Hat jemand erfahrung mit wasserkühlung

Hmmm....

also ich sehe nix. Und was das Monitorbild angeht binich extrem pingelig, deswegen war mein iiyama auch schon 2 mal beim Hersteller zum einstellen ;D

Aber der neue iiyama hat eine automatisch korrektur der Ecken gegen eM-Felder und ähnliches, vielleicht sehe ich deswegen darauf nichts. Habe aber selber auf dem Vorgängermodel keine Effekte dieser Art durch die Eheim beobachten können...

Gruss
Commander
 
;D also gut, ich gebs zu:

:P habe einen asbachuralten hitachi 21zoll, vielleicht ist der nicht genug abgeschirmt.

Loser
 
Hi!

Wie hast du deine Eheim-Pumpe an das Netzteil angeschlossen?? Ich dachte, dass die mit 230V läuft...

Tschö Ralf
 
yeah die pumpe habe ich an der 220volt [i am swiss]  steckdose angeschlossen.

loser
 
Ich habe mir mal ne Wasserkühlung machen lassen aus 100% Kupfer 12cm lang 5cm breit 2cm dick und 800gramm schwer!!!!!!!!!!!!!!!!
Das teil war noch für einen alten p3 konstruiert habe aber jetzt einen amd athlon 1333mhz und einen kaini!!!
Jetzt frag ich mich ob ich mein kupfermonster einbauen soll??????????
Müsste dazu ein bischen was raussägen beim gehäuse da das teil weit mehr als nur den prozzi bedekt!!!
Ich denk mir aber mal das sich die enorme grösse auch auf die temperatur auswirken wird!!!!
Ist der Wasserkühler mit Kupferkern von innovatek bei http://www.overclockingcard.de/ zu kaufen eigentlich gut oder gibts noch einen besseren aufsatz auf die cpu mich radis interessieren mich net habe liber einen 30l eimer neben mir stehen da kann man auch mal ein paar eiswürfel reinschmeissen wenns dem lieben cpu zu warm ums herz wird!!!!
Aber mich nähme echt wunder welches der beste aufsatz ist und wäre nicht schlecht wenn ihr mir testseiten zeigen könntet denn meinungen sind gut aber facts sind besser !!!!!!!!

Ich ihr helft mir !!!!

Mal ein grosses Danks !!!!!!!! im voraus !!!!!!!!!!!

Cya Frazzer
 
Ich habe mir mal ne Wasserkühlung machen lassen aus 100% Kupfer 12cm lang 5cm breit 2cm dick und 800gramm schwer!!!!!!!!!!!!!!!!
Das teil war noch für einen alten p3 konstruiert habe aber jetzt einen amd athlon 1333mhz und einen kaini!!!
Jetzt frag ich mich ob ich mein kupfermonster einbauen soll??????????
Müsste dazu ein bischen was raussägen beim gehäuse da das teil weit mehr als nur den prozzi bedekt!!!
Ich denk mir aber mal das sich die enorme grösse auch auf die temperatur auswirken wird!!!!
Ist der Wasserkühler mit Kupferkern von innovatek bei http://www.overclockingcard.de/ zu kaufen eigentlich gut oder gibts noch einen besseren aufsatz auf die cpu mich radis interessieren mich net habe liber einen 30l eimer neben mir stehen da kann man auch mal ein paar eiswürfel reinschmeissen wenns dem lieben cpu zu warm ums herz wird!!!!
Aber mich nähme echt wunder welches der beste aufsatz ist und wäre nicht schlecht wenn ihr mir testseiten zeigen könntet denn meinungen sind gut aber facts sind besser !!!!!!!!

Ich hoff ihr helft mir !!!!

Mal ein grosses Danks !!!!!!!! im voraus !!!!!!!!!!!

Cya Frazzer
 
Gleich mal zum Anfang: Ich hab keine Ahnung von WaKüs :) Ich werde mir aber in einem Jahr, wenn ich aus den USA wiederkomm mit Sicherheit eine kaufen!

Zu Frazzers Beitrag: Ich war eben auf overclockingcard.de und die WaKü von Innovatek sieht wirklich krass aus. Die Technik klingt auch interessant, aber was sie in der Praxis birngt weiss man wohl noch nicht. Es wird Zeit für einen Test :) Und noch was zum Produkt unter der Innovatek WaKü: So ein Ausgleichsbehälter scheint auch net schlecht zu sein: Ohne Mühe keine Luft im System und ohne Gefahr eine volle WaKü bei einem geschlossenen System. Ich denke das Teil erleichtert das füllen einer Wakü sehr stark.

 
@Loser:

Meeeensch... wo gibts denn inner Schweiz noch 220V?  ;D
sind doch alle auf 230V....
 
hi
ich ein newbie aufm gebiet der wakü
und erstmal fragen wie denn der kreislauf des wassers normalerweise aussieht
 
@CaptainKirk:
Da gibts mehrere Lösungen. Nur als Beispiel:
Pumpe -> Radi -> CPU -> Graka -> Pumpe

mfG
Elemental
 

[quote author=OC-KingRalf link=board=Cooling&num=989961848&start=75#78 date=06/08/01 um  10:30:47]
Hi!

Wie hast du deine Eheim-Pumpe an das Netzteil angeschlossen?? Ich dachte, dass die mit 230V läuft...

Tschö Ralf
[/quote]

Natürlich ist sie eine 230V Pumpe. Aber wie sieht denn das aus, wenn da noch son olles Stromkabel, rattenschwanzähnlich, aus dem Rechner guckt ? ;D

Nein die Eheim ist im Netzteil an die 230V Versorgungsspannung parallel zu den Transformatoren angeschlossen. Wenn ich also den Rechner am Netzteil ausmache ist die Eheim auch aus.
Aber wer will das schon? Dank SETI und FTP-Server lüppt mein Rechner sowieso rund um die Uhr unter Volldampf ;D

Gruss
Commander
 

[quote author=OC-KingRalf link=board=Cooling&num=989961848&start=75#88 date=06/10/01 um  14:14:31]
das ist genial, wie baue ich das am Besten nach??

oder ist das nicht so gut/einfach??


gute Idee!!

;)
[/quote]

Recht simpel. Löte das kabel der Eheim einfach am Schalter parallel zu den Anschlüssen des Netzteils an, fertig.
Ich würde das Kabel trotzallem mit etwas besser isolieren, da die Eheim soweit ich das recht in Erinnerung habe, keine eigene Masseleitung hat. Es gibt da zahlreiche Verkabelungsummantelungen die man ev. in Erwägung ziehen sollte wenn man die 230V Leitung der Eheim in einen Strang mit den Niedervoltleitungen ausm Netzteil führt. Ist natürlich nicht pflicht, aber insbesondere beim Einschalten des Rechners mit der Eheim 'KÖNNTE' es zu Induktionsstörungen kommen die dann darin enden 'KÖNNTEN' das der Rechner nicht korrekt startet. Alles graue Theorie habe ich bis jetzt noch nicht bemerkt und mit der Ummantelung schon garnicht...

Funzt wie gesagt ohne Probleme und damit sind von aussen alles Indizien auf eine Wasserkühlung verschwunden, bis auf das Gitter des Radis halt ;D

Gruss
Commander
 
echt fett! werds mir überlegen, da ja dann die Garantie des NT`s weg ist...

THX

PS: wäre ja dumm, wenn man beim Einschalten des PC`s vergisst die Pumpe anzuschmeißen  ;D
 
Hi!

i´m back from Essen!!
So, aehm also ich habe nen extra Schalter ins Gehäuse für die Eheim eingebaut, der ist aber eigentlich immer an, 24h SETI :-)

Man kann das auch ganz einfach über eine Master-/Slave-Steckdose lösen, einfach alles der reihe nach an nem Verteiler einschalten lassen.

P.S. hab mir vorige Woche ne Digital-Kamera gekauft, jetzt muss ich nur noch Bilder von meinem System machen und die irgendwo uppen.
Hat jemand ne Ahnung wo ich nen bisschen schnellen WebSpace herbekomme um die Bilder upzuloaden??
 
Also das beste Preis/Leistungsverhältnis hat eindeutig die von A.Hoefner (76,-DM Wakü/125,-DM Wakü & 800l/h Pumpe & Schläuche und noch n paar Sachen) ausserdem bietet er einen wirklich guten Support
WKSET1.jpg

http://www.wassergekuehlt.de/Shop/index.html

by jogibaer
 
[quote author=jogibaer link=board=Cooling&num=989961848&start=90#92 date=06/11/01 um  14:00:27]
Also das beste Preis/Leistungsverhältnis hat eindeutig die von A.Hoefner (76,-DM Wakü/125,-DM Wakü & 800l/h Pumpe & Schläuche und noch n paar Sachen) ausserdem bietet er einen wirklich guten Support

[/quote]

1. sehe ich ein mickriges Gebilde aus ALU! (Oh grauss...) *lol*
2. sehe ich eine Pumpe die ich noch nichtmal benutzen würde um meinen Tischspringbrunnen anzutrieben ;D
3. sehe ich keinen Radi
4. guten support hat watercool trotz umstrukturierung ebenfalls

muss halt jeder selbst wissen, aber für mich geht (momentan) nix über den Heatkiller

Gruss
Commander
 
@Commander:

Die gleichen Punkte wollte ich auf Aufzählen/Bemängeln!! ;D

Wollte dann aber doch nicht so direkt mit dem ALU sein;-)

Aber jetzt:
Schliesse mich deiner Meinung voll an ;D
 
Du / Ihr solltet nicht einfach so unsachlich irgendwas verreissen, ich muss dir zwar recht geben der Heatkiller ist ein bissel besser, aber der Heatkiller kostet nur mit den Schläuchen 100,-DM, das Set bei Hoefner kostet zusammen 125,-DM. Die Pumpe ist voll ok sie macht 800 l/h und ein Radi bietet er demnächst auch an.

Wasserkühler mit geraden Anschlüssen. Der Kühler hat die Maße (l x b x h) 50x50x15mm. Geliefert wird der Kühler mit Wärmeleitpaste, 2 Meter Schlauch, Befestigungsklammer, Pumpe N800 mit passenden Adapter und Kabelbinder.

Der Kühler ist sehr gut verarbeitet die Anschlüsse sind auf alle Fälle die besten die ich je gesehen habe.
WK1-gross.jpg
 
jau
gut aussehen tut er ,aber kühlt er auch gut.
wie sieht dat ding von innen aus.???
 
Die Wakü ist auf keinen fall ein Fehlkauf, die eine oder ander mag geringfügig besser kühlen, aber der Preis ist unschlagbar und die Verarbeitung ist saugut. Das Set von Hoefner kostet 125,-DM, wenn du etwas ähnliches mit dem Heatkiller oder Coolingsystems zusammenstellen willst (Wakü ca. 100,-DM, Pumpe ca. 85,-DM - 100,-DM) das sind zusammen ca. 285,-DM. Soviel besser, wenn überhaupt sind die anderen auf keinen fall
 
Morgen erscheint bei Craft ein Vergleichstest (6 Wakü`s) unter anderem auch die von Hoefner.
Ansehen sag ich nur!
 
Kann noch mal einer sagen, was er von der neuen WaKü von Innovatek hält? Zu sehen und kaufen unter www.overclockingcard.de
 
Zurück
Oben Unten