Gigabyte GA-MA790X-DS4 verweigert übertaktung!

imk82

Vice Admiral Special
Mitglied seit
15.06.2002
Beiträge
896
Renomée
0
Hi,
Folgendes Problem:
Ich habe seit etwa einer Woche oben genanntes Board mit einem Phenom 9500. Läuft auch einwandfrei und absolut stabil. Nun habe ich natürlich versucht zu übertakten, den Referenztakt immer höher, die entsprechenden Teiler verändert etc., das ging alles sehr gut. Dann war ich eben irgendwann bei 235Mhz Referenztakt und habe 240 probiert, was aber nicht mehr stabil war. Soweit so gut. Nun merkt das Board, wenn man zu weit übertaktet hatte und setzt den entsprechenden Wert automatisch zurück. Das hat es auch ca. 10x gemacht, ohne Probleme.
Nun kommt aber, nach dem Post Screen, also da, wo das Betriebssystem booten sollte, ein weiteres Fenster (wird wohl irgendwie noch vom Bios ausgelöst) welches mir sagt:

"Now System is in Save Mode, Post Error occurs"

Und ich solle doch bitte die Taktraten ändern. Ist ja auch ok, es war ja zu weit übertaktet. Aber nun kommt es immer wieder!! Sobald ich den Referenztakt auch nur auf 201Mhz stelle, kommt diese Meldung und ich muß alles auf Standard stellen. Dann bootet das System normal.
Kennt das Probelm jemand? Habe schon alles versucht! Bios zurückgesetzt, neu geflasht etc. Bringt alles nix!

Mfg,
Imk82
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten