Dein Board).

Neben dem PCI Takt ist auch der CPU Takt an den FSB gekoppelt, mittels Multiplikatoren. Bei dem Board ist der Multilikator nicht einstellbar, was zum testen schlecht ist. Denn mit höherem FSB is es im Fall des verweigerten Bootvorgangs schwer herauszufinden welche Komponenre nicht will: die CPUs oder der Chipsatz?!

zu 2.)
Die Barton 2800+ eigen sich noch zum Übertakten (2,2 bis 2,4GHz könnten drin sein). Dazu müsste man die Spannung anheben können sowie am besten auch den Multiplikator

zu 1.)
Da du eigentlich nie in die Dimensionen von 200MHz kommst, ist es unnötig PC3200 Speicher zu verwenden. PC2100 reicht für den Normalbetrieb aus. Willst du das Übertakten dennoch wagen, reichen PC2700 Module mehr als aus, da diese mit 166MHz takten, daher immernoch 17MHz Luft nach oben sind. Damit dürfte sich 1. in Bezug zum OC erübrigt haben. Es gibt ICs, die höhere Frequenzen vertragen (z.B. Samsung UCCC oder TCCC), allerdings sind das dann Frequenzen von mehr als 200MHz.

Zu 3) Alle Varianten basieren auf dem Barton, mittels den Brücken werden nur Features freigeschaltet.

Meine Einschätzung: Ich würde das Übertakten bei diesem Board lassen, da zu wenig Einstell-Möglichkeiten vorhanden sind. Evtl. kannst du probieren, den FSB erstmal auf 135MHZ und dann auf 139MHz anzuheben und zu hoffen, dass der Rechner bootet und alles einwandfrei läuft. Dafür dann zusätzlich Komponenten zu kaufen, lohnt sich meiner Meinung nach nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versuche es mal mit ein paar Aussagen, allgemein: Laut diesem Test http://www.computerbase.de/artikel/...al-amd_mainboard_vergleichstest_die_zweite/3/ lässt sich der FSB nur bis 149MHz einstellen, <schnipp!>

Ist nicht genau das gleiche Board, aber aus einem anderen Review habe auch von den 149/150MHz gehört. Bleibt eine winzige Hoffnung das neuere Bios Versionen da vielleicht noch mehr Spielraum bieten, denn ich glaube nicht das damals die letzte herausgegebene Version verfügbar war.

<schnipp!> Der nächst höhere Teiler 5 würde erst bei 166MHz greifen, jedoch muss das auch der Chipsatz unterstützen, das der 760MPX glaube ich nicht macht (erübrigt sich ja sowieso für Dein Board).

Ok, das sollte ich vielleicht erstmal klären wie weit der Chipsatz überhaupt mitspielt.

<schnipp!> Bei dem Board ist der Multilikator nicht einstellbar, was zum testen schlecht ist. Denn mit höherem FSB is es im Fall des verweigerten Bootvorgangs schwer herauszufinden welche Komponenre nicht will: die CPUs oder der Chipsatz?!

Bei dem Multiplikator bin ich mir nicht sicher, siehe oben, der Test ist von einem anderen (sehr ähnlichen) Board, und natürlich gibt es mittlerweile neuere Biosversionen. Relativ sicher bin ich mir aber das dieses Board keine Einstellung des VCore erlaubt.

<schnipp!> Barton 2800+ eigen sich noch zum Übertakten (2,2 bis 2,4GHz könnten drin sein). Dazu müsste man die Spannung anheben können sowie am besten auch den Multiplikator

Hm, jetzt kanns natürlich sein das ich stuß schreibe, weil keine Ahnung von der Materie. Nachdem ich die Anleitungen auf ocinside.de gesehen habe, frage ich mich nun inwieweit ich überhaupt von den Biosoptionen abhängig bin wenn man auch über Manipulationen der Pins oder des Sockels Sachen Einstellen kann. Aber vielleicht habe ich das auch falsch Verstanden, hatte noch keine Zeit mir das mal gründlich durchzulesen.

<schnipp!> nie in die Dimensionen von 200MHz kommst, ist es unnötig PC3200 Speicher zu verwenden. <schnipp!> Willst du das Übertakten dennoch wagen, reichen PC2700 Module mehr als aus, da diese mit 166MHz takten, daher immernoch 17MHz Luft nach oben sind. Damit dürfte sich 1. in Bezug zum OC erübrigt haben.

Solange ich noch nicht weiß was über Sockel und Pins machbar ist schreibe ich das mal nicht ganz ab ... *suspect*

Es gibt ICs, die höhere Frequenzen vertragen (z.B. Samsung UCCC oder TCCC), allerdings sind das dann Frequenzen von mehr als 200MHz.

Genau solche Samsungs wurden mir angeboten. Bin etwas Skeptisch, weil ich bisher nur mit Samsung Platten zu tun hatte und da gabs nicht nur Grund zur Freude. Andererseits ist die Qualität von Samsung Speicher möglicherweise besser als ich aufgrund meines Eindrucks von den Platten vermute ...

<schnipp!> Meine Einschätzung: Ich würde das Übertakten bei diesem Board lassen, da zu wenig Einstell-Möglichkeiten vorhanden sind.<schnipp!>

Naja, bis 2010 ist noch lang und das Kind im Mann braucht was zum Spielen ... *lol*
 
Zurück
Oben Unten