[H] Heimnetzwerk/Remote von Extern

Toti

Redshirt
Mitglied seit
17.11.2015
Beiträge
4
Renomée
0
hallo zusammen,

ich habe ein paar fragen. es handelt sich um folgendes:

ich habe nun einen alten laptop übrig. auf diesem soll Nas4Free laufen um meine Festplatte ins (heim)netz zustellen.
dazu habe ich meinen officerechner. dieser soll über das netzwerk auf die platte zugreifen/schreiben können. dazu ist zusagen, dass diese rechner nur über wlan ins netz kommen, da der router zuweit entfernt ist. desweitern steht ein smart-TV in der nähe der natürlich auch auf die inhalte der festplatte zugreifen soll.

den alten rechner möchte ich per remote administrieren vom office pc aus.

wenn das alles so steht habe ich vor auch von außerhalb (remote über internet?!) auf den officerechner zuzugreifen.

habt ihr ideen wie ich das am besten bewerkstellige und ein paar TuT/anleitungen um sich in das thema einzulesen. derweil bin ich an keine antwort gelaufen die sich für mich verständlich erwiesen hat.

was ich so mal gelesen habe:
Nas per wlan nicht für das streamen von filmen geeignet. Dann einen switch und lan extra zwischen den oben gennanten 3 komponenten einrichten. und per wlan nur internet. ISt das machbar? habt ihr andere lösungen in petto?


ich danke euch für eure antworten.
adieu Toti
 
den alten rechner möchte ich per remote administrieren vom office pc aus.

wenn das alles so steht habe ich vor auch von außerhalb (remote über internet?!) auf den officerechner zuzugreifen.
Kommt drauf an, was Du für eine Internetverbindung hast, was für einen Router Du hast, ob Du es eher komfortabel oder eher sicher haben willst und was Du für ein Budget für eventuelle Neuanschaffungen hast.

Bitte die oben genannten Punkte spezifizieren, denn ein Patentrezept gibt es nicht, teilweise ist es bei Kabel Deutschland-Anschlüssen unmöglich, eine sichere Verbindung von extern aufzubauen, deswegen schreibe ich im Moment noch keine Empfehlung.

was ich so mal gelesen habe:
Nas per wlan nicht für das streamen von filmen geeignet. Dann einen switch und lan extra zwischen den oben gennanten 3 komponenten einrichten. und per wlan nur internet. ISt das machbar? habt ihr andere lösungen in petto?
Je nachdem was für ein WLAN das ist. Wenn es langsames WLAN ist, dann ist das richtig, bei WLAN ac mit 1300 Mbit/s brutto kommt schon genug durch, dass man auch per WLAN streamen kann.

Wenn man allerdings zwischen den drei Geräten ein LAN aufbaut, ist es ein leichtes, darüber auch das Internet laufen zu lassen, da wird dann nur noch ein Kabel zwischen dem Switch und dem Router benötigt.
 
Je nachdem was für ein WLAN das ist. Wenn es langsames WLAN ist, dann ist das richtig, bei WLAN ac mit 1300 Mbit/s brutto kommt schon genug durch, dass man auch per WLAN streamen kann.

Wenn man allerdings zwischen den drei Geräten ein LAN aufbaut, ist es ein leichtes, darüber auch das Internet laufen zu lassen, da wird dann nur noch ein Kabel zwischen dem Switch und dem Router benötigt.

Oder zumindest eine WLAN-Brücke, wenn ein Kabel nicht möglich ist. Alternative wäre zum WLAN noch DLAN. Zumindest wäre mit einem zentralen Switch der alle auf das NAS zugreifende Komponenten verbindet im internen Netz die Geschwindigkeit relativ hoch.
 
Kommt drauf an, was Du für eine Internetverbindung hast, was für einen Router Du hast, ob Du es eher komfortabel oder eher sicher haben willst und was Du für ein Budget für eventuelle Neuanschaffungen hast.

Bitte die oben genannten Punkte spezifizieren, denn ein Patentrezept gibt es nicht, teilweise ist es bei Kabel Deutschland-Anschlüssen unmöglich, eine sichere Verbindung von extern aufzubauen, deswegen schreibe ich im Moment noch keine Empfehlung.

Also ist es dann nicht möglich, dass ich die wlan karte als internet-zugang verwende und das kabelgebunde netzwerk nur für den dateishare ?! bzw dass ich die festplatte zum streamen und speichern von dateien über das kabelgebunde netzwerk laufen lassen aber im notfall auch über wlan darauf zugreifen kann?


Je nachdem was für ein WLAN das ist. Wenn es langsames WLAN ist, dann ist das richtig, bei WLAN ac mit 1300 Mbit/s brutto kommt schon genug durch, dass man auch per WLAN streamen kann.

Wenn man allerdings zwischen den drei Geräten ein LAN aufbaut, ist es ein leichtes, darüber auch das Internet laufen zu lassen, da wird dann nur noch ein Kabel zwischen dem Switch und dem Router benötigt.

mhh sowie ich die standard hardware für knapp 50 euro einschätze wird die übertragunsrate nicht so hoch ausfallen. werde weitere infos liefern sobald ich wieder in reichweite des routers bin.
der anbieter ist die telekom.


Oder zumindest eine WLAN-Brücke, wenn ein Kabel nicht möglich ist. Alternative wäre zum WLAN noch DLAN. Zumindest wäre mit einem zentralen Switch der alle auf das NAS zugreifende Komponenten verbindet im internen Netz die Geschwindigkeit relativ hoch.

also dlan ist nicht möglich da getrenntes stromnetz. Lan auch nicht da über die stockwerke sicherlich 25 meter zusammen kommen und ich auch kein kabel durch die ganze wohnung legen will ;)

genau das schnelle netz zwischen den drei komponenten. jetzt eben nur die frage ob die wlan karte die bereits in den pcs vorhanden ist nutzen oder dann die angesprochene wlan-bridge.

salute
Toti
 
Versuch' mal bitte in geordneten und ganzen Sätzen zu schreiben und nicht wie es dir in den Sinn kommt, denn manche deiner Sätze muss ich drei Mal lesen, um den Sinn zu verstehen...

Also ist es dann nicht möglich, dass ich die wlan karte als internet-zugang verwende und das kabelgebunde netzwerk nur für den dateishare ?! bzw dass ich die festplatte zum streamen und speichern von dateien über das kabelgebunde netzwerk laufen lassen aber im notfall auch über wlan darauf zugreifen kann?
Doch, das ist problemlos möglich. Je nachdem wo die ganzen Geräte stehen ist das eine oder das andere sinnvoller, aber ohne detaillierte Beschreibung, was wo steht, welche Hardware Du hast etc. pp. ist das nur ein Stochern im Nebel.
 
Also der fernseh, der officerechner und der "alte" pc (NAS) stehen im selben Raum. Der router jedoch auf der anderen seite des Hauses ein stockwerk höher.
--> so diese verbinde ich per switch und lan, um die übertragungsgeschwindigkeit hoch zu halten (da ich vermute, dass mein router nicht für streaming ausgelegt ist)

Da fst vorgeschlagen hat eine Wlan-Bridge an den switch zu hängen, habe ich mich gefragt ob es nicht möglich ist, mit den vorhandenen wlan adapter (in officepc und nas) sich weiterhin ins internet zu verbinden?!
Ist das so sinnvoll und performant? Gibt es einschränkungen durch die zwei netzwerke? zum beispiel, dass ich mit einem anderen gerät (tablet, etc. per wlan im router) nicht auf das netzwerk zw. tv, office pc und vorallem auf nas zugreifen kann. (klar, dass in diesem fall die geschwindigkeit sinken würde)


Wie würdest du so etwas lösen? Bzw welche infos würden dir helfen nicht mehr im nebel rumzustochern?

Grüße
Toti

p.s. habe den text gerade selbst nochmal gelesen (facepalm) ich sollte aufhören in der straßenbahn direkt nach feierabend zu schreiben :D
 
So wie du das schreibst, dürfte es das beste sein, du kaufst dir einen WLAN-Router, der als Client betrieben werden kann um ihn als Bridge zu verwenden. Normalerweise bietet dieser auch einen integrierten Switch mit 4 Ports. Damit hast du eigentlich schon das optimale aus deiner Konstellation heraus geholt.

Natürlich kannst du auch noch das WLAN der einzelnen Geräte zur Verbindung ins Internet nutzen, nur brauchst du dann keinen WLAN-Router als Bridge, hier reicht ein simpler Switch und dein PC oder der Laptop verbinden zwischen den beiden Netzwerken (WLAN und LAN). Falls du doch mit einer Netzwerkbrücke über WLAN dein kabelgebundenes Netz anbinden willst und gleichzeitig auch noch per WLAN über deinen Router ins Internet gehen willst, solltest du zwei verschiedene Netzwerke aufbauen:

1.) Internet-Netzwerk über WLAN: so wie gehabt
2.) Kabel-Netzwerk mit Bridge: anderer WLAN-Kanal oder gleich anderer Frequenzbereich (5 GHz statt 2,4 GHz), zusätzlich noch einen anderen IP-Bereich.

Ich persönlich kann nicht verstehen, wieso jeder immer so versessen darauf ist, alles Netzwerkstechnische mit Hilfe von WLAN zu erschlagen. Bei den Einschränkungen, die WLAN mit sich bringt werden die einzigen beiden Vorteile (Unabhängigkeit von Netzwerkdosen/-kabel und weniger Installationsaufwand) mehr als nur negiert. WLAN ist ein shared Medium, es funktioniert so ähnlich wie Amateur- bzw. BOS-Funk (Einer redet, alle anderen schweigen (hören) ...). Dies führt dazu, dass bei nur zwei Geräten die tatsächliche theoretische Gesamtbandbreite auf die Hälfte reduziert wird, bei 3 Geräten auf 1/3 usw. Hinzu kommen noch die störenden Einflüsse durch andere WLAN-Stationen der Nachbarn, Geräte die nicht so entstört sind, wie sie sein sollen und gerade beim 2,4 GHz-WLAN noch die Wasser-koch-Eigenschaft (die selbe, die in einer Mircrowelle genutzt wird).
 
So wie du das schreibst, dürfte es das beste sein, du kaufst dir einen WLAN-Router, der als Client betrieben werden kann um ihn als Bridge zu verwenden. Normalerweise bietet dieser auch einen integrierten Switch mit 4 Ports. Damit hast du eigentlich schon das optimale aus deiner Konstellation heraus geholt.

Das wäre sozusagen die erste und bevorzugte lösung die du vorschlägst? verstehe ich das richtig? Meine frage dazu dann:
da ich nicht in reichweite des internetsnschlusses bin benutze ich den router als W-Lan-Bridge und wähle mich dadurch per wlan in das Wlan ein?

Natürlich kannst du auch noch das WLAN der einzelnen Geräte zur Verbindung ins Internet nutzen, nur brauchst du dann keinen WLAN-Router als Bridge, hier reicht ein simpler Switch und dein PC oder der Laptop verbinden zwischen den beiden Netzwerken (WLAN und LAN). Falls du doch mit einer Netzwerkbrücke über WLAN dein kabelgebundenes Netz anbinden willst und gleichzeitig auch noch per WLAN über deinen Router ins Internet gehen willst, solltest du zwei verschiedene Netzwerke aufbauen:

1.) Internet-Netzwerk über WLAN: so wie gehabt
2.) Kabel-Netzwerk mit Bridge: anderer WLAN-Kanal oder gleich anderer Frequenzbereich (5 GHz statt 2,4 GHz), zusätzlich noch einen anderen IP-Bereich.

Verstehe ich das richtig das ich in dem moment in dem ich das netzwerk per kabel nutze die internet-verbindung (per wlan über einen anderen netzwerkadapter) abbricht?
Im prinzip brauche ich wlan am pc und am laptop fürs internet. Das kabelgebundene nutz dient dann zum zugriff auf freigegebne ordner und zum streamen von medien inhalten.
jedoch habe ich vor später die möglichkeit zu haben andere geräte die per wlan irgendwo in der Wohnung sind auch auf die freigegeben ordner zuzugreifen. nur vermute ich das da die übertragungsgeschwindigtkeit nicht wirklich hoch ist?!

Ich persönlich kann nicht verstehen, wieso jeder immer so versessen darauf ist, alles Netzwerkstechnische mit Hilfe von WLAN zu erschlagen. Bei den Einschränkungen, die WLAN mit sich bringt werden die einzigen beiden Vorteile (Unabhängigkeit von Netzwerkdosen/-kabel und weniger Installationsaufwand) mehr als nur negiert. WLAN ist ein shared Medium, es funktioniert so ähnlich wie Amateur- bzw. BOS-Funk (Einer redet, alle anderen schweigen (hören) ...). Dies führt dazu, dass bei nur zwei Geräten die tatsächliche theoretische Gesamtbandbreite auf die Hälfte reduziert wird, bei 3 Geräten auf 1/3 usw. Hinzu kommen noch die störenden Einflüsse durch andere WLAN-Stationen der Nachbarn, Geräte die nicht so entstört sind, wie sie sein sollen und gerade beim 2,4 GHz-WLAN noch die Wasser-koch-Eigenschaft (die selbe, die in einer Mircrowelle genutzt wird).

Ich habe nicht die möglichkeit per lan ins internet zu gelangen da die entfernung einfach zu groß ist.
 
Das wäre sozusagen die erste und bevorzugte lösung die du vorschlägst? verstehe ich das richtig? Meine frage dazu dann:
da ich nicht in reichweite des internetsnschlusses bin benutze ich den router als W-Lan-Bridge und wähle mich dadurch per wlan in das Wlan ein?

Wenn ich deinen Satz richtig verstehe, ja. Im Raum hast du quasi ein Kabel gebundenes Netzwerk, welches eine WLAN-Verbindung zum Router und damit ins Internet nutzt.

Verstehe ich das richtig das ich in dem moment in dem ich das netzwerk per kabel nutze die internet-verbindung (per wlan über einen anderen netzwerkadapter) abbricht?
Im prinzip brauche ich wlan am pc und am laptop fürs internet. Das kabelgebundene nutz dient dann zum zugriff auf freigegebne ordner und zum streamen von medien inhalten.
jedoch habe ich vor später die möglichkeit zu haben andere geräte die per wlan irgendwo in der Wohnung sind auch auf die freigegeben ordner zuzugreifen. nur vermute ich das da die übertragungsgeschwindigtkeit nicht wirklich hoch ist?!

Beide Verbindungen bleiben bestehen, allerdings gewichtet das Betriebssystem die einzelnen Verbindungen. Zur Verdeutlichung: Eine Verbindung wird bevorzugt, wenn ihr Wert möglichst klein ist. LAN-Verbindungen bekommen Werte zwischen 100 und 500 (schnellere Verbindung nahe bei 100 und 10 MBit/s bekommt 500 als Wert), WLAN bekommt einen Wert zwischen 1000 und 10000, je nach Qualität. Egal welche Bandbreite du per LAN hast, du bist immer besser durch das Kabel angebunden als die direkte WLAN-Verbindung. Wobei die von mir gerade genommenen Wert nur als Beispiel dienen sollen. Die Übertragungsgeschwindigkeit im WLAN hängt von sehr vielen Faktoren ab:

1.) Distanz zwischen den beiden beteiligten Geräten (Router und Client)
2.) Hindernisse wie Decken/Wände (jede Frequenz, wobei höhere Frequenzen mehr Probleme haben), speziell alles was in irgend einer Form Wasser beinhaltet (beim 2.4 GHz Netz)
3.) Anzahl der Antennen und damit die möglichen Streams
4.) Ausrichtung der Antennen bzw Typ der Antennen

Noch ist WLAN nicht duplex fähig, d.h. die Bandbreite ist erheblich geringer als der theoretische Wert überhaupt erwarten lässt. Um so mehr Clients im selben Netz sind, desto geringer wird die Bandbreite für den Einzelnen, über die Zeit gesehen.

Ich habe nicht die möglichkeit per lan ins internet zu gelangen da die entfernung einfach zu groß ist.

Entfernungen über 50m könnten zu groß sein, ab 95m sind sie definitiv zu groß (zwischen zwei aktiven Komponenten im Ethernet dürfen maximal 100m liegen), wobei das ganze auch von der Güte der Materialien (LAN-Kabel, Dosen, Patchfeld, ...) und die Anzahl der nötigen Steckverbindungen sowie der gewünschten Bandbreite abhängt. Ich vermute, es ist dir ein zu großer Aufwand ein Loch durch die Decke zu bohren und ein paar Meter LAN-Kabel in Aufputzkanälen zu verlegen (gibt auch optisch sehr schöne, als Sockelleiste z.B. und im Eck kann man mit einem Brett die Ecke etwas flacher machen (Geodreick mal in eine Ecke halten und sich vorstellen, da wo die Hypotenuse ist, wäre ein Brett vom Boden zur Decke). Wenn die Entfernung wirklich zu groß wäre, würde deine Lösung mit WLAN eigentlich gar nicht mehr funktionieren oder würde einige Repeater benötigen. Nur mal so am Rande noch Erwähnt, die Kabel-Lösung muss ja nicht diesen Winter passieren, vielleicht bei der nächsten Renovierung mal drüber nachdenken.
 
Zurück
Oben Unten