Grundverschlüsselung bei privaten TV-Anbietern

Man sollte sich vielleicht auchmal die Frage stellen, wieso auf einmal verschlüsselt werden soll.....

Auf einem DRM-Symposium in Süddeutschland hat ein Sprecher der HollywoodFilmRechte ganz offen darüber gesprochen, das es, wenn es nach Ihnen gehen würde, kein einziger Film mehr unverschlüsselt gesendet werden soll. Und warum? Sie sehen das FreeTV als erste (!) Quelle für unberechtige Kopien ihrer Filme. Was für ein Quark!

Des Weiteren: Ich denke, es wäre ohne besonderen Aufwand möglich, allen GEZ Zahlern für einen einmaligen Betrag eine Crypt-Karte zur Verfügung zustellen. Es würde sich bestimmt bei gleichbleibenden GEZ-Gebühren rentieren, da bei einer Grundverschlüsselung eigentlich nur noch die Rechte für Deutschland bezahlt werden müssten und nicht mehr für den gesamten Austrahlungsbeam von Astra und Hotbird.

Mit der Grundverschlüsselung wäre man dann vielleicht auch viel entspannter im Urlaub, da man nicht mehr selbstverständlich das deutsche TV im Urlaub erblicken kann und dadurch auch etwas von der Politik abgeschottet wird......
 
Kurt Beck will "Grundverschlüsselung" gesetzlich verbieten

ich finde es schon etwas merkwürdig, wenn diejenigen, die sich in der vergangenheit als unwillig zu einer reform der öffentlich-rechtlichen gebührenfinanzierung gezeigt haben, im gegenteil hat herr beck ja der gez immer gut zugearbeitet, sich jetzt plötzlich in die geschäfte der privaten einmischen wollen.

ist mir wirklich ein rästel.

aber vermutlich haben einige sorge, dass sich digital-tv-seher bei einer grundverschlüsselung der privaten irgendwann mal fragen, warum man eigentlich bei den öffentlich-rechtlichen eine zwangsabgabe zahlen muss (die auch alle nase lang für jeden scheiss - pc, handy usw. - erhöht wird), wo man zumindest im digitalen bereich ohne probleme verschlüsseln und dann nutzerabhängig a'la pay-tv abrechnen könnte, wo dann niemand mehr behaupten kann, dass allein der besitz eines fernseher gez-pflichtig macht.

ist überhaupt der witz des tages, dass der fernsehbesitz alleine zur gebührenzahlung verpflichtet, selbst in regionen wo das analoge terrestrische fernsehen inzwischen abgeschaltet wurde zugunsten von dvb-t. sprich, ohne receiver geht gar nicht mehr und trotzdem soll für den fernsehbesitz gebühren bezahlt werden. :]

wie wäre es mit sparten-kanälen a'la premiere. öffentlich-rechtliches entertainment (willkommen bei carmen nebel), serien a'la marienhof und den ganzen mist, bericht-erstattungen über europäische königshäuser (wäre optimal geeignet für pay-per-view), spielfilme und dergleichen brauch ich alles nicht. ich brauch nur nachrichten und informationssendungen, nicht mehr, dafür würde ich auch ohne murren einen angemessenen preis zahlen, aber nicht pauschal für der restlichen dreck auch.
 
HI
Die GEZ geht ja nicht nur für Krimi´s drauf sondern man darf nciht vergessen das die Nachrichtenabteilung das WDR damit finanziert iwrd. Und für alle die es nciht wissen, der WDR hat di größte Nachrichtenabteilung der Welt. ICh bezahle die GEZ weil Wirtschaftsunabhängige Journalisten einfach wichtig sind.

Morpheus
 
HI
Die GEZ geht ja nicht nur für Krimi´s drauf sondern man darf nciht vergessen das die Nachrichtenabteilung das WDR damit finanziert iwrd. Und für alle die es nciht wissen, der WDR hat di größte Nachrichtenabteilung der Welt. ICh bezahle die GEZ weil Wirtschaftsunabhängige Journalisten einfach wichtig sind.

Morpheus
Das ist wundervoll... das kannst Du aber auch machen, wenn deren Angebot verschlüsselt ist und als FREIWILLIGES Bezahl TV abgerechnet wird.

Ich nutze kein ÖR und will/werde dementsprechend auch nicht mit dieser Pseudosteuer behelligt werden.
 
Das ist wundervoll... das kannst Du aber auch machen, wenn deren Angebot verschlüsselt ist und als FREIWILLIGES Bezahl TV abgerechnet wird.
Träum weiter. Er hätte die Möglichkeit zu wählen zwischen Abfall und Abfall. Die Fernsehlandschaft wäre nicht nur komatös wie jetzt, sondern tot und wurmzerfressen.
Himmel, wie kann man nur mit Privaten auskommen. Muss man ja mindestens zwei Tageszeitungen abonnieren um nicht zu verblöden.

- Das Leben ist zu kurz um schlechten Wein zu trinken - Ulrich Kienzle

Diese Sendung wurde ihnen präsentiert von--- Blanchet
featured bei NTV

->Privatfernsehen ist und bleibt ein schlecht gekleideter, stotternder Treppenwitz sobald die Seriosität zu Gast ist. Bleiben wir dankbar dass es die ÖR gibt und hassen die GEZ und die Höhe der Gebühren einfach still weiter
 
Zuletzt bearbeitet:
Träum weiter. Er hätte die Möglichkeit zu wählen zwischen Abfall und Abfall. Die Fernsehlandschaft wäre nicht nur komatös wie jetzt, sondern tot und wurmzerfressen.
Himmel, wie kann man nur mit Privaten auskommen. Muss man ja mindestens zwei Tageszeitungen abonnieren um nicht zu verblöden.

- Das Leben ist zu kurz um schlechten Wein zu trinken - Ulrich Kienzle

Diese Sendung wurde ihnen präsentiert von--- Blanchet
featured bei NTV

->Privatfernsehen ist und bleibt ein schlecht gekleideter, stotternder Treppenwitz sobald die Seriosität zu Gast ist.
Seriösität? Die bieten die ÖR zum Teil auch nicht mehr... *hust*

Dir ÖR betreiben doch schon Werbung... UND kassieren GEZ; Gebühren die sie für teilweise unerwünschte Leistungen in Rechnung stellen.
"Brauchen" tu' ich weder die Privaten, noch die ÖR... da kauf' ich mir lieber weitere DVD's, die ich Unterbrechungsfrei geniessen kann.

Bleiben wir dankbar dass es die ÖR gibt und hassen die GEZ und die Höhe der Gebühren einfach still weiter
Wie sagtest Du so schön? "Träum' weiter" Die Einen schimpfen leise vor sich hin und ich werde jede Petition unterschreiben und gegen die GEZ protestieren, wo es nur geht.
 
... da kauf' ich mir lieber weitere DVD's, die ich Unterbrechungsfrei geniessen kann.
*lol* Stichwort "unterbrechungsfrei": Da gibt es doch mittlerweile auch schon DVD's
auf denen Vorschau/Werbung am Anfang enthalten ist die man NICHT überspringen kann,
da man dafür einfach keine Rechte bekommen hat 8-(
Davon hab ich auch schon einige gesehen.
 
Muss man ja mindestens zwei Tageszeitungen abonnieren um nicht zu verblöden.
Das ist ein sehr schönes Argument gegen die GEZ: Man muss also zwei private (!) Tageszeitungen abonnieren, um nicht zu verblöden. Wieso findet eigentlich jeder auf dem Zeitungsmarkt etwas Lesbares, obwohl es keine Öffentlich-Rechtliche Grundversorgung mit einem Zwangsabo für bestimmte Zeitungen gibt?

Wieso sollte mit einem Wegfall der GEZ die Fernsehlandschaft eigentlich schlechter werden? Es würde dann sehr spezielle Pay-TV-Angebote geben, jeder kann sich seinen individuellen Programmkorb zusammenstellen, so wie das bereits heute im Zeitungsmarkt der Fall ist.
 
Das ist ein sehr schönes Argument gegen die GEZ: Man muss also zwei private (!) Tageszeitungen abonnieren, um nicht zu verblöden. Wieso findet eigentlich jeder auf dem Zeitungsmarkt etwas Lesbares, obwohl es keine Öffentlich-Rechtliche Grundversorgung mit einem Zwangsabo für bestimmte Zeitungen gibt?

Wieso sollte mit einem Wegfall der GEZ die Fernsehlandschaft eigentlich schlechter werden? Es würde dann sehr spezielle Pay-TV-Angebote geben, jeder kann sich seinen individuellen Programmkorb zusammenstellen, so wie das bereits heute im Zeitungsmarkt der Fall ist.

Und von wem kriegen die Zeitungen ihre Nachrichten?
Mal darüber nachgedacht?
Fakt ist das wir Wirtschaftsunabhängigen Journalismus brauchen und da hat jeder mit zu zahlen. Es gibt heute schon genug Fälle wo jemand ein Atuo positiv erwähnt und 3 Tage später ein solches vor dr TÜr stehen hat.
Und das sind nicht die einzigen Beispiele.
Willst du es wirklich den FIrmen überlassen was für Nachrichten wir bekommen? Siehe Italien. Berlusconi gehören viele Radio und Fernsehanstalten. Das kann ja nun wirklich nicht sein das das hier jemnd will.
 
*lol* Stichwort "unterbrechungsfrei": Da gibt es doch mittlerweile auch schon DVD's
auf denen Vorschau/Werbung am Anfang enthalten ist die man NICHT überspringen kann,
da man dafür einfach keine Rechte bekommen hat 8-(
Davon hab ich auch schon einige gesehen.
Jop, da hast Du Recht. Auch diese DVD's gibt es; zumeist sehr Preiswerte, oder eben Label wie Walt Disney.
Aber diesbezüglich hat man ja noch "technische" Möglichkeiten, zumindest solange der DVD-Player ein "MediaCenter" ist... :P
Beim TV hat man keine Wahl... die Werbung kann man wegschalten, sieht sie dann aber woanders. Ok, ist fair, da die Privaten keinen Cent von mir bekommen. Den ÖR gönne ich die Gebühren aber nicht, dann sollen sie ihre Werbung rausnehmen. Oder sind deren Seifenopern wie "Lindenstrasse", "Marienhof" und der ganze andere Privat-TV-"Müll" so teuer in der Produktion?
 
Seriösität? Die bieten die ÖR zum Teil auch nicht mehr... *hust*
Dir ÖR betreiben doch schon Werbung... UND kassieren GEZ; Gebühren die sie für teilweise unerwünschte Leistungen in Rechnung stellen.
Richtig, aber es gibt brauchbare Sendungsformate der ÖR, der Privaten, bis auf einige eingekaufte und Vorderlader des Zeitgeist, nicht. Ich will keine Wandlung zum ultimativen ZDF und die wäre unvermeidbar wenn das Budget wegbricht. Das Medium Fernsehen wäre für mich tot und ich müsste, so wie Du, konsequent auf DVDs und Tageszeitungen umsteigen. Sowieso schon jetzt die bessere Variante. Mit manchen Gegebenheiten muss man sich aber abfinden. So wie 300 Mio andere Menschen in Europa auch.

Wie sagtest Du so schön? "Träum' weiter" Die Einen schimpfen leise vor sich hin und ich werde jede Petition unterschreiben und gegen die GEZ protestieren, wo es nur geht.
Ich schimpfe nicht leise, sondern laut - wenn es darauf ankommt. Trotzdem messe ich dem ÖR-Fernsehen die Wichtigkeit bei die es verdient. Eben weil es fähig ist Massen zu manipulieren und dabei die hier größtmögliche Unabhängigkeit wahrt. Privatleute scheinen mir weniger geeignet als überbürokratisierte Apparate mit einigen, hervorragenden sympathischen Freigeistern. Die gibt und gab es im Privaten nicht. Wenn nur kurz; weil die Quote nicht stimmte.
BR@ tot, Arte tot, 3sat(teils vermissbar) tot. Viele Radios und Sendungen der ARD tot. NEIN.
 
Und von wem kriegen die Zeitungen ihre Nachrichten?
Mal darüber nachgedacht?
Ich dachte z.B. von der DPA oder eigenen Korrespondenten?

Jetzt mal konkret, von welcher GEZ-finanzierten Agentur beziehen denn die Zeitungen ihre Nachrichten? Was wäre denn an einer SZ, FAZ oder am Spiegel anders, wenn es keine GEZ gäbe?
 
Jetzt mal konkret, von welcher GEZ-finanzierten Agentur beziehen denn die Zeitungen ihre Nachrichten? Was wäre denn an einer SZ, FAZ oder am Spiegel anders, wenn es keine GEZ gäbe?

HAtte ich weiter vorne schon geschrieben.
Der WDR hat das größte Nachrichten- Journalisten und Korrespondentennetz der Welt. ICh war mal auf so einem Rundgang beim WDR. Irgendwas um die 20.000 Mitarbietr Weltweit. Der WDR liefert und verkauft Nachrichten und lebt von den GEZ EInnahmen und von dem Verkauf. DU glaubst gar nicht wo die überall Leute sitzen haben.

UNd was man auch nciht vergessen darf ist das von den GEZ auch Radio finanziert wird. Einer von den 6 Radiosendern die ich im Auto höre ist PRivat. Der Rest ist GEZ finanziert. Darauf möchte ich auch nicht verzichten.
Auf WDR2 läuft Samstags die Fußballkonferenz. WEnn ich dann meinen Wagen wasche höre ich immer gerne rein. Wie soll das PRivat gehen? Viel Werbung, jedesmal wenn ein TOr fällt? ODer Pay Radio?
Der ZDF Dokukanal ist klasse. ICh habe PRemiere Komplett und den DIscoverychannel von PRemiere finde ich nciht so gut wie den vom ZDF. Und Premiere komplett kostet immerhin 43€ jeden Monat. ISt auch nicht gerade wenig, vor allem wenn man bedenkt was die da bringen. So toll ist das auch nicht.
 
Hier mal die Antwort von RTL nach dem ich mal eine Frage zur Grundverschlüsselung gestellt hab. Ist ne vorgefertigte Antwort hab ich 3 mal bekommen:]

Hallo,

vielen Dank für Ihre E-Mail und Ihre kritischen Anmerkungen zu unserer Entscheidung, das digitale Satellitensignal von RTL zu verschlüsseln.

Die Programme der RTL-Senderfamilie RTL, Vox, n-tv, RTL II, Super RTL, RTL Shop und Traumpartner TV werden voraussichtlich im ersten Halbjahr 2007 verschlüsselt werden. Für eine Übergangszeit wird parallel das digitale unverschlüsselte Signal weiter ausgestrahlt. Dies gilt auch für den Empfang in Österreich und in der Schweiz.

Wenn Sie die Programme der RTL-Senderfamilie via Satellit analog empfangen, sind Sie von der Verschlüsselung nicht betroffen.

RTL bleibt natürlich frei empfangbares Fernsehen und wird kein Pay-TV-Sender. Auch im digitalen Kabel sind RTL und andere Sender längst verschlüsselt und bleiben frei empfangbar. Sie werden RTL ohne ein programmbezogenes Entgelt empfangen können und deshalb auch in Zukunft keine Rechnung von uns erhalten.

Der Satellitenbetreiber SES Astra wird für die Verschlüsselung des Signals laut eigenen Ankündigungen eine Servicepauschale von max. 3,50 Euro erheben. Diese Pauschale zahlen Sie für die Bereitstellung des digitalen Satellitensignals und den Zugang zur neuen digitalen Plattform und nicht für die Programme einzelner TV-Sender.

Wir möchten sicherstellen, dass unsere Zuschauer auch in Zukunft Serien wie „CSI: Miami“, Shows wie „Deutschland sucht den Superstar“ oder Sport-Highlights wie die „Formel 1“ bei RTL sehen können – und das in digitaler Qualität. Der Weg in die digitale Zukunft bietet zahlreiche Chancen, birgt aber auch Risiken, gegen die RTL sich mit der Verschlüsselung schützten muss. Denn anders als bei der bisherigen analogen Verbreitung lassen sich die digital verbreiteten Programme, sollten sie unverschlüsselt ausgestrahlt werden, ohne Qualitätsverlust beliebig oft kopieren. Hier müssen wir uns vor allem gegen den professionellen Missbrauch zu Geschäftszwecken absichern. Bereits heute werden die digitalen Satellitensignale in fast ganz Westeuropa nur verschlüsselt ausgestrahlt.
 
So ein Quatsch.
Ein Freund von mir hat einen DVD Rekorder an Analog Kabel dran und die QUalität ist top. EInmal auf DVD kann er das auch beliebig oft kopieren. Genau wie mit Musik.
Und wer verkauft einen FIlm der schon 2 Jahre alt ist und den schon jeder Shcwarzseher gesehen hat, oder wer verkauft GZSZ oder Formle1 die beim Verkaufsdatum schon 1 WOche vorbei ist???

ODer glauben die wir verkaufen und vervielfältigen die Werbung *suspect*
Was kommt denn schon auf Rtl das sich vervielfältigen lohnen würde.

Außerdem wer bekommt denn die EInnahmen? Ich dachte die gehen an die Astragroup?
 
Ich hab mal zwei Punkte:
1. Die Antwort von RTL
2. Die Kritik an den öffentlich-rechtlichen Programmen

1. Die Antwort von RTL ist lächerlich, RTL bleibt also ein frei empfangbares Programm, für dessen Empfang nur eine 'kleine' Pauschale, nennen wir sie doch einfach mal 'Gebühr' bezahlt werden muss. Und die Wortwahl lässt es auch noch so aussehen, als würde es nur wegen der Verschlüsselung zu dieser Gebühr kommen, und die Verschlüsselung ist ja eindeutig auf dem Mist von RTL gewachsen.
Insgesamt eine der üblichen 'Ich hab ihn nicht getötet, das Messer war dran schuld'-Aussagen.

2. Hier werden mal wieder die ÖR-Programme kritisiert, während an anderen Stellen dieses Forums wieder gesagt wird wie geil man doch BR3 und Alpha-Centauri findet, dass die Dokumentationen auf den dritten Programmen und besonders Arte doch so gut sind etc.

Dokumentationen sind teuer!!!
Man schickt nicht einfach nen Reporter und einen Kameramann für 3 Monate in den Dschungel und bezahlt dafür dann in Naturalien.
SpaceNight existiert nur deshalb, weil BR3 gerade zufällig Bilder aus den Space-Shuttles hatte und ihnen das Ausstrahlen desTestbild die ganze Nacht zu langweilig war,wenn das Geld nicht vorhanden gewesen wäre, hätte sich kein Redakteur dahingesetzt und aus den Aufnahmen die erste Ausgabe von Earthviews gebastelt.

Wenn jetzt die ÖR-Programme verschlüsselt würden und die Gebühren entfallen, würde ein Großteil des Programmes entfallen, da 70% der BILD-Leser auf die ÖR-Programme verzichten würden und sich weiter mit RTL-sucht-den-Super-was-auch-immer, den RTL2-News und 'Die 10 schlimmsten....' berieseln lassen würden, einzig die Sportschau sowie Wetten dass... würde sie vielleicht kurz an ein ÖR-Abo denken lassen.

Da man die ÖR-Gebühren ja nicht einfach auf 200€ anheben kann um das jetzige Programm weiter zu finanzieren gäbe es also enorme Abstriche, besonders in den Nischenprogrammen, wozu sicherlich auch SpaceNight zählen würde.


Was man unbedingt kritisieren muss, ist die GEZ, da sie mit Methoden arbeitet die hart an der Grenze zur Illegalität sind, allgemein wäre eine Steuer zur Finanzierung der ÖR-Medien sicherlich angebrachter, da der teure Apparat der GEZ entfallen würde, es ein klein wenig weniger Überwachungsstaat gäbe, die Gebühren für den Einzelnen sinken und eine aufwändige Befreiung von den Gebühren für Arbeitslose entfallen würde.
 
Was man unbedingt kritisieren muss, ist die GEZ, da sie mit Methoden arbeitet die hart an der Grenze zur Illegalität sind, allgemein wäre eine Steuer zur Finanzierung der ÖR-Medien sicherlich angebrachter, da der teure Apparat der GEZ entfallen würde, es ein klein wenig weniger Überwachungsstaat gäbe, die Gebühren für den Einzelnen sinken und eine aufwändige Befreiung von den Gebühren für Arbeitslose entfallen würde.
Genau, falls das Programm einen besonderen kulturellen Wert hat, dann sollte man es steuerfinanzieren, so wie man Museen, Opernhäuser oder Konzerthallen auch zum Großteil steuerfinanziert. Der Einwurf, dass eine solche Finanzierung wegen früheren Verhaltens unserer Urgroßväter nicht geht, kann ja wohl in einer Zeit deutscher Bundeswehr-Auslandseinsätze unmöglich ernst gemeint sein.
 
Der Satellitenbetreiber SES Astra wird für die Verschlüsselung des Signals laut eigenen Ankündigungen eine Servicepauschale von max. 3,50 Euro erheben

wie ist denn der aktuelle stand?
ist da alles kostenlos, oder verlangt auch jetzt schon Astra Geld?

die Aussagen sind alles sowas von Quatsch, könnte man auch tausende Begründungen finden:
"Das Fernsehen gucken bleibt natürlich kostenlos, sie bezahlen nur eine kleine Umkostenpauschale für die Bezahlung unsere Mitarbeiter" ;D
 

RTL bleibt natürlich frei empfangbares Fernsehen und wird kein Pay-TV-Sender. Auch im digitalen Kabel sind RTL und andere Sender längst verschlüsselt und bleiben frei empfangbar. Sie werden RTL ohne ein programmbezogenes Entgelt empfangen können und deshalb auch in Zukunft keine Rechnung von uns erhalten.
*lol* also für mich ist verschlüsselt genau das Gegenteil von frei empfangbar *buck*


Der Satellitenbetreiber SES Astra wird für die Verschlüsselung des Signals laut eigenen Ankündigungen eine Servicepauschale von max. 3,50 Euro erheben. Diese Pauschale zahlen Sie für die Bereitstellung des digitalen Satellitensignals und den Zugang zur neuen digitalen Plattform und nicht für die Programme einzelner TV-Sender.

Wir möchten sicherstellen, dass unsere Zuschauer auch in Zukunft Serien wie „CSI: Miami“, Shows wie „Deutschland sucht den Superstar“ oder Sport-Highlights wie die „Formel 1“ bei RTL sehen können – und das in digitaler Qualität. Der Weg in die digitale Zukunft bietet zahlreiche Chancen, birgt aber auch Risiken, gegen die RTL sich mit der Verschlüsselung schützten muss. Denn anders als bei der bisherigen analogen Verbreitung lassen sich die digital verbreiteten Programme, sollten sie unverschlüsselt ausgestrahlt werden, ohne Qualitätsverlust beliebig oft kopieren. Hier müssen wir uns vor allem gegen den professionellen Missbrauch zu Geschäftszwecken absichern. Bereits heute werden die digitalen Satellitensignale in fast ganz Westeuropa nur verschlüsselt ausgestrahlt.

Also die Logik versteh ich nicht so ganz. *noahnung*
RTL bekommt kein Geld, weil man zahlt ja "nicht für die Programme einzelner TV-Sender."
Das geht alles an Astra.
Dann braucht es doch im Grunde nur einen der das "Abo" hat und das Signal entschlüsseln kann und der kann das Entschlüsselte dann trotzdem vervielfältigen.
Was sich im Grunde ja sogar noch mehr lohnt als vorher, da einige sicher nicht dieses "Abo" haben.
Sobald das digitale Signal verschlüsselt ist kann man es also nicht mehr ohne Qualitätsverlust belibig oft kopieren ?
Heißt das das DVD oder HDD Recorder nutzlos werden ?
Das man das Programm von RTL nicht mehr in seiner Abwesenheit aufzeichnen kann ?
Oder wird das dann auch verschlüsselt auf Disk/Platte gespeichert ?

Was mich außerdem noch stört ist das man für die 3.50€ dann eine Smartcard bekommt.
Die meisten Haushalte haben aber mehr als ein TV. Besonders wenn man Kinder hat.
D.h. man zahlt mtl. dann schonmal 10 € für 3 Karten.
Da die heutigen Receiver das neue Verschlüsselungssystem nicht beherschen braucht man dann auch noch nen neuen Receiver für was weiß ich wieviel.
Es sei den man hat nen CI Kartenleser drinn.
Aber so ne CI Karte gibts auch nicht geschenkt.
Kostet auch um die 50 - 100 € sicher. (Pro Receiver)
 
2. Hier werden mal wieder die ÖR-Programme kritisiert, während an anderen Stellen dieses Forums wieder gesagt wird wie geil man doch BR3 und Alpha-Centauri findet, dass die Dokumentationen auf den dritten Programmen und besonders Arte doch so gut sind etc.

Dokumentationen sind teuer!!!
Man schickt nicht einfach nen Reporter und einen Kameramann für 3 Monate in den Dschungel und bezahlt dafür dann in Naturalien.
SpaceNight existiert nur deshalb, weil BR3 gerade zufällig Bilder aus den Space-Shuttles hatte und ihnen das Ausstrahlen desTestbild die ganze Nacht zu langweilig war,wenn das Geld nicht vorhanden gewesen wäre, hätte sich kein Redakteur dahingesetzt und aus den Aufnahmen die erste Ausgabe von Earthviews gebastelt.

Wenn jetzt die ÖR-Programme verschlüsselt würden und die Gebühren entfallen, würde ein Großteil des Programmes entfallen, da 70% der BILD-Leser auf die ÖR-Programme verzichten würden und sich weiter mit RTL-sucht-den-Super-was-auch-immer, den RTL2-News und 'Die 10 schlimmsten....' berieseln lassen würden, einzig die Sportschau sowie Wetten dass... würde sie vielleicht kurz an ein ÖR-Abo denken lassen.

Da man die ÖR-Gebühren ja nicht einfach auf 200€ anheben kann um das jetzige Programm weiter zu finanzieren gäbe es also enorme Abstriche, besonders in den Nischenprogrammen, wozu sicherlich auch SpaceNight zählen würde.
Sicher sind Dokus teuer. Aber es gibt bei den ÖR soviel Geldverschwendung. Eine sehr nahe Verwandte von mir und ihr Freund arbeiten bei den ÖR und bekommen die Verschwendung hautnah mit. Anstatt zusammen zu arbeiten (wozu sie eigentlich verpflichtet sind), schicken ARD und ZDF bspw. sehr oft jeder ein eigenes Kamerateam zu den gleichen Geschehnissen. Ebenso verstehe ich nicht wozu es soviele 3. Programme und Radioprogramme braucht.
 
Was mich außerdem noch stört ist das man für die 3.50€ dann eine Smartcard bekommt.
Die meisten Haushalte haben aber mehr als ein TV. Besonders wenn man Kinder hat.
D.h. man zahlt mtl. dann schonmal 10 € für 3 Karten.
Da die heutigen Receiver das neue Verschlüsselungssystem nicht beherschen braucht man dann auch noch nen neuen Receiver für was weiß ich wieviel.
Es sei den man hat nen CI Kartenleser drinn.
Aber so ne CI Karte gibts auch nicht geschenkt.
Kostet auch um die 50 - 100 € sicher. (Pro Receiver)

Ja darum geht es doch. Jeden, der sehen will, gnadenlos abzuzocken. Für jeden Sehplatz eine Gebühr, damit man endlich genau erfassen kann, wer wann was wo sieht. Bringt Geld und, noch wichtiger und weit wertvoller, Marketinginfos.

€ Quote eingefügt
 
Zuletzt bearbeitet:
Für jeden Sehplatz eine Gebühr, damit man endlich genau erfassen kann, wer wann was wo sieht.

aber nur weil Du die RTL-Karte hast, heisst das doch noch lange nicht dass Du Samstag Abends deren Schund anguckst.
Genaue und sichere Infos bekommen die dadurch auch nicht.

Ich gehe eher davon aus, dass die auf Dauer damit Rechnen, alle Kunden wieder zu gewinnen einfach wenn alles bezahlt werden muss.
 
aber nur weil Du die RTL-Karte hast, heisst das doch noch lange nicht dass Du Samstag Abends deren Schund anguckst.
Genaue und sichere Infos bekommen die dadurch auch nicht.
also so wie ich das verstehe gibt es keine "RTL-Karte" in dem Sinne
Astra fürht nur ein Verschlüsselungssystem ein.
Dann holt man sich ne Karte von Astra und kann alles sehen was die verschlüsselt senden.
Ist quasi nur so ne Art Bereitstellungsgebühr für den Satelitten.
Eben wie Kabelgebühren auch.

Auf die Art ist genauere "Quotenerfassung" natürlich nicht möglich.
(Zumindest dann nicht mehr wenn mehr als ein Sender verschlüsselt wird)

edit: wenn ich drüber nachdenke erklär mir das auch die "frei empfangbar" logik von RTL
es ist eben genau wie bei kabel auch
wenn man kabel hat, und dafür bezahlt, kann man alles darin frei empfangen
genauso ist rtl damit auch ein free tv sender, man muss nur erstmal auf die sende platform zugreifen können

man sollte seinen ärger also eher auf SES ASTRA lenken
RTL hat nur ne "teilschuld" da sie sich quasi als zugpferd für die neue idee zur verfügung stellen
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte man das? Astra erhöht die Miete für ihre Infrastruktur, das wird von RTL dann weitergereicht, während die anderen Sender es einfach so als Verlust, zusätzlicher Aufwand etc verbuchen.

Bzgl der Konsumentendaten: Natürlich heißt es nicht, dass ich den Müll auch schaue, aber es heißt schonmal, das ich die Möglichkeit dazu habe, die, im Vergleich zu früher, eben nicht mehr alle haben. Das ist also eine primitive Art der Reichweitenermittlung. Hoffentlich zeigt sich, dass sie sinkt durch solch seltsamen Maßnahmen.
 
Zurück
Oben Unten