Grundverschlüsselung bei privaten TV-Anbietern

cruger

Senior Moderator
☆☆☆☆☆☆
Teammitglied
Mitglied seit
25.05.2002
Beiträge
29.374
Renomée
1.572
  • QMC Race
  • BOINC Pentathlon 2014
ich finde es schon ausgesprochen ärgerlich. da wird man als kosument heute freundlich davon überzeugt, dass digitales fernsehen die zukunft sei und man bei einer neuanschaffung aus gründen der zukunftssicherheit nur noch auf digitales fernsehen setzen sollte, und dann wird man als besitzer einer digitalen set-top-box damit konfrontiert, dass man nun fürs privat-fernsehen zusätzlich gebühren abdrücken soll.

offenbar planen die diversen deutschen privaten sender-gruppen, ihr digitales satelliten-angebot zukünftig mit einer grundverschlüsselung zu versehen. entsprechende diskussionen gibt es ja schon seit längerem

so wie es aussieht, wird nach einem bericht von digitalfernsehen.de die rtl-gruppe den anfang machen, siehe

http://www.digitalfernsehen.de/news/news_53224.html
 
sollen sie doch alle verschlüsseln, den Dreck kann man eh niemanden mehr zumuten :-X
 
Damit werden die dann schon schön den Zebraverkauf ankurbeln, denn sie wollen die gleiche Verschlüsselung (Nagravision) nutzen.


Mfg
Kenny
 
sollen sie doch alle verschlüsseln, den Dreck kann man eh niemanden mehr zumuten :-X
100Punkte! Hab seit ca 2 Wochen kein TV mehr geguckt und ich vermiss nichts. Was da zZ läuft is doch echt lächerlich. Und die paar Filme die ab und zu seheswert sind, die kann ich mir auch mal ausleihen!

Die Frage ist außerdem, ob RTL & Co. sich die Verschlüsselung mit monatlicher Gebühr leisten können. Weil ich weiß nicht ob die dann durch Werbung so viel Geld einnehmen können, weil bestimmt duch die Kosten weniger Zuschauer vertreten sind. Aber mich solls nichts stören *G*

MfG Chris
 
Ich finde das toll :D,
Eigentlich müsste man RTL und Co doch danken, denn mit dieser Maßnahme fördern sie den deutschen Mittelstand (Videotheken und andere Kultur-/Freizeiteinrichtungen) enorm 8) ;D ;).
 
ich schaue auch eher selten fern. aber irgendwo gibt es auch bei den privaten ab und an mal was brauchbares.

ich hab zwar in den letzten jahren immer weniger formel1 geschaut, aber wenn rtl nur verschlüsselt überträgt, würde mir da wohl spontan die free-tv übertragung als alternative zu premiere fehlen.

Eigentlich müsste man RTL und Co doch danken, denn mit dieser Maßnahme fördern sie den deutschen Mittelstand (Videotheken und andere Kultur-/Freizeiteinrichtungen) enorm 8) ;D ;).

wenn denn mal ein interessanter spielfilm kommt, dann wird man a) mit werbung ohne ende bombadiert und was noch schlimmer ist, b) sind die filme dann meistens auch noch gnadenlos geschnitten (ich erinnere mich da mit schrecken an sachen wie terminator2 oder insbesondere braveheart). wenn ich dafür dann auch noch bezahlen soll, dann ist der ofen in sachen rtl definitiv aus.
 
wenn denn mal ein interessanter spielfilm kommt, dann wird man a) mit werbung ohne ende bombadiert und was noch schlimmer ist, b) sind die filme dann meistens auch noch gnadenlos geschnitten (ich erinnere mich da mit schrecken an sachen wie terminator2 oder insbesondere braveheart). wenn ich dafür dann auch noch bezahlen soll, dann ist der ofen in sachen rtl definitiv aus.
Spielfilme auf den Privaten habe ich mir schon lange abgewöhnt, dann miete ich mir lieber 'ne DVD.
Es sind ja auch nicht nur fehlende Szenen. Das Material wird ja sozusagen von denen "vergewaltigt". Da wird die Framerate mal hochgefahren, mal runtergefahren, nur um mehr Werbung zeigen zu können. Deshalb nehme ich mir auch keine Filme mehr von den Privaten auf :P.
 
Ändern die echt die Framerate?
Das ist jawohl der Hammer...
Gut das ist seit etwa drei Jahren keinen TV mehr habe...
Reicht schon, wenn ich beim Kumpel bin, und mir das da ansehe...
Aber das mit der Framerate ist echt hart....
 
Hey was regt ihr euch denn auf ?

Habe gestern Abend Sleepy Hollow geguckt - 4 Unterbrechungen à 7-8 Minuten.
Heute Abend kommen Der Grinch bzw. Vanilla Sky - meine TV-Zeitung sagt 31Minuten Werbung voraus - 31min Werbung auf 119Min Film - prima!

Da hol ich mir nächstes Jahr lieber vernünftige Sachen aus der Videothek heim, auch wenns was kostet - diese Werbung ist doch brutal.

Aber es ist ja nicht nur im Fernsehen so - fahrt mal zur Eintracht in die Kommerz-Arena: da gibts Werbung ohne Ende in einer solch penetranten Lautstärke - im Ernst, mir taten am Mittwoch so die Ohren weh, dass ich mir das nächste Mal Watte in die Ohren stopfe.
Da bezahlt man zwischen 17 und 60€ Eintritt und muss sich trotzdem noch mit Werbung rumärgern.
 
Pay-TV ist auch keine Alternative... Premiere wiederholt ja PERMANENT alles. Wir hatten es einen Monat für umme und ich muss sagen nach einer Woche hat sich alles wiederholt.

Jetzt, 4-5 Monate später, laufen immernoch die selben Filme:

Kill Bill 1 und 2, Hulk, Borne Verschwörung, Mission Impossible 2, etc.

IMMER DAS SELBE. Das ist noch schlimmer als Free TV.

Ich will PAY TV in der Form wies früher war: EIN KANAL wo nur gutes läuft. Das nur ein Kanal ist kann sich auch nicht permanent was wiederholen.
 
premiere ist in der tat nicht wirklich eine alternative.

von wegen pay-tv und keine werbung. auch premiere macht fleissig werbung, vor allem nervige und penetrante eigenwerbung. die preise sind inzwischen viel zu hoch und mit dem vermutlichen wegfall der bundesliga geht sicher für viele ein wichtiges argument flöten.

was mich damals bei premiere am meisten genervt hat, und auch einer der wesentlichen gründe, warum ich mein abo gekündigt habe, war der umstand, dass premiere trotz pin-abfrage bei alterseingeschränktem material die filme trotzdem noch teilweise relativ heftig geschnitten hat.

keine ahnung, ob sich das evtl. inzwischen geändert hat, aber damals war das bei vielen filmen der fall. ich erinnere mich noch an alien oder starship troopers, die afair im scifi-channel liefen und bestimmt über 10 minuten gekürzt waren.

da gehe ich dann tatsächlich lieber in die videothek. da hat man mehr von ;)
 
ja, bei den öffentlich rechtlichen wär das eine prima sache. die leute die nicht gucken wollen haben keine gez am hals und es würden bestimmt mehr bezahlen.

einziger nachteil: Die dürfen das nicht afaik.
 
dürfen schon aber wollen tun sie nicht
sonst müßte man das, was man heute über die eigentliche grundversorgung hinaus so alles praktiziert, ganz plötzlich wirtschaftlich und profitabel erarbeiten statt bequem eine zwangsabgabe zu kassieren.

wäre schon lustig, wenn die öffentlich-rechtlichen nach einer neudefinierung und begrenzung der grundversorgung all das, was man jenseits dessen zusätzlich über die gez-gebühren finanziert, nur noch verschlüsselt per pay-tv oder pay-per-view anbieten würde. dann würde man sehr schnell merken, dass dieser schrott wirklich niemanden interessiert.

aber vermutlich ist man sich dessen bewußt und freut sich, dass man auch in zukunft kräftig bei den gebührenzahlern kassieren darf, und werbung und produktplacement macht man ja zusätzlich auch noch, und gerne auch nach 20 uhr. :]
 
sonst müßte man das, was man heute über die eigentliche grundversorgung hinaus so alles praktiziert, ganz plötzlich wirtschaftlich und profitabel erarbeiten statt bequem eine zwangsabgabe zu kassieren.

wäre schon lustig, wenn die öffentlich-rechtlichen nach einer neudefinierung und begrenzung der grundversorgung all das, was man jenseits dessen zusätzlich über die gez-gebühren finanziert, nur noch verschlüsselt per pay-tv oder pay-per-view anbieten würde. dann würde man sehr schnell merken, dass dieser schrott wirklich niemanden interessiert.

aber vermutlich ist man sich dessen bewußt und freut sich, dass man auch in zukunft kräftig bei den gebührenzahlern kassieren darf, und werbung und produktplacement macht man ja zusätzlich auch noch, und gerne auch nach 20 uhr. :]

Niemand kann "Grundversorgung" definieren ;).
 
Niemand kann "Grundversorgung" definieren ;).

keine frage, dass das ein "fließender" prozess ist.

aber man kann sicher sagen, dass frauenboxen, massives produkt-placement bei "wetten dass & co.", viele aspekte der internet-angebote der ör etc. ganz sicher nicht zur grundversorgung gehören ;)
 
Millionen zahlender Zuschauer seien für die Sender plötzlich identifizierbar

tja... und dann noch Online-Registrierung jeder DVD mit der Einführung von neuen Speichermedien (wie es bei Microsoft HD Filmen momentan notwendig ist) und es wird genau Buch geführt wer wann was geguckt hat.

Ich bekomme ja jetzt schon geziehlt Werbung von Amazon über ähnliche Produkte die ich dort mal gekauft habe :P

Die sollen ruhig 20€/Monat nehmen oder noch mehr und dann alle Bankrott gehen.

Ein kompletter Neuanfang ist manchmal echt die einzige Alternative :-/

Edit:
Und ein Dreck auf den Verbraucherschutz, dieser zahnlosen Haustieger kostet doch mehr Geld als Nutzen.
Die sollen sich mal um die erste Rundfunkgebühr kümmern, oder um Monopolausnutzung, Kartellbildung, Dialer-Betrügereien, 2,99 € Flirt-SMS und Co.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die sollen ruhig 20€/Monat nehmen oder noch mehr und dann alle Bankrott gehen.
*great* Habe ich mir auch gerade gedacht. Gehabt Euch wohl liebe Privatsender *winkewinke*. Getreu dem MediaMarkt-Werbespruch: Ich bin doch nicht blöd...
 
Die sollen ruhig 20€/Monat nehmen oder noch mehr und dann alle Bankrott gehen.

nuja die Zielgruppe wird es wohl zahlen, mit Zielgruppe meine ich diejenigen die sich von Vera am Mittag und Oliver Geißen angesprochen fühlen und vorallem die Zeit haben diese Sendungen zu gucken.
Mal auf deutsch, wenn man im Fernsehen sozialhilfeempfänger sieht, steht im Wohnzimmer so gut wie immer Unterhaltungselektronik vom feinsten, das ist die Regel denn die Ausnahme. Ich achte bei solchen Berichten sehr genau auf die Details im Hintergrund wenn die leute im Vordergrund bei brennender Kippe jammern das es ihnen sooooo schlecht geht und sie kaum wissen wie sie ihre Kinder ernähren sollen.
Im Hintergrund steht fast immer:
ein 16:9 Fernseher, PS2, DVD-Rekorder, Premieredekoder........Vorurteile? Fehlanzeige, achtet mal genau darauf und ihr werden zum gleichen Schluss kommen wie ich:
Die meisten Premierekunden beziehen Sozialhilfe!
Wenn mir jetzt noch einer erzählt das sich keiner die läppischen 20€ im Monat für RTL leisten kann dann lach ich mal kurz. Die große Masse der RTL-Zuschauer wird zahlen da bin ich mir sicher.
 
Man kriegt was man verdient.

Für mich beängstigend die Medienentwicklung in den letzten lahren (Jahrzehnten). Das sind doch nur Auswüchse und Furunkel ===> eine Unterhaltungsindustrie, die sich die Privilegien des freien Journalismus anmaßt und politische Rückendeckung einfordert. Da ist so maches Thresengespräch informativer.
 
Ich selber hatte noch nie einen einen echten eigenen Fernseher, meistens schau ich nur bei meinen Eltern mit bzw selten ml nen Film an.

Übrigens, ich denk einen guten riecher können die Sender beweisen die nicht mitziehen bei der einführung der Verschlüsselung. Wenn sie denn ein gutes Programm anbieten können...
 
Übrigens, ich denk einen guten riecher können die Sender beweisen die nicht mitziehen bei der einführung der Verschlüsselung. Wenn sie denn ein gutes Programm anbieten können...
Jo, da kann Arte,Phoenix, 3Sat und ARD* noch die Kohlen aus dem Feuer holen, achja stimmt *gegenKopfHau* das ist ja bereits PayTV. Bei den verbliebenen privaten sehe ich von wegen "gutem Programm" allerdings schwarz, schon die Worte beißen sich


*meine Lieblingssender
 
Zurück
Oben Unten