App installieren
How to install the app on iOS
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
Hard Tecs 4U reloaded
- Ersteller pipin
- Erstellt am
- Renomée
- 9.729
- Standort
- East Fishkill, Minga, Xanten
- Aktuelle Projekte
- Je nach Gusto
- Meine Systeme
- Ryzen 9 5900X, Ryzen 7 3700X
- BOINC-Statistiken
- Folding@Home-Statistiken
- Mein Laptop
- Samsung P35 (16 Jahre alt ;) )
- Prozessor
- AMD Ryzen 9 5900X
- Mainboard
- ASRock B550
- Speicher
- 2x 16 GB DDR4 3200
- Grafikprozessor
- GeForce GTX 1650
- Display
- 27 Zoll Acer + 24 Zoll DELL
- SSD
- Samsung 980 Pro 256 GB
- HDD
- diverse
- Soundkarte
- Onboard
- Gehäuse
- Fractal Design R5
- Netzteil
- be quiet! Straight Power 10 CM 500W
- Tastatur
- Logitech Cordless Desktop
- Maus
- Logitech G502
- Betriebssystem
- Windows 10
- Webbrowser
- Firefox, Vivaldi
- Internetanbindung
- ▼250 MBit ▲40 MBit
Nach langer Vorbereitungszeit und pünktlich zum siebten Geburtstag hat unsere Partnerseite <a href="http://www.hardtecs4u.com/" target="b">Hard Tecs 4U</a> das Layout der Seite überarbeitet und neue Funktionen für die Leser hinzugefügt. Planet 3DNow! wünscht den Kollegen an dieser Stelle alles Gute und viel Erfolg.
Hard Tecs 4U feiert diesen Schritt auch mit einem <a href="http://www.hardtecs4u.com/gewinnspiel/" target="b">Gewinnspiel</a>, dass Preise im Gesamtwert von über 5.000 Euro bereithält.
<b>Quelle:</b> <a href="http://www.hardtecs4u.com/news/635" target="b">HT4U Reloaded</a>
Hard Tecs 4U feiert diesen Schritt auch mit einem <a href="http://www.hardtecs4u.com/gewinnspiel/" target="b">Gewinnspiel</a>, dass Preise im Gesamtwert von über 5.000 Euro bereithält.
<b>Quelle:</b> <a href="http://www.hardtecs4u.com/news/635" target="b">HT4U Reloaded</a>
neax
Grand Admiral Special
Hi,
die neuen Funktionen sind sicherlich gut...an das Design muss man sich aber erst gewöhnen. Glückwunsch zum siebten Geburtstag...
Greetz
neax
die neuen Funktionen sind sicherlich gut...an das Design muss man sich aber erst gewöhnen. Glückwunsch zum siebten Geburtstag...
Greetz
neax
Nightshift
Grand Admiral Special
- Renomée
- 81
- Standort
- Tief im Weeeeeesss-teheheheeen ;-)
- Mitglied der Planet 3DNow! Kavallerie!
- Aktuelle Projekte
- SIMAP, Docking, POEM
- Lieblingsprojekt
- SIMAP
- Meine Systeme
- Ci7-3770K@3,8 GHz, C2Q 9550@3,4 GHz, AthlonII 620 X4 (+ 2x Ci3-2100, 2x C2D 8400, 9x A4-3420, E-450)
- BOINC-Statistiken
- Prozessor
- Ryzen 7 3700X @stock
- Mainboard
- Gigabyte X570 Aorus Elite
- Kühlung
- Noctua NH-D15 chromax.black
- Speicher
- 2x 16 GB Corsair Vengeance LPX (schwarz) PC4-25600U (DDR4-3200) CL16-18-18-36 @stock
- Grafikprozessor
- Powercolor RX 5700 Red Dragon @stock
- Display
- Eizo FlexScan EV2750
- SSD
- Corsair MP600 1TB M.2 NVMe | Kingston A2000 NVMe PCIe SSD 1TB | Samsung 850 EVO 500 GB
- Optisches Laufwerk
- LG BH16NS55| NEC AD-7203S
- Soundkarte
- onboard :-P der Hardwaregott habe meine Creative Audgiy 2ZS selig
- Gehäuse
- Nanoxia Deep Silence 5, schallgedämmt
- Netzteil
- be quiet! Straight Power E11 650W
- Tastatur
- Razer Ornata Chroma
- Maus
- Logitech Lift for Business
- Betriebssystem
- Win 10 Pro 64bit
- Webbrowser
- Firefox
- Verschiedenes
- rockstable & silent
- Schau Dir das System auf sysprofile.de an
Das war ja sowas von klar seit dem Counter.
Aber schönes neues Design.
Aber schönes neues Design.
gruenmuckel
Grand Admiral Special
- Renomée
- 1.818
- Standort
- Gerry-Weber - Stadt
- Aktuelle Projekte
- Collatz, Milkyway, POEM
- Lieblingsprojekt
- POEM & QMC etwa gleich
- Meine Systeme
- C2Q8400@3,2Ghz I7-3770K C2DE6750
- BOINC-Statistiken
- Mein Laptop
- Dell Studio 1749 @ work / Medion Erazer X7826 @ play
- Prozessor
- Intel Core i7 6700K
- Mainboard
- Asrock Z270 Extreme4
- Kühlung
- EKL Alpenföhn Matterhorn PURE
- Speicher
- 1x 16GB G.Skill Aegis DDR4-2400 DIMM CL15-15-15-35
- Grafikprozessor
- Sapphire AMD Radeon RX 480 NITRO 8GB
- Display
- LG Ultrawide 21:9 "29UM67-P & FullHD Packard-Bell-TV
- SSD
- 1TB 840 EVO, Mushkin Reactor1TB, Sandisk Extreme 480GB
- HDD
- 1xMD04ACA400, 2x Seagate Archive 8TB
- Optisches Laufwerk
- LG GH22NS40, Sony Optiarc BD-5300S Blu-Ray Brenner
- Soundkarte
- Creative Recon3D PCIe
- Gehäuse
- Corsair Obsidian 650D (2x 140mm Vegas Duo + 1x 120mm Vegas Trio)
- Netzteil
- Corsair RM650i
- Betriebssystem
- Windows 7 64 SP1
- Webbrowser
- Firefox aktuelle Version
- Verschiedenes
- Hauppauge WinTV USB , Scythe Kaze Master Ace Lüfte
Warum werden die Monitore und Auflösungen immer größer, neue Internetseiten aber immer schmaler?
[P3D] Crazy_Chris
Grand Admiral Special
- Renomée
- 116
- Mein Laptop
- Sony Vaio VPC-CW2S1E/R (14,1", Core i3 330M, GeForce GT 330M, Intel X25-M G2 80 GB)
- Prozessor
- Intel Core i5-750 @ 3.36Ghz (1,18V)
- Mainboard
- Gigabyte GA-P55M-UD2
- Kühlung
- Scythe Mugen 2 Rev. B
- Speicher
- 4x 2GB G.Skill F3-12800CL9D-4GBNQ (DDR3-1600)
- Grafikprozessor
- Gigabyte GV-N570OC-13I (GeForce GTX 570 OC 1280MB GDDR5)
- Display
- Dell UltraSharp 2407WFP
- HDD
- Crucial RealSSD C300 128 GB, Samsung SpinPoint F3 1TB
- Optisches Laufwerk
- LG GGC-H20L SATA *Blu-ray*
- Soundkarte
- Creative Sound Blaster X-Fi Titanium PCIe
- Gehäuse
- Silverstone Temjin TJ08 µATX
- Netzteil
- ELVT NesteQ NA4501 (450 W, Semipassiv)
- Betriebssystem
- Windows 7 und Ubuntu (x64)
- Webbrowser
- Mozilla Firefox
- Verschiedenes
- guckguck :-P
Das Design ist ein Krampf..ich sitz hier vor nen 24" TFT mit 1920x1200 und das Design ist auf 1280x800 o.ä. beschränkt.
Trotzdem alles gute
Trotzdem alles gute
also über optik und design lässt sich streiten. mir sagt das auch nicht 100% zu, ist halt geschmackssache.Erinnert mich irgendwie an ein Design von vor 10 Jahren und Netscape 3.X Zeiten, alles ziemlich einfach gestrickt ... aber ich sehs positiv .. keine überbordenden Spielereien
ciao
Alex
aber das layout ist nachwievor schön einfach und übersichtlich gehalten. da hat ht4u glücklicherweise an bewährtem festgehalten. wenn ich mir dagegen so diverse "moderne" seiten mit ihren verspielten, verschachtelten und für den user schwer begreiflichen layouts anschaue, dann wird einem bei ht4u ganz warm ums herz. weniger ist halt manchmal mehr.
tomturbo
Technische Administration, Dinosaurier
- Renomée
- 664
- Standort
- Österreich
- Aktuelle Projekte
- Universe@HOME, Asteroids@HOME
- Lieblingsprojekt
- SETI@HOME
- Meine Systeme
- Xeon E3-1245V6; Raspberry Pi 4; Ryzen 1700X; EPIC 7351
- BOINC-Statistiken
- Mein Laptop
- Microsoft Surface Pro 4
- Prozessor
- R7 5800X
- Mainboard
- Asus ROG STRIX B550-A GAMING
- Kühlung
- Alpenfön Ben Nevis Rev B
- Speicher
- 2x32GB Mushkin, D464GB 3200-22 Essentials
- Grafikprozessor
- Sapphire Radeon RX 460 2GB
- Display
- BenQ PD3220U, 31.5" 4K
- SSD
- 1x HP SSD EX950 1TB, 1x SAMSUNG SSD 830 Series 256 GB, 1x Crucial_CT256MX100SSD1
- HDD
- Toshiba X300 5TB
- Optisches Laufwerk
- Samsung Brenner
- Soundkarte
- onboard
- Gehäuse
- Fractal Design Define R4
- Netzteil
- XFX 550W
- Tastatur
- Trust ASTA mechanical
- Maus
- irgend eine silent Maus
- Betriebssystem
- Arch Linux, Windows VM
- Webbrowser
- Firefox + Chromium + Konqueror
- Internetanbindung
-
▼300
▲50
Horizontale Menüs mit mouseover sind scheisse
EDIT: nicht valide und nich' mal xhtml ... naja sollte bei einem relanch eigentlich drinn sein
lg
__tom
EDIT: nicht valide und nich' mal xhtml ... naja sollte bei einem relanch eigentlich drinn sein
lg
__tom
Mir gefällt das Design auch nicht so gut, aber dazu später mehr.
Erstmal sollte wohl nicht unerwähnt bleiben was für ein riesen Aufwand so ein Relaunch ist. Das es anfangs noch paar Probleme gibt oder das Design noch teilweise nicht 100%ig passt ist da mehr als normal und ich denke es gibt für das Team bestimmt noch einiges zu tun. Daher: Respekt an alle Beteiligten!
Allerdings finde ich das Design etwas altbacken und langweilig. Auch ein paar Details sind ziemlich lieblos, wie bspw der Suchen-Button rechts oben. Der sieht so aus wie wenn er noch aus vBulletin 2.x-Zeiten wäre (was er wahrscheinlich auch ist )). Generell sind die Kontraste auch IMO zu gering. Die Subnavigation hebt sich bspw zu wenig ab. Die sollte man etwas prominenter gestalten. Teilweise haben die Links auch keinen Mouseover-Effekt, andere wieder schon. Das sollte einheitlich sein. Generell kommt wenig Spaß beim surfen auf dieser Seite auf. Keine Effekte, grafisch nicht sonderlich aufwendig und eben ziemlich "langweilig".
Die Breite von ~950px ist absolut OK. Mehr wäre sowieso nicht sinnvoll. Allerdings bin ich kein Freund von linksbündigen Layouts. Gerade bei hohen Auflösungen entsteht so rechts eine große langweilige Fläche. Das der Hintergrund nur weiß ist macht das auch nicht besser.
Die technische Umsetzung ist aber, so leid mir's tut, echt mies. HTML, Tabellenlayout, kein valider Code, JS direkt im HTML usw usf.
Im Endefekt ein mehr als durchwachsener Relaunch, der aber seinen Zweck tut.
Gruß
Max
Erstmal sollte wohl nicht unerwähnt bleiben was für ein riesen Aufwand so ein Relaunch ist. Das es anfangs noch paar Probleme gibt oder das Design noch teilweise nicht 100%ig passt ist da mehr als normal und ich denke es gibt für das Team bestimmt noch einiges zu tun. Daher: Respekt an alle Beteiligten!
Allerdings finde ich das Design etwas altbacken und langweilig. Auch ein paar Details sind ziemlich lieblos, wie bspw der Suchen-Button rechts oben. Der sieht so aus wie wenn er noch aus vBulletin 2.x-Zeiten wäre (was er wahrscheinlich auch ist )). Generell sind die Kontraste auch IMO zu gering. Die Subnavigation hebt sich bspw zu wenig ab. Die sollte man etwas prominenter gestalten. Teilweise haben die Links auch keinen Mouseover-Effekt, andere wieder schon. Das sollte einheitlich sein. Generell kommt wenig Spaß beim surfen auf dieser Seite auf. Keine Effekte, grafisch nicht sonderlich aufwendig und eben ziemlich "langweilig".
Die Breite von ~950px ist absolut OK. Mehr wäre sowieso nicht sinnvoll. Allerdings bin ich kein Freund von linksbündigen Layouts. Gerade bei hohen Auflösungen entsteht so rechts eine große langweilige Fläche. Das der Hintergrund nur weiß ist macht das auch nicht besser.
Die technische Umsetzung ist aber, so leid mir's tut, echt mies. HTML, Tabellenlayout, kein valider Code, JS direkt im HTML usw usf.
Im Endefekt ein mehr als durchwachsener Relaunch, der aber seinen Zweck tut.
Gruß
Max
[P3D] Crazy_Chris;3359302 schrieb:Das Design ist ein Krampf..ich sitz hier vor nen 24" TFT mit 1920x1200 und das Design ist auf 1280x800 o.ä. beschränkt.
Trotzdem alles gute
Die traurige Wahrheit ist: Selbst 1280x800 ist eine zu hohe Auflösung für die Seite... Das sagt zumindest mein Notebook
Dann surft einfach net mit Vollbild. Es macht wenig Sinn eine Seite breiter zu machen als 950px, da eben noch sehr viele User 1024*768 nutzen. Klingt logisch, oder? Also erst denken, dann aufregen.Die traurige Wahrheit ist: Selbst 1280x800 ist eine zu hohe Auflösung für die Seite... Das sagt zumindest mein Notebook
Gruß
Max
gruenmuckel
Grand Admiral Special
- Renomée
- 1.818
- Standort
- Gerry-Weber - Stadt
- Aktuelle Projekte
- Lieblingsprojekt
- POEM & QMC etwa gleich
- Meine Systeme
- BOINC-Statistiken
- Mein Laptop
- Prozessor
- Intel Core i7 6700K
- Mainboard
- Asrock Z270 Extreme4
- Kühlung
- Speicher
- Grafikprozessor
- Display
- SSD
- HDD
- Optisches Laufwerk
- Soundkarte
- Creative Recon3D PCIe
- Gehäuse
- Netzteil
- Corsair RM650i
- Betriebssystem
- Windows 7 64 SP1
- Webbrowser
- Verschiedenes
Es soll ja auch Möglichkeiten geben das Layout dynamisch zu gestalten.Dann surft einfach net mit Vollbild. Es macht wenig Sinn eine Seite breiter zu machen als 950px, da eben noch sehr viele User 1024*768 nutzen. Klingt logisch, oder? Also erst denken, dann aufregen.
Gruß
Max
Besonders wenn die Tabellen nutzen (*sic*) ist das sogar noch einfach.
ICh hab die Möglichkeit eine ganz-weit-vorne - Hardwareseite auf meinem 17" TFT (Welcher Hardwareenthusiast blamiert sich heute noch mit nem 17" TFT?) entweder auf 2/3 des Bildschirms zu sehen oder auf 1024x768 runterzuschalten und mit matschigem Bild dafür aber eben auf 17" zu betrachten.
Warum kann man denn nicht die Auflösung des Users auslesen und ihm eine entsprechend angepasste Seite liefern?
SPINA
Grand Admiral Special
- Renomée
- 986
- Mein Laptop
- Lenovo IdeaPad Gaming 3 (15ARH05-82EY003NGE)
- Prozessor
- AMD Ryzen 7 3700X (100-100000071)
- Mainboard
- ASUS ProArt B550-Creator
- Kühlung
- AMD Wraith Prism
- Speicher
- 2x Micron 32GB PC4-25600E (MTA18ASF4G72AZ-3G2R)
- Grafikprozessor
- Sapphire Pulse Radeon RX 7600 8GB (11324-01-20G)
- Display
- LG Electronics 27UD58P-B
- SSD
- Samsung 980 PRO (MZ-V8P1T0CW)
- HDD
- 2x Samsung 870 QVO (MZ-77Q2T0BW)
- Optisches Laufwerk
- HL Data Storage BH16NS55
- Gehäuse
- Lian Li PC-7NB
- Netzteil
- Seasonic PRIME Gold 650W
- Betriebssystem
- Debian 12.x (x86-64) Xfce
- Verschiedenes
- ASUS TPM-SPI (Nuvoton NPCT750A)
Fixe Größen sind immer schlecht. Ich ziehe Seiten vor, die sich variabel der Auflösung anpassen.Es macht wenig Sinn eine Seite breiter zu machen als 950px, da eben noch sehr viele User 1024*768 nutzen.
Planet 3DNow! nimmt bei mir auch den vollen Bildschirm und nicht nur einen Teil ein.
Vielleicht weil es wenig Sinn macht? Was willstn auf die Breite alles unterbringen? Die Inhaltsspalte brauchst nicht mehr verbreitern, da sonst die Zeilenlänge zu lang wird, was die Lesbarkeit stark beeinträchtigt. Also kannst so nur noch weitere zig Teaser oder Werbebanner unterbringen...Warum kann man denn nicht die Auflösung des Users auslesen und ihm eine entsprechend angepasste Seite liefern?
...was aus Usability-Gründen absoluter Mist ist...Planet 3DNow! nimmt bei mir auch den vollen Bildschirm und nicht nur einen Teil ein.
Gruß
Max
Beppo98
Grand Admiral Special
- Renomée
- 54
- Prozessor
- Intel Core 2 Duo E8400 (C0) (3,5 Ghz @ 1,25 V)
- Mainboard
- ASUS P5Q-EM (1605)
- Kühlung
- Scythe Mugen (D12SL-12 @ 5V)
- Speicher
- 2 x 2GB OCZ Reaper DDR2-1066 (470Mhz @ 5-5-5-12 PL8)
- Grafikprozessor
- GMA X4500HD (IGP)
- Display
- Samsung 226BW 22" Widescreen
- HDD
- Samsung F1 HD322HJ
- Optisches Laufwerk
- Samsung SH-W163A, Plextor PX-130A
- Soundkarte
- Onboard Realtek ALC1200
- Gehäuse
- Antec P180 - black
- Netzteil
- Seasonic S12II 330W
- Betriebssystem
- Vista Business 64Bit
- Webbrowser
- Mozilla Firefox 3.5.1
Das war ja sowas von klar seit dem Counter.
100% agree. Aber sie machten doch ein sooo großes Geheimnis aus dem Counter (Weltuntergang ... )
Wenn hier schon alle Kritik posten, will ich mal was positives sagen. Die Seite gefällt mir persönlich viel besser als die alte. Vorallem ist sie viel übersichtlicher geworden IMHO.
Ach ja, von mir natürlich auch alles gute an Hard Tecs 4U
EDIT:
pipin ist eine der vier Losdamen
Zuletzt bearbeitet:
...was aus Usability-Gründen absoluter Mist ist...
Gruß
Max
Was mir persönlich aber weitaus lieber ist, als diese kleinen Fenster. Und wenn ich meinen Browser auf Vollbild nutzen will, dann mache ich das auch. Das ist schließlich meine Entscheidung und da muss ich mir nicht vorwerfen lassen, dass ich deppert bin, bloß weil ich das auf Vollbild anschaue.
Außerdem hatte ich mich vorher nicht aufgeregt, sondern es nur angemerkt. Wenn HT4U die Seite nicht linksbündig sondern zentriert ausgerichtet hätte, dann würde es auch schon besser aussehen.
Und dass ich nicht erst denken würde, bevor ich etwas von mir gebe, das lass ich mir sicherlich nicht vorwerfen... aber da will ich jetzt nicht weiter drauf eingehen, weil das hier nicht hergehört. Nur soviel: bloß weil jemand anderer Meinung ist, ist er noch lange nicht er ist des denkens unfähig, sondern es beweist eher, dass er des denkens mächtig ist!
Dann musst damit leben das ziemlich viel Platz nicht genutzt wird.Was mir persönlich aber weitaus lieber ist, als diese kleinen Fenster. Und wenn ich meinen Browser auf Vollbild nutzen will, dann mache ich das auch. Das ist schließlich meine Entscheidung und da muss ich mir nicht vorwerfen lassen, dass ich deppert bin, bloß weil ich das auf Vollbild anschaue.
Mein Posting war nicht nur auf dich bezogen.Außerdem hatte ich mich vorher nicht aufgeregt, sondern es nur angemerkt. Wenn HT4U die Seite nicht linksbündig sondern zentriert ausgerichtet hätte, dann würde es auch schon besser aussehen.
Gruß
Max
- Renomée
- 1.249
- Standort
- München
- Aktuelle Projekte
- World Community Grid
- Lieblingsprojekt
- Folding@Home
- Meine Systeme
- AMD Ryzen 9 5950X
- BOINC-Statistiken
- Folding@Home-Statistiken
- Prozessor
- AMD Ryzen 9 5950X
- Mainboard
- ASUS TUF Gaming X570-Pro [WI-FI]
- Kühlung
- be quiet! Shadow Rock 3
- Speicher
- 4x 16GB DDR4-3200 Corsair Vengeance LPX
- Grafikprozessor
- ASRock Radeon RX 550 Phantom Gaming Aktiv 2GB
- Display
- LG 27UL850-W, 27"
- SSD
- Samsung 980 PRO 2TB, Samsung 840 EVO 500GB
- HDD
- Seagate Barracuda 7200.14 3TB SATA3
- Optisches Laufwerk
- Samsung SH-S183A SATA schwarz (im externen Gehäuse)
- Gehäuse
- be quiet! Silent Base 802 schwarz
- Netzteil
- be quiet! Straight Power 11 Platinum 550W
- Tastatur
- Logitech G613 Lightspeed
- Maus
- Logitech MX Master 3S
- Betriebssystem
- Ubuntu Linux 22.04
- Webbrowser
- Vivaldi
- Internetanbindung
-
▼100 MBit
▲40 MBit
Jo, und das Baströckchen steht im gut.pipin ist eine der vier Losdamen
@Topic:
Das Design an sich find ich ganz gut, ich leg da aber eh nicht soviel Wert drauf bzw. bin da ziemlich anpassungsfähig.
Die technische Umsetzung (Tabellen, kein XHTML, nichtmal valide..) finde ich dagegen wie Maxefix auch ziemlich bescheiden. Gut, Planet 3DNow! ist auch nicht 100% valide, aber bei einem Relaunch wo man ja eh die Seite komplett überarbeitet, sollte das schon drin sein.
Zur Diskussion ob feste Breite oder nicht: Ich bin eigentlich auch eher der Meinung, Webseiten sollten sich dynamisch anpassen (wenn der Platz nicht genutzt wird, brauche ich mir kein größeres Display kaufen). Allerdings kann ich die Argumentation von Maxefix, dass die Usability leidet wenn die Seite zu sehr in die Breite gezogen wird, durchaus nachvollziehen. Ich hab mit dem Problem bisher einfach noch nicht viel zu tun gehabt, denn meine Auflösung ist mit 1280x1024 nicht so extrem hoch (zumal noch ein gutes Stück für die Firefox-Sidebar draufgeht).
IMHO ist es nicht die Aufgabe der Webseite, sich um sowas zu kümmern. Sie sollte meiner Meinung nach den gesamten Platz nutzen. Die Breite künstlich zu beschränken ist IMHO Aufgabe des Webbrowsers/des Nutzers.
Berniyh
Grand Admiral Special
- Renomée
- 223
Man kann ja z.B. die Seitenleiste auspacken, oder, wie bei nvidia möglich (unter Windows),Zur Diskussion ob feste Breite oder nicht: Ich bin eigentlich auch eher der Meinung, Webseiten sollten sich dynamisch anpassen (wenn der Platz nicht genutzt wird, brauche ich mir kein größeres Display kaufen). Allerdings kann ich die Argumentation von Maxefix, dass die Usability leidet wenn die Seite zu sehr in die Breite gezogen wird, durchaus nachvollziehen. Ich hab mit dem Problem bisher einfach noch nicht viel zu tun gehabt, denn meine Auflösung ist mit 1280x1024 nicht so extrem hoch (zumal noch ein gutes Stück für die Firefox-Sidebar draufgeht).
IMHO ist es nicht die Aufgabe der Webseite, sich um sowas zu kümmern. Sie sollte meiner Meinung nach den gesamten Platz nutzen. Die Breite künstlich zu beschränken ist IMHO Aufgabe des Webbrowsers/des Nutzers.
Hilfslinien auf dem Desktop definieren, dann kann man noch was daneben packen.
Deshalb finde ich auch, dass man die Breite dem Benutzer überlassen sollte.
IMO sollte der Webseitenbetreiber sich darum kümmern, dass die Seite auf den wichtigsten Plattformen mit den gebräuchlichsten Auflösungen optimal nutzbar ist. Was der Anwender daraus dann macht is ja seine Sache. Vorallem haben wir ja wieder das Problem das der Platz eh nur in Ausnahmefällen sinnvoll genutzt werden kann. Was will man auf die Breite auch noch so großartig mehr anbieten?[...] IMHO ist es nicht die Aufgabe der Webseite, sich um sowas zu kümmern. Sie sollte meiner Meinung nach den gesamten Platz nutzen. Die Breite künstlich zu beschränken ist IMHO Aufgabe des Webbrowsers/des Nutzers.
Gruß
Max
gruenmuckel
Grand Admiral Special
- Renomée
- 1.818
- Standort
- Gerry-Weber - Stadt
- Aktuelle Projekte
- Lieblingsprojekt
- POEM & QMC etwa gleich
- Meine Systeme
- BOINC-Statistiken
- Mein Laptop
- Prozessor
- Intel Core i7 6700K
- Mainboard
- Asrock Z270 Extreme4
- Kühlung
- Speicher
- Grafikprozessor
- Display
- SSD
- HDD
- Optisches Laufwerk
- Soundkarte
- Creative Recon3D PCIe
- Gehäuse
- Netzteil
- Corsair RM650i
- Betriebssystem
- Windows 7 64 SP1
- Webbrowser
- Verschiedenes
Mehr Text auf dem Bildschirm, größere Fotos damit man auch was erkennen kann usw.IMO sollte der Webseitenbetreiber sich darum kümmern, dass die Seite auf den wichtigsten Plattformen mit den gebräuchlichsten Auflösungen optimal nutzbar ist. Was der Anwender daraus dann macht is ja seine Sache. Vorallem haben wir ja wieder das Problem das der Platz eh nur in Ausnahmefällen sinnvoll genutzt werden kann. Was will man auf die Breite auch noch so großartig mehr anbieten?
Gruß
Max
Ich falte mir die Tageszeitung doch auch nicht zu 15 cm. breiten Streifen weil im Vollformat Usability und Übersicht leiden...
Die Useability leidet wenn ich ich ständig scrollen muss.
Markus Everson
Grand Admiral Special
Mit FF 2.00.6 unter Ubuntu kriege ich bei augenfreundlicher Skalierung ein äußerst augenunfreundliches Puzzle aus verschiedenen nicht mitskalierten Elementen mitten im Text vorgesetzt.
Mein Problem? Klar. Aber ich bin auf diese Seite ebensowenig angewiesen wie sie auf mich. Und im Zweifelsfall bevorzuge ich sauber lesbare Webseiten.
Mein Problem? Klar. Aber ich bin auf diese Seite ebensowenig angewiesen wie sie auf mich. Und im Zweifelsfall bevorzuge ich sauber lesbare Webseiten.
[P3D] Crazy_Chris
Grand Admiral Special
- Renomée
- 116
- Mein Laptop
- Sony Vaio VPC-CW2S1E/R (14,1", Core i3 330M, GeForce GT 330M, Intel X25-M G2 80 GB)
- Prozessor
- Intel Core i5-750 @ 3.36Ghz (1,18V)
- Mainboard
- Gigabyte GA-P55M-UD2
- Kühlung
- Scythe Mugen 2 Rev. B
- Speicher
- 4x 2GB G.Skill F3-12800CL9D-4GBNQ (DDR3-1600)
- Grafikprozessor
- Gigabyte GV-N570OC-13I (GeForce GTX 570 OC 1280MB GDDR5)
- Display
- Dell UltraSharp 2407WFP
- HDD
- Crucial RealSSD C300 128 GB, Samsung SpinPoint F3 1TB
- Optisches Laufwerk
- LG GGC-H20L SATA *Blu-ray*
- Soundkarte
- Creative Sound Blaster X-Fi Titanium PCIe
- Gehäuse
- Silverstone Temjin TJ08 µATX
- Netzteil
- ELVT NesteQ NA4501 (450 W, Semipassiv)
- Betriebssystem
- Windows 7 und Ubuntu (x64)
- Webbrowser
- Mozilla Firefox
- Verschiedenes
- guckguck :-P
Vielleicht weil es wenig Sinn macht? Was willstn auf die Breite alles unterbringen? Die Inhaltsspalte brauchst nicht mehr verbreitern, da sonst die Zeilenlänge zu lang wird, was die Lesbarkeit stark beeinträchtigt. Also kannst so nur noch weitere zig Teaser oder Werbebanner unterbringen...
...was aus Usability-Gründen absoluter Mist ist...
Gruß
Max
Sorry so ein Blödsinn hab ich schon lange nicht mehr gelesen. Das Design ist und bleibt Müll wenn ich dauernd herunterscrollen muß während mindestens die halbe Seite in der Breite ungenutzt bleibt. Das ist ein Ärgernis das in den letzten 2-3 Jahren immer schlimmer wird. Der Trend geht eindeutig zu 16:10 Bildschirmen während die Webseiten immer schmaler werden. Ich hoffe nur das P3dnow nicht auch irgendwann damit anfängt. Das "neue" Design ist in diesem Sinne eindeutig ein Rückschritt.
SPINA
Grand Admiral Special
- Renomée
- 986
- Mein Laptop
- Lenovo IdeaPad Gaming 3 (15ARH05-82EY003NGE)
- Prozessor
- AMD Ryzen 7 3700X (100-100000071)
- Mainboard
- ASUS ProArt B550-Creator
- Kühlung
- AMD Wraith Prism
- Speicher
- 2x Micron 32GB PC4-25600E (MTA18ASF4G72AZ-3G2R)
- Grafikprozessor
- Sapphire Pulse Radeon RX 7600 8GB (11324-01-20G)
- Display
- LG Electronics 27UD58P-B
- SSD
- Samsung 980 PRO (MZ-V8P1T0CW)
- HDD
- 2x Samsung 870 QVO (MZ-77Q2T0BW)
- Optisches Laufwerk
- HL Data Storage BH16NS55
- Gehäuse
- Lian Li PC-7NB
- Netzteil
- Seasonic PRIME Gold 650W
- Betriebssystem
- Debian 12.x (x86-64) Xfce
- Verschiedenes
- ASUS TPM-SPI (Nuvoton NPCT750A)
Das würde ich nicht so sehen. Wenn eine Seite nur die Hälfte des Bildschirms einnimmt wirkt sie erst einmal optisch nicht so ansprechend, weil sie sich durch die breiten Rändern recht verloren auf den Weiten des Schirms vorkommt. Das ist genau dasselbe wie mit 4:3 Videos auf 16:9 Fernsehern. Die breiten schwarzen Ränder sind nicht gerade ansprechend. Nur, dass bei Websiten nichts dagegen spricht die Seite in die Breite zu ziehen. Außerdem stoßen heute selbst günstige Bildschirme in Regionen von 1600x1200 vor und bei teureren sind 1920x1440 oder mehr keine Seltenheit und wenn man dann unnötigerweise mehr scrollen, als nötig, ist das einfach nur ärgerlich. Da begrüße ich es jedes Mal, wenn eine Seite sich gut auf jede erdenkliche Auflösung anpasst. Aber ich gebe schon zu, dass das an die Programmierer zusätzliche Anforderungen stellt, die viele von ihnen nicht bereit sind auf sich zu nehmen, weil nur eine kleine Minderheit mit hochauflösenden Bildschirmen überhaupt von diesem Problem betroffen ist....was aus Usability-Gründen absoluter Mist ist...