Grafiklösung für HTPC gesucht

hunert

Grand Admiral Special
Mitglied seit
23.05.2002
Beiträge
9.853
Renomée
132
Standort
Flensburg
Hi,

mein Rechner (s. mein System) spinnt.

Ich habe blöderweise ganz spezielle Anforderungen an ihn. Eigentlich dachte ich, eine Lösung gefunden zu haben, aber irgendwie läuft das alles nicht. Der Rechner freezed regelmäßig und zeigt dabei das letzte Bild, allerdings irgendwie völlig verschoben. Ich vermute das liegt daran, dass ich meinen Monitor (2560x1600) über einen aktiven Displayport --> Dual-Link DVI Adapter betreibe. Beim Filmeschauen in FullHD über HDMI am LCD-TV gab es noch nie Probleme. Mein Board liefert die hohe Auflösung allerdings nicht am HDMI oder am DVI Port. Manchmal kriege ich auch den Monitor nicht mehr an, wenn er nach 10 oder 15 Minuten Inaktivität ausgeht. Ich muss dann den Rechner resetten, weil er sich durch Drücken des Powerknopfs dann auch nicht mehr alleine ausschaltet.

Leider kann ich ohne weiteres keine externe Grafikkarte einbauen, da in meinem Gehäuse kein Slot für die Grafikkarte hinten vorgesehen ist. Man könnte sicherlich da was reindremeln, aber das sollte eigentlich die letzte Lösung sein.

Was kann ich nun tun? Momentan sehe ich vor dem Dremeln nur 2 Lösungsmöglichkeiten:

Variante 1: Der Adapter hat ein lösbares Problem
Könnten die Freezes irgendwie was mit Stromsparfunktionen vom Board oder Windows zu tun haben? Habe den Energiemanager für die USB Ports in Windows deaktiviert. Der Adapter bezieht seinen Strom direkt übers Board. Gibt es da vielleicht Unterschiede in der Spannungsversorgung? Also dass der Adapter vielleicht einfach zu wenig Strom bekommt? Würde ein aktiver USB Hub das Problem lösen? Ansonsten kann ich am Adapter ja nichts weiter einstellen. Kann man das Signal des Displayports am Board irgendwie noch steuern?

Variante 2: Es gibt eine PCI-E Grafiklösung
Ich habe ja einen freien PCI Express Slot auf meinem Board. Da könnte ich problemlos eine HD5450 oder was in die Richtung einbauen und ich könnte auf den aktiven Adapter verzichten. Leider hat das Gehäuse hinten keinen Ausgang. Ich könnte die Kabel allerdings durch den freien Platz in dem früher das Netzteil eingebaut war (habe eine externe PicoPSU Lösung) legen.
Gibt es irgendwas für PCI Express, das mir einen Dual-Link DVI Ausgang liefert, dieser aber irgendwie trotzdem im Gehäuse bleibt? Also eine Art Grafikkarte, die man falschrum einbaut oder so. Oder halt was komplett externes? Ich weiß, dass das normalerweise wenig bis gar keinen Sinn macht, in meinem Fall allerdings schon.

Grafikleistung benötige ich nicht. Es muss nur zum Filmeschauen reichen.



hunert
 
Dein HTPC muss ja sehr Interessant sein...gibt es vielleicht Bilder dazu?*buck*
Hast Du die möglich bei der PCI-E Lösung in dem Gehäuse entsprechend Öffnungen rein zuschneiden um den DVI/HDMI Ausgang der Grafikkarte nutzen zu können?

Ansonsten sind Pics gerne gesehen*lova*


Grüße,
stolpi


PS: eine ATI 5450 (passiv, low Profile) könnte ich günstig abgeben...
 
Zurück
Oben Unten