Grafikkarte defekt, welche nun kaufen?

noisy

Lieutnant
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
61
Renomée
0
Servus Zusammen,

meine XFX8800GTX hat das Zeitliche gesegnet, nun muss also Ersatz her. Da ich mich mit Grafikkarten seit langem nicht mehr beschäftigt habe, habe ich nun x Threads hier durchgeforstet. Zu einer Entscheidung bin ich noch nicht gekommen, da bin ich nun auf Eure Meinung angewiesen. Preislich sollte es sich bei ca.150 Euro bewegen. In die enge Auswahl sind die GTX260 und die HD4870 gekommen. Das scheinen 2 vernünftige Karten zu sein.
Hier mal meine derzeitige Wahl, wäre schön wenn Ihr dazu etwas sagen könntet:

http://www.litec-computer.de/PC-Kom...260-Sonic-216SP-896MB-2xDVI-TVout::18691.html

http://www.litec-computer.de/PC-Kom...D4870-1024MB-2xDVI-TV-out-PCIe-20::18571.html

Gruss
noisy
 
Für 150€ empfielt sich eine GTX 260 mit 216cores und 55nm fals die entscheidung auf eine 4870 fallen sollte darauf achten das es nicht das Referenzdesign wird, da dieses Probleme mit der Temperatur der Spannungswander hat und zimlich laut ist hier würd sich ne Sapphire 4870 toxic oder vapor-x (beide dan mit 1GB) empfehlen wobei die GTX wohl insgesammt etwas stärker ist.
 
Servus Zusammen,

meine XFX8800GTX hat das Zeitliche gesegnet, nun muss also Ersatz her. Da ich mich mit Grafikkarten seit langem nicht mehr beschäftigt habe, habe ich nun x Threads hier durchgeforstet. Zu einer Entscheidung bin ich noch nicht gekommen, da bin ich nun auf Eure Meinung angewiesen. Preislich sollte es sich bei ca.150 Euro bewegen. In die enge Auswahl sind die GTX260 und die HD4870 gekommen. Das scheinen 2 vernünftige Karten zu sein.
Hier mal meine derzeitige Wahl, wäre schön wenn Ihr dazu etwas sagen könntet:

http://www.litec-computer.de/PC-Kom...260-Sonic-216SP-896MB-2xDVI-TVout::18691.html

http://www.litec-computer.de/PC-Kom...D4870-1024MB-2xDVI-TV-out-PCIe-20::18571.html

Gruss
noisy
Ich würde aber vorschlagen, nochmal zu überprüfen, ob die GTX evtl. noch Garantie hat ;)
 
Ich würde aber vorschlagen, nochmal zu überprüfen, ob die GTX evtl. noch Garantie hat ;)

Das mache ich am Montag. Gibt XFX mehr als 2 Jahre Garantie? Karte ist ca 2,5 Jahre alt und ich habe leider nicht mehr die Rechnung.
.
EDIT :
.



Danke für den Link, aber wenn ich die Versandkosten hinzu rechne, bin ich beim gleichen Preis. ;) Ausserdem kann ich sie mir gleich am Montag holen und muss nicht noch ein paar Tage länger warten.
 
Nimm die GTX und dreh noch ein wenig an der Taktschraube und du bist über der Leistung eine Standard GTX 285.
 
Das mache ich am Montag. Gibt XFX mehr als 2 Jahre Garantie? Karte ist ca 2,5 Jahre alt und ich habe leider nicht mehr die Rechnung.
Kann ich dir nicht sagen, ich bezweifele es aber fast.....bin nur davon ausgegangen, dass die Karte evtl. jünger als 2 Jahre ist, und du nur die Rechnung nicht hast.
Ich würde trotzdem mal eine freundliche Email an den Support von XFX schicken und um Kulanz bitten - kostet nichts und manchmal klappts.:)
 
HI,


wenn 150,- nicht grad Deine oberste Schmerzgrenze ist:

XFX 4890

Für "nur" 20,- mehr ne vernünftige, leise Karte.


mfG T.
 
Nimm die GTX und dreh noch ein wenig an der Taktschraube und du bist über der Leistung eine Standard GTX 285.

? Gibt es dafür irgendwelche Garantien?

Schau dir doch mal dieses halbwegs aktuelle Performancerating an...Da sieht man, dass schon ohne Overclocking in für Gamer relevanten Einstellungen eine Radeon 4870 1GB mit der GF 260GTX gleichwertig ist, teilweise schneller....Unterhalb 1650x1050 ist für 3D Gaming ja ohnehin keine Karte für >100€ notwendig und ansonsten spielt man i.d.R. ja mit Bildverbesserungen, wenns die Karte hergibt..

Aber ansonsten ist ein bisschen OC durchaus probates Mittel um die Karte bisschen schneller zu machen...Wie schauts denn da mit Komfort aus, wenn man NVIDIA Grafikkarten übertaktet? Gibts da Tools von Nvidia? - funktionieren dann noch Stromsparfeatures der Karte? -. wie aufwändig ist denn das so einzustellen?

Shadowtrooper schrieb:
.[...].da dieses Probleme mit der Temperatur der Spannungswander hat und zimlich laut ist hier würd sich ne Sapphire 4870 toxic oder vapor-x (beide dan mit 1GB).empfehlen wobei die GTX wohl insgesammt etwas stärker ist.

Also die Sapphire Radeon HD 4870, 1024MB GDDR5 kostet aktuell um 130€ und hat anscheinend einen ganz ordentlichen Kühler verbaut.Das Referenzdesign der Radeon 4870 wurde in anderen tests als ausgesprochen leise beschrieben, allerdings mit recht hohen temperaturen..Lohnen tut das aber nicht, da Karten im Referenzdesign zum Teil teuerer sind...Tendenziell ist die Radeon 4870 1GB in hohen Auflösungen und Details auch schneller als die GF 260GTX. Aber die Unterschiede sind so marginal, dass das für 3D Gaming unwichtig ist...Ob sich da der Aufpreis zu einer Radeon 4890 noch lohnt?
Ich würde so eine Kaufentscheidung bei sehr ähnlichen Karten tatsächlich nur vom Komfort und der Lautstärke abhängig machen - und natürlich vom Display (Auflösung)

Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber ansonsten ist ein bisschen OC durchaus probates Mittel um die Karte bisschen schneller zu machen...Wie schauts denn da mit Komfort aus, wenn man NVIDIA Grafikkarten übertaktet? Gibts da Tools von Nvidia? - funktionieren dann noch Stromsparfeatures der Karte? -. wie aufwändig ist denn das so einzustellen?
!

Hatte bisher aus jeder nVidia ca. 8% mehr Takt entlocken können ohne HW modification! (bei den OC Modellen, also ca. 10-15% mehr gg über nVidia stock)
Hier gibts Programme, ala RivaTuner, Precision Tweaker...usw.
http://downloads.guru3d.com/Videocards----Overclocking-&-Tweaking_c13.html

Die Stromsparfunktion wird in keiner weiße beeinflußt da nur die 3D Taktraten geändert werden, nicht aber die 2D Takte.
Mann kann eigentlich fast alles einstellen, soagr GPU Volt (65nm), letzteres geht aber nicht bei 55nm Karten (nur mit HardwareMod welcher recht Simple ist)

8)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte bisher aus jeder nVidia ca. 8% mehr Takt entlocken können ohne HW modification! (bei den OC Modellen, also ca. 10-15% mehr gg über nVidia stock)
Hier gibts Programme, ala RivaTuner, Precision Tweaker...usw.
http://downloads.guru3d.com/Videocards----Overclocking-&-Tweaking_c13.html

Die Stromsparfunktion wird in keiner weiße beeinflußt da nur die 3D Taktraten geändert werden, nicht aber die 2D Takte.
Mann kann eigentlich fast alles einstellen, soagr GPU Volt (65nm), letzteres geht aber nicht bei 55nm Karten (nur mit HardwareMod welcher recht Simple ist)

8)


Danke für die Information..
Wenn ich mit Riva Tuner z.B. übertakte, dann steht die GPU anschließend leider auf einem fixen Wert, und es gibt teilweise Komplikationen im Alltagsbetrieb..PowerPlay funzt dann nur eingeschränkt - zumindest bei den Karten die ich bisher ausprobiert habe..
Allerdings hab ich das letzte Mal vor ~3 Monaten mit dem Tool rumgespielt - ..Ich verwende dazu aktuell nur noch das Treiberprogramm, welches moderates Overclocking ohne viel Gedöhns für Alltagsbetrieb ermöglicht..

Grüße!
 
Nach langen kampf mit Rivtuner weil er einfach gewöhnungsbedürftig ist, und es verwirrend viele schei..Tutorials im Netz gibt, läuft meine gtx genau so wie ich es will:
2D 145/290/80
3D 684/1458/1212
Lüftersteuerung läuft automatisch mit etwas schärferen Werten so das die Karte max. 75°C heiss wird und der Lüfter max. mit 70% dreht. Referenzdesign.
Dazu muss das tool nichtmal in den Autostart. Ist doch super son ne gtx260 mit rivatuner (und nHancer).

gr dolltoll
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist doch super son ne gtx260 mit rivatuner (und nHancer).

gr dolltoll

Von der Leistung her ja - von der Konfiguration wäre das für mich persönlich eher zweite Wahl - wenn alles andere nicht funktioniert.. Problem bei diesen Lösungen sehe ich in unterschiedlichen OS und Unterstützung der Softwaretools für eben diese - genau das gleiche bei tiefgreifenderen treiberupdates für die Karten, und noch komplexer wirds, wenn man Crossfire oder SLI Systeme betreibt - also 2 GPUs konfigurieren möchte..

Von daher finde ich das bei ATI-Karten irgendwie einfacher und für Ottonormaluser praktikabler gelöst. Man installiert einfach das Treiberkomplettpaket, stellt die Taktraten ein - startet den integrierten Stabilitätstest oder lässt das die Software komplett automatisch machen - und gut ist..

Grüße!..
 
? Gibt es dafür irgendwelche Garantien?

Schau dir doch mal dieses halbwegs aktuelle Performancerating an...Da sieht man, dass schon ohne Overclocking in für Gamer relevanten Einstellungen eine Radeon 4870 1GB mit der GF 260GTX gleichwertig ist, teilweise schneller....Unterhalb 1650x1050 ist für 3D Gaming ja ohnehin keine Karte für >100€ notwendig und ansonsten spielt man i.d.R. ja mit Bildverbesserungen, wenns die Karte hergibt..

Bei sowas gibts nie Garantien,aber wenn man mal so durch die ganzen Foren schaut geht eine GTX260 zu 90% 700/1458/1100,viele sogar darüber und somit ist das schon GTX285 Niveau.Meine läuft derzeit mit 738/1512/1215 und da kommt selbst eine 1 Ghz 4890 nicht mehr vorbei.
 
Bei sowas gibts nie Garantien,aber wenn man mal so durch die ganzen Foren schaut geht eine GTX260 zu 90% 700/1458/1100,viele sogar darüber und somit ist das schon GTX285 Niveau.Meine läuft derzeit mit 738/1512/1215 und da kommt selbst eine 1 Ghz 4890 nicht mehr vorbei.

Was heisst "vorbei" kommen..Bist du jetzt der bessere Zocker auf der Lanparty, weil du ne schnellere Karte hast, die 3FPS mehr erzielt oder wie *lol*

Neinganz im Ernst - mich langweilen die aktuellen GarfikkartenAngebote von ATI und Nvidia. Bin daher auf neue Produkte gespannt.

grüße!
 
Bei einer Entscheidung zwischen gtx260 und 4870 ist es in erster Linie eine Frage des wohlfühl-Faktors. Oder ne frage der Austattung und des Alltagverhalten. Leider habe ich noch keine Karte der 4000er Serie zum vergleich gehabt....
Ich kann einfach nur von der gtx260 erzählen:
- Ja es stimmt wenn man die auf das maximum untertaktet spare ich nochmal ca.15W im Idel...
- Ja sie läst sich in 9 von 10 Fällen um min. 15% übertakten...
- Wenn man die Lüftungssteuerung nachjustiert ist der Referenzkühler nicht nur ausreichen sondern regelrecht gut ( max. 70-80% rotation bei 70-80°C, wobei 80%°C nur bei 30°C+ Raumtemp)
- Mit rivatuner und nHancer hat man geniale Support-Programme!!!!

Wenn ich jetzt kaufen würde, na dan würde ich die gtx285 (vieleicht noch nen A.extreme Kühler drauf) nehmen meine alte 8800 aufheben und bei bedarf als PhysX Karte reinstecken.
Wenn das nicht noch mindestens für 1-eher 2 jahre hält fress ich nen Besen.

gr dolltoll
 
Zurück
Oben Unten