hd tune - reallocated sector count

Hi..

Wie ist das zu bewerten, ...........

Die Werte für ECC u.s.w sehen sehr bedenklich aus.
 
Ich vermute mal das um meine alte 30 GB Maxtor auch nich allzu gut bestellt ist.

Die läuft auch nur noch im UDMA 33 Modus, Als ich sie 2003 gekauft habe lief sie noch im UDAM 133 Modus ...
 
Zuletzt bearbeitet:
so,

hab bei Samsung angerufen. Seriennummer angeben, Adresse und so. Dann kriegt man ne RMA Nummer. Darauf Platte zurückschicken (mache ich heute) und in 2-3 Wochen soll ne neue da sein.
Ich werde berichten.

Heute gekommen WoW :o Am 3.5. abgeschickt per Hermes und heute 11.5. schon die neue da.



Hab nur Kurztest gemacht und die Werte ausgelesen...alles in Ordnung...na wenigstens der Service stimmt bei Samsung....*buck*
 
Ich weiss ja nicht, was das für eine Software ist, die behauptet, dass ein Wert von 100 OK sei, aber generell bedeutet, dass ein Wert >0 defekte Sektoren bedeutet. 0 ist optimal und Normalzustand, alles was darüber hinausgeht ist schlecht und meiner Meinung nach ein sofortiger Austauschgrund.

Ist es aber eindeutig nicht, denn genau dazu sind die Reservesektoren da und nicht zum sinnlos Plattenplatz belegen.
Umgemappt Sektoren sind auch völlig unkritisch, schliesslich hat jede Platte welche, auch wenn die bei der Herstellung umgemappten meisst nicht in der SMART Liste auftauchen.
Erst wenn der Wert im SMART grösser wird ist das ein Zeichen für einen baldigen Plattentod.
 
Ich vermute mal das um meine alte 30 GB Maxtor auch nich allzu gut bestellt ist.

Die läuft auch nur noch im UDMA 33 Modus, Als ich sie 2003 gekauft habe lief sie noch im UDAM 133 Modus ...
Die Werte C4 - C7 sehen auch ungesund aus.

Sektoren "unter Beobachtung", Übertragungsfehler an der Schnittstelle (UDMA Error) usw.

Deine UDMA33 könnten mit einem schlechten und/oder defekten Kabel (zu lang?) zusammenhängen, oder bei der Platte sind Mechanik und Elektronik krank.
 
Ist es aber eindeutig nicht, denn genau dazu sind die Reservesektoren da und nicht zum sinnlos Plattenplatz belegen.
Umgemappt Sektoren sind auch völlig unkritisch, schliesslich hat jede Platte welche, auch wenn die bei der Herstellung umgemappten meisst nicht in der SMART Liste auftauchen.
Erst wenn der Wert im SMART grösser wird ist das ein Zeichen für einen baldigen Plattentod.


Wenn Fehler auftauchen ist das ein eindeutiges Zeichen dafür, dass etwas nicht stimmt. Das kann einen Sektor betreffen oder auf etwas schwerwiegenderes hinweisen. Ich spiele bestimmt nicht den Tester und tausche deswegen sofort beim ersten defekten Sektor aus, egal wieviele Ersatzsektoren da sind.

So habe ich das glücklicherweise auch bei meiner Samsung gehandhabt, deren Reallocated Count im Minutentakt gestiegen ist, zusammen mit Systemfreezes.

Bei mir gilt: Ein defekter Sektor -> Daten sichern, RMA beantragen, Platte ersetzen. Lieber so als eventuell (wahrscheinlich sogar) Ärger einhandeln, mit einem Produkt, dass in der Garantiezeit Fehler aufweisst.
Ich definiere Ersatzsektoren als kurzfristige Sicherungsmöglichkeit um bei einem Defekt Datenverlust zu vermeiden, nicht als dauerhafter Ersatz.
 
Die Werte C4 - C7 sehen auch ungesund aus.

Sektoren "unter Beobachtung", Übertragungsfehler an der Schnittstelle (UDMA Error) usw.

Deine UDMA33 könnten mit einem schlechten und/oder defekten Kabel (zu lang?) zusammenhängen, oder bei der Platte sind Mechanik und Elektronik krank.
Wenn ich die Platte mit einem 80 pol. Kabel im UDMA 133-Modus laufen lasse wird mein System instabil. Hab die Platte jetzt mit einem 40 pol. Kabel angeschlossen und jetzt läuft sie in UDMA 33-Modus. Meine Kabel sind neu und ziemlich kurz. Mittlerweile macht die Platte auch schon Komische Geräusche, teilweise hängt mein System auch mal ein paar Sekunden, das kommt dann wohl von der Festplatte. Ich frag mich ja ob sie noch 6 Wochen hält, da gibts de neue.
 
Wenn ich die Platte mit einem 80 pol. Kabel im UDMA 133-Modus laufen lasse wird mein System instabil. Hab die Platte jetzt mit einem 40 pol. Kabel angeschlossen und jetzt läuft sie in UDMA 33-Modus. Meine Kabel sind neu und ziemlich kurz. Mittlerweile macht die Platte auch schon Komische Geräusche, teilweise hängt mein System auch mal ein paar Sekunden, das kommt dann wohl von der Festplatte. Ich frag mich ja ob sie noch 6 Wochen hält, da gibts de neue.

Dann würde ich alle wichtigen Daten sofort sichern. Besser den Aufwand betreiben als die Daten los zu sein. ;)
 
Dann würde ich alle wichtigen Daten sofort sichern. Besser den Aufwand betreiben als die Daten los zu sein. ;)
Alles wichtige hab ich auf meinem Server gesichert, ist ja nicht viel, da mir vor ein paar Wochen meine voll 250 GB Samsung-Platte gestorben ist.
Ich hoffe einfach mal das meine Jetztige Festplatte noch 6 Wochen hält bis ich mir eine neue holen kann.
 
Wenn Fehler auftauchen ist das ein eindeutiges Zeichen dafür, dass etwas nicht stimmt.
Genau das ist es eben nicht!
Nicht umsonst würde keine vernünftige HD wegen einzelner umgemappter Sektoren eine Smartmeldung auslösen! Das einige das doch tun liegt nur daran der Hersteller sich aus kostengründen das Smartlog in der Platte einspart so das sie nicht feststellen kann ob es eine Fehlerhäufung gibt. Dann kann sie entweder nie warnen oder jedesmal...

Das kann einen Sektor betreffen oder auf etwas schwerwiegenderes hinweisen. Ich spiele bestimmt nicht den Tester und tausche deswegen sofort beim ersten defekten Sektor aus, egal wieviele Ersatzsektoren da sind.

So habe ich das glücklicherweise auch bei meiner Samsung gehandhabt, deren Reallocated Count im Minutentakt gestiegen ist, zusammen mit Systemfreezes.
Ach, und WAS hab ich da oben geschrieben???
Einzelfehler die irgendwann mal auftreten sind normal, gehäuftes auftreten nicht!
Damit einzelne Fehler auftreten reicht es manchmal schon das man den laufenden Recher etwas unsanfter behandelt. Auch einzelne schwache Sektoren sind völlig normal und treten dann aus heiterem Himmel auf, OHNE das man unter Windows was merkt, denn die Platte kopiert den Inhalt schon lange bevor sie völlig unlesbar werden um!

Fehler die ins Betriebssystem durchschlagen sind auf jeden Fall nicht normal, denn sie sind entweder ein Zeichen für völlig gammelige Plattenfirmware die den Sektor nur ummapt ohne die Daten umzukopieren oder dafür das irgendwas faul ist und der Sektor von einer Sekunde zur anderen total unleserlich geworden ist.
Moderne Firmware ermittelt normalerweise im laufenden Betrieb wie gut der Sektor lesbar ist, unterschreitet das einen Schwellwert wird der Inhalt normalerweise umkopiert und der Sektor umgemappt bevor er völlig unlesbar ist...
Sowas kommt aber im Normalbetrieb nicht vor,

Bei mir gilt: Ein defekter Sektor -> Daten sichern, RMA beantragen, Platte ersetzen. Lieber so als eventuell (wahrscheinlich sogar) Ärger einhandeln, mit einem Produkt,
Fehler die für eine Inanspruchnahme der Gewährleistung ausreichen sind es erst wenn die Reservesektoren aufgebraucht sind oder man eben akut ansteigende Defekte hat, denn dann ist was faul an dem Ding.
Die Reservesektoren sind nicht da damit man sie nicht benutzt! Dann könnte man gleich die Platte mit 10% mehr Platz verkaufen anstatt den mit Reservesektoren völlig sinnlos zu vergeuden.
Nebenbei dürftest du dann niemals mit irgendeiner HD arbeiten, denn es gibt keine die 0 Fehler hat. Allerdings werden die, u.a. wegen solcher unsinnigen Reaktion, heute bei den Konsumerplatten bei der Herstellung gekennzeichnet und erscheinen garnichtmehr in der Defektliste die man über SMART auslesen kann. Bei SCSI Platten ist das oft noch anders, denn für Professionelle Ansprüche ist es nicht unwichtig die zu kennen...

dass in der Garantiezeit Fehler aufweisst.
Gewährleistungsrelevant sind nicht die umgemappten Sektoren sondern was davon hinten Rauskommt. Genau dafür sind die Reservesektoren da, damit der User eben nichts davon merkt und der Hersteller nicht 90% der Platten in der Gewährleistungszeit zurückbekommt, denn in dieser Zeit entstehen fast immer einzelne schwachen Sektoren.

Ich definiere Ersatzsektoren als kurzfristige Sicherungsmöglichkeit um bei einem Defekt Datenverlust zu vermeiden, nicht als dauerhafter Ersatz.

Was du definierst ist Wurst, einzelne defekte Sekturen sind definitiv kein RMA oder Gewährleistungsgrund denn kein Hersteller garantiert 0 defekte Sektoren! Damit kommt man höchstens durch weil der Hersteller so ein Ding direkt als defekt aufarbeiten lässt oder entsorgt.
Dein Beispiel mit minütlichem Anstieg ist da was anderes, genauso wäre es wenn jeden Tag ein neuer Sektor defekt wäre. Aber wenn in 1/2 jahr 1...2 Sektoren hops gehen ist das völlig normal.
.
EDIT :
.

Wenn ich die Platte mit einem 80 pol. Kabel im UDMA 133-Modus laufen lasse wird mein System instabil. Hab die Platte jetzt mit einem 40 pol. Kabel angeschlossen und jetzt läuft sie in UDMA 33-Modus. Meine Kabel sind neu und ziemlich kurz. Mittlerweile macht die Platte auch schon Komische Geräusche, teilweise hängt mein System auch mal ein paar Sekunden, das kommt dann wohl von der Festplatte. Ich frag mich ja ob sie noch 6 Wochen hält, da gibts de neue.

Da ist aber wirklich was Schrott, wobei die Sache mit dem Kabel schon merkwürdig ist, denn die Transferrate zum Rechner hat heutzutage keinerlei Zusammenhang mit den Platteninternen Vorgängen mehr, selbst die Verarbeitung in der Platte passiert meisst über 2 getrennte Prozessoren...
Ist die Stromversorgung denn i.O. gerade wenn 2 oder gar mehr HD nacheinander krepieren ist das das nämlich fast immer der Auslöser, vor allem ausgeleierte Stecker sind da ein Problem... Sowas verursacht dann auch gehäuft auftretende defekte Sektoren.
 
Was du definierst ist Wurst, einzelne defekte Sekturen sind definitiv kein RMA oder Gewährleistungsgrund
das ist nicht ganz richtig. hitachis drive fitness test z.b. generiert bereits bei einzelnen defekten bzw. gemappten sektoren einen fehlercode und empfiehlt das einschicken einer platte.

bei anderen herstellern ist das teilweise völlig anders, z.b. früher bei maxtor. da waren vereinzelte remapping-ereignisse in der tat offenbar kein reklamationsgrund.
 
Ihr könnt da jetzt gerne schreiben was ihr wollt, ich les' es mir auch gerne durch und nicke bestimmt auch einiges ab. Anderes hingegen bestimmt nicht. Und ich werde weiterhin so verfahren wie ich bis jetzt verfahre und werde auch weiterhin jedem dasselbe empfehlen.
Die Festplatte ist nunmal der Datenspeicher. Und wenn die Daten weg sind ist das Gejammer groß.

Welcher Hersteller was als Defekt definiert oder als Austauschgrund wegen Garantie oder als rein kulante Handlung, usw. ist mir vollkommen Banane; ein Sektor defekt/nicht lesbar/was auch immer kann auf schwerwiegende Probleme hinweisen (muss es nicht, ist aber sehr wahrscheinlich) und ich werde wie bereits gesagt nicht den Tester spielen.
 
Zurück
Oben Unten