Grafikkarte gesucht - Bitte um eine kleine Kaufberatung

WhiteStar

Cadet
Mitglied seit
08.02.2006
Beiträge
48
Renomée
0
Ich suche für meinen Rechner eine neue Grafikkarte, da meine jetzige in einen anderen Rechner umziehen soll.

Könnt Ihr mir da was empfehlen?

First Of All: Mit der Rechner wird NICHT gespielt. Also bitte keine Gamer-Karten posten und auch keine PCIe - AGP only

Allerdings legen ich grossen Wert auf eine ordentliche Darstellung von Medieninhalten aller Art - also Bild- & Videodateien aller möglichen Formate, DVD-Wiedergabe, Internetinhalte usw. usf - in dem Bereich soll die Karte möglichst gute Ergebnisse liefern - wenn dazu noch ein günstiger Preis kommt wäre ich rundum glücklich.

Bei meiner bisherigen Suche bin ich unter anderem auf das nachstehend aufgeführte Modell gestossen. Allerdings hab ich bei meinen Recherchen nicht viel & nicht unbedingt positives gelesen (z.B. Treiberprobleme) - Allerdings ist sie unglaublich preisgünstig - bei Ebay für unter 20Euro zzgl. Versandkosten


XGI Volari V3

128 MB DDR - AGP 4x/8x - HDTV


Details:

Überblick
* Performance 3D graphics solution entry level solution
* CoolPowerTM-Verwaltung (4.5 Watt maximale Zerstreuung)
* Power supply: Core 1.2 - 1.55V , AGP 1.5V, DDR 2.5V, others 3.3V
* 25 Millionen Transistoren im 0,13µm CMOS-Prozess
* 709 balls 31 mm x 31 mm PBGA package

Leistung
* Bis zu 200 MHz Grafik-Engine-Takt
* Pixel-Fillrate: 400 Millionen Pixel/Sek (Spitzenrate)
* 6.4 GB/Sek. Speicherbandbreite (Spitzenrate)

SmartTile™ Arbeitsspeicherarchitektur
* 64/128-Bit Double-Data Rate (DDR)-Arbeitsspeicher bis zu 600MBps
* Bis zu 128MB lokaler Frame-Puffer mit 8Mx32 Speicher
* Unterstützt 8Mx32, 4Mx32, 16Mx16, 8Mx16 und 4Mx16
* Unterstützt hierarchisches Pixel-Tiling

Ausgabeanzeigen
* Vier simultane Ausgänge: TFT-, CRT-, DVI- und TV-Ausgang
* Integrierter TMDS für DVI bis zu 1280x1024
* Digitale Schnittstelle zu externem TMDS für DVI bis zu 1600x1200
* Integrierte Tridents TVX2 NTSC/PAL-Encoder bis zu 1024x768
* 350 MHz RAMDAC für CRT bis zu 2048x1536

CoolPower™ Verwaltung
* Einheitliche Software- & Hardwarearchitektur für die Energieverwaltung
* Dynamische Taktschaltung, Frequenzskalierung, Arbeitslastausgleichung
* Unterstützt INTEL-definierte Device Performance States (DPS)
* Optionaler benutzersteuerbarer Batterieoptimierer

DirectX 8.1/9.0
* MICROSOFT® Grafikstandard für Windows® XP, 2000
* DX8.1 Vertex Shader und Pixel Shader-Hardware
* DX9.0-Softwarekompatibel
* Spezielle Niederauflösungs-Ränderkorrektur für eine bessere Bildqualität

BrightPixel™ Grafik-Engine
* Bis zu 200 MHz Engine-Takt
* Basiert auf hierarchisches Pixel-Tiling für Rasterverfahren
* Zwei eigenständige Pixel-Pipelines (256-Bit breit)
* 2 Pixel/Takt mit 2 trilineare Texturen/Pixel
* Texturvergrößerung bis zu 4Kx4K und Non-Power von 2
* Bilineares, trilineares und anisotropisches Textur-Filtering
* Vollständige Anti-Aliasing-Unterstützung für Texte, Zeilen und Szenen
* Spezielle Hardwarebeschleunigung für Silhouetten-Anti-Aliasing
* Spezielle Multiauflösungs-Depth-Puffer
* Spezielle Bandbreitenreduzierungshardware über Kompression
* Multilevel-Caches
* Völlig OpenGL-kompatible Vermischung inkl. Fogging und Depth Cueing

Video-Engine
* Spezielle Hardware für UltraClear TFT LCD-Bildqualität
* Dem neuesten Stand der Technik entsprechendes Video-Deinterlacing (dem "Bob-and-Weave" überlegend)
* TrueVideo® bietet eine bilineare Interpolation mit proprietärer Edge-Recovery-Skalierung
* Dual-Apertures für einen simultanten Zugriff auf den Grafik- und Videobereich

DVD-Unterstützung
* Microsofts DirectX Video Acceleration (DXVA)
* Inkl. Motion Compensation und IDCT Hardware
* Echtzeit-Wiedergabe (30 fps) von 9,8 MBps MPEG-2 Video Bitstream mit 85% CPU Headroom für andere Applikationen

Software
* Windows® XP, 2000, ME, 98, NT 4.0 und 5.0
* DirectX 9.0, 8.1 und 7.0
* DirectX Video Acceleration (DXVA) DirectShow 3.0 und 4.0
* DirectShow 3.0 and 4.0
* OpenGL ICD 1.2 und 1.3
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne XGI Volari;D kann zu diesen Karten keine Aussage machen:)

WhiteStar schrieb:
Allerdings legen ich grossen Wert auf eine ordentliche Darstellung von Medieninhalten aller Art - also Bild- & Videodateien aller möglichen Formate, DVD-Wiedergabe, Internetinhalte usw. usf - in dem Bereich soll die Karte möglichst gute Ergebnisse liefern - wenn dazu noch ein günstiger Preis kommt wäre ich rundum glücklich.

In diesem Fall lege ich dir doch eine Karte der ATI X1300-Reihe ans Herz.
http://www.geizhals.at/deutschland/a174206.html
Die Bildqualität ist hier unübertroffen.

Auch die x300, der Vorgänger, ist eine gute Office Karte.
http://www.geizhals.at/deutschland/a141005.html

Zum Spielen sind diese Karten jedoch wirklich nur sehr eingeschränkt geeignet;)

Diese Karten gibts natürlich auch als AGP- Version, hatte das jetzt übersehen.

Wenns noch etwas günstiger sein soll, würd ich zu folgender Karte greifen:
http://www.hwsl.de/index.php?option=com_phpshop&page=shop.browse&keyword=WJ8GBSA
Auch hier ist die Bildqualität sicherlich noch "gut".
 
Zuletzt bearbeitet:
xgi volari, klingt wie eine neue Automarke *lol*
Hab von dieser Karte auch einiges gehört..., naja für eine Office Karte soll sie durchaus ok sein.
Von der Karte gibts bestimmt Reviews im Web.
 
Schau mal bei Ebay um ne 9200 oder 9250 sowas in die Richtung- gibts da um 20€
und gebraucht um 10€.Oder wie oben verlinkt für 25 neu.
 
Im Marktplatz vom 3dcenter-Forum verkauft einer 'ne Volari für 15€. Die ist passiv gekühlt (oder sind die das alle??? ).
 
Matorx soll eine ausgezeichnete bildqualität bieten. wenn du da ne günstige finden würdest..fürchte aber mit 20 euro kommt man da nicht aus..
 
Irgendwie merke ich, dass ich mich doch etwas schwer tue bei dem Thema richtig durchzusehen

Deshalb frag ich lieber nochmal nach bevor ich

a)entweder mehr Geld ausgebe als nötig für eine Grafikkarte die für meine Bedürfnisse überdimensioniert ist

b)oder am falschen Ende spare und später merke das die Karte zu schwachbrüstig ist und nicht die Leistung bringt, die ich haben möchte

Gehen wir mal von den Standartmedienplayern aus, die es unter Windows gibt - Nero Showtime, Windows MP, Real Player & VLC - und parallel dazu die Standartformate MPEG 1-4, AVI, WMV, Real-Media-Formate

Was braucht eine Graka bzw. was sollte sie haben, um unter dieser Kombination vernünftige Bilder auf den Monitor zu bringen? (Ich gehe mal davon aus, dass alle hier diskutierten Karten keinerlei Schwierigkeiten haben die Standart-Windows-Oberfläche ordentlich rüberzubringen - korregiert mich wenn ich da falsch liege)

oder anders gefragt

Was muss man in Kauf nehmen, wenn man etwas weniger Geld ausgibt für Modelle wie Radeon 9200/9250 oder GeForce FX5200 im Vergleich zu Modellen die etwas mehr kosten wie die Radeon 9500 oder GeFORCE FX 5500
 
Also du kannst irgendeine lowcost Karte nehmen, bei der Videowiedergabe ist die Prozessorleistung wichtiger.

Anders sieht es aber bei HD Filmmaterial aus, da sind auch meistens ältere desktop Prozessoren unter 3 Ghz überfordert. Eine Graka mit mpeg2, wmv und h264 hd Dekoder bringt schon einiges an CPU Entlastung.
 
Was muss man in Kauf nehmen, wenn man etwas weniger Geld ausgibt für Modelle wie Radeon 9200/9250 oder GeForce FX5200 im Vergleich zu Modellen die etwas mehr kosten wie die Radeon 9500 oder GeFORCE FX 5500

Einen Verlust an 3D-Leistung muss man in Kauf nehmen, aber da sind die Alternativen (speiziell letztere) auch absolut nicht der Renner.
Fürs Videoschauen, Bildbearbeitung und weiß der Geier was sonst noch alles benötigst du die 3D-Fähigkeiten der Karte nicht und aktuelle Bildauflösungen bie 1600 x 1200 Bildpunkte ordentlich in 2D darstellen kann jede aktuelle Grafikkarte, egal wie günstig und 3D-schwach sie ist. Auch den Betrieb von mehreren Monitoren etc. beherrschen aktuelle Grafikkarten. Was die Bildqualität betrifft würde ich bei der genannten Auswahl eher zu einer halbwegs aktuellen Radeon-Karte greifen.

Richtig ist die Anmerkung von Laserstrahl - einige Karten bringen eine Hardware-Unterstützung für Video-En- und/ oder Decoding mit. Das waren früher AFAIR in erster Linie ATI-Karten. Für MPEG2-Encoding-Unterstützung würd ich eine ältere Radeon All-In-Wonder-Karte kaufen, die hat den Theater200-Chip der das unterstützt. Ich hätte da zufällig noch eine rumliegen. *g*
 
Sinnvoll1:

ATI Radeon64DDR ViVo AGP

Warum ? Die wohl beste (Chinch & SVHS) Ausgangesqualität die ich jemals gesehen habe. Neben der ATI RageMobility eines Compaq Laptops (verglichen mit der 9500pro / 9800XXL / X1800XT / Geforce2pro / Geforce4 Ti4200 / Geforce 5700 ... SIS 650 / ATI Radeon X300 Mobility ...und vieler anderer)

Schön: der Rage Theater Chip

Sinnvoll2:

ATI Radeon X1300 Karten bis X1600 Karten, wobe ich glaube die unterstützen, wenns denn mal läuft, HDTV Auflösungen in HW per AVIVO oder so, aber´s läuft glaube noch net so ganz oder ich hab was net mitbekommen. Wegen der geringen preisunterschiede würde ich zu einer X1600pro AGP mit 256MB greifen. Dank AVIVO und der hoffentlich baldigen Unterstützung div. Tools für die Zukunft gesehen die "Home Entertaiment Low Budget Lösung"

Zocken:

Mit der R64DDRVivo sicherlich auf Geforce256DDR Bereich, mit der X300 auf Geforce3Ti200 Bereich, mit der X1300 k.A. und der X1600pro (auf XT übertaktet) im 7600er Bereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten