Graka Upgrade bis 250€

r33per

Vice Admiral Special
Mitglied seit
01.02.2003
Beiträge
564
Renomée
0
Hallo Leute!
Hab schon alle möglichen Test gelesen. Nur leider finde ich sehr selten die Auflösung von 1920x1200.
Ich möchte meine 2900pro ablösen, nachdem der Rest des Rechneres schon eine Frischzellenkur bekommen hat.

Ich möchte so bis maximal 250 € ausgeben.

Ich schwanke stark zwischen 4870 und GTX260(zweite Auflage) rechtfertigt sich der Preisaufschlag zur 260? Die Karte steht ja zumeist besser da.

Hat jemand Praxiserfahrung damit?

Gruß
r33per
 
für 250€ bekommste einen 9800GX2 und die ist schneller als die beiden.
 
Ich würde die GTX260² nehmen.
 
für 250€ bekommste einen 9800GX2 und die ist schneller als die beiden.
Aber ob sinnvoller?
Ist halt die Frage, was r33per wichtig ist. Wenn Stromverbrauch z.B. eine Rolle spielt, dann klar die GTX 260. Ansonsten ist die 9800GX2 zumindest @geizhals lieferbar erst ab 385 gelistet.
 
würde auch die GTX260² 55NM wählen

vorteile liegen klar auf der hand
geringerer stromverbrauch
eindeutig leisere karte
einer der neusten chips verbaut
zumal die GTX260 schneller ist als die 4870

im gegensatz zur 4870 wedelt die GTX260 die luft aus dem gehäuse

ich kenne die unterschide, da ich von der GW 4870 1GB GS auf die GTX260 216SP aus temperatur und geräusch gründen gewechstelt bin.
 
@Crashy
Von einer GW 4870 GS aus "geräusch" Gründen auf eine 260GTX²? Dann war der Lüfter der GS defekt. Die ist leiser als der Standard Lüfter der 260GTX²!
Leiser ist die 260GTX² nicht, es kommt einfach darauf an welchen Lüfter man sich bei den ATI Karten aussucht. Das ist kein Argument.

Aus Preis-Leistungssicht würde ich eher zu einer 4870 1GB greifen. Die 260GTX² kann sich nicht wirklich von der 4870 1GB in Sachen Leistung absetzen. Die 4870 1GB kommt bei einigen Titeln so sogar in Reichweite einer 280GTX.
Sollte der Stromverbrauch nicht so die wichtige Rolle spielen, wäre eine günstige 280GTX vielleicht ein Blick wert, diese hier gibts z.B schon für 270€ und ist nochmal 20% schneller als eine 260GTX².
 
Die Karte sollte wenigstens weniger als die 2900Pro übertaktet verbrauchen. ;D
 
für 250€ bekommste einen 9800GX2 und die ist schneller als die beiden.

Das ist falsch weil alles ab der 1280er Auflösung der 9800GX2 der Ram ausgeht, die Karte ist eine einzige Fehlkonstruktion. Weil die genau da versagt wo man Rechenleistung und Ram brauch nämlich in hohen Auflösungen. Der Stromverbrauch und die Microrucklern sind auch noch Problematisch.

Ich würde die 4870er mit 1GB empfehlen.
 
Gibts irgendwo ne genaue Gegenüberstellung auch von privat, um wieviel Prozent die entsprechenden Karten sich unterscheiden?

4870 512MB
4870 1GB
GTX260²
GTX280
 
Für 180€ kriegt man auch zwei Radeon HD 4830. Wenn man sich auf Multi-GPU einlassen will (wie auch bei der 9800GX2), gibt es wohl kaum eine Kombination die mehr fürs Geld bringt...

Hier auch ein Test bei HeXus: http://www.hexus.net/content/item.php?item=16300&page=9
 
Hier sind doch ständig Links zu ausführlichen Tests. Schau doch mal selber...

4870 1GB
GTX260²
sind gleich

4870 512MB ist etwas langsamer.

GTX280/285 ist ne Ecke fixer.

Ich habe auch 1920x1200 und gleich zu einer GTX280 gegriffen. Der habe ich ein 1,06V Bios verpasst (1,03V hatte meine nicht) und Ruhe ist in der Kiste.
Aber da die GTX280 nicht in deinen Preislichen Rahmen passt greif zur GTX260².
 
@Crashy
Von einer GW 4870 GS aus "geräusch" Gründen auf eine 260GTX²? Dann war der Lüfter der GS defekt. Die ist leiser als der Standard Lüfter der 260GTX²!
Leiser ist die 260GTX² nicht, es kommt einfach darauf an welchen Lüfter man sich bei den ATI Karten aussucht. Das ist kein Argument.

Aus Preis-Leistungssicht würde ich eher zu einer 4870 1GB greifen. Die 260GTX² kann sich nicht wirklich von der 4870 1GB in Sachen Leistung absetzen. Die 4870 1GB kommt bei einigen Titeln so sogar in Reichweite einer 280GTX.
Sollte der Stromverbrauch nicht so die wichtige Rolle spielen, wäre eine günstige 280GTX vielleicht ein Blick wert, diese hier gibts z.B schon für 270€ und ist nochmal 20% schneller als eine 260GTX².


im Idle konnt ich mich nicht beklagen, sowie ich etwas gedaddelt habe ging mir einfach dieses ständige hoch un runterfahren der lüfter richtig auf den sack.

zumal die temps des PC`s mit der 4870 in die höhe stiegen

ich hatte seit meinem ersten PC eine ATI und hatte seitdem immer ATI, aber leider war ich mit der 4870 in keiner hinsicht zufrieden, was mich als eigentlicher ATI freund schon etwas traurig gemacht hat.
die GTX260+ ist quasi meine erste NVIDIA und ich bin positiv überrascht


das spiegelt meine erfahrung wieder
 
Hier gibts ne übersicht von CB: http://www.computerbase.de/artikel/...008/19/#abschnitt_performancerating_qualitaet

Die HD4870 1GB und die GTX260² nehmen sich wirklich nicht viel. Die ATI ist mit hohen Qualitätseinstellungen (8xAA/16AF) schneller und die GTX260²(4xAA/16AF) mit mittleren. Es kommt also vor allem darauf an ob und wie wichtig dir AA und AF sind.
Was die Lautstärke angeht: Das häng wirklich nur vom Kühlerdesigne ab. Die Gainward GS kenne ich auch als sehr leise Karte.

Edit: NOFX hat da auch eine interessante Combo. Dazu gabs letztens einen Test bei THG.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du >1680x1050 spielen willst, definitiv eine HD4870. Kostet weniger und leistet (in >75% aller Fälle bei Auflösungen >1680x1050) mehr. Je höher du mit Auflösung und/oder der Qualität gehst, umso mehr geht die Richtung NOCHMAL mehr auf die HD4870.

Wobei ich sagen muss, dass der Vorschlag von NOFX mit den 2x HD4830 im CF echt ein extremer Geheimtipp zu sein scheint!
 
Gibts irgendwo ne genaue Gegenüberstellung auch von privat, um wieviel Prozent die entsprechenden Karten sich unterscheiden?

4870 512MB
4870 1GB
GTX260²
GTX280
Versuch's mal bei www.computerbase.de!
Die haben IMHO recht ansprechende Tests. Ich würd eine 280GTX nehmen (wenn ich nicht scho eine hätte). Ich bin von 2x4870 X-Fire auf eine 280DTX umgestiegen. Geschwindigheitsunterschiede bzw. gar -einbrüche hab' ich keine bemerkt. Sehr wohl aber eine Geräuschminderung (selbst im Zusammenspiel mit eine 9800GT als BOINC/Physx-Karte).
Ich betreibe die Graka an einem LG W2452T ohne Probleme.
 
ok danke leute :) Hab kurzfristig günstig eine gtx260 erhalten :) AA und AF sind mir nicht so viel wert. mal schauen wies wird.
 
Wobei ich sagen muss, dass der Vorschlag von NOFX mit den 2x HD4830 im CF echt ein extremer Geheimtipp zu sein scheint!
Naja, sind halt aber auch ein paar "Aber" dabei:
At the same time, you have to be prepared to certain difficulties and problems if you decide to go CrossFireX. Even if you are lucky not to have any problems with the installation of the driver and control panel, you won’t be able to avoid the problems in games. The jerkiness in Far Cry 2 makes the gameplay most uncomfortable, for example. There are image defects in 3DMark Vantage and Unreal Tournament 3. CrossFireX mode is disabled in Cryostasis: Sleep of Reason when you change the display resolution, and in S.T.A.L.K.E.R.:Clear Sky you need to restart the rendering engine manually to enable CrossFireX. Besides, a system with two Radeon HD 4830 consumes more power than a system with one Radeon HD 4870. If you are not scared by these difficulties, and you still hope for improvements in the next versions of Catalyst, the Radeon HD 4830 CrossFire configuration may be an appealing solution for you in terms of price/performance ratio.

http://www.xbitlabs.com/articles/video/display/radeon-hd4830-crossfire.html

ciao

Alex

P.S: 4870 1 GB & 260GTX sind seit dem 9.1. Treiber Pi*Daumen eigentlich gleich schnell, abgesehen vom alten ATI Vorteil bei AA/AF
 
Zurück
Oben Unten