Grafikkarte mit HDMI an HDTV?

rincewind

Vice Admiral Special
Mitglied seit
06.11.2003
Beiträge
646
Renomée
3
Standort
Eifel
Hi Leute,

Versuche jetzt schon seit längerem meinen HTPC (x1950xt) an meinen HDTV-Plasma anzuschließen.

Dazu habe ich mir einen DVI auf HDMI-Adapter gekauft. Lief auch direkt.
Dann ist mir beim Film schauen aufgefallen, dass dunkle Bildbereiche oft nur als reines schwarz und helle als reines weiß dargestellt werden. Als Folge erkennt man in dunklen Szenen kaum noch Details, Graustufen werden als reines schwarz wiedergegeben. Helle Bildbereiche erscheien viel zu hell.

Also hab ich mal ein wenig danach gegoogled und herausgefunden, dass der Farbraum bei Video (HDMI) und PC (DVI) ein anderer ist. (keie Ahnung wer sich so nen S***** ausgedacht hat)

Jedenfalls scheint der Helligkeitsbereich bei DVI zwischen 0 und 256 zu liegen, während er bei HDMI auf den Bereich zwisachen 16 und 235 beschränkt ist. Bei Verwendung eines DVI->HDMI Adapters hat man dann als Resultat die oben beschriebenen Fehler.

Ich habe nun dazu 3 Lösungsmöglichkeiten gefunden.

A) In den Treibersettings den Kontrastumfang reduzieren und gleichzeitig die Helligkeit erhöhen. Natürlich nicht Pi mal Daumen sondern mit entsprechenden Testbildern (graue Balken)
siehe hier: http://www.avsforum.com/avs-vb/showthread.php?p=5560604&&
Dort gibts übrigens auch die passende Videofile zum download. Man muss allerdings registriert sein.
Problem: Da ich gelegentlich zwischen HDTV und Monitor hin und herschalte muss ich jedes Mal die Einstellungen erneut tätigen. Trotz Pofilen. Sollte zwar prinzipiell funktionieren aber die Leute von ATI bekommen das wohl nicht hin.
Dennoch ist dies momentan für mich die beste Lösung. Die Einstellungen für Kontrast/brightness muss ich blos jedes Mal ändern, wenn ich was an meiner Anzeigekonfiguration ändere.


B) Statt den overlay-Mixer kann man bei manchen Videoplayern (Mediaplayerclassic, zoomplayer) den VMR9-Renderer verwenden, der Standardmäßig den Helligkeitsbereich zwischen 0 und 235 ausgibt.
Einen korrekten Kontrastumfang hat man so natürlich nur bei Videos. Daher auch eher suboptimal.

C) VGA statt Hdmi benutzen.
Problem ist bei mir aber, dass mein TV bei VGA-input kein Overscan unterstützt, also folglich manchmal schwarze Ränder je nach Film rechts und links am Rand zu sehen sind. Abgesehen davon ist die Bildqualität generell über HDMI besser.

Meine Frage:

1. Kann man evtl. in verborgenen Grafiktreibereinstellungen (in config-dateien, registry etc.???) was daran ändern? Bspw. einfach den Helligkeitsbereich für bestimmte Anzeigen fixieren. Das wäre die beste Lösung.

2. Falls es sonst keine Lösung gibt, könnte ich ja noch auf eine Karte mit echtem HDMI-Output hoffen. Bieten die momentan erhältlichen hdmi-Karten denn wirklich einen HDMI-konformen Output oder kommt im Endeffekt doch nur das gleiche wie bei DVI raus?

3. Gibts eigentlich HDTV's wo man beim HDMI-Input zum Beispiel zwischen Video und PC-Input wählen kann?
Für mich momentan keine Lösung, aber wenn ich mir mal nen Full-hd-Plasma zulegen sollte würde ich dann auf sowas achten.

Vielleicht gibt hier ja einen der sich mit sowas auskennt. Hab mich wirklich schon lange mit dem M*** beschäftigt aber finde keine wirklich zufriedenstellende Lösung.
 
Damit habe ich schon Stunden verbracht.
Meine erster Versuch ist eine Grafikkarte aus dem Deutschlan PC gewesen.
Eine ATI 1650GTO (Wurde exclusiv von MSI gefertig)
Die hatte einen 15-Pol-VGA und einen HDMI Anschluss.
Erstmal war dem HDMI kein brauchbare Bild an meinen Toshiba W32L66Z zu entlocken.
Bis ich irgendwann auf der Seite von Sapphire spezielle Treiber für deren 1650HDMi entdeckt habe.
Damit habe ich dann tatsächlich ein brauchbares schönes scharfes Bild hinbekommen.
Mit dem kleinen Nachteil, das ich einen Trauerrand hatte - der sich auch nicht beseitigen ließ.
Die Bildqualität ist wirklich sehr gut gewesen - bis zu dem Tag, an dem die Grafikkarte sich einfach verabschiedet hat - kein Bild mehr.
Also eine ASUS 7600 mit HDMI Anschluss bestellt.
Damit ist es mir nicht gelungen über den HDMI-Anschluss ein Bild zu bekommen und ich habe die Karte wieder zurückgegeben.
Ich habe dann eine NV7100 bekommen, die ich mit einem DVI-HDMI-Adapter verwende.
Mit dem gleichen Ergebnis wie Du es beschrieben hast.
Dunkle Stellen in Filmen werden teilweise ganz schwarz dargestellt.
Auch lässt sich das Bild nicht richtig skalieren, der Windows-Desktop ist an den Kanten abgeschnitten - also größer - nun also genau das gegenteil wie bei der ATI-Karte.
Immerhin ist es aber so, das Filme den ganzen Bildschirm belegen.
Ich hab so ziemlich alles an Treibern ausprobiert was man finden kann.
So richtig kümmert sich weder ATi noch NVidia darum.
Immerhin kann ich bei meinem HDTV zwischen den einzelnen Eingängen wählen.
 
Also geben die Karten mit HDMI-Ausgang wenigstens das richtige Signal aus.
Dann werd ich bei meinem nächsten Grafikkartenkauf einfach darauf achten das ich nen HDMI Ausgang habe. Glaube mal gelesen zu haben das die nächste ATI-Generation das auch bei highend Karten einführt...

Das mit schwarzen Rändern bzw. abschneiden von Bildanteilen (underscan/overscan) hatte ich auch schon. Bei mir ist es so, dass die Karte merkwürdigerweise (egal ob 720P oder 1080i/p) bei 50hz ein Vollbild ausgibt (was der TV an den Rändern ein wenig abschneidet, kann man aber im Treiber ändern. Stört mich allerdings nicht) wobei bei 60hz generell schwarze Ränder zu sehen sind. Wirklich merkwürdig was sich ATI und bei dir ja scheinbar auch Nvidia dabei denken.
 
ich habe bei meiner letzten ati (1900xtx) ähnliche erfahrungen gemacht. das bild über DVI->HDMI war auf dem HDTV nicht wirklich stimmig (chromatechnisch), so dass ich gern auf VGA ausgewichen bin. die 6 fehlenden pixel links u. rechts waren dagegen völlig unauffällig.

mit der 88GTX sieht es über DVI->HDMI jetzt etwas besser aus (die farben u.dunklen bereiche saufen nicht so sehr ab) - aber wegen des overscan-bereichs verdrahte ich diese karte zwischenzeitlich auch lieber über dsub. mit overscan geht mir vom media center zuviel menu flöten u. mit pixelgenauer darstellung fahre ich im mittel besser; in erster linie natürlich im desktop oder spielbetrieb ;)


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten