Gigabyte GX790 DS4H nach BIOS Update Blackscreen

TweakKing

Cadet
Mitglied seit
15.10.2007
Beiträge
27
Renomée
0
Standort
Vorm Bildschirm
Habe mir den Phenom 920 zugelegt und wollte vom F3O Bios auf die F3 Version flashen. Natürlich war ich so faul und hab das Ganze unter Windows gemacht. 100 mal gings gut und heute dann...Schwarzer Bildschirm. Ich bekomme ein permanentes kurzes Piepen zu hören. Hab an der SB750 ein RAID 5 gehabt, sind meine Daten nun weg, oder kann ich die wenn das Mobo aus der RMA wieder da ist wiederherstellen ? Ich habe noch ein DFI 790FXB hier liegen, erkennt das Brett den RAID 5 Verbung wenn ich es einstelle ?
MfG
 
Das mit dem Raid kann ich nich sagen. hab da wenig Erfahrung.
möglich das es geht; da ja auch die SB750.

CMOS reset haste aber warschnl schon gemacht.
Oder "load optimal defaults". Einfg-Taste bei Power On festhalten. (mehrere Sek)

Monitor auch mal an Onboard Grafik probiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jop, Minimalconfig hab ich schon probiert, CMOS Clear auch Onboard graka ebenso, hat alles nichts gebracht. Mit ner 3200+ AM2 CPU will das Mobo auch nicht und gibt dann keinen Mucks von sich. Kommt jetzt in die RMA und dann werd ich berichten. MfG
 
Wenn der Raidcontroller der gleiche ist - in dem Fall ja die SB750 - stehen die Chancen gut, dass der Raidverbund auch an einem anderen Mainboard funktioniert. Schwierig könnte es werden, wenn das Raidbios vom Gigabyte und vom DFI zu unterschiedlich sind - sprich gravierend unterschiedliche Versionen aufweisen. Aber ich bin der Meinung, dass es klappen sollte.
 
Geizhals Bewertung schrieb:
"!!! ACHTUNG F2-BIOS: Update auf F3 oder höher mit schon eingebautem Phenom 2 = BIOS Kaputt !!!" (2 Antworten)
Was man zu der GIGABYTE Platine unbedingt noch sagen muss:

Wenn auf dem Board noch ein "F2" BIOS drauf ist, dann flashe AUF KEINEN FALL das BIOS, sofern ein neuer Phenom II drauf sitzt.

Ein versuch mit nem Phenom II das F2 BIOS upzudaten, zerschiesst man sich irreparabel das BIOS ... Auch die Dual-BIOS Funktion ist an dieser Stelle leider wirkungslos wie ich feststellen musste.

Ich hatte das Board, mit F2 BIOS und nem Phenom II 940 zusammengebaut. Windows lief dann auch nach ein paar neustarts. Aber sofern noch das F2 BIOS im Einsatz ist wird der PII 940 nur mit 2,3 GHz statt 3,0 GHz betrieben. ABER man sollte wie gesagt nicht auf die idee kommen das BIOS zu updaten solange der Phenom II eingebaut ist.

Das ist auch die Aussage des GIGABYTE Supports mit dem mein Hardware-Händler gesprochen hat, der GIGABYTE recht nahe steht. Der ist auch sehr erstaunt gewesen dass Gigabyte die Boards nagelneu noch mit F2 ausliefert, obwohl die Phenom II schon seit 2 wochen auf dem markt sind.

Lange Rede kurzer Sinn ... Board muss umgetauscht werden .... Hoffentlich kommt heute das Ersatzboard ....

Tja der selbe Ärger ist bei mir wohl auch der Fall. Bin jedenfalls begeistert von Sache...was solls, hoffe meine Daten sind noch da der Rest ist mir zweitrangig. Danke für eure Hilfe, ich werde berichten was draus geworden ist. MfG
 
?? Unklar warum, glaue kaum das es an einem eingesteckem CPU liegt.
 
Soo, hab euch ja versprochen mich zu melden,
nachdem ich von Mindfactory nach knapp 4 wochen mein Mainboard heil zurück habe, läuft der Phenom II 920 mit neustem BIOS (war aus der RMA drauf) super. Auch meine Daten sind wieder da, der Controller hat den alten RAID erkannt. Ich bin heilfroh mit einem blauen Auge davon gekommen zu sein und danke euch nochmal für die Hilfe :).

MfG
 
Ich bin verwirrt. :o

Hab mir selber das Board bestellt bzw vor mir liegen. Die anderen Komponennten wie,
AMD Phenom II X4 940 3GHz BE, Enermax MODU-82+, Noctua NH-U12P, Corsair XMS2
CM2X20048-6400C5 (4gb Kit), werden am Mo oder Di eintrudeln.

Ein versuch mit nem Phenom II das F2 BIOS upzudaten, zerschiesst man sich irreparabel das BIOS
Mein Mainboard hat die Revision 1.0. Ich hoffe das hat schon das Bios F3(Final) drauf.!?

Mache mir schon so meine Gedanken wie sich das bei mir am Mo oder Di beim zusammenschrauben und Neuinstallieren darstellt. ;D
 
Zurück
Oben Unten