Hardware für (Neu) Wiedereinteiger

ThreadHopper

Redshirt
Mitglied seit
28.04.2024
Beiträge
4
Renomée
1
Hallo brauche mal einen Rat für einen Widereinsteiger wie mich,ich habe seid seeligen Athlon 800 Tagen keine Berührungspunkte mehr mit diesem Thema gehabt :)

Ich hab da zwei gebauchte Pc im Auge und würde mich über ein wenig Input freuen da mein Geldbeutel im Moment nicht so straff gefüllt ist.

Ich möchte mit dem Rechner ein wenig spielen,Cyberpunk 2077 oder auch Horizen Forbidden West in FullHd reichen,ich will meine DVD Sammlung digitalisieren und auch für Emulation sollte der Rechenknecht nicht zu schwach sein.

Da wären ein Ryzen 9 5600x,64 GB Gskill,Radeon 7800 xt, 1Tb Wd Black,5 Tb HDD
und ein
Ryzen 7 5800,64Gb Gskill,Rtx 4070,2 Tb Wd Black, 3Tb HDD

beide Rechner habe das selbe Mainboard Asus Prime Plus oder so,da mich im Moment die Zeit und auch ein wenig die Lust fehlt die feinen Unterschiede der beider Systeme zu recherchieren frag ich mal hier bei den Profies nach.

Cheers.
 
Also die Frage ist, ist es ein Ryzen 5 5600X oder ist es ein Ryzen 9 5900X/5950X aber die Kombi die du da hingeschrieben hast, die gibt es nicht.

Sollte es ein R9 5900X/5950X sein dann eh schonmal den ansonsten tut sich da wohl eher weniger ... die 7800XT und RTX4070 ähneln sich durchaus was die Leistung angeht die 7800XT hat mehr RAM, die 4070 hat mehr Leistung was Raytraycing angeht sofern dich das interessiert.
In beiden PCs ist eine aus meiner Sicht sinnlose HDD verbaut aber das mag Ansichtssache sein.
 
Ah Asche auf mein Haupt ich meinte der eine ryzen 9 5900x und der andere ryzen 5 5600x !
Raytraycing ist mir völlig wurscht,und was die Festplatten angeht die sind nun mal dabei,und werden dann bei Zeiten gegen SSD getauscht!
 
In beiden PCs ist eine aus meiner Sicht sinnlose HDD verbaut aber das mag Ansichtssache sein.
Japp, seh ich auch so.

Vorallem bei gebrauchten „fertig“ PCs ist da dann auch die Windows Lizenz mit bei und was sollen die beiden kosten?
Nicht das man da noch drauf zahlt.
Wäre auch hier im Maktplatz eine „Suche“ wert.
Oder generell mal eine Hardware Beratung für das gewünschte Budget. NEU teile.. ???
Grüße 🖖🏼
 
Ich sag mal so ,beide Rechner sind günstiger als eine neue Mittelklassen Grafikkarte mit einem Unterschied von knapp 100€
Wenn ich das Neu kaufe bin mit allem PIPaPo locker bei 800 bis 1000€ !

Cheers
 
Es kommt immer darauf an wie das OS konfiguriert ist denn als simplen Massenspeicher nutze ich HDDs auch heute noch gern und lagere darauf z.B. die Systemordner für die Downloads, eigene Dateien usw. aus, wodurch auf der SSD mehr Platz für Programme bleibt.
 
Ja dann imm einfach den 5900X ... der dürfte deinem Profil am besten entsprechen da du keine speziellen Programme genannt hast wissen wir halt nicht ob eines davon von einer NV Grafikkarte profittiert.
Aber zum zocken sind beide GPUs ähnlich gut :)

Hier kannst dir nen Test zu den beiden angucken ... haben eben beide Vorteile wie auch Nachteile :)
 
Es kann sein das ich zu Alt bin. So ein durcheinander gibt es mittlerweile öfters für mich. Ich weiss immer noch nicht um was es geht. Deswegen halte ich mich hier raus. Also es gibt 2 alte Rechner, die beide was neues machen sollen. oder wie ?
 
beide Rechner habe das selbe Mainboard Asus Prime Plus oder so
So heißen quasi alle Mittelklasse-Mainboards bei Asus seit dem ersten Ryzen.
Also generell wären genauere Bezeichnungen aller Komponenten nicht verkehrt, um zu beurteilen, ob das was Besonderes ist oder Massenware.
 
Zurück
Oben Unten