h.264 Beschleunigung

maximus_hertus

Admiral Special
Mitglied seit
16.03.2002
Beiträge
1.351
Renomée
10
Standort
Wuppertal
Moin zusammen!

Wie schauts eigentlich bei der h.264 Videobeschleunigung aus? Wer hat dort die besseren Karten (rot oder grün)? Inwieweit reichen die Midrange Karten (7600 / x1600)? Gibt es Tests bzw. Erfahrungswerte?
 
Moin zusammen!

Wie schauts eigentlich bei der h.264 Videobeschleunigung aus? Wer hat dort die besseren Karten (rot oder grün)? Inwieweit reichen die Midrange Karten (7600 / x1600)? Gibt es Tests bzw. Erfahrungswerte?
Ja..., die NonPlusUltra gibt es nicht. Es gibt mind. drei verschiedene .h264 Formate; die Karten/Decoder können meistens nur eine Variante in Hardware beschleunigen.

IMHO aktuell großer Unsinn.
 
Welche sind das ?
Apple Quicktime
Nero Digital
...nicht zu vergessen das Microsoft Format.

Lt. Wiki gibt es noch Weitere. Das Tolle daran: Die aktuellen Karten können meist nur 1-2 Varianten in Hardware dekodieren, aktuell also eigentlich Unfug sich speziell für dieses Gebiet eine Karte zu holen.

Wikipedia schrieb:
Während der Entwicklung von H.264 spalteten sich zwei kommerzielle Entwicklungen ab, die mehr oder weniger direkt auf H.264 aufsetzen:

Sorenson Video 3, ein im Umfeld von QuickTime sehr verbreiteter Codec, der nur in Details von H.264 abweicht.
Microsoft Windows Media Video 9 (WMV9) ist ein proprietärer Videocodec der Firma Microsoft mit H.264-nachahmenden Eigenschaften.
Die Variante VC-1 (vormals VC-9 nach WMV9) ist ebenfalls einer der obligatorischen Codecs für die HD-DVD und BD-DVD.
 
Ich brauche für meinen "neuen" HTPC auf jeden Fall eine Grafikkarte, ohne gehts ja nix ^^ Daher würde ich gerne wissen, welche Karte noch am ehesten "Sinnvoll" ist ;)

Bei ATI braucht man ja z.B. die X1800/1900 Serie, um 1080p zu dekodieren, wie schauts da bei den grünen aus? Macht es einterschied, ob man eine 7900gtx oder eine 7600gs/6600gt etc. einsetzt?
 
Ich brauche für meinen "neuen" HTPC auf jeden Fall eine Grafikkarte, ohne gehts ja nix ^^ Daher würde ich gerne wissen, welche Karte noch am ehesten "Sinnvoll" ist ;)

Bei ATI braucht man ja z.B. die X1800/1900 Serie, um 1080p zu dekodieren, wie schauts da bei den grünen aus? Macht es einterschied, ob man eine 7900gtx oder eine 7600gs/6600gt etc. einsetzt?
7600 GS würde ich aufgrund mangelnder Shaderleistung streichen, wenn dann die 7600 GT.
Da Du aber einen HTPC erwähntest, kann ich Dir NUR ATI empfehlen; NVIDIA wirbt nämlich (fast) nur mit leeren Versprechungen bezügl. multimedialer Leistungen (PureVideo läuft mit ATI Karten besser, als mit NVIDIA's Eigenen ^^;)
 
Und 1080(i) gibts auch schon, da p und i nicht gleich sind ! - Daher macht es allgemein digital eh nur Sinn wenn alle Geräte alles können, und auch der Bildschirm das wiedergeben kann. Sonst hat man i.d.r nicht halbes nicht ganzes.
 
Und 1080(i) gibts auch schon, da p und i nicht gleich sind ! - Daher macht es allgemein digital eh nur Sinn wenn alle Geräte alles können, und auch der Bildschirm das wiedergeben kann. Sonst hat man i.d.r nicht halbes nicht ganzes.


720i = 360 vertikale Zeilen, interlaced (Halbbilder)
720p = 720 vertikale Zeilen, progressiv (Ganzbilder)
1080i = 540 vertikale Zeilen, interlaced (Halbbilder)
1080p = 1080 vertikale Zeilen, progressiv (Ganzbilder) <- wird leider nicht von allen Geräten unterstützt.
 
es kommt auch auf die quelle an. wenn du einen satelliten-empfänger am/im PC benutzen willst, um HDTV zu nutzen (etwa anixe, pro7 oder sat1 -HD) wirst du um einen dualcore mit min. 3.2GHz pro core nicht herumkommen.. unabhängig von der graka. ich neige zwischenzeitlich auch dazu, die HW beschleunigung über die graka als fake zu werten. was nutzt es, wenn es coreAVC schafft, runtergeladenen content zu beschleunigen, wenn die beschleunigung bei livestreams auf der strecke bleibt.. ? nothing!


(..)

mfg
tobi
 
es kommt auch auf die quelle an. wenn du einen satelliten-empfänger am/im PC benutzen willst, um HDTV zu nutzen (etwa anixe, pro7 oder sat1 -HD) wirst du um einen dualcore mit min. 3.2GHz pro core nicht herumkommen.. unabhängig von der graka. ich neige zwischenzeitlich auch dazu, die HW beschleunigung über die graka als fake zu werten. was nutzt es, wenn es coreAVC schafft, runtergeladenen content zu beschleunigen, wenn die beschleunigung bei livestreams auf der strecke bleibt.. ? nothing!


(..)

mfg
tobi

Wo soll das das Problem sein, man braucht lediglich eine SAT Karte mit einem Hardware Decoder (im Livebetrieb) bei der Aufnahme weiter gucken zu können und einen Encoder zu aufnehmen auf die Platte. Das sollte schonmal die CPU Last senken, und zur Wiedergabe auf dem PC eine Grafikkarte die neben einem HDMI-Ausgang ein Decoder drauf hat.
Aber richtig ist, das ohne den ganzen Krempel es man gleich vergessen kann, das ist ja selbst heute bei MPEG II noch der Fall ! - Sofern man analoges Material in MPEG-II konvertiert @ DVD-Quali. Selbst mit aktuellen PC kaum machbar, sofern man noch nebenbei was macht.

Dazu ist das selbe Beispiel wie oben, die Leadtek PVR-2000 hat ein Decoder und Encoder drauf, die Grafikarte den Decoder.

Gut dennoch wird die Datenrate erheblich höher (schätze) 4x mehr als bei MPEG-II sein.

Da sollte es dann mit einem X2 oder Conroe ab 2,4Ghz oder höher mit einem Raid-0 aber möglich sein.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Allerdings wenn man bedenkt, was man dafür alles braucht - was der Kram kostet. Nutze ich solange analog wie es noch geht, und wer sagt das man nicht auch zu HD-TV Zeiten weiterhin analog/ o. digital per MPEG II aus dem Gerät rausgeht und wieder aufnimmt. Die MPEG-II DVD Qualität reicht mir. Aber wenn man HD-TV verkaufen will muß man das alte schlecht machen, und das fängt man so an das man die Leute zum Umstieg zwingt, bzw. das jetzige digitale Fernsehen System mit MPEG-2 verschlechtert, in dem man gegenüber der DVD geringe Bitraten verwendet. Da sieht das Bild dann schonmal schlechter aus als auf analog, und man hat wieder nen Argument HD-TV zu verkaufen. Und wer weiß ob man nicht auch hier mit der Bitrate runtergehen kann, so das man dann bei der DVD-Quali angelangt ist, obowohl weitaus mehr geht.

Deswegen wundert mich es, das so viele schon förmlich HD-TV süchtig sind, obwohl das ganze Zeug kaum ausgereift und verfügbar ist. Ich denke mal das ich ab 2010 digital werde, da man ja keine andere Wahl haben wird. Und evt. nochmal gucke was sich im HD-TV Markt so tut, bis dahin dürften dann die Preis für Karten und Co so tief sein das es sich wirklich lohnt darüber nachzudenken, aber heute sind wir defintiv noch nicht so weit. So kann es passieren das man i.d.r dann mehrmals neue Geräte kaufen wird, muß bis sich gewisse Std. durchgesetzt haben. Dazu gehört auch HD-DVD und Blue Ray als künftige Aufnahmemedium für diese Technik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo soll das das Problem sein, man braucht lediglich eine SAT Karte mit einem Hardware Decoder (im Livebetrieb) bei der Aufnahme weiter gucken zu können und einen Encoder zu aufnehmen auf die Platte.

das problem "soll" sein, dass ich von DVB-S2 spreche. da gibt es nach rückfragen in der redaktion und recherche z.zt. nur einen einzigen hardware-DSP von genau einem hersteller, alles andere sind software-lösungen für die H.264 decodierung. such mal ne DVB-S2 karte oder DVB-S2-box mit HW-DSP.. du findest keine. ne gute referenz als quelle für H.264 HDTV-material ist übrigens Anixe HD.

für mpeg2-HD von PRO7 oder SAT1 interessiert sich niemand.


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
das problem "soll" sein, dass ich von DVB-S2 spreche. da gibt es nach rückfragen in der redaktion und recherche z.zt. nur einen einzigen hardware-DSP von genau einem hersteller, alles andere sind software-lösungen für die H.264 decodierung. such mal ne DVB-S2 karte oder DVB-S2-box mit HW-DSP.. du findest keine. ne gute referenz als quelle für H.264 HDTV-material ist übrigens Anixe HD.

für mpeg2-HD von PRO7 oder SAT1 interessiert sich niemand.

(..)

mfg
tobi

Gut dann wäre ich aber mal mind. so schlau mich mit dieser Technik nicht weiter zu beschäftigen, solange die Technik noch nicht soweit ist. Also würde ich mich in spät in 4 Jahren darum kümmern, dann wird es auch die benötigte Hardware geben.

Solange arbeite ich jedenfalls noch mit MPEG-2 Qualität, und HD-TV erst wenn die Rahmenbedingungen erfüllt sind. Und für 2 Sender die mom. in HD austrahlen brauch ich mir, wie die meisten auch bis auf wenige Ausnahmen mich nicht mit diesem Medium zu beschäftigen. Wer es dennoch tut, weiß ja worauf er sich da einläßt. Wie lange hat es gedauert, bis es TV-Karten gab die einen Hardwarechip On-Board hatten, das war auch relativ lange. Die erste TV-Karte hatte ich 1997 in meinem PC gesteckt.

Und selbst heute, hätte man mit MPEG 2 schon Probleme, ohne Hardware vernüftig aufzunehmen, klar das das bei HDTV-Material noch erheblich schlimmer ist. Also abwarten und Tee trinken. Für mich ist damit das Thema vom Tisch. :)
 
Und selbst heute, hätte man mit MPEG 2 schon Probleme, ohne Hardware vernüftig aufzunehmen
Sehe ich nicht so. Du kannst bereits mit einem Thunderbird C 1.4 GHz, SD-RAM und einer BT878 analog direkt in DivX aufzeichnen.
Frißt zugegebenermaßen die gesamte Leistung des Rechners, soll aber das Verhältnis zu MPEG-2 relativieren (benötigt weniger Leistung).
Auf aktuellen Rechnern könntest Du sogar eine Aufnahme @ DVD Quali in software starten und nebenbei weiterarbeiten.
Dennoch bevorzuge ich die Variante von Hardware MPEG-2 Encodern.
 
Sehe ich nicht so. Du kannst bereits mit einem Thunderbird C 1.4 GHz, SD-RAM und einer BT878 analog direkt in DivX aufzeichnen.
Frißt zugegebenermaßen die gesamte Leistung des Rechners, soll aber das Verhältnis zu MPEG-2 relativieren (benötigt weniger Leistung).
Auf aktuellen Rechnern könntest Du sogar eine Aufnahme @ DVD Quali in software starten und nebenbei weiterarbeiten.
Dennoch bevorzuge ich die Variante von Hardware MPEG-2 Encodern.

Ich rede ja nicht von Divx, sondern von MPEG-II in DVD-Qualität 720x576 6400/384

Mit einer ATI-9800SE AIW , Ton durch SK geschleift habe ich mit dem P4C 3,2Ghz / dem alten Raid-0 auf 2x60GB / 512MB Ram ständig dropped Frames. Die Platten waren auch ständig in Aktion. Jetzt kann ich alles machen, der Rechner läuft absolut flüssig und zieht kaum Last, da ja alles die Hardware übernimmt. Daher wäre auch bei HD-TV hilfreich auf Hardware setzen zu können, die die CPU entlastet. Gibt es diese nicht, ist es für mich kein Thema. Und ich hatte damals nebenher auch später TV-Karten gehabt und mich mal daran versucht. Aber richtig klappen wollte es nicht, zumal schien mir die TV-Qualität über Antenne weitaus schlechter zu sein, als bei meiner 1 TV-Karte/Graka Kombie die ich gekauft haben.

Zumal jetzt auch Sound und Video auf der Karte synchronisiert aufgenommen werden können, läuft alles über den Encoder.

Mag ja sein das einige keine Probleme damit hatten, jedefalls konnte ich mir einen Eindruck verschaffen wie es mit und ohne Encoder läuft, und daher sage das künftig nur noch Karten mit Encoder verbaut werden. Es wäre zumindest weitaus billiger, als sich nen E6600 Quad-Core zu verbauen und hoffen das es dann damit klappt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich rede ja nicht von Divx, sondern von MPEG-II in DVD-Qualität 720x576 6400/384
...

Ich hab mich zwar länger nicht mehr mit der Videokomprimiererei beschäftigt, aber ich denke das kommt auch auf dem MPEG II Codec bzw, die Einstellungen an.

Mit Ulead Video Studio 9 kann ich von meiner Hauppauge Asbach Uralt WinTV PCI in MPEG-II @ DVD Quali je nach Qualitätseinstellung mit einer CPU Auslastung von 25 - 30% aufnehmen (San Diego @ 2,7 Ghz). Das Ganze ohne dropped Frames und synchronem Ton. Wenn ich dagegen mit TMPGEnc was codiere dauert es ewig ...
 
Ich hab mich zwar länger nicht mehr mit der Videokomprimiererei beschäftigt, aber ich denke das kommt auch auf dem MPEG II Codec bzw, die Einstellungen an.

Mit Ulead Video Studio 9 kann ich von meiner Hauppauge Asbach Uralt WinTV PCI in MPEG-II @ DVD Quali je nach Qualitätseinstellung mit einer CPU Auslastung von 25 - 30% aufnehmen (San Diego @ 2,7 Ghz). Das Ganze ohne dropped Frames und synchronem Ton. Wenn ich dagegen mit TMPGEnc was codiere dauert es ewig ...

Ich habe ja in dem Fall unkomprimiert aufgenommen, so habe ich nach 45 Min schon mehr als 2GB an Daten auf der Platte mit Ton. Die werden dann mit DVD TMPGENc Author 2.0 in eine DVD-Struktur umgewandelt und gebrannt. Mit komprimierten Codecs habe ich bisher noch nicht getestet.

Allerdings ist der P4 deutlich langsamer als dein SanDiego, aber durch HT dürfte er beim umwandeln schneller sein. Aber dennoch zeigt es, das man ohne relativ viel CPU-Power braucht, und dann nebenbei noch was anderes zu machen. Die man mit so einer Karte auf ein gewisses min. reduzieren kann. Man braucht lediglich schnelle Platten die den hohen Datenstrom dauerhaft halten können, auch wenn man diese zwischenzeitlich mit anderen Anwendungen belastet.

Aber damit könnte ich zugleich meine Aussage revedieren, das es mit aktueller Hardware nicht möglich ist in MPEG-II aufzunehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gab es nicht mal eine Meldung wo die X13...-X19... Serien per Software bei Encodierung von H264 helfen würden ? Das hätte doch wesentlich mehr Sinn als nur zu decodieren.
 
Ich habe ja in dem Fall unkomprimiert aufgenommen, so habe ich nach 45 Min schon mehr als 2GB an Daten auf der Platte mit Ton. Die werden dann mit DVD TMPGENc Author 2.0 in eine DVD-Struktur umgewandelt und gebrannt. Mit komprimierten Codecs habe ich bisher noch nicht getestet.

Allerdings ist der P4 deutlich langsamer als dein SanDiego, aber durch HT dürfte er beim umwandeln schneller sein. Aber dennoch zeigt es, das man ohne relativ viel CPU-Power braucht, und dann nebenbei noch was anderes zu machen. Die man mit so einer Karte auf ein gewisses min. reduzieren kann. Man braucht lediglich schnelle Platten die den hohen Datenstrom dauerhaft halten können, auch wenn man diese zwischenzeitlich mit anderen Anwendungen belastet.
Wenn Du direkt in MPEG-2 Aufzeichnest, brauchst Du keine schnellen Festplatten. ~1,5 MB/s schafft sogar ein Oldtimer ^^;
Zum Vergleich: Ich kann mit 4 Tunern(!) zeitgleich in MPEG-2 aufzeichnen und nebenbei ruckelfrei Oblivion spielen, während meine Frau auf einem 2. Bildschirm einen Film schaut.
Da kommt das NONRAID und die NONRAPTOR gut mir klar.
 
...Allerdings ist der P4 deutlich langsamer als dein SanDiego, aber durch HT dürfte er beim umwandeln schneller sein. Aber dennoch zeigt es, das man ohne relativ viel CPU-Power braucht, und dann nebenbei noch was anderes zu machen. ....
Wie wärs wenn du der Anwendung die die meiste CPU Leistung verbraucht einfach eine niedrige Priorität vergibst? Geht sogar zocken wärend man einen Video encodet ;D

Dann bekommt eben die Anwendung mit einer niedrigeren Priorität eben nur das was das Spiel für sie übrig lässt. Nix HT oder DualCor3 :P ;D
 
Wenn Du direkt in MPEG-2 Aufzeichnest, brauchst Du keine schnellen Festplatten. ~1,5 MB/s schafft sogar ein Oldtimer ^^;
Zum Vergleich: Ich kann mit 4 Tunern(!) zeitgleich in MPEG-2 aufzeichnen und nebenbei ruckelfrei Oblivion spielen, während meine Frau auf einem 2. Bildschirm einen Film schaut.
Da kommt das NONRAID und die NONRAPTOR gut mir klar.

Dann sollte ja nicht mehr als 10MB/Sec bei dir sein............. das sollte jede Platte schaffen ..............

@vamp, nur würde das dann länger dauern bis er fertig ist *g* - Aber im Prinzip möglich !

Wobei ich da momentan keine Probleme mit habe, ............
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann sollte ja nicht mehr als 10MB/Sec bei dir sein............. das sollte jede Platte schaffen ..............
Richtig, genau DAS meinte ich! Dein RAID-0 hattest Du vermutlich wegen Deiner analogen Aufzeichnung; hätte Deine CPU direkt in MPEG-2 transkodiert, hätte Dir sogar eine Platte mit 5.400 up/m von 1998 dicke gereicht.
.
EDIT :
.

@Zidane

Ich weiß ja nicht, wie wichtig Dir die Bildqualität beim capturen ist. Hast Du schonmal lossless CoDecs wie huffYUV ausprobiert? Nahezu identische Bildqualität ggü. dem unkomprimiertem Original bei geringfügig weniger Speicherverschwendung.
Bei Deinem RAID-0 hast Du im Moment nämlich den Nachteil, das Du beim capturen nichts Anderes machen darfst, weil sonst in just dem Moment, wo Du eine andere App startest, die HDD-Performance einbricht (Nachteil @ RAID-0).
 
Richtig, genau DAS meinte ich! Dein RAID-0 hattest Du vermutlich wegen Deiner analogen Aufzeichnung; hätte Deine CPU direkt in MPEG-2 transkodiert, hätte Dir sogar eine Platte mit 5.400 up/m von 1998 dicke gereicht.

Das Raid-0 hatte ich schon seit 2001, mit Video hatte ich erst später probiert. Leider schien mit da die CPU zu schwach zu sein, um unkomprimiert aufnehmen zu können. Das klappte jedenfalls nicht. Und das ohne, das ich irgendwo was nebenbei gemacht hätte.

Warum gabs allerdings dann im SCSI-Bereich A/V Platten, die hätte man ja dann auch nicht unbedingt gebraucht. Und die waren damals sehr teuer.

Edit ->

Das Problem hättest du aber auch bei einer einzelnen Platte !

Ich habe ja die Videodaten auf dem Raid-0, die Spiele liegen auf D und das System auf C der Raptor. Es sollte damit elegant gelöst sein. Andere Codecs hatte ich bisher nicht probiert. Aufnehmen tu ich ja per S-Video und Stereo per Cinch an der Karte. Als Programm nehme ich Chris-TV da es scheinbar auch die Farben passend korregiert. Bei der mitgelieferten Software ist das Bild zu dunkel und zu kräftige Farben hat es auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Raid-0 hatte ich schon seit 2001, mit Video hatte ich erst später probiert. Leider schien mit da die CPU zu schwach zu sein, um unkomprimiert aufnehmen zu können. Das klappte jedenfalls nicht. Und das ohne, das ich irgendwo was nebenbei gemacht hätte.
Nein, für das unkomprimierte Videomaterial reicht auch 'ne 1GHz CPU dicke. Der Schwachpunkt bei Dir ist Dein RAID-0; Du hast ein RAID-0 an einem SiL Controller; ist dieser am PCI Bus angebunden? Der Traffic, den Dein speichern verursacht, der frißt CPU Leistung. Nicht das capturen an sich.


Warum gabs allerdings dann im SCSI-Bereich A/V Platten, die hätte man ja dann auch nicht unbedingt gebraucht. Und die waren damals sehr teuer.
Damals war die Rechenleistung nicht ausreichend; oder könntest Du Dir vorstellen mit einem Pentium 2 266 in Echtzeit MPEG-2 aufzuzeichnen? Wird nix, deshalb SCSI. Und SCSI kannste nicht mit einem RAID-0 @ S-ATA vergleichen, das sind zwei gänzlich unterschiedliche Leistungsklassen.


Das Problem hättest du aber auch bei einer einzelnen Platte !
Nein, eben nicht. Bei mehrfachzugriffen loost ein RAID-0 extrem ab.


Ich habe ja die Videodaten auf dem Raid-0, die Spiele liegen auf D und das System auf C der Raptor. Es sollte damit elegant gelöst sein. Andere Codecs hatte ich bisher nicht probiert.
Eine elegante Lösung; somit steht das RAID-0 ausschließlich Deinem Videomaterial zur Verfügung; jetzt müßtest Du nur noch einen RAID-0 Controller haben, der nicht per PCI angebunden ist.
.
EDIT :
.

Aufnehmen tu ich ja per S-Video und Stereo per Cinch an der Karte. Als Programm nehme ich Chris-TV da es scheinbar auch die Farben passend korregiert. Bei der mitgelieferten Software ist das Bild zu dunkel und zu kräftige Farben hat es auch.
Da würde ich glatt VirtualDub versuchen, vorausgesetzt es käme mit Deiner AIW zu Recht.
 
Nein, für das unkomprimierte Videomaterial reicht auch 'ne 1GHz CPU dicke. Der Schwachpunkt bei Dir ist Dein RAID-0; Du hast ein RAID-0 an einem SiL Controller; ist dieser am PCI Bus angebunden? Der Traffic, den Dein speichern verursacht, der frißt CPU Leistung. Nicht das capturen an sich.



Damals war die Rechenleistung nicht ausreichend; oder könntest Du Dir vorstellen mit einem Pentium 2 266 in Echtzeit MPEG-2 aufzuzeichnen? Wird nix, deshalb SCSI. Und SCSI kannste nicht mit einem RAID-0 @ S-ATA vergleichen, das sind zwei gänzlich unterschiedliche Leistungsklassen.



Nein, eben nicht. Bei mehrfachzugriffen loost ein RAID-0 extrem ab.



Eine elegante Lösung; somit steht das RAID-0 ausschließlich Deinem Videomaterial zur Verfügung; jetzt müßtest Du nur noch einen RAID-0 Controller haben, der nicht per PCI angebunden ist.
.
EDIT :
.


Da würde ich glatt VirtualDub versuchen, vorausgesetzt es käme mit Deiner AIW zu Recht.


Das war ja das System wie ich es damals hatte :) - guck mal jetzt in meine Signatur ! - Besser gehts nicht.

Allerdings schrieb Tobi das bei analogen Material was aufgenommen wird, zu MPEG-2 erst gewandelt werden muß mehr CPU-Last als eine Sat Karte wo alles schon in MPEG-2 vorliegt und ich es nur aufnehmen braucht. Da fällt die Umwandlung weg !
Und diese kostet nunmal CPU-Last, was bei der jetzigen Karte der Encoder übernimmt.

Virtual-Dub kann nicht in MPEG II aufnehmen, habe die Option nicht gefunden.
 
Das war ja das System wie ich es damals hatte :) - guck mal jetzt in meine Signatur ! - Besser gehts nicht.

Allerdings schrieb Tobi das bei analogen Material was aufgenommen wird, zu MPEG-2 erst gewandelt werden muß mehr CPU-Last als eine Sat Karte wo alles schon in MPEG-2 vorliegt und ich es nur aufnehmen braucht. Da fällt die Umwandlung weg !
Und diese kostet nunmal CPU-Last, was bei der jetzigen Karte der Encoder übernimmt.
So ganz weg fällt die Umwandlung nicht, da das digitale broadcasting einen Transportstream verwendet. Wenn Du diese Aufnahmen DVD-tauglich machen möchtest, kommst Du um eine Weiterbearbeitung nicht herum.
Davon abgesehen möchtest Du Dein DVB-S Material doch auch anschauen, nicht wahr? Das setzt dann voraus, das die entsprechende Aufnahme auch ausreichend schnell dekodiert wird (Tobi sprach besonders DVB-S2 mit einer wesentlich höheren Kompression an).
Ohne Beschleunigung seitens der Hardware kannste Dir das anschauen sparen; ich würde sicherlich keine 3,2 GHz CPU verwenden nur um einen beschi**enen Film anzusehen.
Und somit sind wir wieder`, wo wir vorhin waren... ;-)
.
EDIT :
.

Virtual-Dub kann nicht in MPEG II aufnehmen, habe die Option nicht gefunden.
VirtualDub nicht, aber VirtualDub Mod. Dafür kann VirtualDub mit .avi Containern umgehen (ich erwähnte vorhin huffYUV). Die Frage ist nur: Kommt VirtualDub mit Deinem TV Tuner zurecht.
 
Zurück
Oben Unten