Bundeskartellamt untersagt Grundverschlüsselung bei SD Fernsehen

schau, es geht mir darum, dass ein ziemlich großer kabelnetzbetreiber, bzw. alle(??) netzbetreiber die ÖR HD programme, die es für Sat kostenfrei gibt, nicht einspeisen. nichtmal gegen geld.
und da frage ich mich warum? an der Bandbreite kanns nicht liegen. an den Kosten auch nicht. stattdessen wird die priorität auf dienste gelegt, an denen man zusätzlich verdient (HD+). Z.B. durch den verkauf/die vermietung von HD Receivern/CI+ Modulen, Smarten Karten oder den tollen HD Kinokanälen, die idr auch nicht grad wenig von diesem SD auf HD aufgepumptes Material liefern.

Ich habe kein Problem damit, Pay TV auch zu zahlen....Aber Free TV soll doch bitteschön auch allen in vollem Umfang zugänglich sein. Sei es über Sat oder über Kabel. Einzig über DVB-T dürfte das wohl schwieriger werden überhaupt HD zu senden.

weißte, staatsvertrag, kabelgeraffel usw...hin und her...
aber letztlich zahlt man doch mit diesen rundfunkgebühren auch das, was die ÖR produzieren. und dafür gehört in meinen augen auch das ÖR HD angebot, welches Kabelkunden bis auf ARD, ZDF und Arte vorenthalten wird.
 
Woher weisst du das die HD sender Gebeührenfinanziert sind? Vielleicht werden die mit den Werbeeinnahmen finanziert? Die sind durch den Rundfunkstaatsvertag nun mal nicht abgedeckt und somit müssen sie nicht eingespeist werden. Das UM als unternehmen nun mal darauf bedacht ist gewinn zu machen, und das geht nun mal nur mit Pay-TV, versteh ich voll und ganz das sie die prioritäten woanders haben als beim Free-TV.
 
Bei den ör. werden Sendungen der Hauptkanäle nur noch in HD aufgezeichnet, die SD Kanäle werden lediglich runter gerechnet, was sich auch in der Verzögerung bemerkbar macht. Wie kommst du auf das schmale Brett,dass HD nicht Geb(e?)ührenfinanziert ist?
 
Das kann ja schon mal gar nicht stimmen. Ich weiss aus ziemlich sicherer Quelle das die Öffis beim fussball ab Liga 2 nicht mit HD Kameras vor Ort sind. Genauso bei Reportagen für den RBB oder NDR sind sie nicht mit HD Kameras unterwegs,

Soviel zu: Sie zeichnen nur in HD auf..Aber das geht jetzt auch völlig am thema vorbei

Meine güte wenn ich meine GEZ abgaben durch alle Sender der öffis inkl. Radiosender teile. komm ich auf einen Centbetrag. Wegen ein paac Cent hier so eijnen Aufstand zu machen, ich weiss ja nicht.
 
Ihr habt Probleme.
Nach deutschem Gesetz hat man das Recht auf alle frei empfangbaren Programme. Das heißt: Der Vermieter muss dem Mieter den Zugang zu allen freien Programmen gewähren. Kann er das nicht, darf der Mieter selber aktiv werden. D.h.: Satellitenschüssel nutzen. Ist es nach dem Mietvertrag untersagt, eine eigene Schüssel zu installieren, ist da immer noch der Punkt, dass der Vermieter nicht alle Programme zur Verfügung stellt.
Vor Gericht könnte man das damit rechtfertigen, dass bereits bei verschiedenen Sendungen Informationstexte eingeblendet werden, die man nur in HD wirklich lesen kann... Tendenz steigend.
 
Bei den ör. werden Sendungen der Hauptkanäle nur noch in HD aufgezeichnet,
Kann ich mir nicht vorstellen.
Warum sollten die in HD aufzeichnen, dann in SD runterrechnen und dann wieder das SD hochrechnen für die Übertragung auf HD-Kanälen?
Denn viele (neue und Live)Sendungen auf den HD-Kanälen sind nach wie vor nur in SD-Qualität zu sehen. HD ist eher die Ausnahme.
 
Das kann ja schon mal gar nicht stimmen. Ich weiss aus ziemlich sicherer Quelle das die Öffis beim fussball ab Liga 2 nicht mit HD Kameras vor Ort sind. Genauso bei Reportagen für den RBB oder NDR sind sie nicht mit HD Kameras unterwegs,

Soviel zu: Sie zeichnen nur in HD auf..Aber das geht jetzt auch völlig am thema vorbei
...
Ich sprach von den Hauptkanälen, nicht von irgendwelchen Provinzsenderen die noch ihr altes Equipment nutzen müssen. *suspect*

Erste Klasse und ZWEITE Klasse.
 
moin,

um die ganze Diskussion mal zusammen zu fassen:
Es geht nur darum das man für etwas bezahlt aber nicht die Leistung erhält.
In dem Fall, nicht alle ÖR Sender in HD über DVB-C bei einen Kabelanbeiter, obwohl alle ÖR Sender in HD über SAT kostenlos ausgestrahlt werden.

Zum Thema HD allgemein:
Vielleicht bin ich zum einfach gestrickt, aber manchmal währe ich froh wenn es kein HD gäbe. Ich will keine Pickel/Falten/usw. von den Menschen sehen, auch keine Kriegsbilder in HD. Das brauch ich alles einfach nicht. Frauentausch in HD, darauf hat die Welt gewartet *schauder*. Zum glück bin ich kurzsichtig, und kann die Brille abnehmen und schon hab ich wieder SD TV (ein wenig unscharf und verwaschen). Aber da eh kaum was im TV kommt was schaubar währe, komme ich in der Woche auf max. 2-4 Stunden TV schauen.

bye
 
Es geht nur darum das man für etwas bezahlt aber nicht die Leistung erhält.
In dem Fall, nicht alle ÖR Sender in HD über DVB-C bei einen Kabelanbeiter, obwohl alle ÖR Sender in HD über SAT kostenlos ausgestrahlt werden.

Fraglich ist ob das reines Anspruchdenken ("Ich will das, also ist das das wofür ich bezahlt habe") ist oder ob die vereinbarte und bezahlte Leistung überhaupt nicht "alle ÖR Sender in HD die über SAT kostenlos ausgestrahlt werden" enthält.
 
Bei Telecolumbus wird sich anscheint so schnell nichts ändern.

GSmaniac #359

Seit Ende Januar arbeitet ein speziell für dieses Thema eingesetztes Team bei der TC. Zunächst muss/te mit Kabelkiosk als Plattformbetreiber über die bestehenden Verträge und Produktveränderungen verhandelt werden, Ergebnis unbekannt. Weiterhin müssen die Produktportfolios, die Preise und die Umstrukturierung der Digital-Pakete von Marketing und Produktmanagement kalkuliert und geplant werden. Dritter Punkt ist die technische Umsetzung an den immernoch zu vielen Kopfstellen. Nebenbei muss dafür Geld locker gemacht werden, alles was man macht kostet Geld ;-)

Die GV wird auch bei TC fallen, die Frage ist wann.

Dass den Kunden erst Fakten genannt werden können, wenn obige Punkte geklärt sind ist wohl logisch.


Gruß GSmaniac

http://www.kkc-eutelsat.eu/index.php?page=Thread&postID=105282#post105282
 
Das UM als unternehmen nun mal darauf bedacht ist gewinn zu machen, und das geht nun mal nur mit Pay-TV, versteh ich voll und ganz das sie die prioritäten woanders haben als beim Free-TV.


Wirklich? Kabel ist Pay-TV? Ich bekomme also Sky und Co mit zum Kabelanschluss?
 
?????? was?

Kannst du deine frage mal präzisieren. Irgendwie weiss ich nicht was du willst.

edit: natürlich ist Sky und alle anderen bezahlsender beim Kabelanschluss dabei.
Um sie gucken zu können musst du allerdings bezahlen. Genau damit machen Kabelunternehmen umsatz.
Sicherlich nicht mit den Öffentlich rechtlichen HD-Sendern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kabel ist aber halt wenn man so will schon Pay-TV für HD. Eben das was ja hier kritisiert wird im Gegensatz zu Sat.

Bei Kabel, oder halt zumindest bei UM, bekommt man nur ein paar Sender mit HD. Will man mehr, muss man zahlen. Wobei sie da die Pakete jetzt auch schon etwas besser umgestellt haben.

Aber bei Sat bekommt man eben diverse Sender in HD ohne extra dafür zahlen zu müssen.
 
Muss man bei SAT nicht auch für HD+ Zahlen? Die öffentlich rechtlichen gibt es Gratis, dass stimmt. Es ist aber auch ein ganz anderer Übertragungsweg und somit kann man das nicht wirklich vergleichen. Ansonsten hat jeder die Möglichkeit sich eine SAT-Schüssel ins Fenster zu stellen. Ob man das will ist die andere Frage,
 
Wie wir schon geklärt haben ist das mit "jeder hat die Möglichkeit" eben nicht der Fall.
Ich darf weder bei meiner aktuellen Wohnung, noch bei meiner neuen Wohnung eine aufstellen. Und das ist hier sehr oft so und bei defense eben auch so.

Und ja für HD+ muss man auch zahlen. Afaik nach 1 Jahr. Nur ist das kostenlose Angebot an HD Sendern eben größer als bei Kabel.
Ob da auch interessante Sender dabei sind, weiß ich aber nicht.

Für die Sender in HD die mich interessieren (National Geographic, TNT Serie, AXN, Discovery Channel, Animax...), müsste ich meines Wissens so oder so zahlen, also mache ich das eben auch und ärgere mich nicht drüber das ich keine Schüssel aufhängen darf etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry für die Abkürzung. ins = in das Fenster. In deiner Wohnung kannst du dir an das fenster stellen was du willst. aussen darfst du nur keine Anbringen.
Bin auch grad auf Sky umgestiegen für 20 EUR (Sky Welt + Sky Film) und musste mit erschrecken feststellen das mein Anbieter nur 2 HD Sender von Sky einspeist.

Aber trotzdem ist das noch besser als das angebot vom Anbieter selber (Preis-Leistung)Ä
 
Zuletzt bearbeitet:
Du wohnst doch auch in einer Großstadt. Da solltest du doch wissen das es oft nicht viel bringt sich da was in die Wohnung oder auch nur auf den Balkon (was hier oft auch nicht erlaubt ist, eben immer aus ästhetischen Gründen) ;D

Wer hier ne Schüssel will, muss am besten in die Nordstadt. Aber da will man nicht hin...aus Gründen *suspect*

Und mal ganz nebenbei:
http://www.satzentrale.de/installation/satfensterinstallation.shtml

Für den Satempfang hinter Fensterglas gilt folgende Antennengröße:
- Analogempfang Astra 19,2° Ost in Deutschland = mind. 50 cm (Einfachglas), 60 cm (Doppelverglasung)
- Analogempfang Hotbird 13° Ost in Deutschland = mind. 70 cm (Einfachglas), 80 cm (Doppelverglasung)
- Digitalempfang Astra 19,2° Ost in Deutschland = mind. 70 cm (Einfachglas), 80 cm (Doppelverglasung)
- Digitalempfang Hotbird 13° Ost in Deutschland = mind. 85 cm (Einfachglas), 100 cm (Doppelverglasung)

Je ne ist klar, ich packe mir da so einen 60 o. 80cm Spiegel hinter mein Wohnzimmerfenster *lol*

Praxistest:

In der Praxis konnte ich mit einer 80 cm Satschüssel alle Analogprogramme von Astra und Hotbird empfangen. Auch der Digitalempfang auf beiden Satelliten war möglich. Bei Hotbird schwankte der Pegel zwischen 68 und 95 Prozent. Mein "Testfenster" war doppelt verglast und mit 3 Fenstersprossen versehen. Bei Einsetzenden Regen ging der Pegel bei Hotbird auf 35 Prozent herunter. Die TV Sender auf dem Widebeam vielen aus. Sobald es sehr stark regnete und die Wassertropfen die Glasscheibe bedeckten, war absolut kein Empfang mehr möglich. Zur gleichen Zeit brachte meine 75 cm Satschüssel, die Außen montiert war, noch ein paar brauchbare Bilder.

Aber ja du hast Recht, es steht jedem frei seine Wohnung dadurch "zu verschönern" nur um noch 5 (wahllose Zahl) weitere Sender kostenlos in HD zu bekommen.

Das ändert aber halt nix am Grundproblem bzw. der Kritik von defense.
 
Zuletzt bearbeitet:
4 OG mit Fenster nach Süden, geht das auch in einer Grossstadt :D
Ich wollte ja nur zeigen wie sinnlos das Argument mit einer Schüssel ist.
Wenn man kein Fenster nach Süden hat oder im Hinterhaus wohnt, ist man eh aufgeschmissen.
Sat ist nun mal was für Eigenheimbesitzer und wenn man kein Eigenheim hat, brauch man sich auch nicht beschweren.
.
EDIT :
.

Die kritik ist aber nicht an UM zu richten sondern an die macher des Rundfunkstaatsvertrages, UM muss die HD sender nicht einspeisen. Warum sollten sie es also auf kosten der Zahlenden Kundschaft machen (verringerung der Bandbreiten für Pay TV) Was meinst du wie schnell die leute auf die Barrikaden gehen weil Pay-TV HD sender gestrichen werden für WDR HD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben, welche Satelliten sind denn im Nordosten, die vernünftige Programme liefern? Woanders hab ich keine Fenster.
 
Liest hier jemand mit der bei Kabeldeutschland ist?
Mich würde mal interessieren ob die Grundverschlüsselung weg ist.
Lt. KD soll sie ja heute am 01.04 fallen..
 
Ich hab hier KD und bis auf ARD und ZDF geht nichts in HD. Aber die beiden Sender gingen schon immer. Hab es vorhin mal getestet.
 
Grad mal geschaut, Pro7, Sat1 und Kabel1 sind nach wie vor verschlüsselt.
Andere vielleicht interessant Sender konnte ich in dem Wust von knapp 1000 Sendern nicht ausmachen.

Dass HD weiterhin verschlüsselt bleibt, ist doch ohnehin klar.
 
Äh ja sry, kurze verwechslung. Ich meinte natürlich die normalen Sender wie Pro7 und co. die gehen nicht. Keine Ahnung wie ich nun auf HD gekommen bin :)
 
Zurück
Oben Unten