HDMI Anschluss sorgt nach Neuinstallation für abschalten der Monitore

skelletor

Grand Admiral Special
Mitglied seit
14.06.2002
Beiträge
5.316
Renomée
289
Standort
Dresden
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • Spinhenge ESL
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2013
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2015
  • BOINC Pentathlon 2016
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Wow!-Event 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2023
He, ich habe ein komisches Problem.

EDIT: bitte Beitrag 3 dieses Threads lesen. dort habe ich es etwas weniger konfus beschrieben. Danke an Nefilim für den hinweis. Ich Quote den originalbeitrag mal ...

Ein Bluescreen hat mir am WE irgendiwe den Raid Controller Treiber so zerschossen, dass ich das System neu aufsetzen musste.

Jetzt habe ich aber über HDMI einen TV angeschlossen. Bei der Installation lief alles glatt - aber er schaltet mir die Monitorsignale einfach ab, wenn ich den TV (bzw. Receiver) ausschalte.
GLeich nach dem Reboot war kein Bild (monitore aus) - bis ich auf die Idee kam mal den Fernseher anzumachen. Siehe da, dort war das Bild.

Wenn ich den aber wieder ausschalte, macht er die anderen beiden Monitore auch aus. :(

Wie krieg ich das wieder so hin wie vorher, dass die Signale weiterhin anbleiben?

Gruß
skell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beschreib mal bitte genauer an welcher Grake bzw Anschluss welcher Monitor mit was für einem Kabel hängt (DVI/VGA/HDMI). Ich raffs grad ned ganz.
 
Graka: 5870 Toxic
Anschlüsse:

1x HDMI am AV Receiver
1x DVI am 24 Zoll LCD Monitor
1x DVI->VGA an einem CRT

Alle Verbindungen waren gesteckt. AV Receiver war aus, beiden anderen Monitore an.

Windows installiert, Ausgabe erfolgte auf dem 24 Zoll (und ggf. parallel auf dem AV Receiver - da hatte ich ihn aber noch nicht an). Der CRT blieb in Standby.

Aktuellen Treiber installiert - Windowslogo konnte ich auf dem 24Zoller noch sehen, danach ging er in Standby.

Nach einigem Wundern wie und was und warum kein Bild kam ich auf die Idee, dass das Bild ggf. auf dem TV ist - und BINGO.

In der Windowssteuerung ist der AV Receiver als 1 gekennzeichnet. der 24 Zoll als 2 und der CRT als 3. (Keine Möglichkeit, die Reihnefolge zu tauschen gefunden)

Im ATI CCC habe ich den 24 Zoll als 1 und den CRT als 2 konfiguriert. Die Ausgabe an den AV Receiver ist dort deaktiviert. (Gehen nur 2 Monitore)

Schalte ich jetzt aber den AV Receiver aus, so gehen auch sofort beide anderen Monitore in Standby.
Ich habe sozusagen kein Bild, wenn ich den AV Receiver / TV ausschalte.
Schalte ichz den wieder an, werden auch wieder meine beiden anderen Monitore angeschalten.
Vielleicht ist das auch nur irgendeine Energieeinstellung?

Gruß
skell.

edit: habs grad nochmal gelesen, da hab ich wirklich unverständliches Zeug gepostet - sorry....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm ok jetzt hab ichs :) Wieso er das macht weiß ich aber auch nicht. Wenn möglich lass den AV-Reciever mal weg und geh direkt auf den TV und schau ob es dann immernoch so ist. Das klingt mir verdammt nach "HDMI ist zwar Standard aber keiner hat sich drann gehalten".

Ich selbst habe 2 Grakas mit je 2 Monitoren und kann das nicht ganz Nachvollziehen. Andrerseitz: Ist ein Monitor Kabel eingeteckt werden ja informationen EDID oder wie die sich alle Schimpfen mitübertragen, egal ob Monitor an/aus oder im Gerätemanager aktiviert/deaktiviert. Wenn es bei dir nicht schonmal gelaufen wäre würde ich Fragen ob das die Graka überhaupt mitmacht.

Wie gesagt probiers mal, wenn nicht weiter kommst kann ich es mal nachstellen.

Gruß
Nefi
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Sache wird wohl irgendwie auf eine Registry Änderung hinauslaufen oder so.
Ich hab das HDMI Kabel mal abgezogen - da bleiben die Monitore an.

Das Problem wird sein, dass der TV bei der Installation von Windows als primär eingetragen wurde. (In der rechtsklick - Anpassen hat er auch die Nr. 1)
Das wirst du nicht nachstellen können, wenn du den im nachhinein anschliesst - dann hats ja auch bei mir alles problemlos geklappt.

Keine Ahnung, warum das so ist, dass er dann beide DVIs auf Standby schaltet.
Vorher hatte ich Windows ja installiert und dann den TV im nachhinein angeschlossen. Da lief alles.
Verhalten war aber auch je nach Treiber unterschiedlich. TV anschalten hat da zum automatischen Ausschalten des 2. Monitors und übertragen des Bildes auf den TV geführt. - Mein erster Monitor blieb aber immer an.

Vielleicht doch ein Treiberproblem...
Ich habe mal einen Catalyst Feedback ausgefüllt.

Mal sehen was sich bei weiteren Treibern tut...

Derweil lass ich das doofe HDMI Kabel einfach draußen und wenn ich mal was schauen will, steck ichs halt wieder rein.

Gruß
Eno.
 
Probiers doch mal so:

Alles bis auf 24 Zoll LCD von Graka abziehen und Neustarten. Dann sollter der als 1 drin stehen. Dann CRT Anschließen und neu starten. Sollte 2 werden. Dann TV Anschließen und neu starten. Sollte 3 werden.

Vllt kriegt es Windows dann auf die Reihe. Kabel halt wirklich von der Graka ziehen weil sonst erkennt er den Monitor ja trotzdem noch.

Oder CRT mal auf den DVI wo der LCD hängt. *noahnung* Mit der lieben Mehrschirmkonfiguration unter Windows hat man halt immer wieder seinen Spaß, ich kenns :)

Gruß
Nefi
 
Hallo, mann kann auch einfach in Windows das HDMI Kabel abziehen (vorher den TV abschalten).
Dann solte normal der nächste DVI Port als Monitor 1 eingebunden werden. (ist zumnidest bei meinen nvidia Karten so)
Wenn man nun den HDMI wieder einsteckt wird dieser als letzter Monitor eingebunden.
Das geht aber nur, wenn (Monitor 1 = 24" LCD) bei dem DVI Port eingesteckt ist, der nicht mit dem HDMI Port gekoppelt ist.

MfG
 
Rausgezogen hab ich es.
Danach ist mein 24 Zoll im Windows als "1" gekennzeichnet (auch ohne neustart) und der CRT als "2" (Statt "2" und "3")

Wenn ichs aber wieder reinstecke (und TV / AV Receiver ist aus) dann schalten beide sofort wieder auf Standby... :(

Ich gehe davon aus, dass der 24 Zoll schon an dem DVI ist, der nciht mit dem HDMI gekoppelt ist.
Im ATI CCC kann ich einstellen, welcher monitor abgeschalten werden soll, wenn ichs Bild auf den TV erweitern will.

Gruß
Eno.
 
@ skelletor, dann tausch mal den LCD und CRT DVI Port.
Vermutlich schalten sie deshalb ab, weil der DVI an dem dein CRT hängt auf Analog Signal umschaltet, damit können deinen Digitalen Monitore aber nix anfangen.
Daher ist es wichtig HDMI+DVI Digital zu betreiben, damit der 2te DVI das Analog Signal ausgeben kann für den CRT.
 
ok, ich tausch es heute abend mal um.
Bliebe aber zu sagen, dass es ja schon funktioniert hat vorher in genau der Steckerkombi.

Ich konnte den TV ein und ausschalten, ohne dass sich die Monitore beide auf Standby geschalten haben...

Gruß
skell.

Edit: es war sogar so, dass wenn ich die Anzeige im CCC auf den TV erweitert habe, und den CRT zum deaktivieren angewählt hab, dass dann nach ausschalten des TV´s der CRT wieder an ging. und beim anschalten der CRT wieder aus.
Hab ich dann wieder den CRT zum erweitern angewählt und den TV danach zum deaktivieren, so hat ein und ausschalten des TV keine Auswirkungen mehr auf die Monitore gezeigt. (Genau wie mans erwartet)
Im CCC klickt man die monitore rechts und sagt dann z.b. "Bild auf diesen erweitern" - dannn sagt er, dazu muss aber ein anderer deaktivert werden - und bietet dann die beiden momentan aktivierten zum deaktivieren.

Jetzt kann ich den TV deaktivieren wie ich will - gehen immer beide aus, sobald ich den TV aus mache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du könntest es aber auch so machen wie ich :-D Kauf dir für 50 Euro noch eine kleine Graka! Hab mir eine GeForce 520 GT mit 1 GB VRAM reingehängt das ich ein 3. LCD (DVI) und den TV (normales HDMI und kein sch*** miniHDMI) anschließen kann. Is halt einmal ein Wochenende nüchtern bleiben :-(

Gruß
Nefi
 
ja, sowas hat er.
Zumindest, wenn ich den TV einschalte, geht er mit an.

Die Sache ist ja dass ich in der vorherigen Installation die beiden Monitore an den DVI Connectoren schon dran hatte.
Dann kam das HDMI Kabel an den AVR dazu.
Alles war schön.

Jetzt habe ich eine Neuinstallation vorgenommen mit eingestecktem HDMI Kabel und seitdem gehen beide an den DVI Steckern angeschlossenen Monitore auf Standby sobald ich den TV ausschalte.

Sie gehen wieder an, wenn ich TV wieder einschalte oder das HDMI Kabel abziehe.
*noahnung*

Gruß
skell.
 
Spannungssteuerung, was is es denn für eine AVR,
das muß ja im Einstellmenü angegeben sein, schau mal unter HDMI.
 
Hab ja im Vergleich vorher nachher nichts am AVR oder TV geändert... vorher gings, nach Neuinstallation das Problem.

Ist ein Sony STR-DH810 an einem KDL52HX905
Am TV kann ich irgendwas aktivieren (Steuersignal über HDMI oder so. Ich meine, dass das dafuer verantwortlich ist, dass der AV mit angeht. (oder das ist ein BraviaSync Feature... k.a.)

Gruß
skell.
 
3 Bildschirme an einer Grafikkarte und keiner davon ist (per aktivem Adapter) am Displayport.
Ist das womöglich das grundlegene Problem?
 
lassen sich denn mit "win" + "p" die displaymodi noch anständig wechseln? falls ja, liesse sich im falle eines "das bild ist nicht da oder nicht da wo ich es erwarte.." schnell mal durchschalten, bis das gewünschte display ein bild zeigt.. *confused*


(..)

mfg
tobi
 
@sompe:
Nein, das klappt schon. Wenn ich das Bild auf dem 3. haben will, dann sagt er, dass ich einen anderen deaktivieren muss, und bietet mir die beiden bestehenden an.
Das haben die schon gut hinbekommen im CCC.
Nach anwählen schaltet er den einen ab und der 3. wird aktiviert.

Komischerweise scheint das ausschalt Signal des TV irgendwie dafuer zu sorgen, dass alle auf Standby gehen. Technisch hat sich zur vorherigen installation nicht geändert. Nur das Verhalten :)

@Tobi:
guter Vorschlag, das werde ich ausprobieren, sobald ich wieder vor Ort bin und berichte dann.

gruß
skell
 
@sompe:
Nein, das klappt schon. Wenn ich das Bild auf dem 3. haben will, dann sagt er, dass ich einen anderen deaktivieren muss, und bietet mir die beiden bestehenden an.
Das haben die schon gut hinbekommen im CCC.
Nach anwählen schaltet er den einen ab und der 3. wird aktiviert.

Komischerweise scheint das ausschalt Signal des TV irgendwie dafuer zu sorgen, dass alle auf Standby gehen. Technisch hat sich zur vorherigen installation nicht geändert. Nur das Verhalten :)

@Tobi:
guter Vorschlag, das werde ich ausprobieren, sobald ich wieder vor Ort bin und berichte dann.

gruß
skell

das ist doch nicht komisch, sondern so gewollt. wenn dein HDMI-gerät "steuerfunktionen" unstützt ist sowas ein feature.. :-) wenn du über einen AVR schaltest, kannst du an einigen receivern angebeben, ob steuerbefehle durchgeleitet werden sollen oder halt nicht.


(..)

mfg
tobi
 
nunja, aber warum gehen dann meine PC Monitore am DVI Anschluss auf Standby?
Wie bereits erwähnt war es ja vorher (vor der Windows Neuinstallation) in genau der gleichen Monitorbestückung und Konfiguration auch nicht so.

Ich brauche das HDMI Kabel ja nur einstecken, wenn der AVAMP aus ist, gehen sofort die DVI Monitore in Standby. (Auch ohne explizites Steuersignal beim Ausschalten)

Das ist einfach nervig, dass ich dauernd hinter den Rechner muss, um das Kabel ein und auszustecken, wenn ich mal was auf dem TV sehen will.

Win+P bringt hier leider keine Abhilfe.

Hab mal das Catalyst feebback verwendet. Vielleicht ändert sich ja in einem der nächsten Treiber was.

Gruß
skell.
 
so ähnlich ist das bei onboard-IGP meiner AMD-krücke auch.. steckst du HDMI rein, geht DVI aus.. ist wohl intern querverschaltet und es gibt nur ent oder weder..


(..)

mfg
tobi
 
naja, es ging ja vor der neuen Installation prima.
Und wenn der AVAMP an ist, hab ich ja auch Bild auf beiden Monitoren (bzw. wenn ich die Ausgabe auf TV stelle, muss ich einen deaktivieren, was alles sehr komfortabel im CCC geht.)

Gruß
Eno.
 
Zurück
Oben Unten